Futterwechsel: Lovely die Mäkeldiva
Moderatoren: brigitte, michaela
zu Dick
Hallo bloodcryingangel
wir ( eine Klasse angehender TA im 2 Semester ) haben uns das Foto angesehen. Im Rahmen einer Gruppenarbeit zum Thema : Katzen und Übergewicht, ein Problem der Fütterung ??????
Es herscht die eindeutige Meinung : ER IST SCHLICHT UND EINFACH ZU DICK
Dies auf den Winter zu schieben ist falsch.
Wenn einem eine Katze schon ungelenk vorkommt, ist es meistens ein untrügliches Zeichen für Übergewicht.
Also bitte sofort geeignete Masnahmen treffen um eine Gewichtsreduktion zu erreichen.
Viel Glück
hjr
wir ( eine Klasse angehender TA im 2 Semester ) haben uns das Foto angesehen. Im Rahmen einer Gruppenarbeit zum Thema : Katzen und Übergewicht, ein Problem der Fütterung ??????
Es herscht die eindeutige Meinung : ER IST SCHLICHT UND EINFACH ZU DICK
Dies auf den Winter zu schieben ist falsch.
Wenn einem eine Katze schon ungelenk vorkommt, ist es meistens ein untrügliches Zeichen für Übergewicht.
Also bitte sofort geeignete Masnahmen treffen um eine Gewichtsreduktion zu erreichen.
Viel Glück
hjr
Hoi hjr
Ich muss zugeben, auf diesem Bild sieht sie wirklich dicker aus als sie ist! Sie hat zudem noch einen sog. Kastratenbauch, was dann aussieht wie ein dicker Bauch.
Anbei noch 2 weitere Fötelis (werde dann mal noch aktuellere suchen).
Lovely hat durch den Wechsel Freigang zu Wohnunghaltung zugenommen, da ihr die ausreichende Bewegung nun fehlt.
Sie wiegt aktuell ca. 5 kg, der Kater ebenfalls. Ich beurteile es so, dass sie etwas zu viel auf den Rippen hat, jedoch nicht so viel, dass sie sich nicht mehr bewegen könnte und ich sie auf Diät setzen müsste (sie kann überall noch gut hochspringen und putzt sich auch überall).
Ich denke, dass ich die Futtermenge nicht noch mehr runterschrauben kann, da sie durch die Futterumstellung schon so nicht viel frisst (ich gebe pro Tag ca. 110 gramm NaFu + 30 gr. TroFu)...
Ich muss zugeben, auf diesem Bild sieht sie wirklich dicker aus als sie ist! Sie hat zudem noch einen sog. Kastratenbauch, was dann aussieht wie ein dicker Bauch.
Anbei noch 2 weitere Fötelis (werde dann mal noch aktuellere suchen).
Lovely hat durch den Wechsel Freigang zu Wohnunghaltung zugenommen, da ihr die ausreichende Bewegung nun fehlt.
Sie wiegt aktuell ca. 5 kg, der Kater ebenfalls. Ich beurteile es so, dass sie etwas zu viel auf den Rippen hat, jedoch nicht so viel, dass sie sich nicht mehr bewegen könnte und ich sie auf Diät setzen müsste (sie kann überall noch gut hochspringen und putzt sich auch überall).
Ich denke, dass ich die Futtermenge nicht noch mehr runterschrauben kann, da sie durch die Futterumstellung schon so nicht viel frisst (ich gebe pro Tag ca. 110 gramm NaFu + 30 gr. TroFu)...
- Dateianhänge
-
- Lovely 2.jpg
- (907.35 KiB) 3620-mal heruntergeladen
-
- Lovely 3.jpg (47.37 KiB) 4454 mal betrachtet
Hallo Nicole
Aufgrund eines Fotos kann man kaum beurteilen, ob ein Büsi zu schwer ist oder nicht...
Ich habe eine strenge Tierärztin
die genau schaut, ob sie zugenommen haben oder nicht und richte mich nach ihrer Kontur von oben herab gesehen und wieviel ich von ihren Knochen spüre.
Meine zwei Mädels sind klein und fein und mit 4 Kilo absolut im Rahmen. Wenn ich manchmal Joy zusehe, wie sie sich auf den KB hievt, dann muss ich lachen, elegant ist anders
Das ist je nach Tagesform, ist sie aufgedreht oder ist es kurz nach dem Fressen, flieht sie oder ist sie frustiert...
Sicher ist, dass du weniger Futter geben musst, jetzt, wo beide drin sind. Oder du kannst ein Hamsterrad für Katzen basteln
Viel Erfolg mit deiner Mäkeldame!
Aufgrund eines Fotos kann man kaum beurteilen, ob ein Büsi zu schwer ist oder nicht...
Ich habe eine strenge Tierärztin

Meine zwei Mädels sind klein und fein und mit 4 Kilo absolut im Rahmen. Wenn ich manchmal Joy zusehe, wie sie sich auf den KB hievt, dann muss ich lachen, elegant ist anders

Sicher ist, dass du weniger Futter geben musst, jetzt, wo beide drin sind. Oder du kannst ein Hamsterrad für Katzen basteln

Viel Erfolg mit deiner Mäkeldame!
Hoi Twinny
Ja da hast du recht auf den Föteli ist es immer schwierig zu beurteilen.
Mit dem Futter kann ich kaum noch mehr runter, ich finde die 110 gramm nafu + 30 gramm TroFu eigentlich schon relativ wenig (dazu kommt dass Lovely wahrscheinlich nicht ganz soviel NaFu frisst da sie das eine nicht so mag), oder?
übrigens VetConcept ist auch total bääähhh, da kam die genau gleiche Reaktion wie beim Grau, nicht mal Bailey hat es gefressen und er ist eigentlich nicht mäkelig!
Nun bin ich halt wieder beim RN, TigerCat werde ich auch noch testen.
Grüessli
Ja da hast du recht auf den Föteli ist es immer schwierig zu beurteilen.
Mit dem Futter kann ich kaum noch mehr runter, ich finde die 110 gramm nafu + 30 gramm TroFu eigentlich schon relativ wenig (dazu kommt dass Lovely wahrscheinlich nicht ganz soviel NaFu frisst da sie das eine nicht so mag), oder?
übrigens VetConcept ist auch total bääähhh, da kam die genau gleiche Reaktion wie beim Grau, nicht mal Bailey hat es gefressen und er ist eigentlich nicht mäkelig!
Nun bin ich halt wieder beim RN, TigerCat werde ich auch noch testen.
Grüessli
Hoi Fee
Ouuu nein, wenn das wie Grau ist dann kann ichs auch gleich vergessen.
Wenns wie RN ist, dann könnte es funktionieren, natürlich nur gemischt mit Exelcat...
Bestellt habe ichs nocht nicht, aber bei neuen Futter bin ich inzwischen etwas zurückhaltender und bestelle nur wenige Dosen..
Grüessli
Ouuu nein, wenn das wie Grau ist dann kann ichs auch gleich vergessen.
Wenns wie RN ist, dann könnte es funktionieren, natürlich nur gemischt mit Exelcat...
Bestellt habe ichs nocht nicht, aber bei neuen Futter bin ich inzwischen etwas zurückhaltender und bestelle nur wenige Dosen..
Grüessli
Hoi BCA
Du, mach dich nicht verrückt!
Meine zwei haben ihre Phasen: einmal fressen sie wie blöd Almo Nature, dann von heute auf morgen schauen sie es nicht mehr an. Das geht nun mit allen Futtersorten so (Almo Naure, Real Nature, Grau, Evangers, Vet Concept, BioPlan, Animonda, Porta 21, Applaws, Gimpet). Egal ob Marke oder Fleischsorte. Gestern frassen sie Lamm, obwohl das sonst absolut vermäht wird und liessen die Pute stehen, die sonst wie wild vertilgt wird
Grüessli scabi
Du, mach dich nicht verrückt!
Meine zwei haben ihre Phasen: einmal fressen sie wie blöd Almo Nature, dann von heute auf morgen schauen sie es nicht mehr an. Das geht nun mit allen Futtersorten so (Almo Naure, Real Nature, Grau, Evangers, Vet Concept, BioPlan, Animonda, Porta 21, Applaws, Gimpet). Egal ob Marke oder Fleischsorte. Gestern frassen sie Lamm, obwohl das sonst absolut vermäht wird und liessen die Pute stehen, die sonst wie wild vertilgt wird

Grüessli scabi
Nun nachdem die Diätfutter-Zeit vorüber ist und bei Lovely wieder alles im Lot ist bezgl. Struvit ein kurzes Update bezgl. Fütterung:
TigerCat kommt wie bereits befürchtet bei beiden Katzen überhaupt nicht an.
Petnatur fressen beide gerne, jedoch werden die Schalen den Dosen bevorzugt.
So langsam aber sicher habe ich das Gefühl, dass Lovely eher Futter aus der Schale oder Beutel mag... Gibts da noch irgendeine Futtersorte, die noch getestet werden könnte? ich habe kein wirklich hochwertiges Alleinfutter in Schalen bzw. Beuteln gefunden...
Das Porta wird von beiden nach wie vor verschlingt (ich gebe es momentan einmal täglich).
Falls die beiden dann das Petnatur wirklich akzeptieren würden (meist ist es so, dass gestreikt wird sobald ich grössere Mengen bestellt habe), würde ich versuchen das Porta nur noch jeden zweiten Tag zu geben.
Ich gebe nun auch ein- bis zweimal pro Woche Frischfleisch, vorallem Poulet lieben sie.
Lovely gebe ich nebenbei noch Guardacid wegen der Struvit-Geschichte.
Da TroFu nun ganz gestrichen ist, könnt ihr mir sagen, welche Futtermenge ideal ist?
Bailey sollte eher zunehmen und Lovely lieber nicht... Momentan gebe ich morgens ca. 60 gramm pro Büsi und abends 100 gramm pro Büsi.
Edit: Ich fasse nochmals kurz zusammen, was bereits erfolglos getestet wurde:
- Grau
- VetConcept
- Real Nature
- TigerCat
- Animonda
TigerCat kommt wie bereits befürchtet bei beiden Katzen überhaupt nicht an.
Petnatur fressen beide gerne, jedoch werden die Schalen den Dosen bevorzugt.
So langsam aber sicher habe ich das Gefühl, dass Lovely eher Futter aus der Schale oder Beutel mag... Gibts da noch irgendeine Futtersorte, die noch getestet werden könnte? ich habe kein wirklich hochwertiges Alleinfutter in Schalen bzw. Beuteln gefunden...
Das Porta wird von beiden nach wie vor verschlingt (ich gebe es momentan einmal täglich).
Falls die beiden dann das Petnatur wirklich akzeptieren würden (meist ist es so, dass gestreikt wird sobald ich grössere Mengen bestellt habe), würde ich versuchen das Porta nur noch jeden zweiten Tag zu geben.
Ich gebe nun auch ein- bis zweimal pro Woche Frischfleisch, vorallem Poulet lieben sie.
Lovely gebe ich nebenbei noch Guardacid wegen der Struvit-Geschichte.
Da TroFu nun ganz gestrichen ist, könnt ihr mir sagen, welche Futtermenge ideal ist?
Bailey sollte eher zunehmen und Lovely lieber nicht... Momentan gebe ich morgens ca. 60 gramm pro Büsi und abends 100 gramm pro Büsi.
Edit: Ich fasse nochmals kurz zusammen, was bereits erfolglos getestet wurde:
- Grau
- VetConcept
- Real Nature
- TigerCat
- Animonda
Zuletzt geändert von bloodcryingangel am 14.02.2011, 10:12, insgesamt 2-mal geändert.
HUHU.. da fallen mir nur die Mac´s Beutel ein. Versand in die Schweiz ist halt immer verdammt teuer
Ich wüsste Leider nicht wo es in der Schweiz Mac´s gibt ich bestelle immer an eine deutsche Adresse. Aber wenn du willst kann ich dir was mitbestellen und zuschicken dann kannst du es mal ausprobieren.
LG Christina

LG Christina
Hoi Christina
Danke für den Tipp, Mac's liest sich gut, jedoch möchte ich mein Futter schon vorwiegend aus der Schweiz bestellen, damit ich nicht immer Zollkosten zahlen muss und mit der DHL ein Chaos habe. Ich bestelle momentan bei Bino's Futtershop.
Grüessli
Danke für den Tipp, Mac's liest sich gut, jedoch möchte ich mein Futter schon vorwiegend aus der Schweiz bestellen, damit ich nicht immer Zollkosten zahlen muss und mit der DHL ein Chaos habe. Ich bestelle momentan bei Bino's Futtershop.
Grüessli
Zuletzt geändert von bloodcryingangel am 14.02.2011, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
Lovely war gestern wieder mal stur, lieber den ganzen Tag nichts fressen, statt Bääh-Petnatur aus der Dose oder gar TigerCat wäääh
Heute morgen gabs dann Real Nature, wovon sie immerhin ein paar Bissen nahm, es war aber eine "weichere" Sorte.
Kennt jemand noch ein Dosenfutter, welches von der Konsistenz her etwas "fluffiger" ist?
Die hochwertigen Dosenfutter sind fast alle ziemlich hart und mit Wasser vermischt mag sie's auch nicht
Ach und Bailey mäkelt inzwischen auch schon, ob er dies wohl Lovely abgeschaut hat?
Mir kamen da noch folgende Marken in den Sinn:
- Pfotenliebe
- TerraFelis
- FeliCan

Heute morgen gabs dann Real Nature, wovon sie immerhin ein paar Bissen nahm, es war aber eine "weichere" Sorte.
Kennt jemand noch ein Dosenfutter, welches von der Konsistenz her etwas "fluffiger" ist?
Die hochwertigen Dosenfutter sind fast alle ziemlich hart und mit Wasser vermischt mag sie's auch nicht

Mir kamen da noch folgende Marken in den Sinn:
- Pfotenliebe
- TerraFelis
- FeliCan
- muscipulaa
versuchs doch wirklich mal mit barfen.
mit diesem Produkten ist der Einstieg leicht.
Mach doch ein Versuch nimm zuerst eine 120 g Packung.
http://www.icamani.ch/index.php?page=sh ... Itemid=100
mit diesem Produkten ist der Einstieg leicht.
Mach doch ein Versuch nimm zuerst eine 120 g Packung.
http://www.icamani.ch/index.php?page=sh ... Itemid=100

ich als (fast) vegi hab da vollstes verständnis, wenn ich am morgen früh rohes fleisch richten müsste käme mir auch das
hab schon mühe mit dem dosenfutter, das eigentlich ja gar nicht so grusig riecht.
evtl kannst du ja zu 50% barfen? rohes fleisch wär ja gut für den urin ph wert. dann musst du dich nur abends damit rumschlagen

evtl kannst du ja zu 50% barfen? rohes fleisch wär ja gut für den urin ph wert. dann musst du dich nur abends damit rumschlagen

Nebst dem dass es mich ziemlich Überwindung kostet kommt eben noch das Platzproblem hinzu, deshalb kaufe ich jeweils nur am Wochenende frisches Fleisch, welches ich dann gleich verfüttern kann. Und mit den ganzen Supplementen müsste ich mich auch noch auseinandersetzen, deshalb bleibe ich lieber unter den 20 % Frischfleischstella hat geschrieben:ich als (fast) vegi hab da vollstes verständnis, wenn ich am morgen früh rohes fleisch richten müsste käme mir auch dashab schon mühe mit dem dosenfutter, das eigentlich ja gar nicht so grusig riecht.

Und ich könnte mir auch vorstellen, wenn es abends Frischfleisch gibt, dass dann Lovely am morgen erst recht kein Dosenfutter mehr will, da sie dann ja weiss abends gibts was besseres

hallo
ich hab da noch eine sehr gute alternative, ist nicht gerade günstig, aber ich denke sehr, sehr hochwertig; schau mal unter www.katzenpfoten.ch, das futter naturschmaus!!
wird alles frisch zubereitet mit allem was dazugehört
liäbs grüessli
wuschy
ich hab da noch eine sehr gute alternative, ist nicht gerade günstig, aber ich denke sehr, sehr hochwertig; schau mal unter www.katzenpfoten.ch, das futter naturschmaus!!
wird alles frisch zubereitet mit allem was dazugehört

liäbs grüessli
wuschy
bei mir funktioniert der link nichtwuschy hat geschrieben:hallo
ich hab da noch eine sehr gute alternative, ist nicht gerade günstig, aber ich denke sehr, sehr hochwertig; schau mal unter www.katzenpfoten.ch
wuschy

Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen