Nassfutter - Erfahrungen, Fragen und Infos

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
gilondra

Beitrag von gilondra »

Das ist ein neues Futter für mich, noch nie gehört. Kann von der Zusammensetzung her aber nicht mit dem Petnature mithalten. Da nur 63% Fleisch enthalten sind. Ausserdem finde ich es etwas seltsam, wenn man Rind, Huhn und Meeresfrüchte zusammen mischt. Auch das Spirulina möchte ich persönlich nicht als festen Bestandteil in meinem Futter, genauso wie das Sonnenblumenöl.
Auch diesen Satz finde ich etwas seltsam, habe ich so noch nie gehört: "Natürliche! Nahrungsquellen für Taurin sind Fisch, Fleisch und Milchprodukte." Meinen Informationen nach ist Taurin vor allem im Herz enthalten. Die Milchprodukte die Taurin enthalten muss man mir erst zeigen.

Finde die Homepage aber sehr informativ und offen gestaltet. Aber da sind für mich doch noch ein paar Fragezeichen. Super finde ich, dass man das Produkt in der Schweiz bestellen kann. Auch die anderen Sorten "Bio Beef", "Wildhappen" – die sind allerdings für die Hunde angegeben. Auch den Preis pro 400g/4.60 finde ich ziemlich teuer.

@Büsi, das Ganze ist nicht als persönliche Kritik zu werten, sondern eher als Futterauswertung. Bin gespannt, was die anderen dazu sagen.
Büsi

Beitrag von Büsi »

Hallo

mein Kriterium ist und war, dass ich einfach keine künstlichen Dinge im Futter will und für mein Geld auch vollwertige Ware.
Daher meide ich Futter mit Nebenprodukten, Innereien und zugesetzten Dingen wie so genannt natürliche Stoffe zur Konservierung. Gibt noch weitere Waren, die ich halt nicht im Napf will.

Mir wurde erklärt, dass auch Katzen aus verschiedenen Proteinquellen mehr Nährstoffe erhalten, als wenn nur Eine im Futter ist. Zur Fettquelle erklärte man mir, dass es sich um reine Qualität handelt, die nicht gegen 'ranzigwerden' geschützt werden muss.
Naja, bei Ölen gibt es bekanntlich sehr unterschiedliche Qualitäten.

Da ich für unseren Hund Ziegenmilch und Kollagenhydrolysat mische (Gelenknahrung) kriegt Büsi auch ab und zu von der Milch. Die soll ziemlich hohe Taurinwerte haben.........schlabern tut sie es jedenfalls gerne.

Im Endeffekt denk ich mal, zumischen kann ich immer. Bloss rausnehmen nicht :a25
Wir sind jedenfalls gut bedient mit dem Futter und im 12er Pack wärs günstiger..... :a2

Schöne Sunntig, Büsi
gilondra

Beitrag von gilondra »

Ich habe noch nachgefragt wegen dem Taurin und folgende Antwort erhalten: "Zu Taurin können wir nennen, dass in natürlicher Form enthalten ist. Pro 100gr sind in Rohprodukten enthalten:
Rindfleisch ca. 35mg / Geflügelfleisch ca. 34mg / Meeresfrüchte ca. 220mg /
Fisch ca. 70mg und Kuhmilch ca. 0,24mg/100ml, Ziegenmilch ca. 4,5mg/100ml."

Beim Sonnenblumenöl spielt die Qualität für das Büsi nicht eine riesige Roll, da sie die pflanzlichen Fette nicht richtig verwerten kann. Daher wäre z.B. Schweineschmalz besser geeignet da er noch die wichtige Arachidonsäure enthält.

Das Email war super freundlich, auch die Philosophie überzeugt. Allerdings finde ich es sehr schade, dass sie nicht auf eine hochwertigere Zusammensetzung ihres Katzenfutters achten. Da könnte man (wohl zum selben Preis) noch einige optimieren. Aus meiner Sicht, bin da auch kein Spezialist. :a25
candygirl
Beitrag von candygirl »

Hallo

Sonnenblumenöl ist möglicherweise wegen dem Vit E (α-Tocopherol) zugesetzt. Wenn ich barfe benutzte ich auch Pflanzenöl für das Vit E als natürliches supplement.

Ich halte es auch für ein Gerücht das Pflazliche Fette nicht von den Katzen verwertet werden können. Bei Proteinen lass ich mir das noch gefallen aber Fettsäuren gibt es bei weitem nicht soviele wie Proteine und der Fettsäurestoffwechsel (β-Oxidation) ist recht simpel und unterscheidet nicht zwischen den verschiedenen Fettsäuren die sich ja auch nur in der Länge und den Doppelbindungen unterscheiden.

LG Christina
bloodcryingangel

Beitrag von bloodcryingangel »

Kurzes Udpate zu Petnatur:

Nachdem ich bei Petnatur direkt nachgefragt habe, wurde mir mitgeteilt, dass es noch etwas längern dauern kann bis das neue Petnatur eingeführt wird, da zuerst der alte Bestand aufgebraucht werden müsse.

Nun habe ich bald das Problem, dass ich es in der Schweiz nicht mehr bestellen kann :a14
petnatur
Beitrag von petnatur »

Hallo zusammen,

bevor hier jetzt grundlose Panik ausbricht, muss ich mich mal zum Thema melden...

Es ist nicht so, dass wir große Probleme mit der Qualität haben.
Es ist vielmehr der Fall, dass sich unser jetziger Fertigungsbetrieb anscheinend nicht mehr 100%ig an unsere Vorgaben hält und eine Handvoll Katzen auf diese Abweichung mit Erbrechen reagieren. Dies betrifft die Sorte "Lamm für Katzen".
Allerdings vertragen es Tausende anderer Katzen nach wie vor problemlos.
Im Netz wird leider häufig vorschnell unnötige Panik verbreitet.

Dennoch ist es richtig, dass wir um weiteren Problemen vorzugeugen, den Fertigungsbetrieb gewechselt und unsere Sorten überarbeitet haben. In den nächsten Wochen werden schrittweise die neuen Sorten eingeführt. "Lachs und Huhn" in der 200 Gramm Dose ist schon online.
Als nächstes wird "Lamm und Wild" in der 400 Gramm Dose folgen.

Die Akzeptanz von Thunfisch ist allgemein bei Katzen nicht wirklich hoch.
(Ich habe dies auch bei meiner Katze festgestellt, sie frisst es nicht so gerne wie die anderen Sosten von petnatur, aber auch Tests mit Thunfischsorten anderer Hersteller fielen genau so aus!)
Da Thunfisch zudem überfischt ist und wir auch den Delphinen, die häufig mitgefangen werden, nicht zu Leibe rücken wollen, werden wir Thunfisch aus dem Programm nehmen!
Diese Sorte wird durch "Hering und Seelachs" ersetzt, die auch einen höheren Fischanteil haben wird.
"Herzragout BIO" wird künftig durch "Herzmenue BIO" ersetzt.
Statt der 195 Gramm Schalen wird es 200 Gramm Dosen geben.
Die Namen "Huhn&Leber BIO" und "Rind&Leber BIO" bleiben.

Es handelt sich hierbei nicht um bloße kosmetische Korrekturen, wir sind der Meinung, daß wir auch die Qualität der Rezepturen unserer Tiernahrung nochmals verbessert haben und somit weiterhin den Katzen in der Schweiz, Österreich und Deutschland ein hochwertiges Futter anbieten können.

Viele Grüße in die Schweiz

petnatur
bloodcryingangel

Hallo Petnatur

Vielen Dank für diese ausführliche und aufschlussreiche Antwort!

Ich werde meinen Katzen gerne weiterhin Petnatur füttern, da meine nie Probleme damit hatten und es eines der einzigsten Futter ist, welches meine Mäkelkatze einigermassen fressen mag.
Ich kann einfach nur hoffen, dass Lovely die Dosen anstelle der Schalen auch akzeptieren wird, denn die Schalen hat sie bisher bevorzugt. Lamm & Lachs/Huhn mag sie leider nicht.

Ich hoffe, dass wenn dann in ca. 3-4 Wochen mein Bestand an Petnatur aufgebraucht ist, das Futter auch wieder in der Schweiz erhältlich ist.
bloodcryingangel

Juhui es gibt wieder petnatur in der Schweiz :br
Sony
Sherlock

Beitrag von Sony »

Jep, hab sofort bestellt :a25
Liebe Grüsse von Corinne
mit Blublu (gest. 22.04.2010), Sonic und Keli
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf

Beitrag von brigitte »

ich freu mich auch schon auf meine futterbestellung nach dem umzug! :br
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf

Beitrag von brigitte »

:winke hmmm, war grad wieder im shop (thomas diethelm), ist ja alles petnatur vergriffen... wart ihr das? :r6 oder habt ihr woanders bestellt?

ich hab gesehen, dass es jetzt auch porta holistic gibt: http://www.zooplus.de/shop/katzen/katze ... ter/189516 (auch bei thomas diethelm), kennt ihr das? werde es evt. auch ausprobieren...
bloodcryingangel

@brigitte

öhm gugsch du, noch alles da: :a2

http://www.binos-futtershop.ch/main_big ... 3651b513d7

Ich werde auch erst in ca. 1-2 wochen bestellen, da ich noch ein bisschen Vorrat habe :a25 Ich hoffe nur, dass bis dann noch genug von allen Sorten vorhanden ist :a25

Das Porta Holistic habe ich noch nie ausprobiert, ich gehe mal davon aus, dass es auch ein Ergänzungsfutter ist?
Ich gebe vom porta meistens die beiden Huhnsorten sowie Thunfisch mit Shrimps oder Rind.
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf

Beitrag von brigitte »

aaaah komisch wieso verteilt er denn sein futter in zwei shops? :a18

holistic ist eben mit "ganzheitliches futter" angeschrieben, was auch immer das heissen mag. aber mir ist einerlei, ob es ergänzungsfutter ist oder nicht, da meine ja auch trofu erhalten.

ich hab immer huhn mit aloe und thun mit rind. das nächste mal werd ich noch huhn mit rind bestellen, die neue sorte. :a4
Heidi
Moderatorin
Beitrag von Heidi »

Meine Katzen fressen das Porta Holistic leider nicht :a20

LG
Heidi mit Leonie, Ruby, Oraja, Lavinia, Emily und Cucciola
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf

Beitrag von brigitte »

ah super heidi du kennst es! :a4 wie ist die konsistenz? also sind es eher "bröckli in gelée" oder wie kann ich es mir ungefähr vorstellen?
Heidi
Moderatorin
Beitrag von Heidi »

Sorry Brigitte, aber da ich immer wieder am Futter testen bin und es jetzt schon ein paar Monate her ist, dass ich meiner verwöhnten Bande das Holistic gegeben habe, weiss ich überhaupt nicht mehr wie das aussah :a25

Lieber Gruss
Heidi mit Leonie, Ruby, Oraja, Lavinia, Emily und Cucciola
bloodcryingangel

brigitte hat geschrieben:aaaah komisch wieso verteilt er denn sein futter in zwei shops? :a18

holistic ist eben mit "ganzheitliches futter" angeschrieben, was auch immer das heissen mag. aber mir ist einerlei, ob es ergänzungsfutter ist oder nicht, da meine ja auch trofu erhalten.

ich hab immer huhn mit aloe und thun mit rind. das nächste mal werd ich noch huhn mit rind bestellen, die neue sorte. :a4
Hmm ich glaube die Feline-Porta-website ist wohl nicht ganz so aktuell wie die von binos-futtershop... ich bestelle immer nur über letzere Website.

Ach es gibt eine neue Sorte vom Porta? Wusste ich gar nicht. Die Zusammensetzung finde ich aber eher sosolala.
Filou76

Smilla Nassfutter?

Beitrag von Filou76 »

Liebe Foris

ich habe über die Suchfunktion leider nichts gefunden....was haltet Ihr von Smilla Nassfutter?

Für mich siehts nach einer guten Abwechslung / Alternative zu Grau aus. Oder täusche ich mich da?

Vielen Dank für Eure Info :a4

Liebe Grüsse
Sonja
Zauberfee

Beitrag von Zauberfee »

:winke
ich kenne es nicht, scheint recht neu zu sein?
Klingt beim ersten Durchlesen nicht schlecht ;)
Probier doch aus, ob Smile es mag :)
Filou76

Beitrag von Filou76 »

Liebe Zauberfee

ich habe das bei zooplus gesehen und auch gleich mitbestellt :a25 Ich füttere Smiley mit Grau und zwischendurch koche ich selber. Das Grau find ich einfach super und das schmeckt Ihm wahnsinnig gut. Ist halt einfach eher teuer und wenn Smilla eine gute Alternative wäre könnte man so das Grau etwas "strecken" :a25 :a25 :a25

Mal sehen vielleicht kommen noch Meinungen von andern die es schon ausprobiert haben

Liebe Grüsse

Sonja
Antworten