Zu wenig Futter??
Moderatoren: brigitte, michaela
Ich kenne mich mit Jungkatzen nicht so aus, denke aber, dass sie mit 5 Monaten noch fressen können sollten, so viel sie mögen. Und Kater brauchen vielleicht auch mehr? Das Verteilen auf mehrere Mahlzeiten finde ich gut in dem Alter. Ich würde allerdings unbedingt überwiegend NF füttern. Ist gesünder, weil sie dadurch mehr Flüssigkeit zu sich nehmen, auch wenn du das TF in Wasser aufweichst. TF ist nur zum Knabbern, zum Zähne putzen sozusagen
. Tschüs Fleur

Aaalso, ich würde auf NaFu umstellen und so lange es geht die drei bis vier Mahlzeiten beibehalten. Ich selber kann es nicht, da wir beide berufstätig sind

Deine Jungs sind noch im Wachstum, sie sollten essen können, so viel sie wollen. Klar musst du das Gewicht im Auge behalten, vorallem wenn einer mehr frisst als der andere. Die Fütterungsempfehlungen sind in der Regel zu hoch für ausgewachsene Katzen. Kommt immer darauf an, Stubentiger oder Freigänger, eher aktiv oder eher gemütlich

Bei meinen Mädels habe ich das so gemacht, dass ich einfach wieder Futter hingestellt habe, wenn Diva Hunger hatte und nicht nur unser Containerchen Joy.
Viel Erfolg!
@fleuer: Das mit dem Zähneputzen ist ein Ammenmärchen. Was die Zähne wirklich putzt sind grössere Fleischstücken, an welchen sie kauen müssen.
Man sagt, dass Jungkatzen soviel fressen sollen, wie sie möchten. Ab ca. ein Jahr haben sie dann ihr Idealgewicht erreicht (am besten notieren). Für so junge Kitten ist es auch wichtig, dass sie nicht einfach morgens und abends Futter bekommen, sondern den ganzen Tag über, resp. dass es zur freien Verfügung steht. Die Angaben auf der Packung sind für ausgewachsene Katzen gedacht.
Und eigentlich gibt es keinen Streit 'ob Trofu wirklich gut ist' den wir sind uns zumindest hier darin einig, dass es wirklich einfach Sch*** ist. Wenn du eh schon frisches Fleisch und Nafu fütterst, dann lass doch das Trofu gleich ganz weg.
Premiumfutter ist nicht gleich qualitatives Futter. Welches Tro und Nafu fütterst du?
Man sagt, dass Jungkatzen soviel fressen sollen, wie sie möchten. Ab ca. ein Jahr haben sie dann ihr Idealgewicht erreicht (am besten notieren). Für so junge Kitten ist es auch wichtig, dass sie nicht einfach morgens und abends Futter bekommen, sondern den ganzen Tag über, resp. dass es zur freien Verfügung steht. Die Angaben auf der Packung sind für ausgewachsene Katzen gedacht.
Und eigentlich gibt es keinen Streit 'ob Trofu wirklich gut ist' den wir sind uns zumindest hier darin einig, dass es wirklich einfach Sch*** ist. Wenn du eh schon frisches Fleisch und Nafu fütterst, dann lass doch das Trofu gleich ganz weg.
Premiumfutter ist nicht gleich qualitatives Futter. Welches Tro und Nafu fütterst du?
Geh doch unsere bisherigen Ernährungstheams einmal durch. Ich selbst füttere nur Rohfleisch und kenn mich mit den einzelnen Marken nicht mehr so gut aus. Exelcat sollte aber nicht auf den Speiseplan deiner Katze. Anhaltpunkte: Kein Zucker im Futter, hoher Fleischanteil (min. ab 60%) und wenn möglich kein Getreide. Wo kein Zucker drin ist, werden Katzen auch nicht so schnell dick. Lies einmal die Zusammensetzung auf deinem Exelcat-Beutel.
Und ich würde jetzt einmal so in den Raum hinaus behaupten, dass Trofu schneller dick macht als Nafu.
Der Futterdschungel ist wirklich sehr schwierig zu druchschauen, aber hier im Forum bist du schon einmal einen guten Schritt weiter, da kannst du nämlich von den Erfahrungen der anderen mitprofitieren
.
Je hochwertiger das Futter ist, desto weniger brauchen sie von der Menge her, weil sie davon mehr verwerten können. Bei Kitten wäre eben Futtern soviel sie wollen angesagt – theoretisch. Ich habe keine Ahnung mit kleinen Katzen.
Sind deine Wohnungskatzen oder können sie (später) auch raus?
Und ich würde jetzt einmal so in den Raum hinaus behaupten, dass Trofu schneller dick macht als Nafu.
Der Futterdschungel ist wirklich sehr schwierig zu druchschauen, aber hier im Forum bist du schon einmal einen guten Schritt weiter, da kannst du nämlich von den Erfahrungen der anderen mitprofitieren

Je hochwertiger das Futter ist, desto weniger brauchen sie von der Menge her, weil sie davon mehr verwerten können. Bei Kitten wäre eben Futtern soviel sie wollen angesagt – theoretisch. Ich habe keine Ahnung mit kleinen Katzen.
Sind deine Wohnungskatzen oder können sie (später) auch raus?
Hallo
Dass Katzen ab NaFu dick werden ist ein Märchen, wenn dann werden sie ab Trofu dick.
Ich würde auch auf nur NaFu umstellen, es ist gesünder, da Katzen viel Flüssigkeit benötigen, welches sie über das NaFu erhalten.
Wenn möglich, versuch doch auf ein hochwertigeres Futter umzustellen, hierzu gibt es bereits sehr viele Threads hier im Forum, müsstest dich bei Gelegenheit mal einlesen, damit du weisst auf was du bei den Futtersorten achten musst.
Bei hochwertigem Futter reichen in der Regel 200-250 gramm NaFu (bei jungen Büsis darf es auch ein bisschen mehr sein). Meine Büsis zb. fressen täglich 200g NaFu pro Nase und zwischendurch gibts rohes Fleisch.
Meine Katzen hocken auch gerne vor dem Futterschrank und betteln, weil sie genau wissen, dass dort auch die Guddelies sind

Dass Katzen ab NaFu dick werden ist ein Märchen, wenn dann werden sie ab Trofu dick.
Ich würde auch auf nur NaFu umstellen, es ist gesünder, da Katzen viel Flüssigkeit benötigen, welches sie über das NaFu erhalten.
Wenn möglich, versuch doch auf ein hochwertigeres Futter umzustellen, hierzu gibt es bereits sehr viele Threads hier im Forum, müsstest dich bei Gelegenheit mal einlesen, damit du weisst auf was du bei den Futtersorten achten musst.
Bei hochwertigem Futter reichen in der Regel 200-250 gramm NaFu (bei jungen Büsis darf es auch ein bisschen mehr sein). Meine Büsis zb. fressen täglich 200g NaFu pro Nase und zwischendurch gibts rohes Fleisch.
Meine Katzen hocken auch gerne vor dem Futterschrank und betteln, weil sie genau wissen, dass dort auch die Guddelies sind

Kittenfutter ist einfach extra nahrhaft, d.h. von fressen bis genug würde ich hier abraten. Normales Katzenfutter reicht meiner Meinung nach, wobei ich eben auch auf qualitativ hochwertigeres Futter wechseln würde. Mit der kleinen Einschränkung, dass deine Fellis das auch fressen müssten 
Von Hills und Royal Canin würde ich bei gesunden Tieren die Finger lassen. Teuer und nicht gut in der Zusammensetzung.

Von Hills und Royal Canin würde ich bei gesunden Tieren die Finger lassen. Teuer und nicht gut in der Zusammensetzung.
- Sommergirl
Natürlich! Früher als die Futtermittelindustrie noch wenig kontrolliert war, hat man anscheinend auch Kadaver etc. verwertet, oft wirklich absolut mieses Zeug, fast schon Abfallverwertung... vor allem die Billigfutter... natürlich geht es denen nur ums Geld! Schau Dir mal die Zutatenliste von Billigfutter an, nebst Getreide hat es auch oft pflanzliche Nebenerzeugnisse drin, das kann sogar Baumrinde sein! Natürlich geht es nur ums Geld, sonst bekäme man es sicher günstiger...Bengal_Siam hat geschrieben: Oder geht es den Herstellern nur ums liebe Geld?...

Jemand der nicht bereits ist, seine Katze zu verwöhnen, bekommt niemals die Belohnung, die sie bereit ist, demjenigen zu schenken, der sie verwöhnt.
(Mackenzie)
(Mackenzie)
hey
Hast du dir meine futterliste schonmal angesehen? (der letzte link in gilondras Post) Die liste ist zwar nicht fertig oder vollständig, aber ich denke, sie würde dir auf jeden fall helfen, eine Übersicht zu bekommen
lg Andrea
Hast du dir meine futterliste schonmal angesehen? (der letzte link in gilondras Post) Die liste ist zwar nicht fertig oder vollständig, aber ich denke, sie würde dir auf jeden fall helfen, eine Übersicht zu bekommen
lg Andrea
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man unterlässt (Laotse)
Don't breed or buy, while shelter pets die!
Andrea
mit Google, Mikosch, Wilma, Janie, Plio im Herzen
Don't breed or buy, while shelter pets die!
Andrea
mit Google, Mikosch, Wilma, Janie, Plio im Herzen
Wenn du bei Zooplus bestellen möchtest, kann ich dir Grau und Terra Felis sehr empfehlen.
Porta 21 fütter ich auch, es ist aber nur ein Ergänzungsfutter, d.h. darf nur zwischendurch zur Abwechslung gefüttert werden.
Noch was
:
Als Ostschweizerin ist es Pflicht, sich hier anzumelden:
katzenstammtisch-umgebung-st-gallen-30- ... t6975.html
Wäre schön, wenn du unserer sehr geselligen und lustigen Runde beitreten würdest
Der Stammtisch findet jewewils in Wil statt.
Porta 21 fütter ich auch, es ist aber nur ein Ergänzungsfutter, d.h. darf nur zwischendurch zur Abwechslung gefüttert werden.
Noch was

Als Ostschweizerin ist es Pflicht, sich hier anzumelden:
katzenstammtisch-umgebung-st-gallen-30- ... t6975.html
Wäre schön, wenn du unserer sehr geselligen und lustigen Runde beitreten würdest

Der Stammtisch findet jewewils in Wil statt.