Mollie frisst nur Trockenfutter :-/

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Neva Rose

Mollie frisst nur Trockenfutter :-/

Beitrag von Neva Rose »

Hallo liebe Foris...ich schon wieder... :-)

Meine Mollie hat am längsten von allen Wurfgeschwistern Milch bei Mama getrunken...auch als alle schon längst zu Nassfutter gewechselt haben...

Als sie dann an den Napf gegangen ist, hat sie (laut meiner besten Freundin) von Anfang an nur TF gefressen...NF hat sie noch NIE auch nur PROBIERT?!
:jup

Ich hab mittlerweile auch schon versucht kein TF mehr hinzustellen und nur noch NF anzubieten...weil ich hoffte, dass sie dann sicher NF probiert...nix...sie hungert einfach und jammert mir die Ohren voll... :a20

Auch TF unter s NF mischen hat nicht funktioniert...auch wenn ich nur wenig NF zum TF in denselben Napf gebe, funktionierts nicht...dann frisst Madämsche nämlich nicht mal mehr das TF und schüttelt angewidert ihr rechtes Pfötchen...

oh weia...

Ich find nur TF nicht gut...
Ich will nicht, dass sie irgendwann Nierenschäden bekommt...

1. Frage: Wie krieg ich sie zum NF fressen?
2. Frage: Wenn ich sie nicht dazu kriege, was ist das beste TF und wie verhindert man bei doof-Katzis wie Mollie Nierenschäden?

Danke fürs Durchlesen!
Bild
Liebe Grüsse
Jessica mit Neva, Lou und Mollie
Savvy

Beitrag von Savvy »

Hallo Jessica,

frisst sie dann auch nichts anderes oder nur das NF nicht. Also z.B. verschmäht sie auch alles andere wie Leckerlis und Frischfleisch?
Oder hast du schon mal versucht, das TF mit Wasser aufzuweichen?

Ich habe auch einen zu hause der nur TF frisst (bzw. jetzt darf er nur noch TF fressen). Als er mehr gefordert wurde durch den Neuzugang, wollte er dann plötzlich NF, aber leider haben wir feststellen müssen, dass er NF überhaupt nicht verträgt :a20
Aber eben Neron frisst auch nichts anderes, bei ihm könnte man alles auf dem Tisch liegen lassen, denn er rührt nichts an!

Ich schaue bei Neron einfach darauf dass er genügend trinkt. Habe einen Brunnen und noch vier Wasserschalen in der Wohnung verteilt.
Liebe Grüsse Silvia, Pasti, Neron, Mona Lisa, Jltschi, Bella und Bobby
In Gedenken an meine lieben Sternenkatzen Dexter, Aaron, Timmy, Buebi und Flosi
Neva Rose

Beitrag von Neva Rose »

hi!
leckerli frisst sie, sofern getrocknetes fleisch, wo man drauf rumkauen kann...
alles rohfleisch frisst sie nicht... :-S
Ich mach immer das wasser in der badewanne an, dann trinkt sie da... :-D

Das TF nass zu machen habe ich auch schon versucht, aber sie hat sich wohl daran erschreckt: ist mit dickem schwanz und buckel aus der küche gerannt... :-/
Bild
Liebe Grüsse
Savvy

Beitrag von Savvy »

hoi,

sorry aber jetzt musste ich doch schnell lachen, als ich mir die Szene vorgestellt habe :a25

Wie ist es mit Katzenmilch, nimmt sie diese? Oder Katzenpaste?

So wie du schreibst, mag sie einfach kein nasses (feuchtes) Futter, damit musst du wohl leben müssen. Denn zu überreden bringt wohl nichts, wenn sie sich sozusagen ekelt vor nassem Futter.
Die andere(n) Katze(n) fressen NF? Wenn ja, kann sie ja wenn sie mal möchte was davon Probieren.
Liebe Grüsse Silvia, Pasti, Neron, Mona Lisa, Jltschi, Bella und Bobby
In Gedenken an meine lieben Sternenkatzen Dexter, Aaron, Timmy, Buebi und Flosi
gilondra

Beitrag von gilondra »

Wenn du beim Trofu bleiben musst, achte eifnach darauf, dass du wirklich hochwertiges Trofu fütterst. Und ich würde es immer mal wieder mit Nafu probieren. Vielleicht mag sie einfach deine Sorte nicht? Wäre auch spannend zum rausfinden, ob sie das Disounterfutter (Sheba, Whyskas o.ä) fressen würde. Ev. könntest du dann ja damit beginnen, immer hochwertigeres Nafu unter zu mischen.
Probier es einmal mit verschiedenem rohen Fleisch (Rind, Poulet – Leber, Herz, Hälse, Filet...).

Und was deine Freundin sagt, kann so nicht ganz stimmen. Wenn die Kitten noch nie Trofu hatten und es nur Nafu gibt – kannst du keine Katze haben, die nach Trofu weint. Das geht doch wirklich nicht auf. Schade, dass deine Freundin nicht von Anfang an einfach Nafu hingestellt hat.

Mach dir mal über die Nieren keine grossen Gedanken. Es gibt hier tausende von Katzen, die ihr Leben lang nur das Migros-Trofu gefressen haben und damit ohne Probleme 20 Jahre alt geworden sind.
Fleur

Beitrag von Fleur »

Ich habe auch so einen Kostverächter. Nichts, aber auch gar nichts frisst sie an NF. Sie geht angewidert vom Napf. Wie die Vorgeschichte war, ist nicht mehr nachzuvollziehen.

Wie schon gesagt, probiere es bei deiner jungen Miez immer wieder. Vielleicht mischst du erst nur einen Tropfen Soße vom NF in das TF. Aber lass deine junge Katze nicht hungern. Das geht nicht. LG Fleur
Neva Rose

Beitrag von Neva Rose »

@savvy:ja, die anderen fressen NF, ganz normal...

@gilondra: bis 12 wochen haben sie bei meiner freundin gelebt und da stand halt auch TF rum...NEBEN dem NF...nur hat sie wohl von anfang an nur TF gemampft und kein NF...so hab ich sie verstanden...was geht daran nicht auf?
discountfutter (felix, whiskas, sheba, und sone billigmarke vom coop) hat sie auch nicht gefressen...
rohfleisch kuckt sie mitm hintern nicht an... hmmm...
wegen den nieren bin ich nun etwas beruhigt...danke...

@fleur: ich füttere carny, das hat keine sosse...aber vlt versuch ichs dann halt doch noch mal mit whiskas... :-/
hungern war vielleicht was krass ausgedrückt...länger als einen tag hab ichs eh nicht ausgehalten...
(morgens wollte sie nicht und abends auch nicht, dann hab ich ihr hinterher TF gegeben...)

danke für eure antworten...
Bild
Liebe Grüsse
Jinushka

Beitrag von Jinushka »

Hey

also ich bin der Meinung, dass man eine 3 Monate alte Katze längstens noch zu Nafu überreden kann, nur nicht aufgeben!

Ich würde ein Nafu mit viel Sosse nehmen (viele mögen das halt gern), und wie Fleur geschrieben hat, erst mal gaaaanz wenig Sosse ins Trofu mixen, oder gaaaanz wenig Wasser draufsprühen (wirklich ganz wenig, so dass es gar nicht auffällt). So kannst dus dann langsam steigern.

Und wenn sie erstmal wegrennt und alles bäääh findet, Napf wegnehmen und wenn sie wieder Hunger hat, kannst den Napf wieder hinstellen und erzählen wie toooolll das doch ist, ein bisschen streicheln und zureden etc. oder was von Hand geben weil es ja so ein "exklusives wunderbar einzigartig tolles Häppchen" ist oder so :a25

Auch eine Idee sind diese Gimpet Vitaminflocken (so Hefeflocken), die kannst du mit Wasser mixen, meine Katze mag das gerne. Oder Vitaminpasten und diese "Sösseli" dies von Vitakraft und Selina gibt. Vielleicht mag sie dir ja ganz wenig vom Finger nehmen. Sie muss halt erstmal auf den Geschmack kommen, wenn sies mal probiert hat, gewöhnt sie sich dran, aber bis sies mal versuchte, ists halt was "Fremdes" und das frisst Katze nicht.
Evtl. mag sie auch Jogurt oder sowas, einfach mal probieren. Irgendwas flüssiges bekommst du sicher in sie rein und von da aus kanns dann weitergehen richtung Nafu.

Ich denke mit etwas Geduld und Ausdauer kommt das schon noch :)

lg Andrea
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man unterlässt (Laotse)

Don't breed or buy, while shelter pets die!

Andrea
mit Google, Mikosch, Wilma, Janie, Plio im Herzen
Neva Rose

Beitrag von Neva Rose »

liebe Jinushka
ich habs ja gleich probiert, als sie zu mir kamen, aber dann liefs so, wie ich oben beschrieben hab...
hab dann halt "aufgegeben", weil ich im vorfeld gelesen hab, dass kätzchen auf keinen fall für längere zeit nichts essen sollen...
ich habs 2 wochen lang immer wieder versucht...dann immer seltener...

vitakraft... :jup das zeug hat doch zucker drin? also beim hamsterfutter schmeissen die zeug rein....pffff...aber ok...der zweck heiligt auf lange sicht gesehen die mittel... :a25

ich geh am montag gleich ungesundes nassfutter besorgen und versuchs dann mal... :a25

die anderen beiden, neva und louis, sind viel unkomplizierter...da hat der absprung von felix und co geklappt, ohne grosses tra-ra...

naja...mollie...mein kleiner dickschädel...:a24
Bild
Liebe Grüsse
Jinushka

Beitrag von Jinushka »

Hey Jessica

natürlich, Hungern lassen würde ich sie auch nicht. Aber nicht, sobald sies nicht mag, gleich beim nächsten Hunger etwas "besseres" geben. Wenn du z.B. ein Tellerchen Trofu hast, kannst du nur ein paar wenige Stückli etwas (ganz wenig!) befeuchten und druntermischen, evtl. frisst sie die dann einfach mit, dann kannst du langsam immer mehr feuchte Stückli druntermischen. Schlimmstenfalls sucht sie das "grusige" Zeug dann halt raus und frisst den Rest ;)
Edit: hab grad gesehen, dass sie dann gar nichts frisst... hmm, das machts nicht grad einfacher.. ;)

Meine Google muss als Ausschlussdiät Pferdefleisch fressen, was Anfangs total nicht ging. Naja, aber es führte halt kein Weg dran vorbei, da muss sie nun durch, auch wenns hart ist. Es geht nicht anders. Und heute frisst sies nicht grad gerne, aber sie frisst. Es musste gehen, also gings :) daher denk ich, dass das bei Mollie auch gehen kann. Mit etwas Fantasie, Geduld und Ausdauer kriegt ihr das hin, da bin ich überzeugt.

Logisch, Vitakraft etc. ist ziemlicher Müll, aber als Übergang ist das egal, auf Dauer ists natürlich nix. Aber wenn irgendwas sie zum "Feuchtigkeit fressen" bringt, dann ists m.E. ok. Ich würde mal wirklich alle feuchten "Leckereien" (Supermarkt-Futter, Saucenzeugs, Vitamin/Malz/Käsepaste, Lachspaste, Leberpain, Joghurt etc.) durchprobieren, wenn sie irgendwas davon akzeptiert, bist du schon soweit, dass sie etwas "nasses" frisst. Darauf kannst du dann Schritt für Schritt aufbauen.

Nicht aufgeben :) das kommt schon noch!
lg Andrea
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man unterlässt (Laotse)

Don't breed or buy, while shelter pets die!

Andrea
mit Google, Mikosch, Wilma, Janie, Plio im Herzen
Sommergirl

Beitrag von Sommergirl »

gilondra hat geschrieben:Wenn du beim Trofu bleiben musst, achte eifnach darauf, dass du wirklich hochwertiges Trofu fütterst. Und ich würde es immer mal wieder mit Nafu probieren. Vielleicht mag sie einfach deine Sorte nicht? Wäre auch spannend zum rausfinden, ob sie das Disounterfutter (Sheba, Whyskas o.ä) fressen würde. Ev. könntest du dann ja damit beginnen, immer hochwertigeres Nafu unter zu mischen.
Probier es einmal mit verschiedenem rohen Fleisch (Rind, Poulet – Leber, Herz, Hälse, Filet...).
Also ich würde Sheba und Whiskas nicht als Discounterfutter bezeichnen, das Zeug ist nämlich teuer... Aldi, Chachacha, M-Budget und der Frass ist Discounterfutter weil eben billig, Sheba und Whiskas sind gar nicht so schlimm, man kann sie als Marktleader halt einfach überall kaufen...

@Jinushka: diese Pauschlisierung ist einfach nicht richtig, wer auf die Zusammensetzung schaut - und ich lese sie mir immer ganz genau durch - kann "Müll" vermeiden. Meine Isis isst bei Fleisch nur Whiskas und Sheba, die Versuche ihr anderes zu geben scheitterten kläglich, ausser einem Probierhappen nahm sie selten mehr... sie mag halt die Sauce... sie bekommt aber von mir bei Fisch nochwertiges Zeug und immer noch Frischfleisch... das gleichts dann etwas aus.... ach ja, sie jagt.... artgerechter gehts ja dann nicht mehr :a2

@Nevarose: nicht jeder Knabberstick von Vitakraft hat Zucker drin, lies einfach die Zusammensetzung, es gibt einen mit Rind und Taurin der ist sicher ohne.....
Wenn Du hochwertiges TroFu gibst und schaust dass die Katze immer genug trinkt denke ich ist es nicht so schlimm, vielleicht kommt sie irgendwann noch auf den Geschmack von NaFu, sie kann ja bei den anderen wenn sie will stibizen.... Mit anderen Sachen wir zum Beispiel Trutenbrust (die auf's Brot) oder Cervelat oder konntest Du sie auch nicht locken? Also Müll kaufen musst Du echt nicht... es gibt aber mittlerweile im normalen Laden auch Zeug das vertretbar ist... in der Migros bekommt man Bio-Paté oder Animonda... wenn Du auf die Zusammensetzung schaust ist es das beste, einfach Zucker und pflanzliche Nebenerzeugnisse sollten nicht drin sein.... Whiskas Mmm hat nur Fleisch, etwas Getreide und Mineralien drin.... so ein Müll kann es also nicht sein... einfach die Zutaten lesen....
Jemand der nicht bereits ist, seine Katze zu verwöhnen, bekommt niemals die Belohnung, die sie bereit ist, demjenigen zu schenken, der sie verwöhnt.
(Mackenzie)
Antworten