BARF -Erfahrungen, Fragen und Infos

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
gabriela

Re: BARF -Erfahrungen, Fragen und Infos

Beitrag von gabriela »

hi barfer-foris

ich habe gestern endlich von lillysbar calciumcarbonat - taurin - ghee (als fett für die fettlöslichen vitamine) bekommen.

irgendwie raucht mir nun der kopf...

ich versuche gerade für milli und vanni die tagesration zusammenzustellen. dabei muss ich zuerst an die ausschlussdiät denken mit pferdefleisch und kartoffeln. dazu kommt aber noch, dass ich auch ein auge auf die nierenwerte der beiden achten muss. d.h. das verhältnis von calcium : phospor muss 1.5 : 1.0 sein

also mal die tagesrationen:

milli frisst pro tag 120 g pferdefleisch mit 1 EL kartoffelflocken mit 41 g wasser, aufgeteilt in 2 portionen
= ???? mg easy b.a.r.f. = ??????? mg calciumcarbonat

vanni frisst täglich 150-160 g pferdefleisch mit 1 EL kartoffeln, mit 41 g wasser, aufgeteilt in 2 portionen
= ???? mg easy b.a.r.f. = ??????? mg calciumcarbonat


wieviel easy.b.a.r.f. und calcium muss ich nun pro tag - pro katze geben? habe versucht, anhand der angaben im buch *natural cat food* zu rechnen - aber irgendwie komme ich immer auf was anderes :(

nährwerttabelle pferdefleisch gemäss ncf ist darin enthalten:
446 KJ
20.6 g protein
2.7 g fett
75.2 g wasser
13 mg calcium
185 mg phosphor

23 mg magnesium
332 mg kal.
44 mg natrium
4.7 mg eisen
21 myg vitamin a
* mg vitamin E

vielleicht könnt ihr mir mal angeben, was ich supplementieren muss?

da ich nur alex´läppi hab, kann ich auch nix aus dem buch rauskopieren und vergleichen :(

danke schön im voraus

lg
gabriela
Benutzeravatar
hexenhaus
Beiträge: 8697
Registriert: 14.08.2006, 16:41
Wohnort: Agglo Zürich
Kontaktdaten:

Re: BARF -Erfahrungen, Fragen und Infos

Beitrag von hexenhaus »

halllo gabriela

du hast doch den calculator, da kannst du alles eingeben. und da du ja imme die gleiche sorte fleisch fütterst, hast du das bald auswendig im griff. und wenn du einen tag etwas mehr gibst und am anden etwas weniger ist das auch nicht tragisch. es geht nur darum, dass nicht über monate etwas fehlt oder überdosiert ist.

übrigens fett braucht katzi nicht nur, damit die vitaminlöslichen vitamine aufgenommen werden, sondern weil katzi einfach fett braucht.
gruss
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
gabriela

Re: BARF -Erfahrungen, Fragen und Infos

Beitrag von gabriela »

hoi alice

den kalki habe ich eben noch nicht. ich warte da noch drauf. dauert mal wieder endlos :(

ich weiss, dass katzis fett brauchen, vorallem das pferdefleisch ist ja sehr mager.

nun ja, vorläufig gibts halt noch felini complete. am wochenende gibts wieder das fleisch von goldenway, das lieben sie am meisten, weil es auch noch etwas blut am fleisch hat..

speziell milli liebt es. das fleisch von terra pura aus der dose fressen beide sehr gerne. aber wenns am wochenende das goldenway-fleisch gibt, flippen sie fast aus.

dummerweise hat milli am letzten wochenende noch etwas vom mybarf trocken erwischt. das habe ich übersehen im cat activity center. am nächsten tag hat sie sich schon wieder gekratzt.

ne woche vorher hat sie in der küche dar vida cräckers mit paprika erwischt, die alex auf der küchenkombi hat liegenlassen. da war sie unterwegs, als wir tief und fest schliefen :(. nun ja, die strafe kam am nächsten tag: sie musste sich wieder kratzen! :r6 :r6

es scheint wirklich so, dass milli extrem auf das trockenfutter und alles aus weizen so reagiert. wobei die dar vida cräckers aus vollkorn sind :(

ich hoffe, ich sehe irgendwann mal licht am ende des tunnels..
stella

Re: BARF -Erfahrungen, Fragen und Infos

Beitrag von stella »

ich werde es jetzt definitiv mit dem felini mal probieren, ich hatte schon erste erfolge an der rohfleisch-front :a4 missi ist die einzige, die rohes fleisch wirklich gerne hat, die zwei kleinen waren immer noch sehr skeptisch, und boba macht nur :a9
wenn ich das fleisch aber kurz anbrate oder in der mikrowelle angare (es ist dann immer noch halbroh) und mit butterflöckli fressen es alle :a1
und es ist schon ein gewaltiger unterschied im kistli :a18 und sicher fressen es alle bald ganz roh
muss mich nur noch an die viiiel geringere menge gewöhnen, knapp 100 gramm statt 200 gramm ist ein riesen unterschied im teller, da hab ich fast angst, dass sie mir verhungern :mrgreen: aber ich hab ja noch das fummelbrett
bloodcryingangel

Re: BARF -Erfahrungen, Fragen und Infos

Beitrag von bloodcryingangel »

Ich habe nun am Weekend auch mal nur Roh gefüttert, jedoch noch ohne Zusätze.

Ich denke, ich muss dann wohl doch erst mal das gewolfte Fleisch nehmen, denn meine Katzis lassen das Wasser wirklich stehen und so werde ich ja die Suppies nie in die Katze kriegen :a18

Das mit der Menge wird bei mir vermutlich auch noch eine Umstellung werden, denn bisher mit 20 % barfen haben sie immer pro Mahlzeit JE 100-150 gramm verputzt!! Also das, was eigentlech die gesamte Tagesration wäre... :a18

Irgendwie scheint es mir uuuh wenig, wenn ich denen "nur" zb. ein halbes Pouletschnitzel geben soll. Aber ich denke, das wird sich dann schon noch einpendeln.

Gestern habe ich ein super Gefrierschrank ersteigert, der gaaaanz viel Platz für Fleisch hat :a25

Nun werde ich mich noch ins "Natural Cat Food" einlesen müssen, das Inhaltsverzeichnis ist ja schon sehr erschreckend :a19 :a25
gabriela

Re: BARF -Erfahrungen, Fragen und Infos

Beitrag von gabriela »

so, heute war der erste tag mit dem easy b.a.r.f. - calcium - pferdefleisch und kartoffelflocken

nur beim suppie abwägen hatte ich ein problem. die extra-waage von lillysbar wäre ja dazu gedacht, die suppies abzuwägen. kalibriert habe ich sie mit dem 50 gramm-gewicht, das stimmt. aber ich habe mehr als ein gramm auf die waage gegeben und sie das aber nicht angezeigt. mache ich was falsch :a6 :a6

das mit dem messlöffelchen klappt ja nur, wenn es genau ein oder zwei gestrichene sein müssen, aber ansonsten muss ich nach auge gehen - weil die kleine waage da nicht geht.

jedenfalls grossen angeklang hat die neue mixtur bei milli und vanni nicht gefunden :(. es wurde kaum was gefressen...

muss heute abend nochmals kucken, jedenfalls soooooviel wasser habe ich beim felini nicht gebraucht..

lg
gabriela
Benutzeravatar
hexenhaus
Beiträge: 8697
Registriert: 14.08.2006, 16:41
Wohnort: Agglo Zürich
Kontaktdaten:

Re: BARF -Erfahrungen, Fragen und Infos

Beitrag von hexenhaus »

hallo gabriela
da machst du wohl was falsch. hast du ev. eine waage die bis 100g geht? dann müsstest du mit 2 x 50g kalibrieren. meine von lilly's geht bis 100g .

mit den messlöffelchen von lilly's lässt sich ebenfalls gut abmessen, wenn du diese nützliche tabelle (ebenfalls von lilly's) verwendest. ich hab sie schon mal ins forum gestellt.

http://www.lillysbar.de/epages/61181519 ... oducts/401" onclick="window.open(this.href);return false;
sie ist wirklich sehr nützlich und hängt bei mir auf der innenseite des küchenkastens wo die supplemente drin sind.

falls du mal aluhyd beifügen müsstest: 1 messlöffel sind 0,2 g

ich gebe auch nicht soviel wasser dazu, wenn ich easy barf verwende. sonst pickt mir mauzi einfach das fleisch raus und lässt die flüssigkeit mit den supplementen liegen :roll:

gruss
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
gabriela

Re: BARF -Erfahrungen, Fragen und Infos

Beitrag von gabriela »

hoi alice

ou ich bi ja sooooooooooooooooooooooo blöd. ich ha d´plastikabdeckig nöd weggnah vo dä wiegeflächi :w2 :w2 :w2 :lach

klar wiegt sie jetzt :) ich ha die bis 50 gramm.

die liste, die du erwähnst, lag der sendung bei - ich habe sie auch aufgehängt in der küche.

oh danke, das mass für aluhyd schreibe ich gerade dazu. hoffe ja nicht, dass ich es mal brauche - aber schaden kann es ja nie.

das mit der wasserzugabe ist bei mir genau gleich. hats zuviel wasser drin (mit den suppies), pickt sich vorallem milli nur das fleisch raus. wobei ich das fleisch tüchtig im suppiewasser wälze. da ich noch ein bisschen kartoffelflocken dazugeben muss, macht es das wasser ganz wenig *dickflüssiger*. aber heute war eben zuviel wasser dran.

ja ja, war ja heut der erste tag. das lerne ich auch noch :).

aber ich bin jetzt froh, dass ich die suppies separat dazugeben kann. ist halt schon besser als das felini - vorallem da meine beiden auch erhöhte nierenwerte haben und mehr calcium brauchen.

aber immerhin kann ich mich täglich über etwas freuen: sie liiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieben es, fleisch zu fressen :) *schmatz schmatz schleck schleck* :)

allerdings fehlt milli natürlich das nächtliche pföteln nach guudelis im cat activitycenter... sie sucht immer danach und so fehlt halt milli was, was sie sehr liebte. ich habe mal das mybarf (das gefriergetrocknete) ins center getan. aber das ist halt nicht so interessant wie die trofu-bröckli :(.

ich habe ross-cookies von essendia.ch - die verbrösle ich ein bisschen und streue es übers supplementierte futter.

milli ist ganz wild drauf - aber ich bin vorsichtig, da es natürlich nur getrocknetes fleisch ist.. aber es wäre so ein gutes guudeli. besser als die sonst erhältlichen guudelis..

aber wahrscheinlich dürfte ich das auch nicht geben...

lg gabriela
stella

Re: BARF -Erfahrungen, Fragen und Infos

Beitrag von stella »

kann es eigentlich sein dass eine katze generell jegliches industriell hergestelltes futter, also auch hochwertiges, nicht verträgt?
ich komm einfach nicht draus, meine rasselbande, vor allem die beiden kleinen, haben öfters breiigen kot. dann wieder nicht mehr. dann wieder einen tag lang. hab auch schon kotproben abgegeben, alles IO. geb ich aber rohfleisch dann machen alle wunderbare gägelis. langsam frag ich mich ob auch hochwertiges nafu wirklich so hochwertig ist!
am wochenende hol ich das felini im qualipet und dann ist vorerst mal fertig mit dosenfrass!
Benutzeravatar
Karu
Beiträge: 2498
Registriert: 28.07.2006, 21:18
Wohnort: 8602 Wangen

Re: BARF -Erfahrungen, Fragen und Infos

Beitrag von Karu »

das kann ich mir nicht vorstellen. könnte es ev sein, dass du in letzter zeit allzuviel verschiedenes futter ausprobiert hast und magen/darm mehr als üblich belastet wurde. df gibt es ja oft bei futterumstellung.

das felini bekommst du nicht im qualipet, bestellen kannst du es bei zooplus oder im mkd shop.
grüssli
karu mit rasselbande und stallbüsis
Mach dich schlau für deine Katze, sie hat nur dich.
(Zitat von Ramona Bülow)
stella

Re: BARF -Erfahrungen, Fragen und Infos

Beitrag von stella »

nee eben nicht, also ich wechsle schon öfters ab, aber immer die gleichen sorten, sie kennen also alle.

hmm ich hab gemeint ich hätt das felini letztens im qualipet gesehn :a18 hab mich sogar gewundert dass die das haben
na ich geh heut abend eh da in der nähe einkaufen, dann seh ich einfach mal nach. und ich brauch eh noch pinol.
stella

Re: BARF -Erfahrungen, Fragen und Infos

Beitrag von stella »

vielleicht verwechsle ich es auch damit
http://www.qualipet.ch/shop/katzen/katz ... -420g.html" onclick="window.open(this.href);return false;
wäre das auch brauchbar?
ich seh aber schon mal dass hier das taurin komplett fehlt
Benutzeravatar
Karu
Beiträge: 2498
Registriert: 28.07.2006, 21:18
Wohnort: 8602 Wangen

Re: BARF -Erfahrungen, Fragen und Infos

Beitrag von Karu »

ich würde schon das felini vorziehen, ein zusatz wie das anibo welches für katzen und hunde sein soll, ist mir eh suspekt und wie du richtig bemerkt hast fehlt auch das taurin. die vielen kräuter, das teilentzuckerte milchpulver etc. muss ja nicht sein :a46

grüssli
karu mit rasselbande und stallbüsis
Mach dich schlau für deine Katze, sie hat nur dich.
(Zitat von Ramona Bülow)
stella

Re: BARF -Erfahrungen, Fragen und Infos

Beitrag von stella »

das hab ich mir dann auch gedacht, ein seltsames präparat das für katzen UND hunde gut sein soll. habs also im regal stehen lassen und nur das pinol gekauft. felini hatten sie wirklich nicht, keine ahnung was ich da wieder gesehen hab :mrgreen: gibts am wochenende also eine zooplusbestellung
bloodcryingangel

Re: BARF -Erfahrungen, Fragen und Infos

Beitrag von bloodcryingangel »

Ich habe gestern das Felini ausgetestet, hatte leider nur Fleischstücke parat, nix gewolftes.

Ich fand irgendwie, dass sich das Pulver nicht zu 100% auflöst, trotz heissem Wasser... Und Katzis haben das Wasser natürlich stehen gelassen. Ich habe das Fleisch schon darin "gebadet" aber Katzis haben natürlich längst nicht das ganze Pulver erwischt :a14
stella

Re: BARF -Erfahrungen, Fragen und Infos

Beitrag von stella »

meine lieben butter, bin ja noch am umgewöhnen auf fleisch, daher geb ich etwas butter aufs fleisch und dann kurz in die mikrowelle, so fressen es alle gerne, ausserdem ist das magere poulet dann etwas gehaltvoller. könnte man das felini nicht auch in butter auflösen?
ich geb auch immer etwas rapsöl auf den boden des tellers, bevor das fleisch draufkommt, das schlabbern sie dann zum teil auch noch weg.
Benutzeravatar
frau meier
Beiträge: 211
Registriert: 11.09.2008, 19:51

Re: BARF -Erfahrungen, Fragen und Infos

Beitrag von frau meier »

liebe stella
warum in die mikrowelle???...ist ja schade um das fleisch :a8
wenns ums wärmen geht, nimm doch besser heisses wasser.
oder was ist die idee?

grüess
gabriela

Re: BARF -Erfahrungen, Fragen und Infos

Beitrag von gabriela »

:winke BCA

du musst zuerst das felini pulver gut mit wasser vermischen, am besten verquirlen und erst dann mit den fleischstücken mischen. meine würden das so auch nicht fressen.
stella

Re: BARF -Erfahrungen, Fragen und Infos

Beitrag von stella »

meine haben noch nicht alle gerne ganz rohes fleisch und in der mikrowelle gehts am schnellsten, das fleisch ganz kurz anzugaren, so dass es noch halb roh ist. (vor allem halb verpennt früh morgens, ich glaub ich müsst :r8 wenn ich früh morgens fleisch anbraten oder abkochen müsste :a2 )
drum eben auch die butter, boba liiebt butter aber hat rohes fleisch noch nicht gerne. so frisst er es mit wonne :a1
und wenn ich die supplemente in die butter mogeln könnte wäre das ja super
bloodcryingangel

Re: BARF -Erfahrungen, Fragen und Infos

Beitrag von bloodcryingangel »

gabriela hat geschrieben::winke BCA

du musst zuerst das felini pulver gut mit wasser vermischen, am besten verquirlen und erst dann mit den fleischstücken mischen. meine würden das so auch nicht fressen.
Habe ich gemacht, aber irgendwie liegts einfach am Wasser. Das wurde auch bisher immer stehen gelassen. Einfach Fleischstücke aus dem Napf schleppen und irgendwo verzehren :a9
Antworten