BARF -Erfahrungen, Fragen und Infos

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
stella

Re: BARF -Erfahrungen, Fragen und Infos

Beitrag von stella »

moetchandon, ja du musst beim felini noch fett zu geben, es steht alles leicht verständlich in der anleitung, die du dazu bekommst.
bloodcryingangel

Beitrag von bloodcryingangel »

@ Melanie

Hmm... nicht wirklich. Ich habe das Natural Cat Food, das ist aber ziemlich heftig... ich habe mich durchgewurstelt, konnte mir aber kaum etwas davon merken. Ich brauchs nur noch zum nachschlagen.
stella

Beitrag von stella »

ich finde für absolute anfänger das barf für katzen von leiendecker gar nicht schlecht. es beschreibt die wichtigsten sachen relativ einfach. natürlich ist das thema viel komplexer als es auf diesen 80 seiten beschrieben werden kann, aber man kann sich mal einen groben überblick verschaffen und weiss was auf einen zukommt. das natural cat food finde ich viel zu kompliziert, man verwirrt sich bloss mit viel zu vielen infos. sorry, wer wägt schon für sich selbst alle nährstoffe aufs mikrogramm genau ab jeden tag? niemand! wir achten drauf mal ein bisschen gemüse, kohlenhydrate, früchte.. und viel flüssigkeit aufzunehmen, die abwechslung machts, dann hat man von allem etwas. und wir können das, ohne eigentlich richtig genau benennen zu können, was wir täglich brauchen. da die katzen anders "funktionieren" als wir, müssen wir uns schon ein gutes grundwissen aneignen, aber das sollte meiner meinung nach nicht so kompliziert sein müssen.
kranke katzis muss man da natürlich ausnehmen. ein diabetiker muss auch regelmässig zum arzt und lässt sich in der regel von einem ernährungsspezialisten beraten und bekommt speziell abgestimmte medikamente, da muss alles zusammenpassen. da würde ich persönlich auch bei der katze schauen, dass mir eine fachperson hilft.
FrauHolle

Beitrag von FrauHolle »

Hier werden gerade die ersten Poulethälse vernichtet, was für ein Kampf...!

Pixie liebt Poulet heiss und innig, schwupps und weg ist alles :br

Vega zieht bei Geflügel immer ein Gesicht wie sieben Tage Regenwetter. Erst wenn man es ein wenig kocht/anbrät mag er es. Bei Hälsen mache ich das aber sicherheitshalber nicht.

Hat jemand eine Idee, was ich dem jungen Herrn stattdessen zum Zähnli putzen geben könnte? Herzli nimmt er solala, Hälse sind doof.. :a9
Liebe Grüsse von Bettina, Pixie & Vega
Zombina

Beitrag von Zombina »

:br :br :br

Snüz hat heute tatsächlich ein vollausgewogenes Barf-Menue gefressen!!!

Gewolftes ganzes Huhn mit halbierten Hühnermägen- und Herzen und Hühnerbrust-Stückchen.

Das war eigentlich Simbas Napf, er hat nur die Hälfte gegessen und dann Überaschung, Snüz hat die andere Hälfte verputzt.

Sie frisst zwar immer gerne rohes Fleisch, aber so gewolftes Zeug oder mit Supplemente wollte sie bisher nie.

Bin ich stolz auf meine Prinzessin :a1
cats are like potato chips, you can't have just one
gabriela

Beitrag von gabriela »

coool kristina!

vielleicht ist deine prinzessin jetzt auf den geschmack gekommen? :br :br
Zombina

Beitrag von Zombina »

Ja das wäre toll :)
Wär mir zwar lieber gewesen wenn Garfield auf den Geschmack gekommen wäre.

Snüz mag immerhin ab und zu Nasfu und Fleisch. Garfield nurnoch Trofu.
MoetChandon

Beitrag von MoetChandon »

Bei uns werden grad poulet flügeli verspeist zum ersten Mal :)
Nur der Trick dass man die Dinger auch halten könnte um besser dran zu nagen haben sie noch nicht raus :))
e liebe Gruess
Sophie & Sarabi & Mufasa & Sissi & Franzl & Toulouse
Zombina

Beitrag von Zombina »

Das kommt schon noch :a4
Irgendwann werden sie Profi-Flügeli-Knacker :a2
Zombina

Beitrag von Zombina »

Ich finde diese Seite hier sehr informativ. Hier steht alles wichtige.

http://www.savannahcat.de/rohfuetterung.html

Alles etwas übersichtlicher und weniger Theoretisch:

http://cliou-barf.jimdo.com/

und

http://blaue-samtpfote.de/barf/barf.html

Diese zwei sind von User von dubarfst zusammengestellt worden.

Als Buch kann ich dir wirklich Natural Cat Food von Susanne Reinerth empfehlen.
Ja es ist wirklich etwas kompliziert für den Anfang. Aber dort wird wirklich alles sehr ausführlich beschrieben.
Sobald du das Barfen einigermassen begriffen hast, würde ich dieses Buch lesen.
Man muss das was drin steht ja nicht auswendig können, aber man sollte es schon einmal gelesen haben und wissen wo man was nachschlagen kann.

Und wenn du dann vor hast, wirklich zu barfen. Du weisst wieviel von was so ungefähr rein kommt.. gibts da von dubarfst einen super Kalkulator.
Dort wählst du dann nurnoch die Suppies aus die du für das jehweilige Vitamin / Mineral verwenden willst und der Kalki rechnet dir dann aus wieviel davon.
Und wenn du dich an den Kalki hältst, musst du keine Angst vor einer über- oder unterversorgung haben.
frau meier

Beitrag von frau meier »

@bloodcryingangel
das wundert aber nicht wenn deine lovely nicht abnimmt :a25
du fütterst viel zu viel, d.h du gibst genug, dass sie ihr jetztiges gewicht schön halten kann.

nimm das gewicht was sie haben sollte und dann mal 25g
-> 5(kg) x 25g = 125g fleisch pro tag (ev könntest du sogar mit 4.5kg rechnen)
aber achtung! da ist die handvoll hühnerguddies noch nicht abgezogen!
weiche die handvoll guddies mal im wasser ein, dann siehst du wie viel sie da noch zusätzlich futter bekommt.
das musst du unbedingt mit berechnen.
mit dem was du gibst kann sie gar nicht abnehmen.
wenn du die guddies unbedingt weiter geben möchdest musst du das frischfleisch nochmals reduzieren.

dann klappts ganz bestimmt :a4
grüsse dich
MoetChandon

Huhuuu :)

Also das felini ist angekommen und Rindfleisch kommt schonmal suuuuper an :)
Jetzt habe ich aber schon das nächste Problem.. Meine beiden haben bis jetzt immer schön nebeneinander gegessen.. ABER seit es frisches gibt, knurrt sarabi wie eine wilde Mufasa an und der geht dann von seinem Napf weg.. Ich muss ihm den dann immer bringen damit er überhaupt was frisst.. Ist aber auch nicht meine beste Lösung! Was kann ich tun damit die kleine mit diesem Futterneid aufhört?

Ist von meinem iphone gesendet, drum keine smylies ;)
e liebe Gruess
MoetChandon

Gottseidank bin ich nicht alleine mit diesem Problem :a25
Wie hast du das denn gemacht? Hast du sie auch räumlich getrennt?
e liebe Gruess
MoetChandon

Puuh bin ich froh.. Dachte schon der Futterneid gibt's nur bei uns :a10

Ich will ja jetzt ganz auf Barf umstellen, also bin ja schon dabei.. :a17 Muss mal sehen, ob ich die Küche etwas umräumen kann, damit sie sich nicht sehen beim fressen, meint ihr das könnte reichen?
e liebe Gruess
Zombina

Beitrag von Zombina »

MoetChandon hat geschrieben: Muss mal sehen, ob ich die Küche etwas umräumen kann, damit sie sich nicht sehen beim fressen, meint ihr das könnte reichen?
:winke

Müssen denn unbedingt beide in der Küche fressen?
Kannst du einen der zwei nicht in einem anderen Zimmer füttern?

Meine vier fressen in 3 verschiedenen Räumen. So habe ich nie Probleme das es Neid oder sonst was gibt.
Jeder kann in Ruhe seine Portion futtern.

ISt auch nicht gut für sie wenn sie ständig unter stress fressen müssen, das gibt Bauchweh
gabriela

Beitrag von gabriela »

:winke

meine beiden fressen in der küche - allerdings getrennt. vanni neben der essecke und milli in der küche vor dem schrank. damit milli nicht von vanni gestalkt wird - habe ich immer ein sixpack petflaschen so gestellt, dass sich beide nicht sehen können.

milli frisst erst dann, wenn sie vanni nicht mehr sieht. aber dann hauen beide rein und schmatzen :).

milli ist zwar die chefin - aber vanni ist ein grosser, stämmiger kater und tja, er versucht manchmal, den schäffe rauszuhängen :mrgreen: :mrgreen:
stella

Beitrag von stella »

da sind meine 4 ja total unkompliziert :a18 ich hab nur 1 fressplatz, mehr platz ist nicht in der küche und woanders will ich nun mal einfach kein katzenfutter haben. aber sie haben sich super arrangiert, zuerst fressen missi und boba und die zwei kleinen danach, und es hat immer genug für alle. ich hab zum glück nicht so fressmaschinen, die einfach reinhauen, sie nehmen wirklich nur so viel bis sie satt sind. darum können wir auch das futter für alle in einen einzigen teller geben.
Zombina

Beitrag von Zombina »

Stella ihr habt ja ein richtiges Rudel-Verhalten :a4

Beute erlegt.. erst fressen die grossen dann die kleinen das was übrig bleibt.

super :a4
stella

Beitrag von stella »

stimmt, so hab ich das ja noch gar nie überlegt. es hat tatsächlich was von einem rudel :a4
MoetChandon

Huhuu.. :)

Also ich hab sie jetzt getrennt und sie fressen füdli an füdli :a10
Jedoch merkte ich, dass Sarabi nicht Mufasa anknurrt sonder das Fleisch.. Sieht total witzig aus :a25 Sie steht vor den Napf, knurrt das Fleisch an und nimmt dann einen bissen... :a17

Jetzt nochmal eine Frage... Ich hoff ich nerv euch nicht, bin aber total unsicher ob ich auch alles richtig mach.. Ich hab ja mein Fleisch bei Goldenway bestellt.. Jetzt steht ja bei Felini eine ausgewachsene Katze benötigt etwa 130g am Tag. Meine sind ja noch Kitten und ich geb ihnen pro Tag 2 Mahlzeiten. Je Mahlzeit teile ich so ein 250g Päckchen von Goldenway auf. Das heisst beide bekommen über den Tag 500g. Also aufgeteilt jeder etwa 250g pro Tag. Jetzt mein Problem! Die haben danach immernoch Hunger :a6 :a8 Gebe ich zu wenig?
e liebe Gruess
Antworten