BARF -Erfahrungen, Fragen und Infos
Moderatoren: brigitte, michaela
Re: BARF -Erfahrungen, Fragen und Infos
danke nicole
das problem ist halt noch, dass rambo eigentlich nur pouletfleisch roh frisst, daher wird es schwierig mit mit der frischen "leber",
aber ich könnte wenigstens einfach ab und zu easybarf geben und mehrheitlich würde ich demfall beim felini bleiben.
wär das so ok?
gruss wuschy
das problem ist halt noch, dass rambo eigentlich nur pouletfleisch roh frisst, daher wird es schwierig mit mit der frischen "leber",
aber ich könnte wenigstens einfach ab und zu easybarf geben und mehrheitlich würde ich demfall beim felini bleiben.
wär das so ok?
gruss wuschy
@wuschy
Es gibt auch Leber in Pulverform.
Hmmm nur Poulet findi ich schon sehr einseitig. Grad wenn du mit Fertig-Suppies arbeitest wäre Abwechslung beim Fleisch schon wichtig. Hast du Kaninchen und Lamm schon ausprobiert? Meine mögen auch eher die helleren Fleischsorten.
Beim Poulet würde ich noch Fett zugeben, am besten Schweineschmalz (ohne Zusätze), das kriegst du fast überall. Das kannst du in der Mikrowelle schmelzen und übers Poulet geben oder separat anbieten.
Ich bin leider noch nicht so die Barf-Spezialistin, frage evtl. man im Dubarfst-Forum nach
Es gibt auch Leber in Pulverform.
Hmmm nur Poulet findi ich schon sehr einseitig. Grad wenn du mit Fertig-Suppies arbeitest wäre Abwechslung beim Fleisch schon wichtig. Hast du Kaninchen und Lamm schon ausprobiert? Meine mögen auch eher die helleren Fleischsorten.
Beim Poulet würde ich noch Fett zugeben, am besten Schweineschmalz (ohne Zusätze), das kriegst du fast überall. Das kannst du in der Mikrowelle schmelzen und übers Poulet geben oder separat anbieten.
Ich bin leider noch nicht so die Barf-Spezialistin, frage evtl. man im Dubarfst-Forum nach

hoi wuschy
schau doch mal im migros. da hats für tiere auch extra fleisch. lammfleisch solltest du dort oder beim metzger bekommen. kaninchen und auch pferdefleisch sind leider nicht aus der schweiz, sondern aus ungarn und dazu noch schweineteuer!
ich kaufe mein rohfleisch am liebsten bei goldenway.ch - das kommt in einer styroporkiste (kostet weniger porto). die kiste muss man einfach wieder zurückschicken - kostet aber kein porto.
er hat ein sehr gutes angebot. seit kurzer zeit auf meine anregung hin auch entenfleisch.
er führt:
rind - huhn - truten - ente - pferd - lamm - kaninchen - wild - lachs und forelle
er hat auch pouletleber - poulethälse und eintagesküken...
meine fressen inzwischen: pferd - ente - kaninchen, geschnetzelt oder ich nehme ganze fleischstücke und schneide sie in grössere stücke (gut für die zähne)
bald beginne ich mit rindfleisch...
könntest du für rambo, da er nur pouletfleisch frisst, die hühnerleber pürieren und unters pouletfleisch mischen? würde er das dann fressen?
da meine milli ja allergisch auf all das trofu reagierte, musste ich ne ausschlussdiät anfangen. d.h. zuerst gabs nur pferd mit kartoffeln. da gings auch ein bisschen, bis sie das dann frassen (hab dann noch etwas nafu aus der dose darunter gemischt
).
wenn ich den beiden eine neue fleischsorte gebe, dann zu dreiviertel von der alten fleischsorte und ein viertel von der neuen. das steigere ich täglich, bis sie nur noch die neue fleischsorte im napf haben. bis heute wird alles problemlos gefressen!
ich habe noch einen anderen fleischlieferanten, aber daran stört mich sehr, dass ich keine styroporkiste bekomme sondern eine kartonschachtel und als kühlelemente 2 kleine petflaschen mit gefrorenem wasser gefüllt
. kostet viel porto und ich habe dann karton und füllmaterial zum entsorgen...
aber das fleisch ist nicht schlecht:
http://barf-and-more.webstores.ch/ki/SU ... E-115.html
dass deine katzen bald mehr verschiedene fleischsorten mampfen 
lg
gabriela
schau doch mal im migros. da hats für tiere auch extra fleisch. lammfleisch solltest du dort oder beim metzger bekommen. kaninchen und auch pferdefleisch sind leider nicht aus der schweiz, sondern aus ungarn und dazu noch schweineteuer!
ich kaufe mein rohfleisch am liebsten bei goldenway.ch - das kommt in einer styroporkiste (kostet weniger porto). die kiste muss man einfach wieder zurückschicken - kostet aber kein porto.
er hat ein sehr gutes angebot. seit kurzer zeit auf meine anregung hin auch entenfleisch.
er führt:
rind - huhn - truten - ente - pferd - lamm - kaninchen - wild - lachs und forelle
er hat auch pouletleber - poulethälse und eintagesküken...
meine fressen inzwischen: pferd - ente - kaninchen, geschnetzelt oder ich nehme ganze fleischstücke und schneide sie in grössere stücke (gut für die zähne)
bald beginne ich mit rindfleisch...
könntest du für rambo, da er nur pouletfleisch frisst, die hühnerleber pürieren und unters pouletfleisch mischen? würde er das dann fressen?
da meine milli ja allergisch auf all das trofu reagierte, musste ich ne ausschlussdiät anfangen. d.h. zuerst gabs nur pferd mit kartoffeln. da gings auch ein bisschen, bis sie das dann frassen (hab dann noch etwas nafu aus der dose darunter gemischt

wenn ich den beiden eine neue fleischsorte gebe, dann zu dreiviertel von der alten fleischsorte und ein viertel von der neuen. das steigere ich täglich, bis sie nur noch die neue fleischsorte im napf haben. bis heute wird alles problemlos gefressen!
ich habe noch einen anderen fleischlieferanten, aber daran stört mich sehr, dass ich keine styroporkiste bekomme sondern eine kartonschachtel und als kühlelemente 2 kleine petflaschen mit gefrorenem wasser gefüllt

aber das fleisch ist nicht schlecht:
http://barf-and-more.webstores.ch/ki/SU ... E-115.html

lg
gabriela
hallo nicole und gabriela
vielen dank für all eure tips
also rambo frisst natürlich nicht nur pouletfleisch, sondern was er noch frisst ist das "miamor milde mahlzeit",
aber leider auch nur sehr wenig, so ca. ein halbes schälchen pro tag, also 50gr. dann bekommt er zweimal die
woche einen hühnerhals, den mag er sehr gerne, aber mehr als 2x wäre wahrscheinlich nicht optimal, oder?
das pouletfleisch geben wir abwechslungsweise mal roh dann wieder etwas gekocht und eben das felini und
ein kfl, lachsöl drüber, geht das auch?
werde aber mal das lamm und das kanichenfleisch probieren, denke aber das er das nicht frisst, seeeeehr mäkelig
mein lieber rambo
, er frisst überigens auch seit klein kein einziges stück trockenfutter und auch keine
guddies
nichts, aber rein gar nichts....
(
danke und
gruss wuschy
vielen dank für all eure tips

also rambo frisst natürlich nicht nur pouletfleisch, sondern was er noch frisst ist das "miamor milde mahlzeit",
aber leider auch nur sehr wenig, so ca. ein halbes schälchen pro tag, also 50gr. dann bekommt er zweimal die
woche einen hühnerhals, den mag er sehr gerne, aber mehr als 2x wäre wahrscheinlich nicht optimal, oder?
das pouletfleisch geben wir abwechslungsweise mal roh dann wieder etwas gekocht und eben das felini und
ein kfl, lachsöl drüber, geht das auch?
werde aber mal das lamm und das kanichenfleisch probieren, denke aber das er das nicht frisst, seeeeehr mäkelig
mein lieber rambo

guddies

danke und
gruss wuschy
hoi wuschy
also wie gesagt, katzen haben einen ziiiiiemlich sturen kopf. da muss man halt hart bleiben, ansonsten bestimmen die katzen, was SIE fressen wollen - verstahsch wasi mein?
also lustig ist ja, dass er den hühnerhals gern hat - aber dann bei anderem wieder mäkelt..
es ist ja eigentlich nicht schlimm wenn rambo seit klein kein einziges stück trofu oder sonstige gudelis frisst. mit gudelis kann man katzen locken oder auch ihnen was beibringen wie z.b. clickern.
aber er kennt das ja anscheinend nicht und vermisst es auch nicht.
wenn du ihm lamm oder kaninchenfleisch unterjubeln willst, dann gib ihm 3/4 von dem, was er mag und kennt, und dann etwas neues - schön vermischt. das funzt bei den meisten katzen. der geruch von einer neuen fleischsorte ist halt neu - d.h. schon mal: äh neu? känni nöd - frissi nöd
heute gabs das erste mal rindsleistenfleisch. habs in gröbere stücke geschnitten und milli hat die stücke grad aus dem schüsseli gezogen und mit freuden dran rumgekaut. alle stücke sind weg. dann ging sie zu vannis schüsseli kucken, ob der noch welche hat. hat ihm auch einige stücke geklaut.
was macht vanni? guggt dumm und steht nehmen dem schüsseli, frisst nix..
hab ihm dann etwas pferdefleisch aus der dose (das kennt er ja schon seit einem jahr) über die rindfleischstücke gegeben. danach wurde alles fleisch gemampft. jetzt haben beide nur noch etwas zucchetti im näpfli.
du siehst, auch bei meinen beiden geht das nicht *ruckizucki* - aber mit list
lg
gabriela
also wie gesagt, katzen haben einen ziiiiiemlich sturen kopf. da muss man halt hart bleiben, ansonsten bestimmen die katzen, was SIE fressen wollen - verstahsch wasi mein?

also lustig ist ja, dass er den hühnerhals gern hat - aber dann bei anderem wieder mäkelt..
es ist ja eigentlich nicht schlimm wenn rambo seit klein kein einziges stück trofu oder sonstige gudelis frisst. mit gudelis kann man katzen locken oder auch ihnen was beibringen wie z.b. clickern.
aber er kennt das ja anscheinend nicht und vermisst es auch nicht.
wenn du ihm lamm oder kaninchenfleisch unterjubeln willst, dann gib ihm 3/4 von dem, was er mag und kennt, und dann etwas neues - schön vermischt. das funzt bei den meisten katzen. der geruch von einer neuen fleischsorte ist halt neu - d.h. schon mal: äh neu? känni nöd - frissi nöd

heute gabs das erste mal rindsleistenfleisch. habs in gröbere stücke geschnitten und milli hat die stücke grad aus dem schüsseli gezogen und mit freuden dran rumgekaut. alle stücke sind weg. dann ging sie zu vannis schüsseli kucken, ob der noch welche hat. hat ihm auch einige stücke geklaut.
was macht vanni? guggt dumm und steht nehmen dem schüsseli, frisst nix..
hab ihm dann etwas pferdefleisch aus der dose (das kennt er ja schon seit einem jahr) über die rindfleischstücke gegeben. danach wurde alles fleisch gemampft. jetzt haben beide nur noch etwas zucchetti im näpfli.
du siehst, auch bei meinen beiden geht das nicht *ruckizucki* - aber mit list

lg
gabriela
Könnte man die Abwechslung nicht alleine mit verschiedenen Fleischsorten sicherstellen?bloodcryingangel hat geschrieben:Hoi Wuschy
Beim Barfen gilt der Grundsatz, dass man möglichst viel abwechseln sollte, damit die Fütterung ausgewogen ist.
Das Felini hat ein bisschen zu viel Vitamin A und besteht ausschliesslich aus künstlichen Vitaminen. Als Abwechslung oder für den Einstieg kann das gut einigen Monate gegeben werden. Für längere Zeit empfiehlt es sich jedoch nicht.
Ich kann es verstehen, dass du nicht natürlich supplementieren möchtest für eine Katze. Versuche doch monatsweise abzuwechseln, mal das Felini und mal das EasyBarf zu verwenden.
Beim EasyBarf musst du dich einfach noch einlesen, denn da musst du noch diverse Supplemente zugeben sowie frische Leber füttern. Ist aber keine Hexerei
Meine fressen mittlerweile Rind, Poulet (auch Hälse, Herzchen und Küken), Truthahn, Lamm, Wild, Pferd und Kaninchen - da gibt es doch bestimmt Unterschiede im Fleisch. Ich habe daher keine grosse Bedenken, wenn ich längerfristig beim Felini bleiben würde...
Wenn ich bedenke, wie viele Katzen ein Leben bloss zwei, drei Sorten mässig hochwertiges NaFu akzeptieren..

Liebe Grüsse von Bettina, Pixie & Vega ♥
@wuschy
Lachöls dient lediglich für die Fettsäuren, ist jedoch kein Fettersatz. Da wäre Schweineschmalz oder Rinderfett geeigneter. Probiers einfach mal aus, viele Katzen mögen Schweineschmalz. Anfänglich würde ich aber nicht zu viel übers Futter geben, da es sonst recht ölig wird und zb. meine Katzis streiken
@ Frau Holle
Ich denke barfen ist ein sehr komplexes Thema und jeder hat da andere Ansichten. In den Barfer-Foren sowie in den Barf-Büchern ist die Gabe eines Fertigsupplements über längere Zeit sehr umstritten.
Vermutlich ist aber barfen mit Felini immer noch besser als Industriefutter
Frau Meier hier im Forum arbeitet seit Jahren mit einer einen, relativ simplen Barf-Mischung. Wenn du magst kannst du ihr ja ne PN machen
Grüessli
Lachöls dient lediglich für die Fettsäuren, ist jedoch kein Fettersatz. Da wäre Schweineschmalz oder Rinderfett geeigneter. Probiers einfach mal aus, viele Katzen mögen Schweineschmalz. Anfänglich würde ich aber nicht zu viel übers Futter geben, da es sonst recht ölig wird und zb. meine Katzis streiken

@ Frau Holle
Ich denke barfen ist ein sehr komplexes Thema und jeder hat da andere Ansichten. In den Barfer-Foren sowie in den Barf-Büchern ist die Gabe eines Fertigsupplements über längere Zeit sehr umstritten.
Vermutlich ist aber barfen mit Felini immer noch besser als Industriefutter

Frau Meier hier im Forum arbeitet seit Jahren mit einer einen, relativ simplen Barf-Mischung. Wenn du magst kannst du ihr ja ne PN machen

Grüessli
hallo gabriela
ja weisst du, ICH könnte schon hartnäckig bleiben und auch auf stur schalten, aber da ich mal für vier monate "ausser betrieb" war,
hat mein mann die katzenfütterung übernommen/übernehmen müssen und gibts nicht gern wieder ab
auch stur!!! und
ER kann eben nicht über längere zeit hartnäckig bleiben, er wird jeweils wieder weich, wenn sie lautstark miauen
aber wir werden es mit kanichenfleisch mal versuchen "unterzujubeln"
danke
gruss wuschy
ja weisst du, ICH könnte schon hartnäckig bleiben und auch auf stur schalten, aber da ich mal für vier monate "ausser betrieb" war,
hat mein mann die katzenfütterung übernommen/übernehmen müssen und gibts nicht gern wieder ab

ER kann eben nicht über längere zeit hartnäckig bleiben, er wird jeweils wieder weich, wenn sie lautstark miauen

aber wir werden es mit kanichenfleisch mal versuchen "unterzujubeln"

danke
gruss wuschy
huhuuu
ahhh ok danke, das wusste ich jetzt nicht, wegen dem lachsöl, werde demfall mal das rinderfett versuchen drüberzugeben
gruss wuschy
ahhh ok danke, das wusste ich jetzt nicht, wegen dem lachsöl, werde demfall mal das rinderfett versuchen drüberzugeben

gruss wuschy
Meeensch.. Snow schmeckt das Barf soo gut... dass er seit Oktober tatsächlich 300g zugenommen hat
Er wiegt nun 6.1 kg
Er ist relativ gross, aber er ist auch wahnsinnig muskulös. Er hat nur Muskelmasse zugenommen wegen dem feinen Frischfleisch das Kraft gibt! Sicher!!

Er wiegt nun 6.1 kg
Er ist relativ gross, aber er ist auch wahnsinnig muskulös. Er hat nur Muskelmasse zugenommen wegen dem feinen Frischfleisch das Kraft gibt! Sicher!!

cats are like potato chips, you can't have just one
ich würde so gern auch barfen aber ausser Topas macht da wohl keine meiner KLatzen mit

Grüassli Tamara& Jonah, Queeny, Raja, Nala, Topas, Cosi, Trajan & Kimo
hoi tamaraEsperanza hat geschrieben:ich würde so gern auch barfen aber ausser Topas macht da wohl keine meiner KLatzen mit
du kannst es doch mal versuchen

gib 3/4 deines nafu und mische 1/4 frischfleisch darunter. manchmal lehnen es die katzis ein- bis zweimal ab. aber dann schmeckts ihnen doch.
wenn du nicht mehr als 20% frischfleisch gibst, musst du auch keine suppies dazugeben...
meine milli ist ja sonst die mäkelliese schlechthin. aber heute ist die eine begeisterte frischfleischfresserin. ja, die kanns kaum abwarten, bis ich ihr den napf hinstelle. am glücklichsten ist sie, wenn sie sieht, dass es grosse stücke frischfleisch hat. dann zupft sie diese aus dem napf - neben die matte

vanni frisst auch sehr gerne frischfleisch. nur wenn ich eine neue sorte fleisch probiere, dann will er noch ein bisschen von der alten sorte dazu haben. nachher frisst er auch begeistert die neue fleischsorte.
darfst nie vergessen: frischfleisch riecht anders als das übliche nassfutter. an diesen geruch müssen sich die katzis erst gewöhnen

liebi grüessli
gabriela

gaia hat gestern extrem geschwächelt beim rohfutter fressen.. sie hat das ganze fleisch in der küche verteilt.. (danke.. hat spass gemacht den boden nachts um 22uhr noch zu putzen) gefressen hat sie nur ca. die hälfte, wenn überhaupt.. ich hoffe sie hatte einfach keinen hunger oder so und nicht anfängt das rohfutter zu verweigern..

lee, die monster gaia, sia, maudi, ziva & immer im herzen all meine pflegis

Auch ich beginne langsam mit dem Barfen und habe, wie wahrscheinlich alle Anfänger, zum Teil meine liebe Mühe damit...

Nun habe ich eine Frage an euch Barf-Profis: wenn ich das Felini complete mit Fleisch mische sollte ich dann nicht auch noch einen Hauch Salz dazu geben? Ich glaube das ist in der Mischung nicht enthalten oder doch?
Wie seht ihr das?
Liebe Grüsse
Dosinella mit Katerli Charly (und Lance, ausgewandert aber im Herzen bei uns)
Dosinella mit Katerli Charly (und Lance, ausgewandert aber im Herzen bei uns)
- Olivia.Lias
hallo zusammen!
ich hätte da doch auch noch eine frage!
bei uns isst eine katze regelmässig (1 mal die woche) fleisch... sie hat dies sehr gerne und ich finde es auch eine wirklich gute sache! das fleisch hole ich dann bei unserem bio metzger, der verkauft mir jeweils das kilo für 6.- (herz, leber, muskelfleisch gemischt) meistens vom rind, manchmal hat er aber auch trutenfleisch das er mir so verkauft...
nun die anderen finden rohfleisch nicht so das wahre
emeli spielt einfach damit, haut drauf und lässts irgendwann liegen... und bounty schaut es nicht mit dem popo an sie läuft direkt weg!
habe nun immer wieder probiert frischfleisch unter das NaFu zu mischen... oder diese vitakraft liquid sticks (nach denen sie völlig verrückt sind) als "marinade" verwendet
leider hauts irgendwie nicht hin... das interesse steigert sich überhaupt nicht... da die beiden erst 6 monate alt sind gebe ich natürlich nicht auf und werde es weiterhin probieren. oder denkt ihr dies hat keinen sinn?
ach ja geflügel habe ich auch schon probiert da ich gehört habe die akzeptanz sei grösser, ist aber das gleiche spiel wie mit rind & trute...
ich hätte da doch auch noch eine frage!

bei uns isst eine katze regelmässig (1 mal die woche) fleisch... sie hat dies sehr gerne und ich finde es auch eine wirklich gute sache! das fleisch hole ich dann bei unserem bio metzger, der verkauft mir jeweils das kilo für 6.- (herz, leber, muskelfleisch gemischt) meistens vom rind, manchmal hat er aber auch trutenfleisch das er mir so verkauft...
nun die anderen finden rohfleisch nicht so das wahre

habe nun immer wieder probiert frischfleisch unter das NaFu zu mischen... oder diese vitakraft liquid sticks (nach denen sie völlig verrückt sind) als "marinade" verwendet

ach ja geflügel habe ich auch schon probiert da ich gehört habe die akzeptanz sei grösser, ist aber das gleiche spiel wie mit rind & trute...
Liebe Grüsse
Olivia mit Ragusa, Emeli, Bounty & Bentley
<3 Immer im Herzen Lili & Sissy <3
hast du das fleisch mal mit wenig butter angebraten? wenn sie das mögen gibst du am anfang einfach gebratenes und brätst es dann immer ein bisschen kürzer, am anfang nur so dass der kern in der mitte roh ist. dann belässt du es immer roher bis sie es ganz roh fressen. womöglich funzt das
- Olivia.Lias
@ Stella
nein das habe ich noch nicht probiert! bin gar nicht auf die idee gekommen
aber dann probier ich's mal so!! danke!
nein das habe ich noch nicht probiert! bin gar nicht auf die idee gekommen

Liebe Grüsse
BARF -Erfahrungen, Fragen und Infos
Hoi DosinellaDosinella hat geschrieben:![]()
Liebe Foris
Auch ich beginne langsam mit dem Barfen und habe, wie wahrscheinlich alle Anfänger, zum Teil meine liebe Mühe damit...![]()
Nun habe ich eine Frage an euch Barf-Profis: wenn ich das Felini complete mit Fleisch mische sollte ich dann nicht auch noch einen Hauch Salz dazu geben? Ich glaube das ist in der Mischung nicht enthalten oder doch?
Wie seht ihr das?
Beim Felini solltest du nichts weiter zugeben! Höchstens etwas Fett. Beim EasyBarf müsstest du diverses zugeben.
Felini ist auch nur zum Einstieg ins barfen gedacht und sollte nicht länger als 2-3 Monate angewendet werden, da es leider nicht optimal ausgewogen ist.
Grüessli

bloodcryingangel hat geschrieben:Hoi DosinellaDosinella hat geschrieben:![]()
Liebe Foris
Auch ich beginne langsam mit dem Barfen und habe, wie wahrscheinlich alle Anfänger, zum Teil meine liebe Mühe damit...![]()
Wie seht ihr das?
Beim Felini solltest du nichts weiter zugeben! Höchstens etwas Fett. Beim EasyBarf müsstest du diverses zugeben.
Felini ist auch nur zum Einstieg ins barfen gedacht und sollte nicht länger als 2-3 Monate angewendet werden, da es leider nicht optimal ausgewogen ist.
Grüessli
huuuch, und ich gebe das felini schon ca. seit drei jahren

aber wenn man nicht selber die suppies machen möchte, bleibt einem ja auch nicht viel anderes überig, höchstens mal
abwechseln mit dem easy barf

gruss wuschy
ich würde das felini jetzt nicht unbedingt als einsteigerprodukt bezeichnen. es hat etwas viel vitamin a drin, was aber meiner meinung nach bei einer gesunden katze nicht sooo tragisch ist, sofern man wirklich keine leber zusätzlich verfüttert. da ist meiner meinung nach so manches fertiges nafu viel schlechter zusammengesetzt und beim barfen mit felini weiss man wenigstens genau was drin ist.
dem felini muss nichts mehr hinzugefügt werden ausser ein wenig fett. daher macht es das barfen so einfach und wird gerne von anfängern genutzt. ich finde einer langjährigen verwendung von felini c steht nichts im wege, es ist so schon viel gesünder als industriefutter. bei chronisch kranken katzen muss aber unbedingt eine abgestimmte mischung verwendet werden und da empfiehlt sich das easy barf und allenfalls die beratung durch eine fachperson.
dem felini muss nichts mehr hinzugefügt werden ausser ein wenig fett. daher macht es das barfen so einfach und wird gerne von anfängern genutzt. ich finde einer langjährigen verwendung von felini c steht nichts im wege, es ist so schon viel gesünder als industriefutter. bei chronisch kranken katzen muss aber unbedingt eine abgestimmte mischung verwendet werden und da empfiehlt sich das easy barf und allenfalls die beratung durch eine fachperson.