BARF -Erfahrungen, Fragen und Infos

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Sandra 76

Re: BARF -Erfahrungen, Fragen und Infos

Beitrag von Sandra 76 »

@Alice

Danke für den Tipp mit der Verstopfung.

:a25 ich mag dieses Sardinen, Sardellen oder wie auch immer selber überhaupt nicht, darum kenn ich das gar nicht richtig.

Also ich dachte daran alle 2-3 Wochen mal Fisch zu geben.
Thon aus der Büchse frisst Tareca, hab ich schon 2x ausprobiert, ist aber auch schon wieder länger her.
Liebe Grüsse Sandra mit Tareca + Sternenbüsi Strübi

*** Katzen erreichen mühelos, was den Menschen versagt bleibt, durchs Leben zu gehen ohne Lärm zu machen. ***
stella

BARF -Erfahrungen, Fragen und Infos

Beitrag von stella »

sandra, mit dem felini sollte man glaubs keinen fisch geben. aber 1-2 mal im monat macht sicher nichts. es gibt tiefgefrorene sardinen, vielleicht mag sie das ja. die kannst du ganz geben.

moetchandon, achsooo, wenn sie noch so jung sind kannst du so viel geben wie sie mögen. du kannst ruhig mehr geben wenn sie noch hunger haben. dachte sie wären älter.

- es grüessli via aifon
gabriela

Beitrag von gabriela »

:winke

ich füttere auch meist fleisch von goldenway. ich mache das auch so: ich nehme abends ein tk-päckchen aus dem kühler und gebe es in den kühlschrank zum auftauen. morgens hole ich es raus und gebe suppies und gemüse dazu.

wenn ich mehr zeit habe, lasse ich das fleisch etwas antauen, rühre es gut um - gebe die suppies (ohne gemüse) und wasser dazu und gebe die portion in ein tupperware - dann wieder in den kühli. morgens raus damit und nur noch gemüse dazu und etwas wasser (falls noch notwendig).

die suppies mische ich zuvor extra in einem schälchen und gebe wasser dazu dann nochmals tüchtig umrühren und übers fleisch darübergeben - gut mit gabel vermischen - ab in den kühli.

die katzen fressen das morgens ohne probleme, wenn noch etwas gemüse dabei ist. hab das gemüse auch schon mal vergessen - es wurde auch gefressen.

wichtig ist einfach, dass du die suppies mit wasser gut vermischt und auch das fleisch damit gut durchmischt. dazu nehme ich immer eine kleine gabel. wenn alles gut durchmischt ist, ist das fleisch leicht heller durch die suppies :a2

lg
gabriela
Sandra 76

Beitrag von Sandra 76 »

Tareca hat schon immer ein gutes Fell gehabt.

Wie schnell merkt man dass das Fell noch schöner wird?
Ich habe das Gefühl es ist schon viel weicher & weniger haarig.

Kann das nach dieser kurzen Zeit schon sein? Ich barfe ja erst seit Sonntag voll.

Mein Mann meinte das bildest Du Dir ein. :a9

Jammern tut sie nach wie vor. Es wird noch einige Zeit vergehen bis sie begreift dass es halt ausser den 2 festen Mahlzeiten nichts mehr gibt. (ausser die kleine Portion ins Fummelbrett) und den Leckerli beim clickern.

Bis jetzt hat sie keine Fleischsorte verschmäht, da ist aber alles ratz fatz weg. :a25

*** Katzen erreichen mühelos, was den Menschen versagt bleibt, durchs Leben zu gehen ohne Lärm zu machen. ***
frau meier

Beitrag von frau meier »

...also das mit der thiaminase ist doch sehr übertrieben.
es entstehen nur probleme wenn man nur fisch und das über sehr lange zeit füttern würde!
so viel intelligenz besitzen wir ja alle und machen das nicht.
ich hoffe nicht dass nun enige angst haben fisch zu füttern, das gehört unbedingt in den futterplan.
abgesehen davon kriegen sie mit dem futter genügend vit b da kann man die thiaminase geschichte vergessen.

grüsse euch
Sandra 76

Beitrag von Sandra 76 »

Schlingen Eure Stubentiger das Rohfleisch auch so schnell runter?

Beim NaFu hatte Tareca viel länger. Jetzt ist die Portion Rohfleisch im Nu weg, unglaublich.

Wir barfen jetzt seit einer Woche voll.
Heisst für mich Morgens und Abends Rohfleisch.
Bin mal gespannt wie diese Woche läuft.
Wäre ja möglich dass sie mal mötzelt.

Ein Hämpfeli Trockenfutter bekommt sie ja trotzdem noch ins Fummelbrett.
Damit kann ich aber gut leben, sie wohl auch. :a25

stella

Beitrag von stella »

nein meine schlingen überhaupt nicht. vor allem wenn ich stücke gebe, dann sind sie ganz schön am kauen. aber auch das geschnetzelte fressen sie sehr langsam.

aber das macht ja auch nichts, solange tareca das fleisch nicht gleich wieder auskotzt, was beim schlingen manchmal passieren kann.
Dosinella

Beitrag von Dosinella »

:winke zusammen

Kleine Frage: Ich barfe jetzt seit 2 Wochen voll und Charly nimmt das auch sehr gut an. Er scheint das Fleisch zu inhalieren denn innert kürzester Zeit ist der Napf leer und es wird "Nachschlag" ermaunzt... :a25 Seit ca 1 Woche haart er jedoch was das Zeug hält, ich kann wohl bald ein Kissen stopfen :a18 . Ansonsten hat er ein sehr glänzendes Fell und ist auch putzmunter. Kann das extreme haaren vom Barfen kommen???

Ich gebe Pferdefleisch mit Felini complete, etwas geriebene Rüebli dazu oder auch mal ein Mix von Pouletfilet, -Mägen und -Herzen.

Was meint ihr?
Liebe Grüsse

Dosinella mit Katerli Charly (und Lance, ausgewandert aber im Herzen bei uns)
stella

Beitrag von stella »

hallo dosinella

beim felini complete ist es wichtig, dass man sich exakt an die anleitung hält, ansonsten kann eine überversorgung vorkommen. geriebenes rüebli würde ich daher nicht beifügen. schlimm ist es glaube ich nicht, aber das felini braucht keine zusätze mehr. auch beim fleisch würde ich nach möglichkeit etwas mehr variieren. du kannst alles füttern ausser schweinefleisch. jede fleischsorte ist anders zusammengesetzt, wenn du nur 1 oder 2 sorten fütterst, könnte es ein wenig unausgewogen werden. bezüglich innereien musst du auch aufpassen, das steht ganz genau in der anleitung was du geben darfst und wieviel.
beim barfen gilt - die abwechslung machts!

bezüglich haaren, tendenziell haaren gebarfte katzen eher etwas weniger. ich könnte mir vorstellen, dass dein charly jetzt in der "umstellung" ist und darum eine art fellwechsel durchmacht. ich würde mal eine weile abwarten, ich denke das haaren hört von selber wieder auf. wenn nicht würde ich vielleicht in 1-2 monaten beim ta mal einen bluttest machen lassen.
Dosinella

Beitrag von Dosinella »

Liebe Stella

Herzlichen Dank für Deine Antwort, dann werde ich nur noch Rohfleisch und das Felini geben. Danke auch für den Hinweis betreffend der Abwechslung, ich bin eben noch am ausprobieren was er wirklich gerne frisst und was nicht... Bald ist dann mal Ente oder Kaninchen dran... :a17

Wie Du sagst, ich werde mal abwarten.

:m3
Liebe Grüsse

stella

Beitrag von stella »

na dann ist ja alles paletti :a4 so schnell kommt es nicht zu einem mangel, keine sorge, da müsste man schon jahrelang sehr einseitig füttern.

nur dass keine missverständnisse entstehen: beim felini gibt man in der regel noch etwas fett (ausser bei sehr fettigem fleisch) und einen schluck wasser dazu. aber sonst nichts.
Dosinella

Beitrag von Dosinella »

Danke Dir Stella, ich gebe bereits etwas Rinderfett dazu oder manchmal etwas ghee. :winke
Liebe Grüsse

Sandra 76

Beitrag von Sandra 76 »

Hallo Dosinella

Bei Tareca konnte ich bis jetzt noch überhaupt nicht feststellen dass sie mehr haart.
Im Gegenteil, mich dünkts sie haart weniger.
Wir barfen ja aber auch erst seit einer Woche.
Wie stella schon sagt könnte ich mir vorstellen das grad ein Fellwechsel vonstatten geht.

Tareca hat den Napf auch im Nu geleert und verlangt nach mehr.
Gibts aber nicht. Es dünkt mich aber schon dass ein bisschen besser geworden ist.

@becca

Bis jetzt hat Tareca einmal gekötzelt, das war als sie erst ein paar Tage bei uns war.
Gut, ich seh ja nicht was abgeht wenn sie draussen ist, aber drin ist noch nie was passiert.
Ist mir natürlich auch recht.

hexenhaus

Beitrag von hexenhaus »

stella hat geschrieben:
beim felini complete ist es wichtig, dass man sich exakt an die anleitung hält, ansonsten kann eine überversorgung vorkommen. geriebenes rüebli würde ich daher nicht beifügen
etwas gemüse wie z.b. rüebli oder auch mal etwas füllstoffe wie kartoffel oder zellulose darf man problemlos zusätzlich zum felini beigeben. ist sogar empfehlenswert für eine gute verdauung. es gibt bei lilly's bar sogar karotten- und auch kartoffelpulver.
im rinderfettpulver hat es auch etwas zucker drin, deshalb würde ich es nicht ständig geben sondern ghee vorziehen.
gruss
Zuletzt geändert von hexenhaus am 04.02.2013, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
stella

Beitrag von stella »

merci hexenhaus für deine präzisierung. da kenne ich mich zu wenig aus, deshalb finde ich es sicherer, sich an die anleitung zu halten. aber in dem fall werde ich vielleicht auch mal ein bitzeli weizenkleie oder so was reintun, falls sie mal ein wenig bauchweh haben.
Dosinella

Beitrag von Dosinella »

:winke Sandra
:winke Alice

Danke für die Rückmeldung!

@ Alice: Ich hab mir eben auch gedacht dass ein bisschen Gemüse nicht schlecht wäre, ersetzen sie doch (also gemäss Buch :a17 ) das Mausefell das in der Natur als Balaststoff dient. Übung macht den Meister.... :a2
Liebe Grüsse

gabriela

Beitrag von gabriela »

:winke dosinella

und noch was:

ein bisschen gemüse als ballaststoffe hilft auch, dass katzi weniger schnell wieder hunger bekommt.

ich muss gemäss meinem TA auch die rohfleischportion um 10 gramm pro katzi/portion kürzen und dafür mehr gemüse dazugeben.

meine lieben besonders frisch geriebenen zucchetti :a2 :a2 . manchmal bekommen sie auch etwas salat, momentan etwas roten chicoree. aber zucchetti mögen sie eindeutig lieber!
wuschy

Beitrag von wuschy »

hallo

wollte mal fragen, ob jemand von euch auch schonmal dieses "ghee" selber gemacht hat?

gruss wuschy
Dosinella

Beitrag von Dosinella »

:winke :m1 Gabriela, werde ich also weiterhin machen. Charly scheint die Rüebli beim inhalieren gar nicht zu bemerken :a25
Liebe Grüsse

Karu

Beitrag von Karu »

wuschy hat geschrieben:
wollte mal fragen, ob jemand von euch auch schonmal dieses "ghee" selber gemacht hat
ja ich habe dies vor x jahren versucht selber zu machen, aber seit ich tierischen ghee im reformhaus kaufen kann tue ich mir dies nicht mehr an.
du musst neben der pfanne mit der butter stehen, immer den schaum abschöpfen , es darf nicht braun werden und da
gibt es so wenig wenn du nicht 1000% aufpasst. es kommt einiges günstiger wenn du ghee im refromhaus kaufst.
ich habe es aufgegeben seit es gee auch im refromhaus gibt. für die indische vegiküche verwende ich auch planzlicher gehee ist aber nix für katzis.
grüssli karu mit rasselbande und tallbüsis
Mach dich schlau für deine Katze, sie hat nur dich.
(Zitat von Ramona Bülow)
Antworten