Wie im anderen Thread erwähnt, vermutet der Doc, dass mein Zwerg die starke Gastritis mit ihren Folgen für Kehlkopf und Co. durch eine Futterunverträglichkeit hat. Wobei er meinte, es könne die falsche Eiweissquelle sein oder gar Konservierungsmittel etc. Sobald sein Mäulchen ausgeheilt ist, nehmen wir den Magen in Angriff. Ich achte seit bald einem Jahr auf Getreide- und Zuckerfreies Futter. Dies sei auf jeden Fall schon mal ein guter Anfang, meinte der Doc. Hab mir mal die bisherigen Futter angesehen und oft wird halt echt das Fleisch gemischt... Huhn, Ente, Fisch, Lamm, Kaninchen, Rind.. Pferd hatte er zuletzt im April (ausschliesslich nur Pferd mit Amaranth) weil er ja das Poulet nicht wollte... ob das aber gut war oder nicht.. kA.. es ging ihm ja generell schlechter in der Zeit.
Ich hatte bei der alten TÄ ja schon den "Versuch" einer Ausschlussdiät.. wobei sie empfahl einfach nur rohes Poulet zu füttern (weil ich Royal Canin abgelehnt hab, da er davon auch schon Probleme bekam) für 2-3 Wochen, was mein Monsieur gar nicht goutierte... ich weiss, dass er Thunfisch nicht gut verträgt (Dünnpfiff).. aber sonst? o.O
@Michaela: Du hattest mir ja schon gesagt, dass Poulet oft der Auslöser ist, und daher eher ungeignet... danke nochmals für den Tipp.
Nach den letzten Erlebnissen bin ich einfach etwas übervorsichtig geworden und will lieber vorher schon Infos haben, um auch kritisch hinterfragen zu können. Ich weiss, es gibt hier tonnenweise Threads und ich hab auch versucht mich über die Suchfunktion einzulesen, aber die Menge erschlägt einem fast. Mich würde einfach folgendes wundernehmen:
- wie wurde bei euch bei einer Ausschlussdiät/vermuteten Allergie vorgegangen und was sind zB garantiert schlechte Ideen (gibts da wie bei uns Pricktests oder so?)
- was für Futter wurde verwendet? (hab die Erfahrung gemacht, dass viele TAs einfach RC oder Hills aufschwatzen wollen...)
Bezugsquellen für TA-Futter und Co. hab ich schon im Forum gefunden und werde ich in Zukunft wenn das alles durch ist, dann auch nutzen. Aber erstmal gehts mir darum, überhaupt rauszufinden, was ihm denn so schlimm auf den Magen geschlagen hat.
Vielen Dank und liebe Grüsse
Xenia und der schon wieder mampfende Zwerg
