Gewicht/Futtermenge

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Bloodymary
Beitrag von Bloodymary »

http://iams.de.bengsch.net/katzenfutter-ww-a-tipps.html

So, den anderen hatte ich aus Alices Beitrag kopiert, ist wohl nicht mehr aktuell.
:mary Marianne, Emma & Paul
To err is human, to purr is feline. (Robert Byrne)
Mamba83

Beitrag von Mamba83 »

hey zusammen

nun hat es mich gepackt und ich habe amir und mia vermessen. (sprich so gut es ging :wink: )

amir ist momentan 6 kilo schwer und hat vorne eine höhe von 36 cm und hinten 38 cm.
mia ist 4.8 kilo schwer und hat vorne eine höhe von 29 cm und hinten 31 cm.
war noch relativ schwierig zum messen, da sie natürlich nicht ruhig gestanden sind, aber die höhen sollten so hin kommen. und von dem körperbau her ist er recht kräftig gebauen, sie eher normal, aber beide sind nicht dick.

und was gibt es nun für einen BMI? :lol:

grüässli und schönen abend
monika

EDIT: habe gerade noch die beiträge vorne nachgelesen
bezzi hat geschrieben:
....aber weiss nicht ob das gross oder klein ist.... jedenfalls ist seine hüfte immer noch gut 2 cm höher als die schultern... da geht noch was!
Ich mess meine dann auch grad noch.... hehe 2 cm krass.... mal schauen obs bei den kleinen auch so ist, irgendwie wenn ich mir das vorstell bekomm ich immer so n komisches Bild vor mir...hehehe Bild her von der Seite... BITTE
ist das mit den 2 cm nicht normal? denn diese 2 cm habe ich bei meinen auch gemessen und ich bin bei 3 mal messen immer auf das gleiche resultat gekommen. (messen können sollte ich ja als vermessungszeichnerin :wink: aber am besten nehme ich nächste woche mal den tachymeter (das vermessungsgerät) nachhause, dann kann ich ganz genau messen :lol: )
smoky
Beitrag von smoky »

auf der webseite von wiskas könnt ihr einen guten test machen ob eure katze zu dünn oder zu dick ist.

in der regel benötigt ne katze ca. 100gramm am tag zu fressen sei es nur trockenfutter oder gemischt.

gruess smoky
hexenhaus
Beitrag von hexenhaus »

smoky hat geschrieben:.
in der regel benötigt ne katze ca. 100gramm am tag zu fressen sei es nur trockenfutter oder gemischt.
hallo smoky

das versteh ich nun nicht ganz :roll:
20 g trofu entspricht jeweils ungefähr 100g (gängiges supermarkt) nafu, so hab ich das zumindest bisher gelesen und auch geglaubt.

so wie du das oben schreibst würde es keine rolle spielen ob 100g nafu oder 100g trofu oder gemischt und das kann so nicht stimmen.
was meinst du mit gemischt?

pro tag braucht eine katze in der regel 200 - 400g nafu, je nach energiedichte des futters und natürlich auch abhängig von ihrem gewicht, ihrer grösse und ihrer aktivitätsintensität.

pro tag 90 - 100g trofu wäre in etwa die tagesration trofu (ohne nafu) für eine 5kg katze.

gruss
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
Daniela

Beitrag von Daniela »

Hallo,

Ui das beschäftigt mich auch immer wieder. Ich bin mir einfach nicht sicher ob ich geizig mit dem Futter bin oder ob sie genug haben, die tun ja immer ob sie verhungern würden...

Wir möchten ja schon etwas darauf achten dass sie nicht dick werden, obwohl wir ja das von uns nicht behaupten können :roll: , so komme ich mir dann geizig vor wenn ich schlemme und aber den Katzen das Futter abwäge. :oops:

Unsere beiden bewegen sich nicht soooo viel und sind Wohnungskatzen. Aragon ist recht gross und Ninifee eher zierlicher. Wobei Ninifee ohne dick zu sein trotzdem ein rechtes Bäuchlein hat, mit ohne dick zu sein meine ich dass man die Rippen spüren kann. Aragon hat auch ein Bäuchlein er ist einfach recht Muskulös gebaut. Hm gemessen hab ich die beiden noch nie. Eine Waage haben wir nicht ausser der Küchenwaage und dort drauf bleiben die beiden bestimmt nicht. Aragon muss swowieso zur TA wegen der Impfung. Dann sehen wir mal wie schwer er ist. So gefühlsmässig hat er bestimmt über 5 Kg.

Was ja wieder heissen würde nach Alice dass er dann 90-100 gramm Trofu haben dürfte. Ich hab ihm bis jetzt so zwischen 70 - 90 gramm gegeben jenachdem wie er bettelt und ob es noch Fleisch gibt.

Ninifee bekommt zwischen 100 -150 gr. Nassfutter und daruntergemischt noch ca. 40-50 gr. Trofu. Manchmal frisst sie auch Fleisch, aber dann gibt es immer weniger vom anderen.

Ich werde mal sehen was die TA sagt werde gleich beide hinbringen. Ich finde das Impfbüchlein von Ninifee nicht mehr hab schon soooo gesucht :oops: ist mir echt peinlich :oops: Da sie von Spanien kommt kann ich natürlich nirgens nachfragen :roll: wann alles fällig wäre.

Liebe Grüsse
Daniela
smoky
Beitrag von smoky »

allso ich futtere jetzt julie schon seit bald 16 jahren entweder bekommt sie am morgen 80 gram nassfutter plus minus und tue für die nacht ne kleine handvoll trockenfutter ins schälchen. auch als sie noch draussen rum streunerte. und es ist ne riesen dame.

rambo frisst nassfutter und trockenfutter am tag so das es 100 gramm ungefähr zusammen kommt .

smoky wurde vor ein paar wochen umgestellt und bekommt die gleiche menge jetzt vorher bekam sie mehr und auch mehrer protionen am tag was ja logisch ist beim welpen.

und das reicht... meine katzen bleiben so schlang und sie haben das fressen auch nicht die ganze zeit zur verfügung.

somit bleiben sie schlank und fit und ich füttere ihnen auch ganz normales futter nassfutter im moment von der migros selina und trocken futter vom aldi

gruess smoky

ps ich achte sehr darauf das sie immer das gleiche an menge bekommen

habe da noch was gefunden www.whiskas.ch dort hatten sie mal ne gute anleitung wie man sehen kann ob eine katze übergewicht haben oder nicht. habe damals alle meine drei getestet und es kam raus das alle das idealgewicht haben. allso so schlecht kann ja meine fütterung nicht sein.
Zuletzt geändert von smoky am 25.11.2007, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
michaela
Frau Admin
Beitrag von michaela »

hallo smokey

also du fütterst nafu selina und trofu vom aldi??

dann kann ich sagen, doch dein futter ist schlecht, und sicher etwas vom schlechtesten das man geben kann! und ob futter gut oder schlecht ist hat wenig mit dem gewicht zutun. in dem futter das du fütterst hat es ja so gut wie kein fleisch drin, dafür habe jedemenge zucker und sonst noch zeugs das katz nicht braucht. da du mal vom barfen geschrieben hast, dachte ich du wüsstest ein wenig über die ernährung von katzen bescheid :roll: es hat schon seinen grund warum sogenanntes premiumfutter viel teurer ist als dieser junk food aus der migros etc.

liebe grüsse
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
smoky
Beitrag von smoky »

liebe michaela ich füttere schon lange so meine katzen und ab und zu bekomen sie mal auch frischfleisch. da ich keinerlei probleme damit habe und auch meine katzen bis jetzt gesund sind ( aldi nicht aldi marke) und auch sonst keine futter probleme haben.

sie leiden nicht an darmproblemen haben kein übergewicht und auch keinerlei nieren oder gar zahnstein. die einzige die zahnstein vor einem jahr gemacht hat ist julie aber es mag ihr vergönnt sein.

auch haben sie sonst keine mangel erscheinungen und so schlecht ist selina beim letzten test nicht ausgefallen und auch das aldi trockenfutter( und nochmal nicht aldi marke) ist im test sehr gut und das frisst mir auch julie und das ist mir wichtiger als alles andere. denn so kann ich dem zahnstein ein wenig entgegenwirken und smoit ihr auch so lange wie möglich ersparen das julie in ihrem alter nicht immer wieder an zahnfleischentzündung rummachen muss. da wir sie garantiert nicht mehr in narkose legen werden wegen ihrem alter.

und julie verpöhnt auch anderes trockenfutter.

wie gesagt es mag für euch komisch klingen aber ich scheine im gegensatz zu euren schmusserli ganz gesunde katzen zu haben.

gruess smoky
smoky
Beitrag von smoky »

wegen des barfen. wenn ich eine katze hätte die wirklich ne allergie hätte dann würde ich sie barfen und das lebenswichtige taurin wo ne katze benötigt seperat zufügen und auch das geht.

aber eben ich habe nicht solch katzen und kann damit allso ganz gut leben.

gruess smoky
michaela
Frau Admin
Beitrag von michaela »

smoky hat geschrieben:li
aber ich scheine im gegensatz zu euren schmusserli ganz gesunde katzen zu haben.
also weisst solchen aussagen finde ich persönlich unter aller :a40 sorry wenn ich das so direkt sagen! aber hast du das gefühl das einige von uns kranke katzen haben weil wir ihnen schlecht schauen, oder die schlechteren besitzer sind als du?! das ganz sicher nicht :evil: solche aussagen machen mich richtig sauer!!!! einige von uns haben sich bewusst für kranke und behinderte katzen entschieden, jaja ich weiss du kannst das ja wegen deiner alten katze nicht :roll:

so was will ich also hier im forum nicht mehr lesen!
E.M. Hemingway
dunja

Beitrag von dunja »

und die katzen, die trächtig sind, ernährst du auch noch mit müll???? würdest es denn gut finden, wenn eine frau schwanger wäre, und sich nur von mc don.... ernähren würde?

ich denke, du hast keinerlei ahnung von den zusammenhängen des stoffwechsels, des verdauungsapparates und der allg. zusammenhänge von ernährung und gesundheit. dass mangelerscheinungen, allergien oder gar krankheiten nicht in den ersten paar lebensmonaten oder jahren auftreten müssen, sollte einer gewissenhaften züchterin mehr als bekannt sein.

katzen zu züchten und solchen müll zu verfüttern! du solltest dich schämen!
als gute züchterin wirst du deinen kittenabnehmern ja auch ein kleines kittenstarterpaket mit spielzeug, impfausweis, futter und streu mitgeben. v.a. das gewohnte futter ist ja wichtig. und denen empfiehst du dann auch, das kitten mit solchem schrott zu ernähren.

ich kann dich nicht verstehen! wenn du schon züchtest, dann fängt es bei der ernährung an. du hast eine grosse verantwortung, deinen süssen gegenüber! sie können nicht auswählen, was sie fressen, im gegensatz zu dir!

jeder liebhaber hier im forum, füttert seine katzen mit einem besseren wissen um die zusammenhänge zwischen ernährung und gesundheit und fast alles sind liebhaber, die nicht züchten.
du solltest, weil du ja züchtest, noch mehr auf die ernährung der mami-katze und der babies schauen, um von anfang an mangelerscheinungen vor zu beugen!
smoky
Beitrag von smoky »

weisst du was dunja du tust mir wirklich langsam leid... dein frust muss ja wirklich ganz schön gross sein. nur gut das ich seit 25 jahren so gesunde katzen habe.

smile und ein gruess von smoky
michaela
Frau Admin
Beitrag von michaela »

hallo

ich denke persönliche angriffe gehören nicht in unser forum! jeder weitere beitrag der persönliche angriffe beinhaltet oder nicht zum thema gehört wird komentarlos gelöscht.

danke fürs verständnis
gruss
E.M. Hemingway
smoky
Beitrag von smoky »

michaela hat geschrieben:
smoky hat geschrieben:li
aber ich scheine im gegensatz zu euren schmusserli ganz gesunde katzen zu haben.
also weisst solchen aussagen finde ich persönlich unter aller :a40 sorry wenn ich das so direkt sagen! aber hast du das gefühl das einige von uns kranke katzen haben weil wir ihnen schlecht schauen, oder die schlechteren besitzer sind als du?! das ganz sicher nicht :evil: solche aussagen machen mich richtig sauer!!!! einige von uns haben sich bewusst für kranke und behinderte katzen entschieden, jaja ich weiss du kannst das ja wegen deiner alten katze nicht :roll:

so was will ich also hier im forum nicht mehr lesen!

michaela wenn ihr so entscheidet ist es doch gut so... vielleicht habe ich ja wirklich glück das ich es so gut erwischt habe. denn ausser smoky kamen bis jetzt alle aus schlechter haltung.

nehmen wir grad meinen kater er würde heute nicht leben wenn ich ihn damals mit vier wochen nicht zu mir gehollt habe... und es war weiss gott nicht einfach.

dann bin ich ganz ehrlich ich habe einen hund der ne futterallergie hat und du glaubst es kaum es gibt nur ein futter was er wirklich gut verträgt ausser barfen und das ist das billigste wo es gibt.

zumal selina noch nicht mal das billigste ist.

ich sag ja wenn ihr es so macht dann macht es so doch auch ich habe ne meinung wo man sich durchaus beschäftigen kann.

ich greife dich auch nicht an aber was solls anscheinend habe ich nun mal so gesunde tiere wo aus solch von euch ja schlechtgemeinten futter ihr nutzen durchaus ziehen können ohne dabei krank zu werden.

und was kann ich dafür das meine katzen ein anderes futter nicht essen soll ich sie dazu zwingen das liegt mir fern.

gruess smoky
Bloodymary
Beitrag von Bloodymary »

So, ich hab das mit dem Messen mal versucht - war wirklich ganz und gar nicht einfach :roll: Mamba, willst du nicht mal vorbei kommen und mir helfen? Kannst es bestimmt als Dienstfahrt eintragen ;-)

Emma ist ca. 28 und 30 cm, Paul zwischen 32 und 33 und hinten 34 cm - so um den Dreh rum zumindest, die beiden sind wirklich nie still gestanden... Interessiert die Länge übrigens nicht? Könnte doch sein, dass sie kurze Beine haben ;-)

Grüessli
:mary Marianne, Emma & Paul
To err is human, to purr is feline. (Robert Byrne)
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf

Beitrag von brigitte »

Bloodymary hat geschrieben:Interessiert die Länge übrigens nicht? Könnte doch sein, dass sie kurze Beine haben ;-)
hihi, dackelkatzen! :mrgreen: ja ich denke die würde auch dazugehören! wer konzipiert denn jetzt die offizielle bmi-formel für katzen? :mrgreen:
Trilly

Beitrag von Trilly »

ich bin etwas schockiert im Moment... meine Katze ist jetzt ca. 7 Monate und vor ca 6-8 Wochen wog sie 2.6 kg :lol: laut TA sei das völlig normal, aber wenn ich die Gewiche eurer Katzis lese dann bin ich mir auch nicht mehr sicher :?

meine kriegt 100gr NaFu am Tag, geteilt in 3 "Mahlzeiten". und eine Schüssel (normal) mit Trofu reicht für ca. 1.5 Tage...

Wie seht ihr das?
Pascale
Prof. Problemfori AIZH

Beitrag von Pascale »

Trilly hat geschrieben:ich bin etwas schockiert im Moment... meine Katze ist jetzt ca. 7 Monate und vor ca 6-8 Wochen wog sie 2.6 kg :lol: laut TA sei das völlig normal, aber wenn ich die Gewiche eurer Katzis lese dann bin ich mir auch nicht mehr sicher :?
Also, falls du dir Sorgen machst, sie seien zu leicht, kann ich dich beruhigen, meine ausgewachsenen Weibers sind etwa 3 - 3.5 Kilo und Katerli etwas über 4 kg. Sind halt eher Kleinere, aber zum Glück sind nicht alle Katzen gleich! :D

Und Trockenfutter steht bei uns immer bereit, Nassfutter gibts am Morgen und am Abend (für die anwesenden Katzis :wink: ). Ich könnt jetzt aber überhaupt nicht sagen, vieviel Futter das in Gramm ist, es gibt einfach...
bezzi
Mäusekönigin

Beitrag von bezzi »

Guten Morgen...

Ich habe am Weekend auch mal ein Mess und Wiegeparty gemacht. Ich hatte nur das Problem dass zuerst niemand in der Transportbox sass und dann plötzlich drei Katzen... eine alleine wollte wohl nicht :roll: Ja und beim Messen gings dem Katzen eher darum den Messstab zu fressen anstelle mal hinzuhalten :lol:

Nun ja...

Tigi ist 4.3 Kilo mit ca so ungefähr 32 cm
Mutschi ist 4.7 (fast ein halbes Kilo abgenommen :D ) mit so ca um die 30 cm
Carlo ist 3.8 :shock: Kilo mit so ca. 25 cm
Bagheera ist 2.6 Kilo mit ca. 23 cm

Hm... vieleicht kommts auch noch auf die "länge" draufan :lol:
Liäbi Grüäss vo Bezzi ... Tigi, Mutschi, Carlo und Bagheera
Bild
hexenhaus
Beitrag von hexenhaus »

hallo daniela
Daniela hat geschrieben:
Was ja wieder heissen würde nach Alice dass er dann 90-100 gramm Trofu haben dürfte. Ich hab ihm bis jetzt so zwischen 70 - 90 gramm gegeben jenachdem wie er bettelt und ob es noch Fleisch gibt.
ich möchte einfach - um missverständnissen aus dem weg zu gehen - klarstellen, dass die von mir zitierten futtermengen nicht auf "meinem mist" gewachsen sind, sondern das sind angaben der durchschnittswerte für den täglichen nahrungsbedarf einer katze von den futtermittelherstellern :wink:

wenn du aragon 70 - 90 g trofu gibst ist das für eine wohnungskatze sicher genug, da musst du keine angst haben. dazu noch die erbettelten portiönchen. dazu kommt auch noch, dass nicht jedes trofu gleichviel energiewert hat. betrachte die angaben also wirklich einfach als richtwerte. mir ging es einfach darum die aussage von smoky von 100g pro tag (trofu oder nafu oder gemischt) zu hinterfragen.

besser wäre natürlich, du würdest aragon auch dazu bringen etwas mehr nafu zu fressen :roll: . aber ich weiss aus eigener erfahrung, wie schwierig das ist. meine dolly würde sich ausschliesslich von trofu ernähren, wenn ich nicht immer wieder versuchte ihr nafu schmackhaft zu machen :wink:

liebe grüsse
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
Antworten