orijen

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

dunja

Beitrag von dunja »

@ trix: es gibt ein paar wenige petshops die orijen / acana führen.
was ich interessierten sicher sagen ist, dass es nie bei qualipet zu bekommen sein wird... denn qualipet wollte es ins sortiment nehmen und der hersteller hat abgelehnt, obwohl so ein super absatzmarkt in der schweiz hätte geschaffen werden können.
dem hersteller ist es wichtig, dass mit seinem guten futter kein preisdumping betrieben wird durch solche grosseinkäufer. auch möchter der hersteller, dass dieses futter immer mit qualitativ guter beratung verkauft wird, wo die "dosenöffner" immer wissen, an wen sie sich mit fragen wenden können.
als beispiel: meine nachbarin hatte vergessen, ihr hundefutter bei mir nachzubestellen. ich bestellte ihr subito einen sack vom futter und brachte ihr grad 8 mustersäckchen "ihres futters", damit sie nicht mit anderem überbrücken musste, das der hund wieder nicht vertragen würde (der hund hat darm- und muskelprobleme...). und das ganze von samstag auf sonntag. und für "stammkunden" hat man m.d.Z. immer einen reservesack an lager, so dass es keine engpässe mehr gibt. so etwas wäre im qualipet wohl nicht möglich gewesen...

das futter wird ja auf wunsch auch heim geliefert, was sehr viele kunden auch schätzen, denn so müssen sie nicht noch die schweren säcke schleppen.

mir persönlich passt die philosophie des herstellers enorm. hätte er qualipet das futter ins sortiment gegeben, wäre der umsatz sicher sehr viel schneller gestiegen. dem hersteller ist aber die qualität der vermarktung genau so wichtig, denn nur das ist für ihn vereinbar mit der qualität des futters.

naja, hoffen wir, dass es so bleiben wird.
Zuletzt geändert von dunja am 26.10.2007, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
michaela
Frau Admin
Beitrag von michaela »

dunja hat geschrieben: dem hersteller ist es wichtig, dass mit seinem guten futter kein preisdumping betrieben wird durch solche grosseinkäufer. auch möchter der hersteller, dass dieses futter immer mit qualitativ guten beratung verkauft wird, wo die "dosenöffner" immer wissen, an wen sie sich mit fragen wenden können.
.
hallo dunja

aber so ganz kann das jetzt nicht stimmen, zooplus vertreibt das futter auch, und zooplus ist riesig und man hat kar keine beratung

liebe grüsse
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
dunja

Beitrag von dunja »

genua als ich auf "absenden" drückte, fiel mir das auch ein.

ich kann zumindest nur für die schweiz sprechen. es ist gut möglich, dass halt in der schweiz diese philosophie so gehandhabt wird. in der schweiz ist diese art des vertriebes auch möglich, da die koordination der vermarktung auf einer geographisch kleineren fläche statt findet. wäre in de wohl viel schwieriger.

zooplus ist in de der hauptimporteur, was in der schweiz etwas anders organisiert ist. da ist es ja eben die firma editrust, die nur hunde- und katzennahrung, sowie einige hygieneartikel führt und das nicht auf der ebene von internationalen grosskonzernen wie qualipet (dem übrigens nun auch andere läden gehören).

wenn du magst, kann ich bei der generalimporteurin mal nachfragen, wie die organisation genau ist in den angrenzenden ländern. warum z.b. in de zooplus es hat und hier qualipet mit der vorhin genannten begründung es nicht bekommen hat. mit frau bannwart von editrust habe ich ein super verhältnis und sie wird mir das sicher gerne erklären. (hoffentlich wird dann das nicht zu kompliziert nieder zu schreiben).
dunja

Beitrag von dunja »

ich muss leider etwas korrigieren, was den preis anbelangt, da ICH etwas missverstanden hatte.
bei direkter abholung bei mir kann ich einen rabatt von 10% auf den listenpreis gewähren, was immer noch günstiger ist, als wenn man, wie anderswo, den listenpreis zahlt plus einiges an transportkosten.
anfänglich hatte ich ja gesagt, dass es 15% wären. dem ist leider nicht so, da ich etwas missverstanden hatte :oops: :oops: :oops:. der fehler geht voll und ganz zu meinen lasten und es tut mir leid, wenn ich mit dieser korrektur nun "ankomme".
15% rabatt sind aber weiterhin möglich, wenn das futter dirket bei frau bannwart, der importeurin ab lager abgeholt wird. da bei mir noch die transportkosten für das futter hinzukommen, sind 15% leider eine fehlinformation von mir :( . ich hoffe, dass ihr mit mir ein nachsehen habt, denn ich "vertreibe" das futter ja noch nicht lange und das vertriebsnetz befindet sich ja noch im aufbau.
pelgrim
Orijen

Beitrag von pelgrim »

:D Ich gebe jetzt dieses Futter auch meinen Katzis. Aischa, die Bengalkätzin hatte bis jetzt immer Allergien, Bauch geschleckt, Kopfgekratzt. Gab deshalb extra von Royal Canin Hypoallerg und Sensitive. Doch troz allem hat sie weiter gekratzt.

Sie ich jetzt das Orijen gebe, hat sie aufgehört zu kratzen. Sie frisst es nicht so gerne wie das Royal Canin, dafür ist sie auch nicht mehr so fett.

Mira hat, seit ich es ihr gebe, einwenig Durchfall. Der Kot ist mehr so Breiartig und stinkt... Ob es von dem kommt??? Habe sie erst noch entwurmt.

Hatte vorher auch mal das Felidale probiert, davon hatte Mira schreckliche Bauchkrämpfe. Hatte sie fast verloren.

Aufgepasst also beim Felidale! Die anderen haben es sehr gut vertragen.
dunja

Beitrag von dunja »

hallo pelgrim

wie schnell hast du denn auf das orijen umgestellt? ganz langsam, hoffe ich.
am besten gibst du deinen tigern noch etwas heilerde über das trofu, das bindet den kot. dass der kot vom orijen stinkt, wäre etwas paradox.
gibst du es denn als alleinfutter? wenn du z.B. noch roh zufüttern würdest, wäre das sehr gut.
was du beschreibst von den problemen des kratzens, das freut mich natürlich sehr. es klingt von deinem beschrieb her so, als würde deine katze auf die unnötigen getreide reagieren. weshalb ihr auch das felidae nicht so gut getan hat.
aber das ist nicht bei allen katzen so, sonst würde ja jede von herkömml. futter auch aus dem supermarkt blähungen bekommen. ich denke, dass man nicht das felidae an und für sich verurteilen sollte, sondern halt immer wieder die individuellen bedüfnisse seines stubentigers gut erforschen muss, so, wie du es tust!
Trix
Beitrag von Trix »

hab noch eine kleine Frage wegen dem Orijen...

leider ist dieses Futter ja auch wieder sehr trocken,
knochentrochen sozusagen..

wäre es nicht eine gute Idee, wenn man das Orijenfutter vor der Verfütterung mit Wasser aufweicht?
Liebs Grüessli von
Trix

Timi, Sämi und Michi
Bild
dunja

Beitrag von dunja »

gute idee, wenn es denn deine tiger fressen (meine würden spucken, beid er mantsche, die das gibt). zusätzlcih würde ich dann aber grosse brocken frischfleisch in der ernährung anbieten, um noch etwas für die zahnhygiene zu tun.

meine fressen das orijen sehr gerne und bekommen frischfleisch, sowie nassfutter. v.a. beim frischfleisch kippe ich jeweils noch grosszügig wasser dazu, welches immer sehr gerne meist grad als erstes aufgetrunken wird.

und bald hab ich auch einen schönen trinkbrunnen, der noch mehr flüssigkeit bietet.

die kegelchen glänzen schön von 2 meiner ladies, haben eine sehr gute konsistenz. nur leslie könnte noch etwas mehr feuchtigkeit vertragen.
Helen

Orijen muss man unbedingt kennenlernen!

Beitrag von Helen »

Hallo miteinander! Ich habe selber auch 9 Katzen und ernähre sie seit ein paar Wochen mit dem Orijen Katzenfutter. Alle lieben es und können sich jederzeit bedienen - sie sind alle schlank und gesund und ich bin mir sicher, dass sie es mit diesem Futter auch bleiben werden. In der Natur fressen sie mehrmals am Tag ihre Beute, und es gibt nicht bloss 2 mal pro Tag :roll:

Ich kann jedem Katzenhalter nur empfehlen, es einmal auszuprobieren. Es hat übrigens keine Aromen und Geschmacksverstärker wie andere teure Markenfutter...trotzdem liebens die meisten von Anbeginn :wink:

Ich habe auch 4 kleinere Hunde, die vertragen sich übrigens super mit den Katzen...seht selber!
Dateianhänge
Das Schaffell wird redlich geteilt...
Das Schaffell wird redlich geteilt...
P1010025.JPG (82.49 KiB) 2116 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Helen am 06.12.2007, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
Miriam
Beitrag von Miriam »

@Dunja: Was fütterst du denn deinen Katzen für NaFu?
Wenn Menschen denken,
dass Katzen nicht fühlen,
müssen Katzen fühlen,
dass Menschen nicht denken!
dunja

Beitrag von dunja »

@ miriam:

an nassfutter bekommen die beiden, die nafu nehmen, meist das almo nature. eine der dreien isst gar kein nafu :roll: , eine der beiden, die nafu isst, verträgt keinen thunfisch...
mantsche wird von keiner toleriert... also ist das echt eine schwierige sache...
aber was es bei uns täglich gibt ist frischfleisch (polethälse, pouletbrust, herzchen, mägen, rindslistenfleisch (der grosse renner!, aber für katzen suboptimal, ich weiss), truthahnbrust, kaninchen, und ab und an küken :oops: ).
was ich ca. 1x die woche mache ist, ein poulet zu kochen im ofen mit kräutern und den "sud", der dabei entsteht, mische ich gleich mit unter das pouletfleisch. sie lieben es.

was ich noch nicht ausprobiert habe, es aber unbedingt noch versuchen möchte sind die feuchtsorten von kurt.
bloss, meine mögen einfach lieber stückchen, keine paté.
Miriam
Beitrag von Miriam »

Bohne kriegt jetzt das NaFu von Grau, aber ich glaube es hängt ihr langsam zu den Ohren raus und ich möchte gerne mal was Anderes probieren...

Frischfleisch kriegt sie nur ab und an etwas Trutenfleisch oder Poulet. Alles Andere würde sie auch gar nicht fressen. Hab ihr mal ein schönes Stückchen Rindfleisch heimgebracht, das nicht mal mit dem A..... angeguckt wurde. :(
Wenn Menschen denken,
dass Katzen nicht fühlen,
müssen Katzen fühlen,
dass Menschen nicht denken!
dunja

Beitrag von dunja »

@ miriam:
bei meiner truppe hängt es sehr davon ab, in welcher konsistenz das rindfleisch angeboten wird. meine z.b. lieben die etwas grösseren stücke, wo sie was zu beissen haben *jubel*, denn so tun wir grad noch was für die zahnhygiene.
es gibt aber auch sehr viele katzen, die es gewohnter sind, dass das frischfleisch eine feine konsistenz hat.
viellecht musst du da mal noch etwas experimentieren. kannst ja mal rinderhackfleisch anbieten...
ein mal die woche tue ich noch ein rohes eigelb pro katze drunter *mnjammi*.
und machne wiederum lassen sich überlisten, wenn die fleischstückchen mit zermörsertem trofu "paniert" werden.
Catwoman

Beitrag von Catwoman »

Ich habe auch nur gutes über Orijen gelesen und jetzt mal Orijen und Acana direkt bei Fr.Bannwart bestellt.Erst mal nur die kleinen Packungen, und hoffe die 2 Fellnasen mögen es.
Maine Coon - Mix - what else!
michaela
Frau Admin
Beitrag von michaela »

hallo catwomen

ich hatte das orijen auch, und war zuerst sehr begeistert, doch ich tu mich schwer mit den 70% fleisch, denn da steht fleisch und nicht trockenfleisch das heisst es sind 70% im nass zustand. uber das orijen liest man in diversen foren das es eben gar nicht so hochwertig sei wie man es auf den ersten blick vermutet. :? ich denke es ist kein schlechtes futte da es kein getreide drin hat. aber an das felidae kommt es nicht ran. meine bekommen das felidae seit bald 2 wochen und ich hoffe das sie es weiterhin fressen, wär super wenn es beim zweiten anlauf klappen würde.

deine sind noch so klein, da würde ich wirklich versuchen das bestmöglichste fütter zugeben und das wär eben das felidae. würde auch bei einem deutschen futtertest als bestes bewertet, das orijen kam nach felidae, der bericht steht irgendwo hier im forum

gruss
E.M. Hemingway
Catwoman

Beitrag von Catwoman »

Habe den Link zum Seitenhieb gefunden.Werde ich gleich mal lesen, danke michaela. :v4
Maine Coon - Mix - what else!
Helen

Beitrag von Helen »

Nun, sowohl ich wie auch meine Mutter haben vorher auch Felidae gegeben - und jetzt, da sie Orijen kennen, wollen sie nur noch dieses Futter! @Michaela: es enthält sogar 75% Fleisch, und das auch in der Trockenmasse. Und da Katzen ausschliesslich Fleischfresser sind und Getreide genug Schaden angerichtet hat - Niereninsuffizienz, Diabetes, Allergien aller Art - wird es an der Zeit, dass es ein Futter mit 0% Getreide gibt!

Liebe Grüsse, Helen
michaela
Frau Admin
Beitrag von michaela »

hallo helen

das du das sagst ist ja klar, du vertriebst ja das futter :roll: und nein im trockenzustand hat es keine 75% dann wenn das der fall wäre dann stände da 75% trockenfleisch und nicht fleisch! das ist genau das wo die meisten drauf reinfallen!

und es ist ja nicht so das orijen das einzige fütter mit 0 getreide ist! felidae hat auch kein getreide im futter. meine katzen mochten das orijen nur kurze zeit… ich denke ob es den katzen schmeckt oder nicht, hat nix mit der hochwertigkeit des futters zutun.

ich bin da halt ganz ehrlich, kurt ist für mich DER futterexperte, ich kenn niemanden der sich schon solange und eingehend mit der ernährung der katzen auseinander setzt. er ist auch immer sehr ehrlich was futter betrifft, also er sagt dir ganz offen ins gesicht wo das felidae seine schwachpunkte hat und er empfiehlt dir auch futter das er selber nicht vertreibt! kurt hat es geschaft seit 1 1/2 jahren hier im forum zusein und nie wirklich webrung für sein futter zumachen! das zeigt einem das er nicht auf profit aus ist, und darum vertrau ich auf sein aussagen!
E.M. Hemingway
Helen

Beitrag von Helen »

hallo michalea

ich kenne kurt auch persönlich, ich hatte ja kontakt mit ihm. Das Problem beim Felidae war nur, dass die Futtermuster bei der potentiellen Kundschaft nie wirklich Anklang gefunden haben, weshalb ich es nur für mich brauchte, bis sie es nicht mehr richtig gern hatten. Seitdem ich Orijen kenne, wächst die Kundschaft stetig an, denn die Akzeptanz ist einfach besser. Es enthält auch einen kleinen Anteil Kartoffeln (statt Reis wie im Felidae). Das Felidae ist ja durchaus kein schlechtes Futter, es hebt sich ebenso stark ab vom übrigen trockenfutter, nur in der Herstellungsart fällt mir ein unterschied auf: Orijen wird schonend bei 90 Grad hergestellt. Zum wirklichen Fleischanteil werde ich dir gerne in Kürze Red und Antwort stehen, das will ich nun auch genauer wissen. Und wenn es dann etwas mehr Früchte, Getreide und Kräuter enthält, ist das immer noch viel besser als mehr Getreide (klar). P.S. in einem amerikanischen Test hat Orijen Platz 1 gehabt, vor Felidae...wem nun welches Futter besser passt, entscheidet letztlich wohl die Katze...sofern sie denn die Wahl hat!

LG Helen
Zuletzt geändert von Helen am 19.12.2007, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
michaela
Frau Admin
Beitrag von michaela »

diesen test möchte ich also gerne sehen!! der test von dem ich spreche ist hier im forum ersichtlich…

ich glaube nicht das sich felican über zu wenig verkauftes futter beklagen kann :lol: sehr viele hier im forum füttern es. wenn felidae zuwenig verkauft werden würde, dann wär wohl die werbung viel agresiver, wie bei gewissen anderen futter :roll:

wenn man sich in das futter thema eingelesen hat, was du ja solltest wenn du es vertreibst, dann müsstest du wissen, das man eben darauf achten sollte das an erster stelle steht trockenfleich, und nicht nur fleisch, denn steht fleisch dann ist es eben im nasszustand, darum ist der anteil bei orijen auch so hoch. ich sag nicht orijen ist ein schlechtes futter!! das ist es ganz sicher nicht! aber felidae ist sicherlich hochwertiger, weil es einfach mehr fleisch drin hat, und ja es hat reis drin ABER braunen reis und ob der drin ist oder kartoffeln, das bleibt sich wohl gleich.

wie gesagt das orijen wurde jetzt schon des öfteren auseinander genommen in gewissen yahoo groups und auf die 75% die nicht stimmen, bin ich also nicht als einzige gekommen. aber damit ich mich nochmals wiederhole… orijen ist sicher kein schlechtes futter, aber nicht so hochwertig wie es gerne hingestellt wird

gruss
E.M. Hemingway
Antworten