Fütterungsmenge / Umstellung

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
myshila

Fütterungsmenge / Umstellung

Beitrag von myshila »

Hallo miteinander

Mich verwirren die Angaben über Fütterungsmengen jeweils ziemlich. :roll:

Leider ist unser Kater Mickey ein notorischer NaFu Verweigerer und hat jetzt - aus Unwissenheit - so Zeugs wie Hill's Light oder Royal Canin Light erhalten. Felidae hat er bis jetzt verschmäht, und ich kann es ihm einfach nicht dauerhaft unter das andere Futter mischen.

Seine Ernährung will ich aber unbedingt umstellen, in meinen Augen sind 8kg die obere Grenze :oops: für ihn. Gut, er ist ein grosser Kerl, nicht einfach nur ein Mops. Item...

Evangers Seafood Dinner mag er, und ich probiere jetzt noch andere NaFu's aus, z.Bsp. GRAU. Jetzt wie verhält sich das mit den Mengen, wenn ich vorerst versuche 1 Malzeit durch NaFu zu ersetzen? Bei GRAU heisst's 200 gr pro Tag für 3 - 5 kg. Vom TroFu erhält er weniger als auf der Packung angegeben, 70 Gr. pro Tag. Ich vermute mal, das TroFu ist so konzentriert, dass sie Mengen klein sein müssen, Nassfutter kann ich ihm mehr geben.

Kann mir jemand weiterhelfen? Einige Tipps von anderen "grossen und schweren" Kaliber? Bin froh das wenigstens Kira alles frisst was man ihr hinstellt, jedenfalls was NaFu betrifft.

Liebe Grüsse
Monika mit Kira und Chico
⭐️ Shila 9.2.08 und ⭐️Mickey 4.11.2017

Die Augen einer Katze sind Fenster, die uns in eine andere Welt blicken lassen
michaela
Frau Admin
Beitrag von michaela »

hallo monika

tasyra hatte auch mal 7kg :oops: jetzt ist sie bei 5.5kg angekommen :z4 sie bekommt keine leckerchen mehr. trofu von felidae bekommt sie soviel wie sie will, steht einfach immer rum. da es nur reis drin hat, legen katzen nicht so schnell zu wie bei den üblichen futter. nafu bekommt sie 100-150g am tag, also vom grau, manchmal mehr manchmal weniger, nehms da nicht so genau. ja katzen die abspecken müssen ist ein etwas leidiges thema :? wir haben ein jahr gebraucht um das zuschaffen
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
myshila

Beitrag von myshila »

Hallo

:br Juppi. Mickey mag Geflügelfleisch von Grau (Schlemmertöpfchen) und hat heute eine rechte Portion davon gefressen. Ich hoffe das schlägt an und war keine einmalige Sache. So könnte ich nämlich das doofe Trockenfutter ein wenig reduzieren. Muss dann noch weitere Sorten versuchen, hab ja alle bestellt :oops: Aber Kira mag alle, das spielt keine Rolle.

Wär zu schön um wahr zu sein, wenn ich Mickey mit einer Ernährungsumstellung helfen könnte, etwas abzunehmen...

Liebe Grüsse

myshila

Beitrag von myshila »

hallo

:oops: bin immer noch etwas unsicher. hab Mickey gestern (und werde es auch heute so machen) im ganzen 100 gr. GRAU NaFu und 40 gr. TroFu (Mastery) verfüttert. Ist das zuviel bei 8 kg zum abspecken? Möchte ihm das TroFu schon noch reduzieren. Felidae frisst er immer noch nicht, also hab ich gedacht Mastery sei immerhin besser als Royal Canin Schrott...

Jetzt muss ich mich nur noch daran gewöhnen, am morgen NaFu zu verfüttern... :z5

Liebe Grüsse
Monika

michaela
Frau Admin
Beitrag von michaela »

hallo monika

was für fütterungsangaben steht denn beim mastery? also 100g ist schon nicht soooviel ;) kannst ihm sicherlich etwas mehr geben. dir hat der ta sicher gesagt das katzen sehr langsam abnehmen sollten weil sie sonst einen leberschaden bekommen können. bei tasyra haben wir auch 1 jahr gebraucht.
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
myshila

Beitrag von myshila »

hallo michaela

muss heute abend zu hause nachschauen was steht. aber ich gehe auch dort davon aus, dass die angaben zu viel sind, wie bei jedem trofu (ausser wohl felidae)

tja der ta hat mir das nicht gesagt, aber du hast :wink: zum glück. weiss bei uns in der gegend keinen ta, der über katzenfütterung so ausführlich bescheid weiss wie ihr foris :t1

denkst du denn, dass wenn er jetzt so drastisch weniger trofu bekommt, zu schnell abnehmen könnte?

lg

myshila

Beitrag von myshila »

@michaela. beim mastery ist die angabe für 8 kg katze 90 - 110 gr... :shock:

lg

Edit: ach ja, und momentan frisst er mir nicht mehr NaFu, heute morgen wollte er das "Lamm" nicht. Muss ihm da etwas Zeit lassen, und noch mehr vom Geflügel bestellen...

Antworten