Porta 21 / Zollgebühren & MWSt bei Bestellung im Ausland
Moderatoren: brigitte, michaela
Porta 21 / Zollgebühren & MWSt bei Bestellung im Ausland
Hallo zusammen
Wollte mal fragen, ob Porta 21 auch in der Schweiz erhältlich ist und wenn ja wo?
Oder weiss jemand, wieviel Zoll man bezahlt, wenn man es aus Deutschland bestellt?
Vielen Dank!
Liebe Grüsse
Marion
Wollte mal fragen, ob Porta 21 auch in der Schweiz erhältlich ist und wenn ja wo?
Oder weiss jemand, wieviel Zoll man bezahlt, wenn man es aus Deutschland bestellt?
Vielen Dank!
Liebe Grüsse
Marion
- Säbelzahntiger
Hallo
Nein ist hier leider nicht erhältlich. Ich hatte mich daher vor ein paar Monaten auch intensiv darum bemüht es in DE zu bestellen. ABER: die Versandkosten sind - sofern man denn überhaupt einen Online-Shop findet, der nach CH versenden würde (die meisten tun das nämlich nicht!) - so aberwitzig hoch, dass sich das einfach nicht lohnt. Habe mir das dann schnell wieder aus dem Kopf geschlagen.
Gruss
Nein ist hier leider nicht erhältlich. Ich hatte mich daher vor ein paar Monaten auch intensiv darum bemüht es in DE zu bestellen. ABER: die Versandkosten sind - sofern man denn überhaupt einen Online-Shop findet, der nach CH versenden würde (die meisten tun das nämlich nicht!) - so aberwitzig hoch, dass sich das einfach nicht lohnt. Habe mir das dann schnell wieder aus dem Kopf geschlagen.
Gruss
hallo marion
als neukunde bei zooplus kriegst du bei der ersten bestellung 5%rabatt.
erst vor ein paar wochen habe ich zusammen mit hexenhaus bei zooplus bestellt unter anderem auch das porta 21, mag mich nicht mehr genau an die zollgebühren erinnern (werde, alice fragen ob ihr gedächnis besser ist als meins) jedenfalls kostete es kein vermögen).
grüssli
karu mit rasselbande und stallbüsis
als neukunde bei zooplus kriegst du bei der ersten bestellung 5%rabatt.
erst vor ein paar wochen habe ich zusammen mit hexenhaus bei zooplus bestellt unter anderem auch das porta 21, mag mich nicht mehr genau an die zollgebühren erinnern (werde, alice fragen ob ihr gedächnis besser ist als meins) jedenfalls kostete es kein vermögen).
grüssli
karu mit rasselbande und stallbüsis
Mach dich schlau für deine Katze, sie hat nur dich.
(Zitat von Ramona Bülow)
(Zitat von Ramona Bülow)
- Säbelzahntiger
Stimmt, das habe ich mit Freude auch gerade festgestellt, denn bis vor kurzem lieferte Zooplus noch gar nicht in die Schweiz und bei Versandkosten von EUR 4.90 kann man natürlich nicht meckern!Marion hat geschrieben:Ich habe bei zooplus.de nachgesehen, dort betragen die Versandkosten in die Schweiz EUR 4.90, was ich ok finde.

Was die Zollkosten betrifft: http://www.ezv.admin.ch/zollinfo_privat ... ml?lang=de
Zusätzlich würde ich mich dort noch direkt erkundigen, ob das auch für Tierfutter gilt.
wir haben für etwa 150 Euro futter bestellt. der zoll war fr. 16.-.Karu hat geschrieben:
(werde, alice fragen ob ihr gedächnis besser ist als meins) jedenfalls kostete es kein vermögen).
versandkosten wie erwähnt 4.90 euro.
die preise sind für die meisten produkte günstiger als z.b. im qualipet. oft hat es auch aktionen.
porta 21 und auch nutro nafu kann man hier in der schweiz nicht kaufen und so lohnt es sich für mich auf jeden fall.
hab gerade auf ricardo für die nächste bestellung einen 10% zooplus rabattgutschein für ein paar franken ersteigert.
PS
war gerade nochmals auf der zooplus seite.
5% gibts auch wenn man eine bestellung über EUR 100.00 macht und sie als sammelbestellung bezeichnet.
gruss
Zuletzt geändert von hexenhaus am 26.07.2008, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
- Säbelzahntiger
@Marion
Du kannst unten auf der Seite auf 'Kontakt' klicken und dich so etwas genauer beim Zoll erkundigen.
Übrigens sehe ich gerade, dass Zooplus mittels GLS in die Schweiz liefert und über GLS wurde in den Medien ja zu recht schon öfters negativ berichtet, weil sie für die Zollabwicklung (also nicht die eigentlichen Zollkosten, sondern für den ganzen Papierkram den es da für den Spediteur zu erledigen gibt) einen unverhältnissmässig hohen Betrag verlangen. Während man bspw. bei Lieferungen mit der DHL (Deutsche Post) einfach die Mehrwertsteuer plus eine pauschale Bearbeitungsgebühr (Postvorweisungstaxe) von Fr. 10 .- bei Übergabe der Ware an den Postboten entrichten muss, bezahlt man bei GLS einen Betrag von über Fr. 50.- (habe die Erfahrung leider auch schon mehrmals machen müssen)!
Daher Frage @alle die nun schon mal bei Zooplus bestellt haben: wie lange liegt das zurück? Wie lief das mit dem bezahlen der Mehrwertsteuer ab? Normalerweise dauert es 2 bis 3 Wochen, bis die Rechnung von GLS mit dem oben genannten Betrag in's Haus flattert. Wäre aber natürlich prima, wenn sich da aufgrund der vielen vergraulten Kunden endlich etwas getan hätte, aber so richtig kann ich daran nicht glauben...
Du kannst unten auf der Seite auf 'Kontakt' klicken und dich so etwas genauer beim Zoll erkundigen.
Übrigens sehe ich gerade, dass Zooplus mittels GLS in die Schweiz liefert und über GLS wurde in den Medien ja zu recht schon öfters negativ berichtet, weil sie für die Zollabwicklung (also nicht die eigentlichen Zollkosten, sondern für den ganzen Papierkram den es da für den Spediteur zu erledigen gibt) einen unverhältnissmässig hohen Betrag verlangen. Während man bspw. bei Lieferungen mit der DHL (Deutsche Post) einfach die Mehrwertsteuer plus eine pauschale Bearbeitungsgebühr (Postvorweisungstaxe) von Fr. 10 .- bei Übergabe der Ware an den Postboten entrichten muss, bezahlt man bei GLS einen Betrag von über Fr. 50.- (habe die Erfahrung leider auch schon mehrmals machen müssen)!
Daher Frage @alle die nun schon mal bei Zooplus bestellt haben: wie lange liegt das zurück? Wie lief das mit dem bezahlen der Mehrwertsteuer ab? Normalerweise dauert es 2 bis 3 Wochen, bis die Rechnung von GLS mit dem oben genannten Betrag in's Haus flattert. Wäre aber natürlich prima, wenn sich da aufgrund der vielen vergraulten Kunden endlich etwas getan hätte, aber so richtig kann ich daran nicht glauben...
- Säbelzahntiger
- Säbelzahntiger
Viel Glück! 
Und hier habe ich noch einen Link zur GLS Problematik gefunden – nicht um dir Angst zu machen, sondern weil ich meine Aussagen einwenig untermauern möchte:
http://www.sf.tv/sf1/kassensturz/manual ... onsumenten

Und hier habe ich noch einen Link zur GLS Problematik gefunden – nicht um dir Angst zu machen, sondern weil ich meine Aussagen einwenig untermauern möchte:
http://www.sf.tv/sf1/kassensturz/manual ... onsumenten
- Säbelzahntiger
Was ich mir noch vorstellen könnte ist, dass Zooplus mit GLS ein spezielles Abkommen getroffen hat, welches Kunden eine Zollabwicklung zu humaneren Preisen ermöglicht. Das würde dann auch erklären warum eine Lieferung, offenbar völlig unabhängig vom Gewicht, für nur 4,90 € möglich ist (so zum Vergleich: eine Lieferung mit der Deutschen Post (DHL) bis 5 Kg in die Schweiz kostet unglaubliche 30€ und als Premium-Paket sogar 38€!).
ich habe wie gesagt kürzlich bei zooplus bestellt. die lieferung erfolgte anfang juli. die zollgebühren von Euro 16.- habe ich dem postboten der das paket brachte direkt bezahlt. zooplus schreibt, sie liefern mit GLS und lokalen transportanbietern. also in der schweiz mit der post.Säbelzahntiger hat geschrieben:@Daher Frage @alle die nun schon mal bei Zooplus bestellt haben: wie lange liegt das zurück? Wie lief das mit dem bezahlen der Mehrwertsteuer ab? Normalerweise dauert es 2 bis 3 Wochen, bis die Rechnung von GLS mit dem oben genannten Betrag in's Haus flattert. Wäre aber natürlich prima, wenn sich da aufgrund der vielen vergraulten Kunden endlich etwas getan hätte, aber so richtig kann ich daran nicht glauben...
das paket war brutto 25,566 kg.
eine separate rechnung von GLS???? das müsste ja irgendwo erwähnt sein
auf der hp von zooplus steht ausdrücklich, dass die versandkosten pauschal Euro 4.90 seien und den zoll habe ich dem postboten bezahlt und dafür einen beleg vom zoll erhalten.
weitere kosten fallen da nicht an.
gruss
Zuletzt geändert von hexenhaus am 27.07.2008, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
- Säbelzahntiger