Felidae

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf

Beitrag von brigitte »

Kurt hat geschrieben:obwohl die restfeuchtigkeit im trofu hoch ist möchte ich das trinkverhalten noch etwas beeinflussen.
ja, das habe ich auch mit freuden festgestellt, es fühlt sich viel feuchter an als das felidae... :a4
jasmin
Miss Kaufrausch/Co-Pilot

Beitrag von jasmin »

Hallo

Ich habe heute auch ein Muster von Pronovita erhalten und meine beiden Fellknäuel lieben es (ok, ich gebe zu, im Moment kann ich ihnen vorsetzen was ich will und es wird gefressen :a2 habe ich ein Glück :a24 ). Vielen Dank Kurt!!

Was ich schade finde ist, dass man es nur als 3kg Packung oder mehr erhält... da ich hauptsächlich nafu füttere, würde es ewig dauern bis es aufgebraucht ist. Wie lange kann man eine offene Packung gebrauchen (also in einem Tupperware aufbewahrt) ?

Liebe Grüsse
Jasmin
Kurt
Beitrag von Kurt »

hallo Jasmin
ehrlicherweise muss ich sagen: keine ahnung.....
bei der marke welche ich als ausgangsprodukt gewählt habe hesst es, lagerung wie üblich, oder, bei guter lagerung einige monate. schöner spruch ist auch: wie bei den anderen.
die zusammensetzung ist aber stark verändert worden und ganz neu habe ich den fettanteil nochmals erhöht und auch neu noch etwas Rinds-Muskelfleisch zugesetzt.
ich habe bereits eine ganze batterie von dosen welche alle zwei tage geöffnet und geprüft werden. (durch meine frau, die hat bessere nase als ich....) das futter wird bei raumtemeperatur gelagert und so denke ich kann ich die praxis beim katzenhalter am besten imitieren.
dass geöffnetes futter etwas leidet ist anzunehmen, bis jetzt ist aber bei den testdosen keine markante verschlechterung aufgetreten. habe ich verbindliche resultate, werde ich das auch mitteilen.
zur zeit ist die aufbewahrung in tupperware sicher gut und sinnvoll. selber habe ich futtergefässe und entnehme da jeweils ein bedarf von ca. 3 tagen in eine büchse.
kleinere packungen sind aus kostengründen nicht machbar.

Gruss Kurt
Faiibel

Beitrag von Faiibel »

Da ich mich mal wieder mit dem Thema Futter befasse bin ich jetzt auf dieses Thema hier gestossen.

Stimmt das jetzt wirklich das nur noch bis 2008 dieses Trofu gibt danach nicht mehr :a33 ??

Ich habe jetzt gerade eine Bestellung bei Felidae gemacht und auf der Homepage stand nix.

Ich meine wenn die das nicht mehr anbieten muss ich meine drei ja noch umstellen und mir auch zuerst mal ein neues Futter suchen.

Was mach ich den jetzt :a46 . Hat jemand den schon Erfahrungen gesammelt mit dem Pronovita???
Bild
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf

Beitrag von brigitte »

hallo fabienne

der kurt der hier schreibt ist der felidae-chef. am besten du fragst ihn direkt mal an, wie lange sein felidae noch reichen wird. ich denke, auf der homepage wird er es nicht schreiben, so lange er es noch vorrätig hat, klar.

hier haben schon viele erfahrungen mit pronovita gemacht, ich habe kurt auch gerade um 15kg erleichtert. er versucht, das futter ständig zu verbessern und meine drei essen es sehr gerne. ruf doch schnell an, ob du zusätzlich zum felidae noch ein müsterli pronovita haben kannst mit der gleichen lieferung. :a2

grüessli
brigitte
Faiibel

Beitrag von Faiibel »

brigitte hat geschrieben:hallo fabienne

der kurt der hier schreibt ist der felidae-chef. am besten du fragst ihn direkt mal an, wie lange sein felidae noch reichen wird. ich denke, auf der homepage wird er es nicht schreiben, so lange er es noch vorrätig hat, klar.

hier haben schon viele erfahrungen mit pronovita gemacht, ich habe kurt auch gerade um 15kg erleichtert. er versucht, das futter ständig zu verbessern und meine drei essen es sehr gerne. ruf doch schnell an, ob du zusätzlich zum felidae noch ein müsterli pronovita haben kannst mit der gleichen lieferung. :a2

grüessli
brigitte
Hallo Brigitte

ich kenne Kurt persönlich habe ihn vor ca. 3 Jahren durch eine anderes Forum kennen gelernt :a2 . Aber gute Idee danke.

Sobald ich zuhause bin versuch ich mal dort anzurufen und danke. Vielleicht erreich ich ihn ja.
Bild
michaela
Frau Admin
Beitrag von michaela »

hallo fabienne

ich würde die felidae bestellung stornieren und gleich pronovita bestellen, macht ja keinen sinn deine katzen zweimal auf neues futter umzustellen

liebe grüsse
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
Faiibel

Beitrag von Faiibel »

michaela hat geschrieben:hallo fabienne

ich würde die felidae bestellung stornieren und gleich pronovita bestellen, macht ja keinen sinn deine katzen zweimal auf neues futter umzustellen

liebe grüsse
Hallo Michaela

Meine Katzen bekommen mittlerweilen seit 3 Jahren das Felidae ich würde sie dem entsprechend nicht erst auf das einte und nachher auf das andere umstellen sondern jetzt langsam auf pronovita.

so danke brigitte nochmals für den Tip hab jetzt gerade angerufen und noch 1 Pack Pronovita bestellt für die umstellung. Eine Probepackung habe ich schon bekommen und mein sensibelchen frisst es auch.

Fressen tut er auch alles nur vertragen tut er es nicht immer.

nochmals danke viel mals für die Hilfe.
Bild
Kurt
Beitrag von Kurt »

zur info

das Felidae futter in 3kg säcken reicht voraussichtlich noch bis

10-15.01.09

dann ist vorläufig kein nachschub möglich. die amis interessiert es nicht gross was für bedingungen an das futter gestellt werden und sind der meinung ich habe das zu kaufen was sie anbieten

gruss Kurt
Faiibel

Beitrag von Faiibel »

Kurt hat geschrieben:zur info

das Felidae futter in 3kg säcken reicht voraussichtlich noch bis

10-15.01.09

dann ist vorläufig kein nachschub möglich. die amis interessiert es nicht gross was für bedingungen an das futter gestellt werden und sind der meinung ich habe das zu kaufen was sie anbieten

gruss Kurt
Hallo Kurt

Darf ich dich fragen, kann es sein, dass die Katzen das Pronovita nicht sehr gut vertragen. Weil eine von meinen drei frisst es zwar gut, erbricht danach aber immer wieder.

Ich hab von der Probepackung jeder Katze nur 2 Stück hingehalten um zu schauen ob sie es überhaupt fressen.
Bild
Kurt
Beitrag von Kurt »

morgen Faiibel

das kann ich dir nicht beantworten. es ist nie möglich ein futter zu machen oder zu haben wo nun alle nur erdenklichen möglichkeiten erfüllen kann.
da das futter nun schon in grösseren mengen und längere zeit gebraucht wird sind es nur einzelfälle wo es den anschein macht, dass das futter nicht vertragen wird. das kann auch bei deiner katze so sein.
es ist mir auch nicht möglich abzuklären warum sie es nicht verträgt, von den verwendeten produkten her sollte das eigentlich nicht vorkommen.
von den 1200 katzenhaltern welche das Pronovita-FeliCan bereits verwenden bist du nun die vierte wo mit diesem problem zu kämpfen hat, das heisst, in extremfällen kann das futter brechen verursachen, aber warum? woher?

Gruss Kurt
Antworten