Futter-Dschungel

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
nyuszko

Futter-Dschungel

Beitrag von nyuszko »

Hallo,

Ich habe meine Kätzchen (bald 4 Mte alt) seit 4 Wochen bei mir und ich komme da nicht ganz zu recht mit was ich füttern soll. Es gibt ja unmengen verschiedene Produkte und Werbungen und Meinungen.
Ich habe mehrmals Royal Canin TroFu empfohlen bekommen. Es ist recht teuer, und bin nicht sicher, ob wirklich gut ist (hat 38% Proteingehalt... was denn noch? Wieso nicht 90%? Katzen essen keine Kohlenhydrate und Asche und weiss der Kuckuck was noch drin ist...?)
Und was für NaFu? Hills ist das teuerste im Qualipet, ist es aber wirklich auch gut? Gibt es was günstigeres, was qualitativ gut ist? Sie essen Felix auch gerne, ist es gut?
Ich habe mal gelesen, dass sogar manche Futter Zucker enthalten und sonst verschiedene Chemiezeugs...
Könnte mir da jemand gute Vorschläge geben?
Und noch was: einer von meinen Katerchen hat ein recht sensibles Magerchen. Gibt's da spezielles Futter ausser Hills i/d vom TA?
Gruss: nyuszko
Man kann immer etwas tun! :))
michaela
Frau Admin
Beitrag von michaela »

hallo

also royal canine und hills enthalten fast immer zucker, sind also beides keine wirklichen hochwertigen futter. und felix ist gleichzusetzen mit mc donals essen :a18 das premiumfutter seinen preis hat ist nunmal tatsache, aber lieber etwas mehr geld ausgeben beim futter, anstelle von katzen die mit 5 jahren totkrank sind :(

meine katzis bekommen das pronovita und grau www.felican.ch und das porta21 www.zooplus.de alle zwei tage bekommen sie noch frischfleisch.

mein mogli hat ne futtermittelalergie, er bekommt zureit auch ta futter, leider nicht wirklich hochwertig, aber im moment hab ich keine andere wahl bei ihm

liebe grüsse
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
Heidi13

Beitrag von Heidi13 »

Hallo!
Ich sehe es ähnlich wie Michaela. Felix ist Schrott, auch wenn sich die Katzen darauf stürzen (würden). Es enthält, wie auch Sheba, Whiskas und wie sie alle heissen, viele Lockstoffe in Form von Zuckerarten. Wobei: alle paar Wochen mal ein Beutelchen Whiskas - bis es aufgebraucht ist - erhalten auch meine Katzen. Danach ist wieder mal Schluss.

An Trockenfutter kann ich dir auch Acana und Orijen empfehlen, Händler findest du durch googeln. Beide sind relativ günstig weil man nur kleine Mengen füttern muss. Oder dann Josera (Qualipet). Nassfutter gebe ich ab und zu mal Bozita (kaufe ich bei Meiko) oder dann das hier auch schon diskutierte Anifit.

Du schreibst, eine deiner Katzen hätten einen emfindlichen Magen: gerade dann sollten Zuckerarten gemieden werden. Versuchs doch mal mit Futter ohne Getreide!
LG, Heidi13
mit Aladin und Onyx
Bijou und den anderen Sternenkätzchen
nyuszko

Beitrag von nyuszko »

Hallo michaela und Heidi13,

Vielen Dank. Also gibt's nichts im Fachhandel (Qualipet, Fressnapf) was einigermassen ok ist? Wahnsinn... die verkaufen so viel Futter... Hills NB haben meine Katzis zwar sehr gern, das gebe ich weiter beigemischt. Nassfutter ist eher heikler, das dachte ich mir. Von Grau habe ich auch schon viel Gutes gehört... Bozita ist mir auch sympatisch, aber wo kriege ich es? Bei Meiko sehe ich nur Hundefutter zum bestellen... gibt's noch wo anders zum kaufen?

Vielen Dank für die Tipps :a4

LG: nyuszko
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf

Beitrag von brigitte »

hallo nyzusko

suchst du nur trofu oder auch nafu? wusste nicht, dass es von bozita trofu gibt. ich war der meinung, es sei nur in DE erhältlich (das nafu), aber ich kann mich täuschen, habs einfach immer im fressnapf in konstanz gesehen aber hier nirgends (im handel, online weiss ich nicht).

also wegen dem trofu: wenn du das geld für hills oder royal canin ausgeben würdest, dann kauf lieber ein hochwertigeres futter, das du halt online kaufen musst. ich hatte mich anfangs auch gewehrt weil ich fand, dass ich lieber in den laden gehe und es kaufe, aber es ist wirklich kein problem. ich habe im moment auch das pronovita, das mir direkt heimgeliefert wird (www.felican.ch). dann hab ich auch schon das indigo moon von solid gold bestellt (gibts bei www.solidgoldswiss.ch). royal canin ist schon "einigermassen ok", aber das preis-leistungsverhältnis stimmt einfach überhaupt nicht im vergleich zu z.b. pronovita oder indigo moon.

das bozita-nafu ist meines wissens qualitativ ähnlich wie die 200g-dosen von shah (aldi), welches sehr sehr günstig ist, obwohl es qualitativ über den anderen supermarktfuttersorten steht. wegen dem sensiblen magen deines katers: am besten du probierst verschiedene futter aus, einfach nicht zu schnell hintereinander, damit er noch probleme kriegt). zum beispiel grau, oder porta21, cosma (gibts beide bei zooplus.de). von animonda gibts meines wissens sogar ein "sensitive" futter, von amora auch. die könntest du ja mal probieren...

lieber gruss und viel erfolg
brigitte
nyuszko

Beitrag von nyuszko »

Hallo brigitte,

Ja, ich suche beide TroFu und NaFu.
Meine Katzis sind noch dazu Babys, also die brauchen wahrscheinlich auch Extras also bis jetzt habe ich immer Kitten-Futter gekauft, aber ob das nötig ist?
Und gar nicht erwähnen die viele Snacks, Sticks, Kauvitamine als Belohnung... meine lieben die Baby-Tabs von Gimpet, aber ob das wirklcih gut ist... Da bräuchte ich eben auch Tipps... habe mal getrocknete Sardellen im Qualipet gefunden, das scheint recht natürlich zu sein, meine zwei Racker lieben Fisch über alles...
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf

Beitrag von brigitte »

hoi nyuszko (sorry habs vorhin falsch geschrieben :a17, ist aber auch nicht wie hansundheiri! :a25)

ich bin der meinung, dass kittenfutter unnötig ist, wenn man von anfang an ein gescheites futter gibt. oft liefern die kittenfutter einfach etwas mehr energie, aber mit einem hochwertigen katzenfutter fährt man dann doch besser. der klassische vergleich ist ja immer, dass es auch keine kitten-mäuse gibt... :a2

diese sardellen hab ich auch mal probiert. also probiert, meinen katzen zu geben. die schauen sie aber nicht mal mit dem allerwertesten an. ich gebe als snacks sticks, kafirähmli und ab und zu auch so klassische snacks wie diese whiskas-temptations oder auch von gimpet und konsorten. ich finde, wenns schon ein snack ist solls auch schmecken. ich schau dann auch nicht darauf, ob es zucker oder getreide drin hat. und hast du schon mal diabetiker-schoggi gegessen? :a16 nein, den spass will ich ihnen nicht nehmen, sie fressen die snacks ja nicht in rauhen mengen. die getrockneten fischli wären aber sicher gut! auch gut wäre zwischendurch mal etwas rohfleisch, falls sie das mögen. z.b. poulet-herzli oder einfach geschnetzeltes. das ist dann natürlich luxus-snack UND gesund! :a2 falls du etwas mit ihnen trainieren möchtest und sehr viele snacks gibst (z.b. beim klickern oder so) kannst du ja auch eine trockenfuttersorte nehmen, die sie sonst nicht kriegen. meine beiden kater können vor dem trofu-napf sitzen und nichts fressen, wenn ich aber ein paar bröckli rausnehme und ihnen die mit meiner guddeli-stimme hinlege, dann stürzen sie sich drauf als wärs wirklich ein snack... :a25

edit: hier noch ein anderer beitrag über leckerli: lackerlis-t1962.html

grüessli
brigitte
Heidi13

Beitrag von Heidi13 »

Hallo Nyuszko!
Also, wenn dein Kater einen empfindlichen Magen hat, würde ich alle Snacks, Tabs, Rollies usw. erst mal weglassen, bis sich seine Verdauung eingespielt hat. Diese Sachen haben alle auch sehr viel Zucker und belasten die Verdauung nur unnötig.
Kittenfutter ist nicht nötig, wie Brigitte schon geschrieben hat, und kann Verdauungsprobleme ebenfalls noch verstärken.
Das Josera-TroFu bekommst du im Qualipet und wenn "dein" Meiko kein Bozita-NaFu hat (ist in TetraBriks verpackt, nicht in Büchsen) würde ich einfach mal danach fragen. Vielleicht führt er es auch nicht mehr, es ist schon eine Weile her, seit ich es gekauft habe.
LG, Heidi13
mit Aladin und Onyx
nyuszko

Beitrag von nyuszko »

Hallo brigitte, Heidi13,

Also ich war gestern in Fressnapf in DE und da sagten sie mir, dass Almo (es ist wie Porta21) und Animonda sehr gut seien. Was meint ihr? Animonda hat sogar, wie brigitte geschrieben hat, für Sensitive Katzen auch NaFu. Ich habe mich mal für Animonda entschieden und die Katzis lieben es. Der Verkäufer meinte, es ist nicht nötig, verschiedene Geschmack zu füttern, die Katzen merken eh kein Unterschied... stimmt das? Kann ich ihnen lebenlang Geflügel-Lachs Geschmack geben?
Wegen TroFu meinte er, Hills ist gar nicht so schlecht (das haben meine eben gerne) aber ich bestelle, wie ihr empfohlen habt Acana, das überzeugt mich auch. Und Felix & Co. streiche ich.
Ihr habt mir sehr geholfen, vielen dank!
Wegen Snacks, macht's Sinn, brigitte, danke. (und wegen "nyuszko": kein Problem, hätte doch was "internationaleres" wählen können... es ist eben ungarisch und heisst Kaninchen,als Kosename..:)

Also was meint ihr? Animonda ist akzeptabel? Oder soll ich doch Felican oder Grau füttern (wegen Qualität)?
LG: Tünde
jasmin
Miss Kaufrausch/Co-Pilot

Beitrag von jasmin »

Hallo Nyuszko
nyuszko hat geschrieben:
Also ich war gestern in Fressnapf in DE und da sagten sie mir, dass Almo (es ist wie Porta21) und Animonda sehr gut seien. Was meint ihr?
Almo ist kein Alleinfuttermittel, da keine Mineralien, Taurin etc. beigefügt werden, was aber bei Porta der Fall ist. Ebenso ist das Calcium/Phosphor Verhältnis bei Porta um einiges besser als bei Almo. Animonda ist sicher besser als Felix & Co., es kommt aber nicht an Porta und Grau heran...
nyuszko hat geschrieben: Also was meint ihr? Animonda ist akzeptabel? Oder soll ich doch Felican oder Grau füttern (wegen Qualität)?
Wie gesagt, Animonda ist schon ok, aber ich würde es halt trotzdem mal mit Grau oder Porta versuchen, wenn es deine Katzis nicht annehmen, kannst du immer noch Animonda geben. Meintest du mit Felican Felidae? Weil Felican ist der Shop von Kurt...

Liebe Grüsse
Bild
nyuszko

Beitrag von nyuszko »

Hallo jasmin,

Ah, alles klar. Also doch Grau. Ja, ich habe hier oben "Felican" gesehen, dass man dort Grau bestellen kann. Ja, ich würde hier bestellen. Wieso? Kennst "den Kurt"?
LG nyuszko
jasmin
Miss Kaufrausch/Co-Pilot

Beitrag von jasmin »

Hallo Nyuszko

Ein Versuch ist es sicher wert :a4 Kurt ist auch Mitglied hier im Forum, wenn du bei der Bestellung angibst, dass du vom Katzenforum bist, bekommst du auch drei Prozent :a4 Ich war mir eben nicht sicher, ob du Felidae meinst anstatt Felican, weil Felidae ein Trofu ist...

Ah genau, wegen dem Geschmack...Da bei den normalen Supermarktfuttern bereits 4% einer besttimmten Fleischsorte ausreichen, um dem Produkt den Namen Geflügel etc. zu geben, es aber meistens auch noch andere Fleisch- und Fischsorten dabei hat, kann ich mir schon vorstellen, dass es nicht sooo darauf ankommt. Beim hochwertigen Futter mit mehr Fleischanteil unterscheidet sich der Geschmack sicher mehr...
So könnte ich mir wenigstens die Aussage der Verkäuferin erklären, weiss aber nicht, ob es stimmt...

Liebe Grüsse
Bild
nyuszko

Beitrag von nyuszko »

Hi Jasmin,

Ok. Ja, Felidae habe ich gemeint bei Felican oder Grau. Ich probiere es denn. Als TroFu findest Du auch Acana und Josera ok? Oder Hill's oder Royal Canin?
Sorry, ich finde eure Meinungen sehr wichtig, weil ihr hier im Forum schon viel Erfahrung habt und ich höre auf jeden Fall auf euch statt dem Verkäufer in Fressnapf /Quallipet.
LG nyuszko
Heidi13

Beitrag von Heidi13 »

Ja, das stimmt. Ich bin ja auch noch nicht so lange hier dabei. Trotzdem ich schon seit ca. 30 Jahren Katzen habe, konnte ich hier bereits sehr viel lernen und habe auch von Futtersorten und Bezugsquellen erfahren, die ich nicht kannte.

Mit dem Felidae habe ich leider schlechte Erfahrungen gemacht. Ich habe mal bei einer Züchterin eine grosse Tüte gekauft. Resultat: meine schauen es nicht mit dem Hintern an, auch die Katze aus dieser Zucht hat es links liegen lassen, kaum war sie bei mir aus dem Kennel geklettert. :a20
LG, Heidi13
mit Aladin und Onyx
nyuszko

Beitrag von nyuszko »

Hallo Heidi13,

Also Grau scheint am besten zu sein. Gestern hat der Verkäufer im Fressnapf gesagt, Bozita ist ähnlich wie Whiskas... und du schreibst, es ist gut... siehst du? Man kann als Anfänger echt verzweifelt werden...
Bin gespannt, was noch andere für Erfahrungen haben... es ist echt interessant hier :)
jasmin
Miss Kaufrausch/Co-Pilot

Beitrag von jasmin »

Bei Felidae gibt es eine neue Zusammensetzung, die nicht mehr so gut ist wie die alte, deshalb nimmt es Kurt auch aus dem Sortiment. Von daher lohnt es sich nicht mehr damit anzufangen, nur um kurze Zeit später wieder alles umzustellen :a14

Acana habe ich persönlich noch nicht ausprobiert, ich weiss nur, dass es in Deutschland jetzt neu eine getreidefreie Sorte von Acana gibt. Einige Leute schwören aber auch auf das normale Acana. Josera kenne ich gar nicht... Hills oder RC würde ich nicht geben. Eine gute Alternative ist das Pronovita (bekommst du auch über Felican), welches in etwa die gleiche Zusammensetzung wie das Felidae hat.

Es wird aber nicht einfach sein, deine Katzis an hochwertiges Futter zu gewöhnen, da sie sich an die Lockstoffe etc. gewohnt sind. Es wird also sicher einiges an Geduld brauchen, die lohnt sich aber :a4
Bild
jasmin
Miss Kaufrausch/Co-Pilot

Beitrag von jasmin »

nyuszko hat geschrieben: Man kann als Anfänger echt verzweifelt werden...
Das kenne ich nur zu gut, mir hat am Anfang der Kopf nur so geschwirrt vor lauter Infos :jup Und auch jetzt verstehe ich noch nicht alles...
Bild
marmai

Beitrag von marmai »

das geht mir genau so. ich dachte immer, meine katzis bekommen ein hochwertiges futter - almo nafu. :a20
beim trofu ist das so eine sache: meine ältere katze bekommt sowieso nur ihr nierenfutter und mein kleiner liebt royal canin über alles. almo trofu mag er überhaupt nicht. zur zeit bekommt mein kleiner ein biofutter - mag er aber auch nicht besonders. hab jetzt mal das pronovita bestellt...

auf was achtet ihr besonders beim futter?
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf

Beitrag von brigitte »

hallo marmai

wenn du neben dem almo auch trockenfutter fütterst, musst du dir wegen dem "kein alleinfutter" keine sorgen machen. das konzentrierte gehalt im trofu macht das wieder wett. :a2 ich achte deswegen vor allem darauf, dass ich ein möglichst hochwertiges trockenfutter gebe, was bei mir im moment eben pronovita und indigo moon sind. beim nassfutter gebe ich nur schlechtere mittelklasse, nämlich das shah vom aldi in den 200g-büchsen. dazwischen gebe ich aber auch porta21 und neu habe ich auch biokatz ausprobiert und jetzt ist auch noch das cosma angekommen, das ich ausprobieren möchte.

beim trockenfutterkauf achte ich vor allem darauf, dass nicht unnötig viel getreide drin ist, soweit ich das als laie beurteilen kann. wenn bei zusammensetzung an erster stelle ein getreide steht, lass gleich die finger davon, ist bei den meisten supermarktfuttern so. ebenfalls schau ich bei trocken- und nassfutter, dass kein zucker drin ist (kann auch als zuckerrübenschnitzel und diverses deklariert sein). desweiteren verlasse ich mich einfach sehr oft auf die aussagen hier im forum, weil mir das thema echt zu komplex ist, um mir die zeit zu nehmen, mich bis ins kleinste detail einzulesen... :a25

grüessli
brigitte
nyuszko

Beitrag von nyuszko »

Ok, probiere ich mit Grau und Pronovita.
Zwar es ist estaunlich, wie meine Katzis sich darauf stürzen, was immer sie bekommen... und wenn nicht, dann essen sie aus meiner Hand. Na gut, stimmt, bis jetzt haben sie Hills, Kitekat, Whiskas, Felix bekommen, und wie ich sehe die sind alle voller Zucker (Whiskas haben sie zwar überhaupt nicht gemocht...) und gestern Animonda, was besser ist als die vorher erwähnte junkfoodis, die haben aber alles Spiegelglatt geputzt. Bin gespannt mit GRAU... Mein sensibelchen isst jetzt nur Hills i/d TroFu vom TA (er hat mir einen 2 kg Pack gegeben)... er wird eher schwieriger sein zum Umstimmen auf health-food :)
Auf jeden Fall will ich das möglichst beste geben...

Wir danken euch allen, liebe Foris für eure gute Tipps! Gruss von Smöri und Gismo :a24
Dateianhänge
Die zwei süssen..
Die zwei süssen..
46.JPG (57.01 KiB) 1586 mal betrachtet
Antworten