Einfach so, eine Feststellung:
Heute Morgen habe ich wieder einmal in meinem Lieblingskatalog geblättert - dem von Qualipet. Wie schon seit einiger Zeit, ist mir auch heute wieder aufgefallen, dass vermehrt Futter als "frei von Getreide / Weizen / Soja..." angepriesen wird, während früher die "wertvollen Getreidebestandteile" hervorgehoben wurden. Zynischerweise merkt die Industrie erst jetzt, wo vermehrt Getreide zur Produktion von Ethanol gebraucht wird, dass es den Katzen eher schadet... Was also vorher ein (angeblich) "wertvoller Bestandteil" des Futters war, wird nun durch den Auspuff gejagt...
Im Katzenfutter hat Getreide sicher nichts zu suchen, das ist klar. Aber es soll ja Menschen geben, die das essen möchten und es sich nun nicht mehr leisten können...
Wie gesagt, einfach so, eine Feststellung... einen schönen Sonntag noch!
(Und wenn jemand von den Admins der Meinung ist, meine Gedanken gehörten nicht in die Rubrik Ernährung, bitte einfach verschieben. Vielen Dank!)
getreidefreie Tierfutter
Moderatoren: brigitte, michaela
getreidefreie Tierfutter
LG, Heidi13
mit Aladin und Onyx
Bijou und den anderen Sternenkätzchen
mit Aladin und Onyx
Das ist ja interessant! Welches getreidefreies Futter bietet Qualipet denn neuerdings an? Ich brauch es zwar nicht, habe gerade wieder 3 grosse Säcke vom Pronovita bestellt
Und Deine Gedanken kann ich übrigens total nachvollziehen....
Liebe Grüsse

Und Deine Gedanken kann ich übrigens total nachvollziehen....
Liebe Grüsse
Heidi mit Leonie, Ruby, Oraja, Lavinia, Emily und Cucciola
Hier die Sorten, die mir - ohne danach zu suchen - aufgefallen sind:
- Bio organic: "Frei von Weizen und Soja"
- Animonda Trockenfutter "vom Feinsten deluxe": "völlig glutenfrei"
- Hills nature's Best: "Frei von Weizen und Soja"
- Almo ist soweit ich mich erinnere auch getreidefrei
- ein Josera-Produkt (nicht im Prospekt) ist es auch.
Plus dann noch die Sorten, die wir hier im Forum kennen, die der Quali nicht führt. Vor Jahren gab's das noch nicht!
- Bio organic: "Frei von Weizen und Soja"
- Animonda Trockenfutter "vom Feinsten deluxe": "völlig glutenfrei"
- Hills nature's Best: "Frei von Weizen und Soja"
- Almo ist soweit ich mich erinnere auch getreidefrei
- ein Josera-Produkt (nicht im Prospekt) ist es auch.
Plus dann noch die Sorten, die wir hier im Forum kennen, die der Quali nicht führt. Vor Jahren gab's das noch nicht!
LG, Heidi13
mit Aladin und Onyx
mit Aladin und Onyx
hallo heidi
dein beitrag hat mich auch zu gedanken und überlegungen angeregt,
nicht wegen dem getreide im katzenfutter, dies können wir ja selbst entscheiden, was für welche produkte wir kaufen oder eben nicht.
viel mehr beschäftigt mich auch die ausbeutung von natürlichen produkten, ressourchen , welche dann als umweltfreundlich angepriesen werden, ohne die folgen dieser natureingriffe und deren folgen in frage zu stellen.
nachdenkliche grüsse
karu mit rasselbande und stallbüsis
dein beitrag hat mich auch zu gedanken und überlegungen angeregt,
nicht wegen dem getreide im katzenfutter, dies können wir ja selbst entscheiden, was für welche produkte wir kaufen oder eben nicht.
viel mehr beschäftigt mich auch die ausbeutung von natürlichen produkten, ressourchen , welche dann als umweltfreundlich angepriesen werden, ohne die folgen dieser natureingriffe und deren folgen in frage zu stellen.
nachdenkliche grüsse
karu mit rasselbande und stallbüsis
Mach dich schlau für deine Katze, sie hat nur dich.
(Zitat von Ramona Bülow)
(Zitat von Ramona Bülow)
- michaela
- Frau Admin
halloHeidi13 hat geschrieben: - Hills nature's Best: "Frei von Weizen und Soja"
ich hab nur schnell diese zusammensetzung rausgesucht, da sieht man mal wieder wie man konsumenten täuschen kann, denn hills ist alles andere als getreidefrei und von premium soweit entfernt wie ich vom millionär

Mit Huhn (mind. 26% Huhn; mind. 40% Huhn und Truthahn zusammen): Hühner- und Truthahnmehl, gemahlener Mais, Maiskleber, tierische Fette, gemahlener Reis, brauner Reis, Proteinhydrolysat, gemahlene Gerste, Vollkornhaferflocken, Zuckerrübentrockenschnitzel, Trockenkarotten, Trockenerbsen, Tomatentreber, Spinatpulver, Fruchtmark aus Zitrusfrüchten, Traubentreber, Kaliumchlorid, Calciumcarbonat, Fischöl, Salz, L-Lysinhydrochlorid, Kaliumcitrat, DL-Methionin, Haferfaser, Eisenoxid, Taurin, L-Tryptophan, Vitamine und Spurenelemente. Natürlich mit gemischten Tocopherolen, Zitronensäure und Rosmarinextrakt haltbar gemacht
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
Hallo Michaela und Karu!
@ Michaela: Hills wird auch nicht als getreidefrei bezeichnet, sondern als "weizen- und sojafrei", nur damit keine Missverständnisse aufkommen!
@Karu: was meinst du, wie oft ich Benzin "mit einem Anteil an Bio-Ethanol" getankt habe in der Meinung, ich täte damit etwas gutes, bevor mir endlich eine Stalllaterne aufgegangen ist!
@ Michaela: Hills wird auch nicht als getreidefrei bezeichnet, sondern als "weizen- und sojafrei", nur damit keine Missverständnisse aufkommen!
@Karu: was meinst du, wie oft ich Benzin "mit einem Anteil an Bio-Ethanol" getankt habe in der Meinung, ich täte damit etwas gutes, bevor mir endlich eine Stalllaterne aufgegangen ist!
LG, Heidi13
mit Aladin und Onyx
mit Aladin und Onyx
Hier eine Definition von "Getreide" aus dem Lebensmittellexikon
http://www.lebensmittellexikon.de/g0000620.php
Weisen ist ein Getreide, daneben gibt es aber noch -zig mehr u.a. Mais, Reis, etc.
http://www.lebensmittellexikon.de/g0000620.php
Weisen ist ein Getreide, daneben gibt es aber noch -zig mehr u.a. Mais, Reis, etc.