Welches ist das richtige Trockenfutter? marengo

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Diana

Welches ist das richtige Trockenfutter? marengo

Beitrag von Diana »

Hallo ihr Lieben

Ihr kennt das bestimmt auch, ich stöberte mich durch sämtliche Regale in allen möglichen Zoogeschäften, Fachhandel und Internet, auf der Suche nach dem richtigen Trockenfutter, ohne Mehle, Fleischabfälle, Schweineanteil, Lockstoffen und und und.....ich hatte das Gefühl, die Suche sei endlos, haaa.......................... :a33 ich habs gefunden, ich weiss nicht ob ihr es kennt, hier mal die Internet-Adresse, falls ihr es ausprobieren wollt, die netten Leute dort senden Euch auf Anfrage auch ein Müsterli:

www.marengo.ch

Das Trockenfutter heisst "UniQ-Kiss" und ist wirklich von den Bestandteilen her, das Beste was es wohl überhaupt gibt (bin eben absolut kein Fan von Felidae.....)

Zusammensetzung:
Hühnchenfleisch 16%, Fisch 14%, Fischöl, Pflanzenöl mit hohem Gehalt mehrfach gesättigten Fettsäuren, Weizenkleie, Balaststoffe und Wurzelgemüse, Gerste, Mais, Reis, Brotweizen......
Enthält KEINE:
Mehle, Fleischabfälle, Menadion (was das auch immer ist), Füllstoffe, künstliche Aromen und Zusatzstoffe, Streckmittel, Konservierungsmittel

Mit überzeugt dieses Trockenfutter absolut, ich hab bis jetzt noch kein TROFU gefunden, welches diese auch nur Nahezu übertreffen könnte.
Stöbert doch mal auf der Internetseite.

Alles Liebe euch und den Fellnasen !
In jeden Leid steckt auch eine kleine Hoffnung
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf

Beitrag von brigitte »

hoi diana

hmmm, gehören denn weizenkleie, balaststoffe (?), gerste, mais, reis, brotweizen... nicht alles unter getreide? mir ist das zuviel davon... nimmt mich aber wunder, wie die anderen über dieses futter denken. es wurde hier schon ein paarmal erwähnt, ich glaube büsi füttert es dem hund, aber ich kenne es nicht...

lieber gruss
brigitte
nyuszko

Beitrag von nyuszko »

Hallo Diana,

Ist Marengo nicht Futter für Hunde?
Warum magst Du keine Felidae? Ich finde Pronovita und Acana super. Meine Katzis lieben es und mein Sensibelchen hat seinen Magen in Ordnung gebracht, hat kein Problem mehr auf dem Klo. Ich bin sehr zufrieden mit denen, auch von der Zusammensetzung her.
Warum findest Du Marengo gut? Ich denke gleich, wie Brigitte, es ist zuviel Getreide (mit verschiedenen Namen) drin....
LG nyuszko
Man kann immer etwas tun! :))
Troll

Beitrag von Troll »

Hallo

Ueberzeugt mich nicht von den Inhaltstoffen her, zuviel Getreide/Weizenkleie/Ballaststoffe - genau dass, was ich für die Katze nicht will. Beim Hund muss ich mal genauer hinschauen, aber mir passt das Pronovita um Welten besser und Merlin frisst es ausgezeichnet...

Hab grad nachgeschaut, auch beim Hund Weizen etc... verträgt bei weitem nicht jeder... kommt aber auch auf die Menge an, was für mich nicht klar ersichtlich ist aus der Rezeptur...

Gruss
Troll
Leben ist das was passiert, während Du etwas anderes planst
polgara

Beitrag von polgara »

Mir hätte es auch zuviel Getreide etc.

Ich werde demnächst das Pronovita einführen, die Testpackung ist jedenfalls gefressen worden.
Sandra und Siegi mit GinaBild und Sir Jack Bild
Swoothy

Beitrag von Swoothy »

Sorry, mich überzeugts als Halterin eines latent-diabetischen-Katers (Momentanzustand) auch nicht, viel zu viel von den Kohlehydraten, Reis etc. drinn, am liebsten würde ich Mäuse füttern, wenns ginge :t4

Gruss Swoothy
R.I.P
*Pedro*Zimmeli*Peter*Leo*Willi*Höckli*Troyli*Sadam*Einstein*Garfield*
wuschy

Beitrag von wuschy »

Hallo Diana

Also ich sehe jetzt nicht wirklich Gutes an diesem Futter, sorry !! Wirklich seeehr viel Getreide und nur 16% Hühnchen?? Was soll denn an diesem Futter gut sein ??
Da gibt es diverse bessere TF, z.B. Pronovita, Orijen, Acana, Natural Balance, Indigo Moon (ist auch bald wieder lieferbar) Banana Cat etc.

LG Wuschy :a49
Heidi13

Beitrag von Heidi13 »

Also mir hat das auch zuviel Getreide drin! Reis und Mais lasse ich gelten, aber Weizenkleie, Gerste und Brotweizen (was immer das sein soll, Weizen ist Weizen) ist mir definitiv zuviel. Meine mögen das Porta 21 gerne.
LG, Heidi13
mit Aladin und Onyx
Bijou und den anderen Sternenkätzchen
Mira

Beitrag von Mira »

@Diana

Hallo Diana
Ich kann mich nur anschliessen, auch ich kann leider nicht wirklich viel Gutes in diesem Futter finden. sorry, ich weiss, es ist nicht einfach ein gutes Trockenfutter zu finden, man denkt, endlich! Ich hab's gefunden, fragt dann trotzdem mal im Forum, um die Eigene Meinung noch abzusichern, und dann. Doing! Kommt der Hammer :-).

Mir ging es genau gleich, aber es ist leider wirklich wahr, dass es eigentlich im Handel nicht wirklich gutes Trockenfutter gibt, es hat einfach zuviel Getreide drin!!

Getreide wird von Katzen nur sehr schwer oder gar nicht verdaut, Du würdest Deinen Katzen also keinen Gefallen tun mit diesem Futter. Im Gegenteil; leider!
In der "natürlichen" Ernährung, nimmt die Katze nur einen ganz geringen Teil (Mageninhalt der Maus) auf, der Magen-Darm-Trakt der Katze ist nicht ausgerichet, um eine solche grosse Menge an Getreide zu verwerten. Dies zeigt die vielen Katzen, welche leider nun an folgeerkrankungen leiden.

Nach dem Motto:
Vorsorgen ist besser als Heilen, würde ich Dir von diesem Futter abraten..

Liebe Grüsse, Mira
Büsi

Beitrag von Büsi »

Hi Zäme

also die Marengo Katzenglück sind sensationell. Wechsle aber ab mit Wildhappen oder sogar mal Hirsch/Gmües. Büsi liebt das sehr und ist 'purlimunter'.

Der Wauz liebt die Futter von Marengo auch. Immerhin ist das Futter ohne Zusatzstoffe und enthält mehr Proteinquellen als viele Trockenfutter.
Man kann auch supi selber Futter zusammenstellen, frisches Fleisch und GmüseGetreide-Sorte und schon ist der Napf gesund gefüllt.

Wünsch Euch ein schönes Weekend und schicke liebe Grüsse
Büsi
Kamenka

Beitrag von Kamenka »

Hallo,

Also der Fleischanteil lässt schonmal zu wünschen übrig und Ballaststoffe/Weizen ist auch nichts für Katzen, da sie so etwas nichtmal verdauen können.
Ich bin da schon eher für z.b. Orijen wie es oben schon genannt wurde und es gibt noch viele mehr wie wuschy schon gepostet hat.
Sensationell ist wirklich was anderes.

Liebe Grüße,
Babsi
Troll

Beitrag von Troll »

Büsi, leider sind gern haben und gesund sein zwei verschiedene Dinge... Ich mag Gummibärchen auch sehr gern :a2
Leben ist das was passiert, während Du etwas anderes planst
Büsi

Beitrag von Büsi »

Hi Troll

ja sicher, nur find ich es auch spassig..........Marengo ist ein Nassfutter, ohne künstliches Zeugs drin. Wildhappen sind eh nur reines Hirschfleisch, also?

Mir ist nun mal wichtig, dass meine Tiere keine Chemie im Futter haben, weil ich das auch nicht esse..........

Grüesslis Büsi
Antworten