Warum genau ist das Grau-Nafu kein Alleinfutter

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Getorix
Warum genau ist das Grau-Nafu kein Alleinfutter

Beitrag von Getorix »

Halllo zusammen,

ich hab mich hier schon sehr lange nicht mehr gemeldet, hab einfach grad zuviel anderes um die Ohren. :(

Ab und zu schaute ich aber lesend hier hinein und hab im Ernährungsteil öfters ohne Begründung gelesen, dass die allermeisten Nassfutter und nametlich auch das Grau keine Alleinfutter seien.

Was genau ist am Grau nicht ganz optimal?

Liebe Grüsse
Lina
nemi_suna

Beitrag von nemi_suna »

Hallo Lina

Dass Grau kein Alleinfutter sein soll habe ich noch nie gehört. Vielleicht meinst du Almo Nature? Das hat ein ungünstiges Calcium-Phosphor-Verhältnis, kein Taurin etc. Bei Grau ist das aber alles drin.

Ich würde aber sowieso kein Futter ausschliesslich füttern, Abwechslung ist gut und hilft, Mangelerscheinungen zu verhindern.
Liebe Grüsse

Tina mit Nemi und Suna
hexenhaus
Beitrag von hexenhaus »

hallo lina

wo hast du das gelesen, dass grau kein alleinfutter ist? grau ist ein qualitativ hochwertiges nafu und es ist alles drin, was eine gesunde katze braucht. ausser sie hat eine reisunverträglichkeit, was relativ selten ist.

auch ich füttere meine katzen trotzdem nicht ausschliesslich mit einem futter. erstens mögen meine nicht dauernd dasselbe fressen und zweitens bin ich froh, wenn sie nicht auf ein futter fixiert sind, so wird es einfacher, sie, falls nötig, an ein anderes (diät)futter zu gewöhnen oder für den fall, dass plötzlich ein futter nicht mehr erhältlich ist.

gruss
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
Getorix
Beitrag von Getorix »

Huhu,

hier im Ernährungsboard hab ich das gelesen sogar mehrmals
(ok, ist schon länger her...wollte das schon länger fragen, kam aber einfach nicht dazu), genaue Stellen könnte ich suchen.

Dass es ein hochwertiges Futter ist, wurde nicht bezweifelt, aber eben, dass man es nicht ausschliesslich füttern soll.

Und mich nimmt nun einfach Wunder, warum genau.

(und keine Sorge, hab ich auch nicht vor nur noch Grau zu verfüttern und werde weiterhin Pronovita, Frischfleisch, verschiedenen Nafu und gekochtes Fleich verfüttern...unser Herr Kater würd einen Umstieg auf Nassfutter ohnehin nicht mitmachen, mehr als 50 g Nassfutter pro Tag ist ihm zuviel Nafu ;))

Liebe Grüsse
Lina
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf

Beitrag von brigitte »

hoi lina

ich weiss jetzt nicht mehr genau, wo die diskussion war, wir hatten aber mal eine, da gings um nur nassfutter füttern oder eben auch trockenfutter. die wenigsten nassfutter sind übrigens alleinfutter. im endeffekt ist es so, dass im trockenfutter die nährstoffe (durch das trocknen) viel konzentrierter sind. also in weniger gewicht sind viel mehr nährstoffe drin. kurt hat etwas vorgerechnet, wieviel gramm von dem und dem nassfutter eine katze pro tag reinschaufeln müsste, um von allen nährstoffen genügend zu kriegen. und deswegen ist es wohl eben doch nicht so schlecht, wenn eine katze dazu auch noch etwas trockenfutter kriegt. ich hoffe ich trete jetzt nicht wieder eine diskussionslawine los, sonst bitte im alten thread (ich such den grad noch) weiterdiskutieren über dieses etwas andere thema als von lina gefragt... wie gut es ums grau steht weiss ich persönlich nicht... :a6

liebe gruess
brigitte

edit: gefunden! hier der beitrag betr. nur nafu fressen oder eben nicht: mein-13-wochen-alter-nico-frisst-kein-trofu-t3060.html
Getorix
Beitrag von Getorix »

Huhu Brigitte,

vielen Dank, der Link hilft weiter :).

Liebe Grüsse
Lina
Antworten