meine 2 Kater werden immer dicker, resp. immer dünner

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
laura_pausini

meine 2 Kater werden immer dicker, resp. immer dünner

Beitrag von laura_pausini »

Ich habe zwei Kater. Sie sind kastriert.
Der eine wird immer dicker und der andere ist zu dünn...
Ich füttere sie zur Zeit getrennt und gebe dem dickeren Kater weniger und
dem dünne Kater einiges mehr zu essen. Was gut ist, der Dicke liebt Gemüse über alles und ich strecke sein Futter immer mit frischem Gemüse.
Der Dünne ist zudem noch sehr heickel.
Unter der Woche gibts nur Trockenfutter und am Wochenende, d.h. Freitag/Samstag und Sonntag gibt es Beides. Am Morgen Trockenfutter und am Abend Fleisch aus dem Beutel.

Es sind Hauskatzen, leider darf ich sie nicht rauslassen. Aber sie vermissen das nicht, da sie noch nie draussen waren.

Der Dünne geniesst das Essen und isst ganz langsam, manchmal ZU langsam...
Der Dicke schlingt alles immer in sich rein. Ausser beim Gemüse, das muss er zerkleinern, ich schneide es ihm schon zu, aber extra nicht zu klein, damit er es nicht runterschlingen kann. Aber Trockenfutter und Fleisch aus dem Beutel wird innert Sekunden verschlungen...

Ach ja, die Katzen sind gesund, auf jeden Fall scheinen sie gesund und sind vital, der Dünner mehr als der Dicke ;o))

Weiss hier jemand einen Trick oder hat mir einen Tipp, was ich machen kann, dass der Dünne nicht immer noch dünner wird und der Dicke nicht noch dicker.

Vielen lieben Dank zum voraus für Eure Antworten.

Herzliche Grüsse
Laura
Daniela

Beitrag von Daniela »

Hallo,

Also es gibt doch so ein Ding wie ein Knochen sieht es aus, da kann man Trockenfutter reinfüllen und die grösse der Löcher einstellen und dann muss der "Dicke" es rollen damit das Futter rausfällt, so hätte er Bewegung beim Fressen, er muss sich so quasi sein Fressi verdienen :a25 Das wär doch ev. etwas für Ihn und du kanns die Löcher eben auch einstellen so dass er viel drehen muss für wenig Futter... :a10

Dem Dünnen kannst Du ja ab und zu was zustecken wenns geht :a2

Irgendwo hat es einen Betrag dazu, aber ich bin nicht gut im Suchen und schon gar nicht im verlinken :a14 Aber Michaela oder Brigitte???

Liebe Grüsse
Daniela
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf

Beitrag von brigitte »

hallo laura

hier der link, den daniela meint: pipolino-beschaftigung-beim-fressen-t841.html
sowas kannst du übrigens ganz günstig nachbasteln, gabriela hat bilder eingestellt: basteln-fur-die-katze-t2834.html

ich hab dir nicht wirklich gute tipps, du machst ja schon soviel... also den dicken in bewegung halten, fänd ich super... mit spielen und ich glaub monika (myshila) macht mit ihrem dickerchen futterbröckli-weitwurf, und er muss den bröckchen nachsausen, damit er sie fressen darf. da kann ja der dünne gern auch mitmachen... :a4 wegen dem dünnen, meine semiramis ist auch manchmal an der grenze. ich hab ihr zwischenmahlzeiten verpasst, wenn die anderen beiden nix davon bemerkt haben. und ab und zu ein kaffirähmli oder einen schleck butter... :a19 als sie ganz arg dünn war, hab ich beim tierarzt das hills a/d nassfutter geholt (ist das gleiche wie royal canin recovery), das hat extra viel energie und nährstoffe drin. bei ihr war ich einfach sicher, dass sie gesundheitlich ansonsten zwäg ist und einfach nicht genügend frisst. wenn es ganz schlimm wird (mit dem dünnen) würd ich ihn dem tierarzt zeigen, bevor du spezialfutter gibst.

lieber gruss
brigitte
laura_pausini

Dankeschön

Vielen Dank für die guten Tipps. Ich werde bei Zeit und Gelegenheit so was Ähnliches versuchen nachzubasteln, Superidee...

Das mit Leckerli zwischendurch gestaltet sich unter der Woche als eher schwierig, da ich berufstätig bin. Und zu geben ohne dass es der Andere merkt sowieso, grins...denn der kommt immer mit in die Küche usw. vorallen merkt er immer sofort wenns irgendwie ums Essen geht..

Wünsche eine gute Woche

Danke nochmals
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf

Beitrag von brigitte »

hallo laura

ich arbeite auch 100 % und es ist schwierig für mich, semiramis zusätzlich zu füttern. oft geb ich ihr das zusätzliche einfach spätabends, bevor ich ins bett gehe, am wochenende oder auch am morgen nach dem frühstück noch ein kafferähmli oder so wenn sie es mag... gestern war entwurmen angesagt, sie hat 3.8kg im moment, ich glaub das ist ziemlich so das ideale für sie. sie ist aber schnell an der unteren grenze, mit 3.2kg sieht sie schon furchtbar mager aus. das kugeli, das sie mit 4.1kg anfangs winter war, war mir also lieber... jänu, ich wünsch dir auf alle fälle viel erfolg! :daumendrück

lg brigitte
laura_pausini

yeahhh

ich bin total begeistert...

habe vorgestern mit grosser Geduld ein Fummelbrett gebastelt ( ich, die keine Bastlerin ist...grins) es ist mir auch einigermassen gut gelungen und der Dicke kriegt sein Fressen unter der Woche am Abend nur noch vom Fummelbrett und kann so sein Fressen nicht mehr innert Sekunden runterschlingen...er wird auch immer geschickter :a2

Der Dünne interessiert sich nicht so sonderlich, einerseits auch gut so...

Da nun der Dicke länger am Essen hat am Fummelbrett, hat der Dünne auch mehr Zeit sein Essen aufzuessen...

Vielen vielen Dank für die tolle Idee :a4
Liebe Grüsse
Laura

P.S. Übrigens...der Dünne heisst Macho und der Dicke heisst Zwergli, Zwergli weil wir ihn schon mit 6 Wochen nehmen mussten und er halt noch sehr klein war im Gegensatz zu Macho der damals schon 1 Jahr alt war :a2
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf

Beitrag von brigitte »

hui das freut mich, dass du einen erfolg verzeichnen kannst! :br jö so herzig, jetzt fehlen nur noch die bildli von den beiden! :a25
laura_pausini

hmmm...

wie kann ich Bilder in dieses Feld einfügen?? :a6
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf

Beitrag von brigitte »

schau mal hier, juhui! :a4

fotos-laden-t845.html
laura_pausini

ja toll

hmmm...ich bin doch gar nicht blond... :jup

oder vielleicht doch...

ich schau dann nachher mal im Spiegel nach... :a14
Dateianhänge
Zwergli
Zwergli
DSC04340-1.JPG (9.38 KiB) 1793 mal betrachtet
Zwergli und Macho, da war Zwergli noch ein Baby
Zwergli und Macho, da war Zwergli noch ein Baby
DSC04165-1.JPG (12.8 KiB) 1793 mal betrachtet
Zwergli im Schwitzkasten von Macho  ;o))
Zwergli im Schwitzkasten von Macho ;o))
DSC04177-1.JPG (11.4 KiB) 1793 mal betrachtet
ganz harmonisch
ganz harmonisch
DSC00361-1.JPG (38.3 KiB) 1793 mal betrachtet
Sauberkeit geht über alles
Sauberkeit geht über alles
DSC03685-11.JPG (9.11 KiB) 1793 mal betrachtet
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf

Beitrag von brigitte »

oooh jöööö, die beiden sind ja herzig! :a24 und man sieht wirklich sofort, wer hier wer ist! :a25
hexenhaus
Beitrag von hexenhaus »

hallo laura

deine beiden schwarz-weissen sind süss und scheinen sich gut zu verstehen.

vielleicht kannst du versuchen, den beiden auch unter der woche, zumindest am abend ein qualitativ hochwertiges nafu zu füttern. vielleicht gibt es eine sorte, die macho lieber mag als zwergli.
hast du auch schon mal probiert, ob eventuell macho rohfleisch mag und zwergli nicht. es gibt katzen die gierig drauf sind und andere verachten es.

manche katzen legen bei fasst ausschliesslicher trofu fütterung ziemlich an gewicht zu und wenn es dann zur freien verfügung rumsteht, wird sich dein zwergli den grössten teil schnappen.

zwergli kann man sicher noch nicht dick nennen. aber es ist schon richtig, dass du frühzeitig drauf achtest, dass er "im rahmen" bleibt.
obwohl ich persönlich lieber katzen haben die ein paar gramm zuviel und damit etwas reserve haben, für den fall, dass sie mal unpässlich sind.

gruss
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
laura_pausini

ja klar

Sie bekommen Freitag, Samstag und Sonntag NAFU, das Nafu mögen beide alles sehr, beim Zwergli gibts einfach weniger mit viel Wasser und Macho kriegt mehr mit weniger Wasser gestreckt. Frischfleisch oder auch frischen Fisch bekommen sie auch ab und wann. Macho ist einfach beim Trofu sehr sehr heikel und pickt sich das was er mag raus und den Rest lässt er stur stehen.

Wie gesagt mit dem Fummelbrett funktioniert es jetzt unter der Woche ausgezeichnet.

Wünsche Allen hier noch einen schönen Abend

Liebe Grüsse

Laura
polgara

Beitrag von polgara »

Hallo Laura,

wärst Du so lieb, uns auch ein Foto von dem "Fummelbrett" einzustellen - zwecks Nachbau? :a17

Ich suche nämlich noch nach Sinnvoller Beschäftigung für meine beiden Stubentiger und da wäre sowas vielleicht sinnvoll.

Schon mal vorab herzlichen Dank! :a4
Sandra und Siegi mit GinaBild und Sir Jack Bild
laura_pausini

hmmm...

würde ich gerne....aber...

es ist lange nicht so gut wie dies vom Link von einem der oberen Beiträgen, denn ich bin absolut keine Bastlerin und habe einfach Reste und Sachen die rumliegen für das genommen also kein Kunstwerk...aber...

gib doch mal im Google "Fummelbrett Katzen" ein und dann kommen ganz viele geniale Fummelbretter oder eben benutze den Link von einem der oben geschriebenen Beiträgen...
basteln-fur-die-katze-t2834.html

pipolino-beschaftigung-beim-fressen-t841.html

Liebe Grüsse

Laura
peppertree

Beitrag von peppertree »

Fotos kann ich liefern! Habe auch mal ein Fummelbrett gebastelt. Probeweise aus Karton. Hält einfach nicht solange, wie die aus Holz. Dafür kannst du immer mal wieder was Neues machen. Umso interessanter für die Katzis.
Leider war Findus nicht so ausdauernd beim fummeln.
Dateianhänge
Fummelbrett 002.JPG
Fummelbrett 002.JPG (86.06 KiB) 1729 mal betrachtet
Fummelbrett 003.JPG
Fummelbrett 003.JPG (82.02 KiB) 1729 mal betrachtet
Fummelbrett 006.JPG
Fummelbrett 006.JPG (79.39 KiB) 1729 mal betrachtet
Antworten