und wieder gehts ums Futter

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
katzenkind

und wieder gehts ums Futter

Beitrag von katzenkind »

Mein kleiner Kater ist jetzt 7 Monate jung und ein total liebenswerter kleiner Kerl. Ich könnte ihm wohl jeden Tag etwas anderes in seinen Napf füllen, er frisst wirklich alles. Meine Frage: wieviel füttert man (in Gramm) pro Mahlzeit? Ich war vor zwei Wochen mit ihm bei der TA. Da wog er 2800 gr. Ich füttere ihm am Morgen 100 gr Nassfutter, abends ca. 30 gr Trofu. Liege ich da richtig? Ich möchte auf keinen Fall ein Dickerchen heranziehen. Filou hat freien Auslauf, den er aber nur mässig nutzt. Danke für kompetente Beratungen .
michaela
Frau Admin
Beitrag von michaela »

hallo katzenkind

finde das etwas wenig was du fütterst, vorallem weil der kleine noch am wachsen ist, aber kommt halt auch immer darauf an wie hochwertig das futtere ist, was fütterst du denn?

liebe grüsse
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
katzenkind

Beitrag von katzenkind »

Ich gebe ihm Futter von der Migros, das hat er schon auf dem Bauernhof bekommen und das verträgt er gut. Ich habe bis heute eigentlich nie hinterfragt, ich habe ja keine Erfahrung. Er ist stets gewachsen. Als ich ihn mit drei Monaen nach Hause genommen habe wog er nur 900 gr. Es geht ihm gut, aber ich bin überzeugt, dass er gerne etwas mehr fressen würde. Danke, wenn du mir hilfst, er soll doch nicht hungern. Aber ... ich möchte keinen übergewichtigen Kater. Man hat mich auch gewarnt, dass Kater nach der Kastration zu Übergewicht neigen. Ich bin gespannt auf deine Antwort.
agnetae
Beitrag von agnetae »

hallo, also ich habe nie bemerkt, dass eine meiner katzen nach der kastration dicker geworden sind. meist toben ja so junge katzen auch recht in der wohnung oder draussen herum und benötigen dazu einiges an energie, sprich futter.

mir scheint die menge, die du fütterst an der unteren grenze zu sein. junge katzen während des wachstums können schon etwas mehr vertragen, grade das trofu scheint mir wenig zu sein.
grüsse susann mit momo und norik
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf

Beitrag von brigitte »

hallo :winke

einer katze im wachstum würde ich soviel zu fressen geben, wie sie mag, mach dir da nicht so viele sorgen. mein ernie hat zwar seit der kastration auch ein kastratenbäuchlein, aber das ist kaum zu verhindern. übergewicht ist nochmals etwas anderes. wichtig fänd ich, dass du hochwertiges futter gibst, acker doch mal die ernährungsbeiträge zum futter durch... ich hab mich auch erst hintersinnt, als ich hier im forum angefangen habe zu lesen... :a19

lieber gruss
brigitte
Mira

Beitrag von Mira »

Hallo Katzenkind,

Ich kann mich da Brigitte's Kommentar anschliessen, und bin auch der Meinung, dass man durchaus etwas mehr füttern darf. Junge brauchen ihre Energie für das Wachstum, und vorallem WICHTIG, finde ich auch, dass man auch möglichst hochwertige Nahrung anbietet. Katzen können leider ihr Futter nicht selber aussuchen, und müssen den Dosi's vertrauen :-) Auf den Ersten Blick, scheint hochwertige Nahrung etwas teurer, aber man braucht davon auch weniger zu füttern.

Beispiel:
Wenn Du übliches Nassfutter von Migros oder Coop fütterst, brauchst du bei einer ausgewachsener Katze ca. 300-400 g. (ohne Trockenfutter) bei einem Hochwertigen Futter reichen dann ca. 200g. Sprich minderwertiges Futter: ca. 2.10-3.--/Tag / Hochwertiges Futter ca. 2.70. (Grau). Der Preisunterschied ist nicht sehr gross! Und wenn man ein wenig in die Zukunft blickt, ist meine Meinung folgende: Lieber etwas mehr Geld in die Gesundheit investieren, als dann später grosse Tierarztrechnungen zahlen zu müssen, aufgrund minderwertiger, unausgegliechener Nahrung.

Hier im Forum , oder auch im Internet, findest Du ganz vieles über Artgerechte Ernährung, und auch darüber, was das Futteretikett uns wirklich sagt. Du wirst auch auf die eine oder andere Überraschung stossen, wo Dir die Haare zu Berge stehen, bei mir war das jedenfalls so, auch viele der grossen handelsüblichen Marken, sind nicht immer so perfekt, wie man jeweils denkt.

Es lohnt sich jedenfalls, sich Gedanken darüber zu machen, und mal genauer hinzuschauen, was man den Katzen eigentlich auch wirklich zu fressen gibt.

Liebe Grüsse,
Mira
polgara

Beitrag von polgara »

Unser Hugo ist ja jetzt etwa 9 Monate und er wiegt gerade ca. 3550 gramm. Er bekommt am Morgen ca. 60 gr. Nassfutter (Grau) und am abend nochmal. Trockenfutter stelle ich tagsüber a discretion zur Verfügung (es sind insgesamt zwei Katzen, Gina ist auch 9 Monate und wiegt 3800gr), wobei ich aber max. 60 bis 70 gramm hochwertiges TF gebe (Pronovita). Und trotzdem hat Hugo immer Hunger :a1 Er frisst auch alles, was man ihm hinstellt, während Gina zur Zeit sehr wählerisch ist. Ich habe richtig Mühe, ihr NF schmackhaft zu machen (Grau oder Almo Nature ), sie mag es nur, wenn ich es mit dem "billigen" Felix mische. Manchmal hat sie aber auch Tage, da frisst sie anstandslos eine Schale Grau. Tja, so ist das halt mit den Büsis... :jup :jup :jup
Sandra und Siegi mit GinaBild und Sir Jack Bild
Antworten