Ich wünsche mir ein Nassfutter, dass Antje frisst
Wenn das klappt, währen 200gr Dosen ideal für mich. Fisch müsste auch nicht unbedingt sein.
Eine Frage: wenn das Fleisch nicht aus biologischer Haltung ist, kann es dann auch viele Rückstände von Medikamenten, z.Bsp. Antibiothika, enthalten? Ist ja bei uns Menschen schon eine lange Diskussion und betrifft unsere Katzen vermutlich auch. Kann so etwas bei Katzenfutter überhaupt vermieden werden?
200g-Dosen wären für uns ideal. Almo Nature fressen beide gern, allerdings frisst Gina das nur zusammen mit Felix-Futter. Hugo frisst grösstenteils Grau. Da frisst Gina nur, wenn es Lamm oder Herz/Leber gibt. Thunfisch mögen beide gern, aber nur Atlantik-Thunfisch. Lachs geht gar nicht Gina ist sehr wählerisch, Hugo frisst alles.
200g wäre supi, da ich zwei mal tgl. NF gebe. Wenn Du preislich im Rahmen von grau bzw. almo nature liegst, ist das okey.
die ganze geschichte ist nicht etwa eingeschlafen, im gegenteil.
die rezeptur steht und es wird ein nassfutter das als alleinfutter gelten kann. (min. 10% fettanteil) dabei handelt es sich nicht um zusammengekarrte und aus abfällen ausgelaugte fettanteile!! von der zusammenstzung her sind die vitamin- und mineralstoffe auch so ausgelegt dass dise einem mix aus vogel-maus entsprechen. der reine fleischanteil habe ich reduziert und die feuchtigkeit erhöht so dass auch wenn dieses futter als zugabe oder mischung zu trockenfutter gegeben wird die ewige diskussion der flüssigkeitsaufnahme ein ende haben wird.
das futter wird unter einer eigenen marke hergestellt. es gibt vorläufig nur eine sorte und nur in 200g dosen. der preis pro dose liegt zwischen fr. 2.60 und 2.90 worauf auch mengenrabatte gegeben werden.
ich hoffe dass ich anfang sommer 2009 soweit bin und das in den verkauf bringen kann. zurzeit sind meine katzen wieder als versuchstiere im einsatz und die resultate sind überzeugend.
das futter basiert auf einer entwicklung welche ich vor 4 jahren in der schweiz machte (als trockenfutter) und das dann leider aus preisgründen eingestellt werden musste. mittlerweile sind natürlich auch weitere erkenntisse dazu gekommen.
Na das hört sich ja schon sehr interessant an! Danke für den Zwischenbericht, bin schon sehr gespannt, wann es zum kaufen sein wird und ob meine Katzen drauf ansprechen.
ich habe mir jetzt den ganzen thread (plus viele andere im ernährungsteil) durchgelesen und freue mich darauf, dein futter auszuprobieren. endlich ein nassfutter dass sich deutlich von der abfallverwertung abhebt. sehr gut finde ich auch den umstand, dass das futter nachvollziehbar produziert wird.
den preis finde ich in ordnung, qualität hat schon immer etwas mehr gekostet. wenn ich es mir nicht leisten kann, vier oder fünf katzen vernünftig zu ernähren, schaffe ich mir halt nur eine oder zwei (je nach haltungsvoraussetzungen) an..
ich wünsche dir kurt, viel erfolg mit deiner futterlinie.
Super! Ich werd die Dosen auch testen! Ganz persönlich habe ich nur kleine Hoffnung, dass es klappt, da Antje NaFu ignoriert. Aber ein Versuch ist es allemal wert.
auch ich bin gespannt auf dein nafu und werde es auch gerne ausprobieren.
schade finde ich das du die feuchtigkeit erhöhen willst, mehr fleisch wäre mir lieber, wasser kann man ja immer noch beifügen und kostet nichts.
du schreibst kein zusammengekarrtes abfallfett, würde mich wunder nehmen ob es tierisches oder planzliches fett sein wird. wie die zusammensetzung und die genauen inhaltsstoffe sind wirst du uns ja bestimmt noch bekanntgeben?
grüssli
karu mit rasselbande und stallbüsis
Mach dich schlau für deine Katze, sie hat nur dich.
(Zitat von Ramona Bülow)
Das tönt gut, wir werden es sicher auch gerne ausprobieren. Aragon isst zwar kein Nassfutter, Fleisch liebt er aber. Und Ninifee mit Ihrem Futter in Söseli das sie so liebt, mal sehen ob sie Deine Neukreation gern mag. Grau mag sie nicht so sehr und wenn dann nur ab und zu mal Lamm.
Viel Spass beim testen und viel Glück für das gute Händchen dass unsere alle Katzen es auch mögen.
Ich finde es toll und freue mich darauf, das Futter auszuprobieren. Ein Super-Nassfutter fehlt wirklich auf dem CH-Markt. Meine Raia ist Nassfutter nicht mehr ganz so abgeneigt und frisst mittlerweile das Porta 21.
nun hat sich schon einiges geklärt.
das futter wird spätestens auf mitte Juli erhältlich sein.
der preis pro dose Fr. 2.60
das futter ist keine pate
es ist ein sortenreines produkt "Hühnchen" die zusammensetzung habe ich so ausgeführt dass diese einem opfertier so nahe als möglich kommt. das hat u.a den vorteil dass nicht mit zusatzstoffen gearbeitet werden muss. da keine abfälle und keine der üblichen nebenprodukte drin sind habe ich mit reinem hühnerfett als zusatz den fettanteil erhöht damit das futter auch in dieser hinsicht als alleinfutter gelten kann.
es ist mir klar dass die meisten katzenhalter und mittlerweile auch die katzen auf die feinen sösschen und ähnliches eingefahren sind. diese dinge werde ich nicht verwenden da ich weiss aus was diese gemacht sind und warum die katzen das lieben.
demnächst kann ich mit dem test beginnen, bin mal gespannt was unsere horde dazu meint.