selina trockenfutter

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

NaMeMi
Beitrag von NaMeMi »

guapita, überleg dir mal....Menschen, vor allem Männer, können sich auch jahrelang von Junkfood ernähren, ohne Schäden und ohne zuzunehmen. Aber irgendwann kommt der Zeitpunkt, wos auch den Männern ansetzt, nicht nur vom Gewicht her. :a6

und zum Beispiel Bauernhofkatzen erhalten meist schlechtes trockenfutter (klar nicht alle, aber meistens). Aber: die ernähren sich oftmals auch noch von Mäusen und kleinen Vögel etc.

Habe ja momentan einen Nieren-Patienten daheim...er ist jetzt 1 jahr alt. Glaub mir, die Kosten sind teuer. Dann besser mal vorsorglich gutes Futter geben.

übrigens: ich gebe meinen Josera TroFu. gibts im Qualipet. Das ist sicher besser als Selina und nicht ganz so teuer wie die anderen. Vielleicht findest du da einen Kompromiss mit deinem Mann. :a17
wuschy

Beitrag von wuschy »

Hallöchen

also Argumente gibts noch mehr;
der Kot wird weniger und stink überhaupt nicht mehr, bei hochwertigem Futter......
also es zahlt sich doppelt und dreifach aus, wenn man seine Büsis artgerecht ernährt!
Banana-cat oder das Wilderness sind auch sehr gute TF und die bekommt man bei Bestes-Futter.ch

Viel Spass bei deiner Auswahl ;-))

lg Wuschy
guapita
Beitrag von guapita »

und wie wärs zum beispiel:

wenn ich 2 mal am tag nassfutter gebe das etwas günstiger ist, also sprich vom handel (migros, aldi, coop etc.) und dieses teure trockenfutter?

dann würde es eine gute billanz sein fürs portemonnaie und fürs kätzchen auch?
emmentaler

Beitrag von emmentaler »

ernährung von tieren, mein lieblingsthema

das meiste ist gesagt worden. dein vorschlag mit nass und trocken finde ich gut. von den genannten würde ich das vom aldi wählen.

zu sagen wäre vielleicht noch, dass fast keine katzen nur zum spass trinken. erst wenn sie extremen durst haben, resp. bereits etwas dehydriert sind. deshalb sollte der trofu-anteil sowenig wie möglich betragen.

beim pronovita und auch bei allen anderen produkten von kurt (felican) ist die lieferung ab chf 50.-- frei haus. such mal nach beiträgen von kurt hier im ernährungsteil. lies sie dir durch und die meisten fragen sind geklärt.

gruess pädu

edit: kitten futter kannst du streichen, sprich das brauchts nicht wirklich.
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf

Beitrag von brigitte »

da schliess ich mich an, ich finde deinen vorschlag gut. ich würde wenn dann auch das vom aldi nehmen (doppelt so gut, nur halb so teuer!), achtung, du musst das shah in den 200g-dosen nehmen, das ist besser, hat keinen zucker und ist das günstigste! :a4

kittenfutter: bei so schlechter quali wie selina machts schon einen unterschied. bei hochwertigem futter brauchst du das kittenfutter wirklich nicht...
guapita
Beitrag von guapita »

ok.. ich hab mich entshieden.. ich werde noch meinen mann überzeugen müssen.. aber das wird shon irgendwie klappen.. jedoch werd ich in den fressnapf oder qualipet gehen und zum beispiel einen royal hills oder sensitive ... blablabla oder irgend eins nehmen (halt premium futter)..

so sparen wir uns den TA, und sie brauchen weniger und sie sind gesund..

und ich bin sowieso diejenige, die lieber hungern würde (aber höchstens 1-2 tage :a25 :a13 ) und dafür die katzen ernähren :a1
guapita
Beitrag von guapita »

juppppiiiii ich habs geshafft... er ist nach hause gekommen und ich habe ihn bombardiert mit argumenten :a17

Ich hab übrigens telefonischen kontakt aufgenommen mit einer beraterin vom fressnapf..

wir werden demnächst dort hingehen und ein futter kaufen..

nun kommt wieder die frage:

welches emfpielt ihr mir?

und nochmals eine andere frage, wo ist der untershied zwischen pronovita und dem futter (jedoch teures und premiumfutter) vom fachhandel, sprich vom qualipet oder fressnapf? (z.b. royal canin, hills etc etc.)
liebe grüsse

und danke danke für eure hilfe. wenn man sich nie damit befasst hat, weiss man gar nicht was das beste für tiere sind.. nun merke ich aber, ich kann noch einiges lernen von euch..

danke nochmals.. ihr seid echt total nett und SCHNÜÜÜSIG :a10 :a2
michaela
Frau Admin
Beitrag von michaela »

im fressnapf wirst du aber kein premiumfutter finden :? du wirst zwar den premiumpreis zahlen, aber das wars dann auch :? wirklich gutes futter bekommst leider nur übers internet, ich hab das acana, das ist gar nicht so teuer, ist günstiger als das pronovita, also wenn dü hühnchen nimmst, ich hab das grassland un hühnchen
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
guapita
Beitrag von guapita »

ja dieses acana ist ziemlich gut.. oder meint ihr nicht? könnt ihr mir sagen oder vielleicht du brigitte ob das gut wäre??

wir sind jetzt nämlich am überlegen ob wir pronovita oder dieses acana kaufen sollen?
guapita
Beitrag von guapita »

Aber irgendwie passt mir dieses pronovita besser..

kann man da keine muster a 400g bestellen?

denn wenn sie es nicht mögen haben wir geld vershleudert und das um sonst..

gibts da nicht vershiedene geshmacksrichtungen? sind die katzen zufrieden wenn es nicht viel abwecchslung gibt?

lg
peppertree

Beitrag von peppertree »

du kannst doch einen 3kg sack bestellen und wenn sie ihn wirklich nicht mögen (was ich mir aber fast nicht vorstellen kann), hier an der pinnwand verkaufen.
meine jungs mögen übrigens pronovita seeeehr.
guapita
Beitrag von guapita »

ok..auf der Homepage heisst es, dasses inner 2-8 tage kommt.. wie lange dauert es wirklich im durchshnitt?

kommt das auf rechnung und innert 30 tage zahlbar?
Freakprincess

Beitrag von Freakprincess »

guapita hat geschrieben:ok..auf der Homepage heisst es, dasses inner 2-8 tage kommt.. wie lange dauert es wirklich im durchshnitt?

kommt das auf rechnung und innert 30 tage zahlbar?
Also bei mir hats 2 Tage gedauert, wird Heimgeliefert, wenn du nicht zuhause bist stellt ers dann auf den Briefkasten oder Unter den Briefkasten.
Die Rechnung ist innert 14 Tagen zahlbar :)

Ich finde es toll dass du deinen Mann überreden konntest :a13
guapita
Beitrag von guapita »

danke vielmals.. ja ich auch.. hihi

eigentlich kenne ich meinen mann oder besser gesagt meinen verlobten :)

zuerst sagt er immer nein.. er ist ein typischer nein sager.. doch wenn ich das näher erkläre ist er auch dafür..

und ausserdem:

wir rauchen noch beide.. ich will aber aufhören, da ich aber in 6 wochen in mein super shönes hochzeitskleid noch reinpassen möchte, warte ich noch und dann wird aufgehört.. denn wir planen auch noch nachwuchs auf herbst, und ich möchte rein sein..

auch die antibabypille habe ich abgesetzt das ja auch 70 franken für 3 monate gekostet hat.. also alles sachen oder kosten, die weg fallen. dafür können wir unseren 3 kleinen eine super mahlzeit ermöglichen sowie ein gesundes katzenleben :a2
wuschy

Beitrag von wuschy »

also ich find das super, dass du für den geplanten nachwuchs aufhören willst zu rauchen, aber leider bist du dadurch noch lange nicht rein :a20 , das dauert nähmlich so ein paar jährchen :a20 ...... aber immerhin; der anfang wär gemacht, viel glück dazu!
Auch zum geplanten nachwuchs auf den "herbst", da musst du ja ganz schön gas geben... :a10

lg wuschy
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf

Beitrag von brigitte »

da geb ich micha recht, an den fressnapf etc. premium futtersorten ist nur der preis premium, im internet ist es gleich teurer aber dann wirklich so hochwertig wie es bei trockenfutter möglich ist. das acana ist auch ein ganz gutes futter, wie auch das pronovita. ich wünsch euch viel glück beim ausprobieren! :a4

lieber gruss
brigitte

ps: hier in der pinwand bringst du das pronovita auch los, halt notfalls mit verlust des versandportos, wenn niemand in deiner nähe es will...
monicas-chaosbande

Beitrag von monicas-chaosbande »

Hallo

Ich habe gute Erfahrungen mit High 5 Premium von Fressnapf gemacht, das auch nicht teuer ist.
Liebe Grüsse

Monica

Ein Leben ohne Tiere ist nicht lebenswert!
Tabasco m

hey

Beitrag von Tabasco m »

hey

ich dachte kurt gibt doch so ein probesäckli oder nicht? wir haben mal so eins erhalten zum pobieren... frag doch mal, bevor du die 3kg bestellst... ich bleib eben sitzen auf dem 3kg sack, respektiv hälfte... der geht dann auch nach kroatien im juli! muss mein kroato-kätzchen füttern... resp. meine eltern!

viel spass und grüsse dalia
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf

Beitrag von brigitte »

dalia, schick doch ein knistersäckli voll an cynthia... :a2 das geht sicher noch als medium-brief oder so... kurt versendet keine probepäckli wegen den portokosten, irgendwo (ich glaub im pronovita-thread) hab ich das gelesen. und wie gesagt, pronovita wird man hier im forum an der pinwand gut los... :a4
Tabasco m

hey

Beitrag von Tabasco m »

hey hey

es ist das felidae, dass ich noch habe.... nicht pronovita!

ach so, wusste ich nicht, hab ja noch erhalten :a2

ehm das futter geb ich meiner mutter mit für Mizzi in Kroatien... das neue Hauskätzchen in Kroatien...
:a1
gruss Dalia
Antworten