Anti-Hairball Futter - bringts wirklich was?
Moderatoren: brigitte, michaela
Anti-Hairball Futter - bringts wirklich was?
Seit dem letzten TA Besuch, kotzt Juri regelmässig Haarballenwürste aus. Hatte dieses Problem noch nie vorher, da ja die Russen nicht so "haarige" sind. Malzpaste hat Juri leider gar nicht gern, drum meine Frage, nützt das Anti-Hairball Trofu was? Hab ein kleines Säckli gekauft und er scheint das noch gern zu fressen....oder kann ich ihm noch was anderes geben? Hab nun auch so einen Gummihandschuh gekauft und ihn gestern mal damit lang gestreichelt (er hat das zum Glück noch gerne). Da kam ja Haar raus, hätte das nie geglaubt...vielleicht hilft also auch regelmässig enthaaren (oder gibts da was besseres?)
hallo andrea 
ich habe ja mit flori auch das problem, dass er öfters erbricht, da er ja nicht täglich gras essen kann (das indoorgras frisst er nicht) und weder malzpaste noch sonst was mit malz drin mag... semiramis hat mir zwar letzhin auch in die wohnung gekötzelt, aber bei ihr und ernie glaube ich ist es weniger schlimm, eben, sie fressen täglich gras, das macht sicher schon was aus...
deswegen habe ich letzthin auch mal das hairball futter von royal canin gekauft, ich dachte ich kann es ihm ja einfach als snack geben... allerdings ist die malz-konzentration darin wahrscheinlich so gering, dass er es wirklich als reguläres trofu fressen müsste, damit es gegen die ballenbildung etwas wirkt. das futter hat jedoch dermassen viel getreide drin, dass ich nur gerade ein kleines schäleli davon behalten habe (als snack) und den rest manu für ungarn/italien mitgegeben habe. ich denke, dass das gleichgewicht zwischen nutzen und qualität hier einfach nicht stimmt... bei den malzsnacks ist ja auch zucker und getreide drin, aber eben es sind ja snacks... und er frisst sie eh nicht...
ich mische jetzt einmal wöchentlich bezopet (welches er auch kacke findet
) unters nassfutter, von remover (ein anderes ta-produkt) habe ich auch ein müsterli gekriegt, aber ich erhoffe mir da gar nix...
edit: ah ja, regelmässiges kämmen (ich nehm den furminator, wenn dann grad recht
) hilft sicher auch, nur bei flori geht das kaum, er will immer die bürste beissen und rennt davon... semiramis und ernie halten aber gerne hin... im frühling als sie so fest haarten haben wir draussen im garten wöchentliche kämmsession gemacht... 
grüessli
brigitte

ich habe ja mit flori auch das problem, dass er öfters erbricht, da er ja nicht täglich gras essen kann (das indoorgras frisst er nicht) und weder malzpaste noch sonst was mit malz drin mag... semiramis hat mir zwar letzhin auch in die wohnung gekötzelt, aber bei ihr und ernie glaube ich ist es weniger schlimm, eben, sie fressen täglich gras, das macht sicher schon was aus...
deswegen habe ich letzthin auch mal das hairball futter von royal canin gekauft, ich dachte ich kann es ihm ja einfach als snack geben... allerdings ist die malz-konzentration darin wahrscheinlich so gering, dass er es wirklich als reguläres trofu fressen müsste, damit es gegen die ballenbildung etwas wirkt. das futter hat jedoch dermassen viel getreide drin, dass ich nur gerade ein kleines schäleli davon behalten habe (als snack) und den rest manu für ungarn/italien mitgegeben habe. ich denke, dass das gleichgewicht zwischen nutzen und qualität hier einfach nicht stimmt... bei den malzsnacks ist ja auch zucker und getreide drin, aber eben es sind ja snacks... und er frisst sie eh nicht...

edit: ah ja, regelmässiges kämmen (ich nehm den furminator, wenn dann grad recht

grüessli
brigitte
hallo andrea
wenn juri das kämmen oder bürsten mag, ist dies bestimmt eine sehr gute methode und wenn du dies täglich machst wird er kaum mehr viele haare beim putzen runterschlucken können.
an das anti hairbal futter glaube ich auch nicht und teile brigittes meinung.
in deinen grossen garten hast du ja wahrscheinlich eine ecke mit katzengras oder ist überall golfrasen?
was du zusätzlich noch probieren könntest: ein paar tropfen lachsöl übers futter oder wenn der "herr" dies nicht mag ein bröckli butter.
grüssli
karu mit rasselbande und stallbüsis
wenn juri das kämmen oder bürsten mag, ist dies bestimmt eine sehr gute methode und wenn du dies täglich machst wird er kaum mehr viele haare beim putzen runterschlucken können.
an das anti hairbal futter glaube ich auch nicht und teile brigittes meinung.
in deinen grossen garten hast du ja wahrscheinlich eine ecke mit katzengras oder ist überall golfrasen?

was du zusätzlich noch probieren könntest: ein paar tropfen lachsöl übers futter oder wenn der "herr" dies nicht mag ein bröckli butter.
grüssli
Mach dich schlau für deine Katze, sie hat nur dich.
(Zitat von Ramona Bülow)
(Zitat von Ramona Bülow)
Brigitte
Danke für die Info. Das komische ist ja, dass Juri Gras frisst, egal welches, Hauptsache es ist grün ....
Ja, das Anti-HB von RC habe ich auch in der Hand gehabt und als ich gesehen hab, was da alles drin ist, wieder retour getan....hab jetzt ein anderes (schlimm, habs gestern gekauft und weiss nicht mal welches). Ist nicht viel besser als das von RC aber wenigstens ohne Zuckerrübenschnitzel ...
Hm, vielleicht sind das einfach so TA Nachwehen und es gibt sich dann von selber wieder....ich behandle ihn jetzt einfach mal täglich mit dem Handschuh und sehe dann mal weiter. Hab trotzdem mal eine kleine Tube Malzpaste gekauft, wer weiss, bei Juri ändern sich die Geschmäcker manchmal täglich...
Danke für die Info. Das komische ist ja, dass Juri Gras frisst, egal welches, Hauptsache es ist grün ....
Ja, das Anti-HB von RC habe ich auch in der Hand gehabt und als ich gesehen hab, was da alles drin ist, wieder retour getan....hab jetzt ein anderes (schlimm, habs gestern gekauft und weiss nicht mal welches). Ist nicht viel besser als das von RC aber wenigstens ohne Zuckerrübenschnitzel ...
Hm, vielleicht sind das einfach so TA Nachwehen und es gibt sich dann von selber wieder....ich behandle ihn jetzt einfach mal täglich mit dem Handschuh und sehe dann mal weiter. Hab trotzdem mal eine kleine Tube Malzpaste gekauft, wer weiss, bei Juri ändern sich die Geschmäcker manchmal täglich...
hallo andrea
meist werden die zuckerrübenfasern nicht wegen des zuckers beigefügt sondern die fasern stimmulieren die magen/darm verdauung.
auch eine maus frisst obst oder auf dem feld auch mal zuckerrüben und bleibt immer noch die natürlichste nahrung einer katze.
meiner meinung nach (wenn der anteil sehr klein ist ) nicht schlecht für die verdauung.
grüssli
meist werden die zuckerrübenfasern nicht wegen des zuckers beigefügt sondern die fasern stimmulieren die magen/darm verdauung.
auch eine maus frisst obst oder auf dem feld auch mal zuckerrüben und bleibt immer noch die natürlichste nahrung einer katze.
meiner meinung nach (wenn der anteil sehr klein ist ) nicht schlecht für die verdauung.
grüssli
(Zitat von Ramona Bülow)
(Zitat von Ramona Bülow)
- SatansAngel
Ich hab gemeint, Gras fressen hilft der Katze zu erbrechen, nicht die Haare über den Kot auszuscheiden? Meine kotzen mir 3x pro Tag auf den Balkon wenn ich ihnen Gras zur Verfügung stelle, meistens kommt aber nur das Gras selber und etwas Flüssigkeit wieder hoch...brigitte hat geschrieben:ich habe ja mit flori auch das problem, dass er öfters erbricht, da er ja nicht täglich gras essen kann
oh bitte bitte fragt mich nicht...
das gras hat auf jeden fall etwas drin, das hilft, die haare besser auszuscheiden... ist der fall akut, fressen sie extra viel gras und dann wird es ausgekotzt, ansonsten reicht es mit der verdauung... ähnlich wie beim bezopet zum beispiel... wenn man es wöchentlich einmal gibt dann hilft es präventiv, damit gar nicht erst haarballen entstehen, sondern die haare schön durch den verdauungstrakt flutschen... reicht das aber nicht und es bildet sich ein ballen, und man gibt der katze täglich bezopet (weil sie am würgen ist aber der ballen nicht kommt), dann kommt er oben raus... ich denke mal das prinzip ist das gleiche... ? ich hoff, ich erzähl keinen totalen mist... semiramis hat mir bis jetzt ein einziges mal einen ballen in die wohnung erbrochen, sie ist sehr zuverlässig, stimmt etwas nicht, macht sie es in der wohnung, so war es auch damals beim durchfall...
und da flori eben nicht täglich gras frisst kommt es bei ihm öfter vor. meine theorie...

und da flori eben nicht täglich gras frisst kommt es bei ihm öfter vor. meine theorie...
ich glaube, dass die haare hernach (also nach dem gras fressen) für die katze besser verdaut werden können und somit über den kot ausgeschieden werden. das gras hat einen säurehaltigen saft drin, der beim verdauen d.h. kleiner machen der nahrung helfen kann, so auch die haare nicht zu würsten formt sondern sie in kleineren einheiten über den darm ausscheiden. das gras macht dies erst möglich genauso wie die paste oder etwas butter, oder öl.
liebe grüsse susann mit joschi und rojito
und die fcr-rüden momo und norik
und herbie immer im herzen
www.flatcoat-norik.ch
und die fcr-rüden momo und norik
und herbie immer im herzen
www.flatcoat-norik.ch
Ja, so sieht es bei Janosch aus, Gras fressen und dann Gras wieder auskotzen mit ein wenig Magenflüssigkeit und bei Juri war das auch so, bis jetzt eben seit ein paar Wochen....da kommen so Würste hoch von Fell.
Karu - danke für die Aufklärung betreffend Zuckerrübenschnitzel. Es kommt in der Reihenfolge der Inhalte eben schon noch etwas weit vorne (kein prozentualer Anteil angegeben).
Karu - danke für die Aufklärung betreffend Zuckerrübenschnitzel. Es kommt in der Reihenfolge der Inhalte eben schon noch etwas weit vorne (kein prozentualer Anteil angegeben).
eine ganz gute erklärung findest du hier:
http://www.hiogi.de/question/warum-fres ... tag/katzen
karu imt rasselbande und stallbüsis
http://www.hiogi.de/question/warum-fres ... tag/katzen
karu imt rasselbande und stallbüsis
(Zitat von Ramona Bülow)
(Zitat von Ramona Bülow)
hier noch ein artikel aus zooplus dazu: http://www.zooplus.de/magazin/information/artikel/2031
- Silberengel
Hi Andrea
Khan frisst auch ordentlich Gras - weidet manchmal so toll, man möchte meinen er sei eine Kuh
- und spuckt dann Magensaft und Haare aus. Von Haarwürstchen habe ich aber zum Glück noch nie was gesehen
.
Entsprechendes Futter habe ich jetzt noch nie ausprobiert, aber der Herr Kater hat sich vor einiger Zeit die Beaphar Malt-Bits als neuen Lieblingssnack auserkoren. Seit er die bekommt, grast er erheblich weniger und der Anti-Hairball-Effekt scheint zu wirken - Zufall oder nicht - denn ich muss deutlich weniger putzen
.
LG, Nathalie mit Lynnie & Khan
*Warten auf Emeterio*
Khan frisst auch ordentlich Gras - weidet manchmal so toll, man möchte meinen er sei eine Kuh

Entsprechendes Futter habe ich jetzt noch nie ausprobiert, aber der Herr Kater hat sich vor einiger Zeit die Beaphar Malt-Bits als neuen Lieblingssnack auserkoren. Seit er die bekommt, grast er erheblich weniger und der Anti-Hairball-Effekt scheint zu wirken - Zufall oder nicht - denn ich muss deutlich weniger putzen

LG, Nathalie mit Lynnie & Khan
*Warten auf Emeterio*

LG, Silberengel mit Prinzessin Lynnie, Khan, Diego & Bertie
Ich habe die Philosophen und die Katzen studiert, doch die Weisheit der Katzen ist letztlich um ein Weites grösser. - Hippolyte Taine

Ich habe die Philosophen und die Katzen studiert, doch die Weisheit der Katzen ist letztlich um ein Weites grösser. - Hippolyte Taine