Brauche eine Rückmeldung zum ausgedachten Menüplan
Moderatoren: brigitte, michaela
Brauche eine Rückmeldung zum ausgedachten Menüplan
Hallo zusammen,
nach langem studieren der Beiträge hier und verschiedener Produkteseiten im Internet hab ich mich mal für folgendes entschieden. Könnt ihr mir kurz sagen, ob das so für meine 12 jährige, freigänger Katze einigermassen "gesund" ist?
Morgens/Abends je 100g Nassfutter (das Ding von Aldi, ohne Zucker)
Dazu den ganzen Tag zur Verfügung stehendes Trofu. Und zwar das Senior Longevity von Mastery.
Dann hab ich noch drei Fragen:
Spielt es eine grosse Rolle, ob ich meiner Katze ein speziell mit Senior gekennzeichnetes Futter füttere, oder würde auch das Felican gehen?
Und braucht es überhaupt den Tag über Trofu, wenn es Morgens/Abends Nafu gibt?
Was haltet ihr vom Purina Trofu, welches man auch in der Migros kaufen kann?
nach langem studieren der Beiträge hier und verschiedener Produkteseiten im Internet hab ich mich mal für folgendes entschieden. Könnt ihr mir kurz sagen, ob das so für meine 12 jährige, freigänger Katze einigermassen "gesund" ist?
Morgens/Abends je 100g Nassfutter (das Ding von Aldi, ohne Zucker)
Dazu den ganzen Tag zur Verfügung stehendes Trofu. Und zwar das Senior Longevity von Mastery.
Dann hab ich noch drei Fragen:
Spielt es eine grosse Rolle, ob ich meiner Katze ein speziell mit Senior gekennzeichnetes Futter füttere, oder würde auch das Felican gehen?
Und braucht es überhaupt den Tag über Trofu, wenn es Morgens/Abends Nafu gibt?
-
hallo
vom purina würde ich dir abraten, das ist von den verwendeten ausgangsstoffen und von der zusammensetzung her nicht gerade der hit.
grundsätzlich ist es so, dass nassfutter für eine katze immer besser ist als trockenfutter. eine weitere alternative wäre die rohfütterung.
gruess pädu
kannst du sicher so machen. das mastery ist nicht die schlechteste wahl. nassfutter ist ok, da gibt es aber besseres wie zb. grau oder evangers.gilondra hat geschrieben: Morgens/Abends je 100g Nassfutter (das Ding von Aldi, ohne Zucker)
Dazu den ganzen Tag zur Verfügung stehendes Trofu. Und zwar das Senior Longevity von Masery
aus meiner sicht kannst du problemlos das felican füttern. ich persönlich ziehe es dem mastery vor. sowieso bin ich kein fan von kitten- und seniorfuttern. wenn das futter wirklich hochwertig ist, braucht es das zeugs kaum. bei chronischen krankheiten sieht es bezüglich spezialfutter ein wenig anders aus.gilondra hat geschrieben: Spielt es eine grosse Rolle, ob ich meiner Katze ein speziell mit Senior gekennzeichnetes Futter füttere, oder würde auch das Felican gehen?
der punkt mit dem trofu kommt auf dich und deine katze an. vom natürlichen verhalten her will eine katze schon viele kleinere mahlzeiten zu sich nehmen. es gibt aber sehr viele katzen die 2x pro tag gefüttert werden und denen geht es dadurch auch nicht schlechter. du kannst auch mehr nafu hinstellen, dass die katze nicht alles auf einmal fressen kann. somit kann sie es sich etwas einteilen. dann könntest du aufs trofu verzichten. ein generalrezept gibts nicht, das musst du einfach ausprobieren.gilondra hat geschrieben: Und braucht es überhaupt den Tag über Trofu, wenn es Morgens/Abends Nafu gibt?
vom purina würde ich dir abraten, das ist von den verwendeten ausgangsstoffen und von der zusammensetzung her nicht gerade der hit.
grundsätzlich ist es so, dass nassfutter für eine katze immer besser ist als trockenfutter. eine weitere alternative wäre die rohfütterung.
gruess pädu
Hallo Gilondra
Ich kann mich Pädu nur anschliessen
Wenn du das Aldi-Futter fütterst, würde ich aber unbedingt noch hochwertiges Trockenfutter geben, damit auch alle Nährstoffe in die Katze kommen. Das Mastery Senior klingt ja diesbezüglich nicht schlecht. Wenn du als Nafu z.B. Grau nimmst, kommst du aber auch ohne Trofu aus, und vom Grau reichen auch ca. 200g pro Katze und Tag. Schau am besten auf die Fütterungsempfehlungen auf den Dosen, generell gilt, je hochwertiger das Futter, desto geringer die Futtermenge.
Schlussendlich kommt es halt auch darauf an, was deine Katze mag und verträgt.
edit: Ich sehe gerade aus einem anderen Thread, dass deine Katze bisher nur Trofu gefressen hat. Ich würde in dem Fall auf jeden Fall gutes Trofu besorgen und erst mal vorsichtig testen, ob sie überhaupt Nafu nimmt. Wenn nicht, gibt es auf http://www.savannahcat.de/futterumstellung.html ganz gute Tips, wie du sie langsam auf Nafu umstellen kannst (musst ein bisschen auf der Seite nach unten scrollen).
Ich kann mich Pädu nur anschliessen

Schlussendlich kommt es halt auch darauf an, was deine Katze mag und verträgt.
edit: Ich sehe gerade aus einem anderen Thread, dass deine Katze bisher nur Trofu gefressen hat. Ich würde in dem Fall auf jeden Fall gutes Trofu besorgen und erst mal vorsichtig testen, ob sie überhaupt Nafu nimmt. Wenn nicht, gibt es auf http://www.savannahcat.de/futterumstellung.html ganz gute Tips, wie du sie langsam auf Nafu umstellen kannst (musst ein bisschen auf der Seite nach unten scrollen).
Liebe Grüsse
Tina mit Nemi und Suna
Tina mit Nemi und Suna
das war eigentlich der grundgedanke, daher das aldi-futter. und mastery kommt bei mir vor felican, weils eine senior-linie gibt. aber offenbar spielt das ja nicht so eine rolle.
kann ich das trofu dann auch ganz weg lassen und wie du vorgeschlagen hast, einfach grau nafu füttern?
denn teures trofu und nafu liegt im moment im budget nicht drin.
war am montag das büsi besuchen und es liebt nafu (auf jedenfall das von der migros überalles). aber die jetzige familie hat nach ein paar jahren damit aufgehört, da es stinkt und sie sich ja draussen vögel und mäuse fängt. nafu haben sie ihr nur noch gegeben, wenn sie medis oder ähnliches vom tierarzt darin "verstecken" mussten.
da sie mit 6kg mbudget trofu "geliefert wird, werd ich das wohl zuerst mal aufbrauchen und nach einiger zeit auf eine mahlzeit nafu umstellen, und so weiter. glaub nicht, dass dies ein grosses problem wird.
kann ich das trofu dann auch ganz weg lassen und wie du vorgeschlagen hast, einfach grau nafu füttern?
denn teures trofu und nafu liegt im moment im budget nicht drin.
war am montag das büsi besuchen und es liebt nafu (auf jedenfall das von der migros überalles). aber die jetzige familie hat nach ein paar jahren damit aufgehört, da es stinkt und sie sich ja draussen vögel und mäuse fängt. nafu haben sie ihr nur noch gegeben, wenn sie medis oder ähnliches vom tierarzt darin "verstecken" mussten.
da sie mit 6kg mbudget trofu "geliefert wird, werd ich das wohl zuerst mal aufbrauchen und nach einiger zeit auf eine mahlzeit nafu umstellen, und so weiter. glaub nicht, dass dies ein grosses problem wird.
hallo gilondra
wenn der preis eine rolle spielt - und das ist ja bei einigen leuten der fall - dann würde ich auf jeden fall das aldifutter dem migrosfutter vorziehen, also wenn aldi dann nur sha und dann nur das in der 200 gramm dose weil das kein zucker drin hat!
es gibt sicher bessere trofu als das mbudget trofu die auch nicht so teuer sind, hast du dich unter jenen schon mal umgesehen? ich würde auf keinen fall nur trofu füttern (ist meine persönliche ansicht) und es mit einem nafu kombinieren.
und um nochmal auf pädus posting zurückzukommen, warum überlegst du dir nicht wenigstens zweimal in der woche fleisch zu füttern, dann brauchst du nicth zu supplementieren und deine katze hat auch was gutes gefuttert?
persönlich finde ich es immer besser, wenn ein tier verschiedene futtersorten erhält (viele katzen "verlangen" dies selber da sie oft sehr mäkelig sind im fressen). aber wenn deine katze plötzlich aus unersichtlichem grund eine futtersorte nicht mehr frisst, hast du auf diese weise eine ausweichmöglichkeit.
wenn der preis eine rolle spielt - und das ist ja bei einigen leuten der fall - dann würde ich auf jeden fall das aldifutter dem migrosfutter vorziehen, also wenn aldi dann nur sha und dann nur das in der 200 gramm dose weil das kein zucker drin hat!
es gibt sicher bessere trofu als das mbudget trofu die auch nicht so teuer sind, hast du dich unter jenen schon mal umgesehen? ich würde auf keinen fall nur trofu füttern (ist meine persönliche ansicht) und es mit einem nafu kombinieren.
und um nochmal auf pädus posting zurückzukommen, warum überlegst du dir nicht wenigstens zweimal in der woche fleisch zu füttern, dann brauchst du nicth zu supplementieren und deine katze hat auch was gutes gefuttert?
persönlich finde ich es immer besser, wenn ein tier verschiedene futtersorten erhält (viele katzen "verlangen" dies selber da sie oft sehr mäkelig sind im fressen). aber wenn deine katze plötzlich aus unersichtlichem grund eine futtersorte nicht mehr frisst, hast du auf diese weise eine ausweichmöglichkeit.
liebe grüsse susann mit joschi und rojito
und die fcr-rüden momo und norik
und herbie immer im herzen
www.flatcoat-norik.ch
und die fcr-rüden momo und norik
und herbie immer im herzen
www.flatcoat-norik.ch
Na, das sind ja dann schon ganz gute Voraussetzungen! Dass das Migros-Nafu stinkt, glaube ich gerne. Gutes Futter stinkt nicht so, vor allem auch nicht im Klo... Und man braucht eben auch weniger davon. Insofern ist hochwertiges Futter gar nicht so viel teurer, wie es zunächst aussieht, weil man eben weniger füttern muss. Vom Aldi-Futter braucht ein Büsi mehr pro Tag, als vom Grau.
Spezielle Futterlinien für Kitten, Senioren etc. braucht es eigentlich nicht, wenn das Futter sowieso schon hochwertig ist. Das Pronovita kannst du also sicher ohne Bedenken geben, aber das Mastery klingt auch ganz gut. Ich füttere halt gar kein Trofu, weil ich das zu unnatürlich finde, Nafu und Rofu kommen der Maus da näher.
Da dein zukünftiges Büsi ja aber auch noch Mäuse und Vögel jagt, sind Futtersünden sicherlich weniger schwerwiegend, als wenn es ein Wohnungsbüsi wäre.
Wenn du aufs Geld schauen musst, würde ich das Aldi-Futter (unbedingt die 200g-Dosen) und ein hochwertiges Trofu abwechseln. Den Sack mit Budget-Trofu (da ist vor allem Getreide drin) würde ich nicht zu Ende füttern, sondern wirklich nur ganz am Anfang zum Eingewöhnen geben.
Spezielle Futterlinien für Kitten, Senioren etc. braucht es eigentlich nicht, wenn das Futter sowieso schon hochwertig ist. Das Pronovita kannst du also sicher ohne Bedenken geben, aber das Mastery klingt auch ganz gut. Ich füttere halt gar kein Trofu, weil ich das zu unnatürlich finde, Nafu und Rofu kommen der Maus da näher.
Da dein zukünftiges Büsi ja aber auch noch Mäuse und Vögel jagt, sind Futtersünden sicherlich weniger schwerwiegend, als wenn es ein Wohnungsbüsi wäre.
Wenn du aufs Geld schauen musst, würde ich das Aldi-Futter (unbedingt die 200g-Dosen) und ein hochwertiges Trofu abwechseln. Den Sack mit Budget-Trofu (da ist vor allem Getreide drin) würde ich nicht zu Ende füttern, sondern wirklich nur ganz am Anfang zum Eingewöhnen geben.
Liebe Grüsse
Tina mit Nemi und Suna
Tina mit Nemi und Suna
Halli hallo und guten morgen
Am Anfang habe ich auch so ein Futter (selina junior) für meine beiden katzen die im august 1 jahr alt werden gegeben.
Durch dieses Forum (grosses dankeschön) habe ich auf Felican pronovita umgestellt. und meine Katzen lieben es..
Wir haben nun seit samstag einen Trofu Behälter, dass den ganzen tag zur verfügung steht.. Momentan füllen wir es nicht, da unser simba sonst das gefühl hat, er könne alles in 24 stunden auffressen
Da wir auch ein wenig aufs Budget schauen wollen /müssen
füttern wir die 2 mit dem Aldi futter (shah, 200 g dosen)
am Morgen je 50 g und am Abend je 50 g
Da wir ja ein kitten behalten, wirds nachen einfach 200 g auf alle 3 katzen morgens und abends verteilt..
Unsere katzen sind zufrieden und kriegen manchmal auch ein stückchen poulet oder so.. aber eher selten
aber das mit dem senior / junior lassen wir nun ganz weg, da das pronovita so hochwertig ist, dass sie das nicht brauchen
also so machen wirs
lg

Am Anfang habe ich auch so ein Futter (selina junior) für meine beiden katzen die im august 1 jahr alt werden gegeben.
Durch dieses Forum (grosses dankeschön) habe ich auf Felican pronovita umgestellt. und meine Katzen lieben es..
Wir haben nun seit samstag einen Trofu Behälter, dass den ganzen tag zur verfügung steht.. Momentan füllen wir es nicht, da unser simba sonst das gefühl hat, er könne alles in 24 stunden auffressen

Da wir auch ein wenig aufs Budget schauen wollen /müssen
füttern wir die 2 mit dem Aldi futter (shah, 200 g dosen)
am Morgen je 50 g und am Abend je 50 g
Da wir ja ein kitten behalten, wirds nachen einfach 200 g auf alle 3 katzen morgens und abends verteilt..
Unsere katzen sind zufrieden und kriegen manchmal auch ein stückchen poulet oder so.. aber eher selten
aber das mit dem senior / junior lassen wir nun ganz weg, da das pronovita so hochwertig ist, dass sie das nicht brauchen

also so machen wirs

lg
Hehe,
wegen dem Menue-Plan,würd ich die Katzis fragen:
meine wechseln ihre Vorlieben wöchentlich:
Erst sind sie scharf auf Felican,dann fressen sie es nicht mehr.
Mittlerweile wechsel ich
Almo,Animonda,Felican, Grau,Whiskas mmm ,Felix und Shah ab,dann gibts 1x wöchentlich Frischfleisch oder Fisch.
wegen dem Menue-Plan,würd ich die Katzis fragen:
meine wechseln ihre Vorlieben wöchentlich:
Erst sind sie scharf auf Felican,dann fressen sie es nicht mehr.
Mittlerweile wechsel ich
Almo,Animonda,Felican, Grau,Whiskas mmm ,Felix und Shah ab,dann gibts 1x wöchentlich Frischfleisch oder Fisch.
-----------------------------------------
Liebe Grüsse
Eilene
mit Opa Zorro

Liebe Grüsse
Eilene
mit Opa Zorro