Seniorenfutter

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Elle

Seniorenfutter

Beitrag von Elle »

Salü!

Wir waren gestern im Qualipet auf der Suche nach einer grösseren Tragbox für Greebo (da er ja ein stattlicher 7.5kg Kater ist), leider ohne Erfolg...

Stattdessen haben wir noch ein bisschen im Laden rumgeblöterlet um unserem 40.-- Gutschein mit sonst was loszuwerden. Und dabei haben wir gesehen, dass das "normale" Science Plan Futter für Katzen von 1-6 Jahren ist, und Seniorfutter für Katzen von 7+ Jahren. Nun haben unsere Katzen dieses Jahr diese Schwelle überschritten, und wir fragen uns, wie wichtig denn überhaupt Seniorfutter ist? Viel teurer ist es ja nicht, aber wir haben noch ca. 30kg "normales" Science Plan im Keller ;).

Unsere Katzen haben noch alle Zähne und sind gesund, Zahnstein haben wir bis jetzt erst 1x bei unseren beiden Siam-Mix entfernen müssen. Das Weibchen bekommt sowieso Spezialfutter wegen der Blase, und die Jungs bekommen zusätzlich Hill's t/d unters normale Futter gemischt (da der eine sonst wie ein Staubsauger frisst ohne zu schlucken).

Grüessli
Elle.
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf

Beitrag von brigitte »

hallo elle

meiner meinung sind diese futter pro alter und rasse und in- oder outdoor nur geldmacherei... lieber ein richtig hochwertiges futter... lies dich mal hier durch die trofu-beiträge. hills science plan ist sicher eine der besseren sorten aus dem handel, ich bin dann aber auf trofu aus dem internet umgestiegen, einfach weil ich für gleich viel geld viel mehr qualität erhalte (z.b. felican cat, acana, orijen, first choice, etc.) und dann nicht mehr schauen muss, ob meine katze jetzt langhaarig, sieben jahre gewesen ist oder einen stammbaum hat...

liebs grüessli
brigitte
agnetae
Beitrag von agnetae »

ich bin auch derselben meinung, ich hatte bis vor kurzem eine 16-jährige kätzin und die wurde nie mit seniorenfutter gefüttert, hat auch nie kittenfutter erhalten - ich glaube nicht dass es ihr irgendwann schlechtging deswegen. ich würde kein seniorenfutter füttern, ausser eine katze braucht diät.
liebe grüsse susann mit joschi und rojito
und die fcr-rüden momo und norik
und herbie immer im herzen

www.flatcoat-norik.ch
AndreaV

Beitrag von AndreaV »

Juri und Janosch werden dieses Jahr auch 7, aber werden nicht auf Seniorenfutter umstellen...vielleicht dann mal wenn sie etwas älter sind (evtl. so ab 10 Jahren) und auch dann sicher mal mischen....
Antworten