Wasser nicht direkt neben dem Futter, wieso?

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
sweetwoman

Wasser nicht direkt neben dem Futter, wieso?

Beitrag von sweetwoman »

Habe jetzt schon des öffteren den Hinweis bekommen, dass man das Wasser nicht direkt neben dem Futter haben soll.
Kann mir jemand sagen wieso?
Pascale
Prof. Problemfori AIZH

Beitrag von Pascale »

Hmm, ich weiss nur, dass es wirklich so ist, aber warum genau...? :a19

Vielleicht weil es in der Natur auch nicht beides zusammen gibt? :a17
Aurora
Beitrag von Aurora »

Also ich habe gelesen dass Katzen das Wasser als Geruchlose Nahrung anschauen und deshalb wohl weniger anrühren wenns direkt neben dem Futter steht.

Also ich hab meinen Napf im Eingangsbereich da trinken sie viel. Anders hab ichs noch nie ausprobiert.

Eine Freundin von mir hat das Wasser aber neben dem Futter und da trinken sie es auch.
Liebe Grüsse Samira & Sascha mit den Büsis Odin und Lokkadís (Loki).
sweetwoman

Beitrag von sweetwoman »

also meine trinken auch gut, aber ich frage mich ob sie sonst noch mehr trinken würden oder eher weniger wenn sie vom fressen zum saufen laufen müssen.
Aurora
Beitrag von Aurora »

Naja ich hab sowieso in jedem Raum eine Wasserquelle aufgebaut (ausser im WC). Denn wenn sie irgendwo rumtollen und vielleicht noch vergessen zu trinken dann steht wenigstens was in der Nähe was sie animiert. Unsere Katzen die wir früher hatten tranken niemals soviel wie die meinen jetzt. Und früher hatten wir das Wasser auch neben dem Futter. Vielleicht versuchst du es mal aus?
Liebe Grüsse Samira & Sascha mit den Büsis Odin und Lokkadís (Loki).
Freakprincess

Beitrag von Freakprincess »

habe das trinken auch neben dem futter da wir sonst eigentlich nur teppich haben.. ist ein bisschen mühsam.
meine trinken wie die weltmeister :a4
sweetwoman

Beitrag von sweetwoman »

musste mir ebe bis jetzt noch nie solche gedanken machen. hatte bis jetzt immer freigänger. die haben meistens nur zuhause gefressen und geschlafen. den rest haben sie draussen erledigt.
michaela
Frau Admin
Beitrag von michaela »

:winke

man sollte das trinken nicht neben dem fressen stehen haben, weil katzen es lieben zu ihrer wasserstätte zu pilgern, es ist wie ein ritual, ist es neben dem fressen tun sie dieses eben nicht, darum immer mind. 2 meter abstand
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
sweetwoman

Beitrag von sweetwoman »

ah dann geht es also nur darum? ich dachte es hätte was mit dem futter zu tun. sprich dass es nicht gut ist wenn sie essen und dann gleich trinken.
michaela
Frau Admin
Beitrag von michaela »

sweetwoman hat geschrieben:ah dann geht es also nur darum?
nur würde ich dem nicht sagen, trinkt eine katze zuwenig, schädigt das die nieren, was wohl neben überfahren werden, die häufigste todesursache bei katzen ist
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
sweetwoman

Beitrag von sweetwoman »

schon klar. :a17

also dann soll es aber die katze auch annimieren zum trinken? hatte mich eben gefragt ob es nicht katzen zum weniger trinken bringt wenn sie dahin laufen müssen.

aber da wir in absehbarer zeit eh einen KIH Brunnen haben werden, hat sich das dann sowieso erledigt. den kann ich nämlich nur in der küche aufstellen.
SatansAngel
Beitrag von SatansAngel »

Hab mal irgendwo gelesen das sei ein Instinkt, Katzen würden nicht neben dem Wasser fressen bzw. nicht das Wasser neben dem Futter trinken weil es durch die Überreste der Beutetiere verschmutzt werden könnte. Grosskatzen tun das anscheinen auch.
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf

Beitrag von brigitte »

@sweetwoman: kannst zum testen ja auch eine zusätzliche wasserschale aufstellen und die "alte" beim futter stehen lassen, dann siehst du, was sie lieber mögen. wir haben ein wasserschälchen und eine grosse schale (ehemals brunnen) in der stube, das wasser beim futter hatten sie nicht mehr angerührt, nachdem sie die anderen möglichkeiten hatten... :a4

grüessli
brigitte
sweetwoman

Beitrag von sweetwoman »

ah das ist eine coole idee. mach ich dann sobald ich den brunnen habe. sofern ich mich mal entscheiden kann wo ich ihn bestellen soll.
Decepticon

Beitrag von Decepticon »

:a4 das wusst ich voll nicht aber seit dem ich noch einen zweiten Trinknapf im Zimmer habe trinken meine beiden Kitten fast 3 Näpfe am Tag :a25.ausser sie missbrauchen ihn wieder als Katzenbad :a19
"Hier spricht Starscream. Decepticons, mobilisiert euch!"
Skara79

Beitrag von Skara79 »

habe auch an 2 verschiedenen orten wasser, einmal in der küche neben dem futter und einmal im balkon, das in der küche benutzan meine eher als "pfotenwasch-system" das im balkon ist der beliebte wasserspender :a2

noch kurz eine frage zum ( Keramik im Hof Brunnen)
habe da noch ein zimmerbrunnen der ziehmlich ähndlich aussieht, doch der untere teil ist aus glas, und die kugel aus granit, den könnte ich ja schon auch gebrauchen, oder? oder gibt das granit was ins wasser ab, das den katzen schaden könnte?

LG skara
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf

Beitrag von brigitte »

huhu :winke

ich denke das kannst du auch verwenden, ob es ein normaler zimmerbrunnen oder einer extra für katzen ist, kommt ja nicht draufan... der granit gibt höchstens mineralstoffe oder so ans wasser ab, vielleicht mögen es die katzen ja besonders... :a4 kann natürlich auch sein, dass sie es nicht so mögen, aber das siehst du ja dann... schädlich ist es auf jeden fall bestimmt nicht, kann ich mir nicht vorstellen.

grüessli
brigitte
Skara79

@ brigitte

Beitrag von Skara79 »

:m1 für deine antwort, werde es versuchen, sobald ich ihn wieder ans tageslicht geholt habe :a25

grüessli skara
Antworten