Porta 21 / Zollgebühren & MWSt bei Bestellung im Ausland
Moderatoren: brigitte, michaela
AAAAlso, Leute: Der Litter Locker ist heute angekommen (mehr dazu an anderer Stelle :z7) . Keine Spur vom Kleber "Abgabenfrei", dafür ein netter Kleber von GLS mit dem Inhalt "Geschätzter Kunde. Mit Annahme dieses Paketes erklären Sie sich bereit, die ev. anfallenden Verzollungs- u MwSt-Kosten mit nachfolgender Rechnung zu bezahlen." - Ich bin mal gespannt...
LG, Heidi13
mit Aladin und Onyx
Bijou und den anderen Sternenkätzchen
mit Aladin und Onyx
@heidi: ich drück dir die daumen!! übrigens gibts in weil am rhein eine adresse, die man gegen gebühr verwenden kann: http://www.serviceadresse.com/
@686: was sind diese 20 franken versandkosten, die du immer dazurechnest?
@686: was sind diese 20 franken versandkosten, die du immer dazurechnest?
Pech gehabt - sniff: heute kam die Rechnung von Swiss Post International: Fr. 61.45 muss ich noch blechen
:q1 :q1 :q1
Also, wenn ihr kein Futter kauft: immer nur hübsch kleine Mengen bestellen, damit ihr unter der Freigrenze bleibt! Die Mehrwertsteuer würde bei mir nur rund Fr. 7.-- ausmachen, der Rest sind Verwaltungs- und sonstige Schreibkramgebühren!

Also, wenn ihr kein Futter kauft: immer nur hübsch kleine Mengen bestellen, damit ihr unter der Freigrenze bleibt! Die Mehrwertsteuer würde bei mir nur rund Fr. 7.-- ausmachen, der Rest sind Verwaltungs- und sonstige Schreibkramgebühren!
LG, Heidi13
mit Aladin und Onyx
mit Aladin und Onyx
- Säbelzahntiger
Ich glaube eher, unsere Post ist der Halsabschneider. Sind ja alles nur ihre Spesen, die ich berappen muss! Aber egal - ich bin zufrieden mit dem Litter Locker und günstiger als bei uns ist die Lieferung immer noch. Das nächste Mal passe ich einfach besser auf.
LG, Heidi13
mit Aladin und Onyx
mit Aladin und Onyx
- Säbelzahntiger
GLS ist schon bekannt für ihre völlig überzogenen Gebühren. Wäre das Paket bspw. mit DHL (Deutsche Post) über "unsere" Post geliefert worden, so hätte die Bearbeitungsgebühr lediglich CHF 18.- (bzw. 35.- ab einem Warenwert von 500.-) betragen. Auch bei sämtlichen anderen Speditionen und Paketdiensten kommt man deutlich billiger weg. GLS sind die Abzocker schlechthin.
hier: http://www.zooplus.de/content/shippingcosts steht ja auch, auslieferer ist dhl, liefert gls einfach ab der grenze oder ist das evt. neu?
und noch was... ihr denkt schon auch, dass, wenn ich zwei halsbänder bestelle und sonst nichts, keine zollgebühren/mwst dazu kommt, oder??? http://www.zooplus.de/shop/katzen/trans ... ung/113940 wär ja noch unter 25 euro...
edit: ich habs jetzt mal bestellt und lass es mir in konstanz hinterlegen, muss ja ein kleines paket sein. so kann ich den service gleich mal austesten...
edit: ich habs jetzt mal bestellt und lass es mir in konstanz hinterlegen, muss ja ein kleines paket sein. so kann ich den service gleich mal austesten...
Zuletzt geändert von brigitte am 06.07.2009, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
- Säbelzahntiger
Ist irgendwie alles etwas verwirrend momentan. Liest man die ersten Postings in diesem Thread, so war es anfänglich wohl so, dass die Lieferung via GLS erfolgte, jedoch so geregelt, dass man von den GLS üblichen Abzockergebühren verschont blieb.
Mittlerweile scheint es jedoch über DHL zu laufen. Dies könnte auch der Grund sein warum die Versandkosten kürzlich von den anfänglichen 4,90 EUR auf 2,90 EUR gesenkt werden konnten. Eigenartig ist jedoch, dass Heidi13 ihre Lieferung dennoch mit GLS erhalten hat.
Könnte es eventuell sein, dass Zooplus fressbares mit DHL und alles nicht fressbare mit GLS versendet?
Würde daher - @brigitte - vorher mal bei ZP nachfragen wie das genau läuft und warum Heidi13 ihre Lieferung mit GLS erhalten hat, obwohl sie auf ihrer Website angeben, dass mittels DHL geliefert wird. Denn sollte dieses Halsband mit GLS versendet werden könnte es durchaus sein, dass du auch bei einem nicht-MWST.-pflichtigen Betrag zur Kasse gebeten wirst. Erinnere mich da nämlich noch an eine Geschichte über welche mal im Kassensturz berichtet wurde, wo einer im Ausland eine Ersatzschraube für 10 Rappen bestellt hatte und dann von GLS nachträglich eine Rechnung von über 50.-CHF für irgendeine pauschale Zollabfertigungsgebühr erhielt.
Mittlerweile scheint es jedoch über DHL zu laufen. Dies könnte auch der Grund sein warum die Versandkosten kürzlich von den anfänglichen 4,90 EUR auf 2,90 EUR gesenkt werden konnten. Eigenartig ist jedoch, dass Heidi13 ihre Lieferung dennoch mit GLS erhalten hat.
Könnte es eventuell sein, dass Zooplus fressbares mit DHL und alles nicht fressbare mit GLS versendet?
Würde daher - @brigitte - vorher mal bei ZP nachfragen wie das genau läuft und warum Heidi13 ihre Lieferung mit GLS erhalten hat, obwohl sie auf ihrer Website angeben, dass mittels DHL geliefert wird. Denn sollte dieses Halsband mit GLS versendet werden könnte es durchaus sein, dass du auch bei einem nicht-MWST.-pflichtigen Betrag zur Kasse gebeten wirst. Erinnere mich da nämlich noch an eine Geschichte über welche mal im Kassensturz berichtet wurde, wo einer im Ausland eine Ersatzschraube für 10 Rappen bestellt hatte und dann von GLS nachträglich eine Rechnung von über 50.-CHF für irgendeine pauschale Zollabfertigungsgebühr erhielt.
Ich bin gespannt: habe mir wieder mal DVDs in Deutschland gekauft. Die kamen heute, geliefert von DHL, mit dem Vermerk "abgabenfrei". Nimmt mich wunder, ob da noch was nachkommt! Dass ich mir jetzt auch eine Posthinterlegungsadresse in D eingerichtet habe, vergesse ich immer wieder :q1
LG, Heidi13
mit Aladin und Onyx
mit Aladin und Onyx
- weintraube
- Säbelzahntiger
Ich hab Anfang Juni auch bei Zoopus Bestellt. War ein riesen Chaos
aber vieleicht bin ich Schuld das jetzt mit der DHL geliefert wird. Nachdem das mit GLS so Probleme gemacht haben sie das mit DHL geschickt. Gemacht und 4 Tage später wars da. Zoll/Gebühren waren keine drauf (Rechnung war 62 Euro) Nun habe sie es ja geändert auf ihrer Page.
Also bleibt mir Zooplus nach dem Umzug in die Schweiz erhalten. Hatten immer super Service.
LG Christina

Also bleibt mir Zooplus nach dem Umzug in die Schweiz erhalten. Hatten immer super Service.
LG Christina
- Säbelzahntiger
Bin mit Zooplus auch zufrieden. Die Verpackung dürfte etwas besser sein und ab und zu wird auch mal was falsch geliefert, aber ZP handhabt das jeweils sehr unkompliziert, indem man den Betrag gutgeschrieben bekommt und die Ware trotzdem behalten darf. Das Problem sind einfach die Deppen vom Zoll, die trotz mehrfach beigelegter und korrekt ausgestellter Handelsrechnung oftmals nicht in der Lage sind zu erkennen, dass es sich beim Paketinhalt um Tierfutter handelt. Manchmal frage ich mich auch, ob dahinter nicht eventuell Absicht stecken könnte. Denn viele dürften den "Irrtum" nämlich gar nicht bemerken, wissen nicht Bescheid, oder scheuen den Aufwand, den Betrag wieder zurückzufordern...
hi zusammen
ich habe vor 2 wochen der hauptzentrale von litter locker in quebec/kanada ein mail geschrieben und gefragt wieso die nachfüllkassetten in der schweiz soooo viel teurer sind als in deutschland.
gestern nun hat mir eine frau aus der verteilerzentrale in deutschland angerufen. also sie sagt auch dass die kassetten in der schweiz wirklich zu teuer sind, aber dass sie daran nichts ändern könne. jedoch sollen doch die schweizer bei zooplus ihre ware bestellen, weil dort alles billiger und zollfrei ist. ich hab ihr dann gesagt, dass ich genau dies getan habe, dass jedoch 2 wochen nach der ware noch eine zollrechnung kam. sie ist damit nicht einverstanden, den sie hat gesagt sie hätten für die schweiz mit zooplus extra eine vereinbarung, dass alles zollfrei ist... sie wird dem nachgehen. hoffe dass ich bald mal mehr infos dazu habe.
sie hat auch gesagt dass es bis ende 2008 mit zooplus fast keine probleme gab, aber sich momentan immer mehr leute wegen den lieferkonditionen im ausland beschweren.
halte euch bei mehr infos auf dem laufendem.
gruess
ich habe vor 2 wochen der hauptzentrale von litter locker in quebec/kanada ein mail geschrieben und gefragt wieso die nachfüllkassetten in der schweiz soooo viel teurer sind als in deutschland.
gestern nun hat mir eine frau aus der verteilerzentrale in deutschland angerufen. also sie sagt auch dass die kassetten in der schweiz wirklich zu teuer sind, aber dass sie daran nichts ändern könne. jedoch sollen doch die schweizer bei zooplus ihre ware bestellen, weil dort alles billiger und zollfrei ist. ich hab ihr dann gesagt, dass ich genau dies getan habe, dass jedoch 2 wochen nach der ware noch eine zollrechnung kam. sie ist damit nicht einverstanden, den sie hat gesagt sie hätten für die schweiz mit zooplus extra eine vereinbarung, dass alles zollfrei ist... sie wird dem nachgehen. hoffe dass ich bald mal mehr infos dazu habe.
sie hat auch gesagt dass es bis ende 2008 mit zooplus fast keine probleme gab, aber sich momentan immer mehr leute wegen den lieferkonditionen im ausland beschweren.
halte euch bei mehr infos auf dem laufendem.
gruess
Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen, aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten.
Hallo Zoelinas,
ich habe soeben bei Zooplus einen Banana Leaf Katzenbaum bestellt. Dass auf die Rechnung bei der Einfuhr der Ware MWST bezahlt werden muss, steht eigentlich ausser Frage.
Also, bei kleinen Beträgen kann es schon mal sein, dass es Abgabefrei ausgeliefert wird. Aber bei mir jetzt z.b. Euro 164.- wird das kaum der Fall sein. Darauf hat aber Zooplus keinen Einfluss, sondern lediglich unsere Gesetzgebung.
Ich schreibe dir dann, was mich das am Ende gekostet hat
Lieber Gruss,
Shelly
ich habe soeben bei Zooplus einen Banana Leaf Katzenbaum bestellt. Dass auf die Rechnung bei der Einfuhr der Ware MWST bezahlt werden muss, steht eigentlich ausser Frage.
Also, bei kleinen Beträgen kann es schon mal sein, dass es Abgabefrei ausgeliefert wird. Aber bei mir jetzt z.b. Euro 164.- wird das kaum der Fall sein. Darauf hat aber Zooplus keinen Einfluss, sondern lediglich unsere Gesetzgebung.
Ich schreibe dir dann, was mich das am Ende gekostet hat

Lieber Gruss,
Shelly
Man sieht nur mit dem Herzen gut - das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar
und - Si vis amari ama
und - Si vis amari ama
- michaela
- Frau Admin
ich habe soeben bei Zooplus einen Banana Leaf Katzenbaum bestellt.

Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway