Fütterungsfragen

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
TeeBee
Beitrag von TeeBee »

Kurt hat geschrieben:morgen TeeBee
300g pro tag ist dann doch zuviel. als oberste grenze zum anfang würde ich mal so 100-120g für eine 5kg katze annehmen. von der kalorienmenge her gesehen würden auch bei einer aktiven katze 60g täglich absolut reichen. die ausgewogenheit mit vitaminen- und mineralstoffen des täglichen bedarfes ist bei ca. 45-55g bei 5kg katze bereits gewährleistet.
eine katze muss schlank und agil sein, das gerippe und das rückgrat musst du noch unter der oberen haut- und fettschicht erspüren können. stimmen die augen, die gesundheit, das fell und das übrige verhalten der katze stimmt die nahrungsmenge. fressmaschinen sind problemfälle weil ihr magen mit der zeit sehr gross geworden ist und sie der meinung sind der muss dauernd gefüllt sein. für bauchspeicheldrüse, nieren und leber rächt sich das aber mit der zeit

gruss Kurt
guten morgen kurt

meine katzen sind 3,8 und 4,6 kg und reine wohnungskatzen. sind die 100 g pro katze/tag, die du vorschlägst, gerechnet, wenn man nur trockenfutter gibt, oder aber wenn sie eben noch die terrinen dazu kriegen?

herzlichen dank euch allen!

liebe grüsse
tanja
Grüessli,
Tanja mit Tiger, Glotzi & Barney
Stärnli

Beitrag von Stärnli »

michaela hat geschrieben:eben das meinte ich :? wir haben ja fleischfresser zuhause und keine vögel :a25 und zucker hats eben auch noch in vielen futter drin.

wegen dem nierenfutter hast du das k/d? beim nierenfutter wird protein durch fett ersetzt. damit es die nieren entlastet, bei einer CNI katze würde ich wirklich ausschliesslich nierendiätfutter vom ta verfüttern, nach möglichkeit soviel nafu wie möglich, deinem cnichen alles gute :daumendrück
also zumindest mit trine habe ich nicht einen fleischfresser, sondern einen allesfresser :a25 ! die katze ist wirklich unmöglich!

ja, ich habe das k/d für daffy. und nein, er ist keine CNI katze und wegen des nassfutters: er weigert sich nassfutter zu fressen, bzw. ich muss es ihm mit einer gabel vollständig zerhacken und mit wasser ergänzen, damits ausschaut wie ein süppchen, dann säuft er und was zurückbleibt, lässt er liegen.
daffy's eine niere gab vor. ca. zwei jahren ein klein wenig an und da hat mein TA gemeint von dem her gesehen und vom alter her, sei das k/d sinnvoll nur eben..... er findets gar nicht toll, wenn er nur das futter bekommt drum gebe ich ihm meistens einen mix. irgendwie finde ich halt, dass er auch was fressen soll, was ihm freude bereitet.

übrigens hat der "saldo" mal katzenfutter getestet, so übel haben bsp. die migros-futter gar nicht abgeschnitten.

liebe grüsse
stärnli
jasmin
Miss Kaufrausch/Co-Pilot

Beitrag von jasmin »

Stärnli hat geschrieben:
übrigens hat der "saldo" mal katzenfutter getestet, so übel haben bsp. die migros-futter gar nicht abgeschnitten.
Leider haben sie aber nicht die wirklich hochwertigen Futter wie z.B. Grau getestet, weshalb dieser Test auch nicht weiterhilft...

Liebe Grüsse
Bild
michaela
Frau Admin
Beitrag von michaela »

jasmin hat geschrieben:
Stärnli hat geschrieben:
Leider haben sie aber nicht die wirklich hochwertigen Futter wie z.B. Grau getestet, weshalb dieser Test auch nicht weiterhilft...

Liebe Grüsse
genau das war das problem, sie haben nur schlechte futter getestet und das ergebniss zeigt dann das beste von den schlechten, also absolute konsumenten täuschung :?
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
Stärnli

Beitrag von Stärnli »

hat sich einer mal gefragt, warum 'grau', 'felida', 'pronovita' etc. sich nicht einfach von sich aus bei saldo zum test gemeldet haben oder melden? bin fast sicher, dass saldo die nicht verscheucht hätte....

wenn jemand einem BARFER erzählt Bsp. pronovita-Trockenfutter sei gesund und gut, was genau sagt der BARFER dazu? und noch einmal: warum werden katzen wie die meiner grosseltern (versteht mich nicht falsch, ich will wäger nicht werbung für diese fütterungsart machen, ich würde meine katzen nur im absoluten notfall so füttern) bei milch und brot, suppe mit etwas billigem katzenfleisch gesund alt? kann es einfach sein, dass der fütterung zwar ein wichtiger platz beigemessen werden soll, dass der platz jedoch nicht überbewertet werden sollte, weil für eine katze noch anderes genauso wichtig ist?
und warum verkaufen TA's diätkatzenfutter (eben bsp. k/d) wenn sie doch damit eigentlich die katze ins grab bringen (bei dem getreide-anteil)?
und noch eine frage: sind eure hochwertig gefütterten katzen alle bis ins hohe alter gesund geblieben und friedlich eingeschlafen oder sind/waren auch einige nicht mehr ganz so fit?

ich weiss, viele fragen und zum teil etwas ketzerische. ich mein's nicht böse, aber mich kummert ein wenig was im kopf eines katzenbesitzer-neulings so ablaufen muss. es gibt bekanntlich nicht nur einen weg, der nach rom führt und bei den vielen katzen in den CH-haushalten, die "bloss" mit landi, coop oder migros-futter versorgt werden und die trotzdem bis ins hohe alter gesund und fit bleiben empfinde ich das mit dem futter halt als etwas übertrieben dargestellt. nichts desto trotz: es ist gut und wertvoll darauf hinzuweisen!!!!!!! als mischerin von hill's und vital balance werde ich mir nämlich überlegen mir mal 'orijen' anzuschauen, da ich eine vertreterin dieses futters kenne.

@cabal
ich beklage mich nicht, dass er's so nimmt. würde er davon etwas mehr fressen würde ich ihm auch mehr geben. aber der oldie hat seine exakten vorstellungen wann wieviel :a17 ! das mit dem nässen des trockenfutters habe ich mir übrigens auch schon überlegt und exakt das werde ich heute abend für meinen oldie gleich ausprobieren nachdem ich deine zeilen nun gelesen habe. übrigens: handwarm muss das wasser auch noch sein :a1 ! danke cabal!

liebe grüsse (und seit nich muffelig mit mir, bitte :a6 )
stärnli
michaela
Frau Admin
Beitrag von michaela »

:off bitte back to topic danke!
E.M. Hemingway
Stärnli

Beitrag von Stärnli »

michaela hat geschrieben::off bitte back to topic danke!
.... okay, es ging bei TEEBEE's frage um die menge. überlege dir noch, ob meine fragen vielleicht auch TEEBEE als katzenenugling interessieren könnten?! :a10
michaela
Frau Admin
Beitrag von michaela »

also erstens ist das jetzt schon wieder :off. eröffne doch einfach ein neues thema wenn du dadrüber diskutieren willst, ich finde die diskussion ehrlich gesagt etwas sinnlos aber ich muss mich daran ja nicht beteiligen, ich finde billig futter zupropagieren und dazu zuschreiben waren eure katzen immer gesund etc. etwas daneben, denn futter alleine haltet eine katze nicht gesund, aber schlechtes futter ist für kranke katzen sicher noch schädlicher…

und jetzt bitte back to topic alles andere wird komentarlos gelöscht!
E.M. Hemingway
Antworten