Robby frisst kein Nassfutter

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Bettina

Beitrag von Bettina »

So, also jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.... unser Robby, 2 Jahre, 7kg (nicht erschrecken wegen dem Gewicht, er hat nicht zuviel auf den Rippen, er ist sehr sehr gross :a18 hat von Anfang an, seit er klein ist, nur ganz wenig Nassfutter gefressen. Er frass lieber Trockenfutter. Da wir unseren beiden anderen Katzen nur wenig Trockenfutter geben (Acana) und mehr auf Nassfutter setzen, wollten wir dies bei Robby auch so machen. Er frass immern nur ganz wenig Nassfutter, war sehr wählerisch. Wir haben gefühlte tausend Nassfuttersorten ausprobiert :a18 und wenigsten bei Almo Natur und Porta 21 gab er sich zumindest Mühe, etwas zu fressen. Doch nun verweigert er sämtliches Nassfutter. Der frisst uns nur noch Trockenfutter :a46 . Er rümpft bei allem sein Nässchen, sei es neben den bereits erwähnten Sorten z.B. auch bei Om Nom Nom oder auch ganz rohem Fleisch.

Samy frisst wie ein Mähdrescher und eigentlich alles, Cindy ist auch etwas wählerisch, aber bei ihnen beiden funktioniert es meist tip top. Ich weiss jetzt nicht was wir machen sollen :r9

Hat jemand einen Tipp? Kennt jemand diese Situation?
wuschy

Re: Robby frisst kein Nassfutter

Beitrag von wuschy »

hallo bettina
also ich hab auch eine trockenfutter-tante hier, war sie schon immer seit eh und je! sie ist bald sieben jahre alt und hat leider noch nie nassfutter gegessen ;-(((, hab auch schon alles probiert, aber sie will einfach nicht!
jetzt hab ichs aufgegeben und lasse ihr, ihr trockenfutter, aber immerhin alles hochwertige, alle ohne getreide! sie hat ca. fünf verschiedene trockenfutter zur auswahl :a19 !
ich mache mir jetzt keinen "kopf" mehr deswegen, bringt ja auch nichts :a49
gruss wuschy
hexenhaus

Beitrag von hexenhaus »

Bettina hat geschrieben: Hat jemand einen Tipp? Kennt jemand diese Situation?
und ob ich diese situation kenne, und viele andere foris auch :roll:

von meinen 12 katzen fressen einige ausschliesslich trofu. bei so vielen katzen, die sich zum teil nicht anfassen lassen musste ich es aufgeben stur zu bleiben. ich freue mich einfach über jeden bissen nafu, der gefressen wird und werfe jeden tag wieder nassfutter weg.

einen zaubertrick oder allgemein gültigen tipp gibt es wohl nicht. manche katzen kann man dazu bringen nassfutter zu fressen, wenn man die trofuration brutal kürzt und übers nassfutter die trofubröckli streut.
bei "nur" drei katzen ist das umstellen vielleicht möglich, da du die übersicht besser im auge hast, wieviel und ob jede einzelne frisst.

und einfach immer wieder mit nafu und mit rohem oder gekochtem fleisch probieren.

alles gute
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
stella

Beitrag von stella »

bca könnte dir ein liedchen singen, sie hat grad ferien, hatte aber einen riesen kampf ihre mäkelkatzen auf nafu umzustellen - und hat es noch heute. mag er denn auch kein rohes fleisch? dann könntest du ihm wenigstens etwas rohes poulet oder so geben, damit er was zu kauen hat. wenn er es roh nicht mag, könntest du es kurz anbraten und schauen ob er es so nehmen würde.
manche schaffen die umstellung, wenn sie wie hexenhaus bereits geschrieben hat, das nafu ins trofu schmuggeln, dann immer mehr nafu und weniger trofu geben, bis es am schluss nur noch nafu ist. manchmal geht auch, das trofu zu zermörsern und über das nafu zu streuen.
würde er auch kein schrottfutter mit viel sauce nehmen? mal zum angewöhnen wär das vielleicht auch was.
tja und ansonsten eben, lass ihm seinen kopf, ideal ist es sicher nicht, aber wenn er ums verrecken kein nafu will, dann hast du eher wenig chancen.
Nicci

Beitrag von Nicci »

Salü Bettina,

auch ich kenne dieses Problem. Meine Yara hat schon bei den Vorbesitzern nur Trockenfutter gefressen… und es hat schier eine Ewigkeit gedauert, bis sie mir endlich eine einzige Nassfutter-Sorte in wenigstens zwei verschiedenen Geschmacksrichtungen frass.

Ich habe ihr über längere Zeit ein einzelnes Nassfutterbröckchen in ihr Trockenfutter „versteckt“… um sie an den Geruch zu gewöhnen. Anfänglich wollte sie dann nicht einmal mehr das Trockenfutter fressen. Oder sie hat sich das Nassfutterbröckchen aus dem Napf geangelt und möglichst weit vom Napf „weggeschmissen“

Aus dem Trockenfutter-Nassfutter-Gemisch wurde im Laufe der Zeit dann ein Nassfutter-Trockenfutter-Gemisch… und irgendwann konnte ich ihr, oh Wunder, reines Nassfutter servieren.

Trockenfutter stelle ich nun keines mehr in einem Napf zur Verfügung, da Yara sich garantiert damit vollstopfen würde. Trockenfutter gibt es bei uns nur noch als Leckerli welches aus der Hand gefüttert wird. – Eventuell funktioniert das bei deinem Robby ebenfalls, wenn das Trockenfutter zum reinen Leckerli umfunktioniert wird?

Gruss,

Nicci
Katula

Beitrag von Katula »

Auch mein Kater isst kein NF, er schlabbert nur die Sosse auf, habe auch schon verschiedenes NF angeboten, aber immer dasselbe.
Er isst sonst wenig, aber wenigstens frisst er TF.
Er ist Gross wiegt aber nur ungefähr 4,6 Kilo.
myshila

Beitrag von myshila »

Hallo

Auch ich hab so ein Prachtsexemplar!
Vor ca 3 Jahren hat er begonnen, zwischendurch Grau Pute zu fressen, aber wirklich NUR das. Vor 1.5 Jahren hat er damit aufgehört, von da an hatte er Blasenprobleme. Hab alles versucht, er blieb beim Trofu. Als er dann im März vor einem Jahr noch Blasensteine hatte, hab ich angefangen, immer eine "gutsch" Wasser ins Trofu zu geben. Siehe da, er läppelt es weg, dann frisst er das Trofu. Einfach wenn's zu lange eingeweicht ist frisst er's nicht mehr. Seit einem Monat frisst er wieder GRAU, aber anfeuchten tu ich das Trofu immer noch. Muss natürlich Urinary füttern, seine Blase verträgt nichts anderes mehr, aber so haben wir auch das Gewicht besser im Griff!

Versuchs doch mal mit Wasser!

Liebe Grüsse
Monika mit Kira und Chico
⭐️ Shila 9.2.08 und ⭐️Mickey 4.11.2017

Die Augen einer Katze sind Fenster, die uns in eine andere Welt blicken lassen
bloodcryingangel

Beitrag von bloodcryingangel »

Hoi Bettina

Wie stella bereits erwähnt hat, habe ich auch Mäkelkatzis. Sie haben zum Glück schon immer Nassfutter gefressen, leider nur Sheba & Co. Ich hatte auch einen grossen Kampf, die beiden auf hochwertiges Futter umzustellen. Bei mir war es zum Glück kein Problem, das TroFu ganz weg zu lassen.

Ich habe durch die ganze Futterumstellung gelernt, hart zu bleiben. Natürlich kannst du Katzis nicht zwei Tage lang hungern lassen, da es sonst zu Leberschäden führen kann.

Aber ich würde ihm trotzdem immer wieder das vorsetzen, was DU den Katzen gerne füttern möchtest (mit dem Grau bist du da ja auf einem guten Weg).

Um ihn vom TroFu wegzubekommen würde ich versuchen, das TroFu mit Wasser aufzuweichen. Oder was auch helfen kann, ist das TroFu zu zerbröseln und es über das NaFu streuen. Danach würde ich den Anteil NaFu immer weiter erhöhen in der Hoffnung, dass er es ganz akzeptiert. Vielleicht könntest du auch noch mehrere NaFu-Sorten ausprobieren, meine haben das Grau immer verschmäht, wohl auch wegen der eher harte Konsistenz (ich hätte dir da auch einige Sorten, die ich dir anraten könnte).

Wenn er kein rohes Fleisch mag, wie sieht es denn aus, wenn du das Fleisch in Butter leicht anbratest? Viele Katzis fressen es so eher als in roher Form.

Viel Glück bei der Umstellung und vorallem gaaaanz viel Geduld!
Antworten