Zusätze im Nassfutter

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
tina01

Zusätze im Nassfutter

Beitrag von tina01 »

Hallo zusammen

Ich habe mal eine Frage an Euch Futterexperten. :a4

Wenn ich Nafu kaufe, ob Dose, Schale oder Beutel, achte ich immer darauf, dass laut Zusammensetzungs-Deklaration nur Fleisch, ev. tierische Nebenerzeugnisse, ev. Fleischbrühe und Mineralstoffe drin sind.

Also kein Getreide, keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse, schon gar kein Zucker oder sonstige "Füllstoffe".

Nun reagieren jedoch einige meiner Kater auf gewisse Futtersorten trotzdem umgehend mit Durchfall. :a6

Was kann es sonst noch drin haben, was ihre Verdauung stört? Ev. irgendwelche Konservierungsstoffe? Und wie wären diese deklariert?

Ich gestalte drum den Futterplan meiner Kater gerne abwechslungsreich. Aber natürlich soll es kein Roulette sein betr. Durchfall. :a19
Liebe Grüsse Simone
Bild BildBild
stella

Re: Zusätze im Nassfutter

Beitrag von stella »

einerseits kann die abwechslung an sich zu unverträglichkeiten führen. es könnte auch eine allergie auf das fleisch oder einen zusatzstoff sein. manche katzen vertragen rind nicht gut. ich persönlich habe dieses problem auch oft und mittlerweile hab ich das industriell gefertigte futter generell im verdacht, wenns nämlich rohfleisch gibt sind die gägel nur halb so gross, sind schön kompakt und stinken nicht. im prinzip servieren wir ja den katzen jeden tag fertignahrung, das wäre ja so als ob wir auch jeden tag ein fertigmenu aufwärmen würden. die sind heutzutage ja auch fängs fein und haben viele gute sachen drin, dennoch ist es weniger gesund als wenn wir selber frisch kochen, nur schon weil die vitamine grösstenteils aus dem labor stammen und nicht aus der natur, weshalb sie vom körper schlechter aufgenommen werden.
tina01

Re: Zusätze im Nassfutter

Beitrag von tina01 »

Danke für Deinen Beitrag, stella. :a4

Inzwischen hat es auch bei mir (endlich) "klick" gemacht. :a17

Anscheinend werden gewisse Konservierungs-Stoffe gar nicht deklariert. :a14 Und auf genau diese
scheinen meine Kater empfindlich zu reagieren.

Futtersorten, bei denen auf der Deklaration ausdrücklich steht "ohne künstliche Konservierungsstoffe"
vertragen sie nämlich problemlos.

Uff, wieder etwas gelernt. :a4
Liebe Grüsse Simone
Bild BildBild
Antworten