Toleranz von Goldenway-Frischfleisch???

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
dunja

Toleranz von Goldenway-Frischfleisch???

Beitrag von dunja »

hallo ihr lieben

meinen samtis gebe ich aus überzeugung nebst TroFu 2x am tag frischfleisch. ich gestehe, bis vor kurzem war dies v.a Rindslistenfleisch geschnetzelt / Poulethälse ganz und (von mir von Hand zerhackt *würg*) / Pouletbrusfleisch geschnetzelt / Trutenfleisch geschnetzelt / Rindsherz gewürfelt aus der Migi.
um das angebot und damit die geschmacks-, vitami- und mineralstoffpalette zu erweitern, hab ich eine rechte ladung unterschiedlichen fleisches im goldenway gekauft. mit dem ergebnis, dass meine fellnasen dieses fleisch, egal welchen geschmack und konsistens mit dem fellpopo nicht anschauen.
selbst wenn ich es im mische (5 teile rindslistenfleisch zu 1 teil pferd), wird gemäkelt.

ich kenne 2 kolleginnen, denen es ähnlich ergeht, beim fleisch vom goldenway.

habt ihr ähnliche erfahrungen machen können? woran kann es liegen?

eine überlegung bei mir ist, dass das fleisch von dort feiner ist in der konsistenz und sie es deshalb nicht mögen...

bin gespannt auf eure erfahrungen.
bezzi
Mäusekönigin

Beitrag von bezzi »

Hi Dunja

Ich habe gestern Abend auch zum ersten mal Goldenway fleisch verfüttert. Die haben das in einer Rekordzeit verschlungen! Ich habe auch schon vom Migi Hüftfleisch oder so irgendwas gegeben, das haben die genauso verschlungen die das von Goldenway.

Meinst du die Qualität ist anders? oder einfach die Verarbeitung? Behandeln die von Goldenway das Fleisch noch? Ich fine den Unterschied schon ziemlich krass was du da erzählst.
dunja

Beitrag von dunja »

schön, dass deine es so gerne haben! ich wollte, es wäre bei mir auch so!

das fleisch könnte behandelt sein? hmmmm, ich denke jetzt nicht... ich vermute schon eher, dass es die konsistenz ist. wobei z.B. das rindfleisch mit innereien nicht massiv viel feiner geschnetzelt ist, als das von der migi...
welche sorten hast du denn schon gegeben?

komisch ist einfach, dass selbst meine blaue, unser riiiiiiiiiiiiiiiiesenfressack und eine absolute fleischfanatikerin dann lieber wieder 2 h wartet, bis das trofu wieder da steht.
(ich nehme das trufu ca. eine h vor der rohfütterung weg, damit der appetit auch gross genug ist und der magen sich von der verdauung her auf das ein oder andere einstellen kann.)
michaela
Frau Admin
Beitrag von michaela »

hallo dunja

also ich hab das lamm (gott vergebe mir :( ) und ring gekauft und meine haben es nur dann gefressen wenn es wirklich gar nix anderes gab :?

ich starte aber nächste woche noch einen versuch, vielleicht haben es sich meine stubentiger anders überlegt und fressen es endlich.

ob es aber an goldenway lag… das weiss ich nicht, meine haben nie was anderes bekommen :oops:

liebs grüessji
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
bezzi
Mäusekönigin

Beitrag von bezzi »

Gestern gabs Rindsherzgeschnetzeltes (also nur wenig 250 auf vier Katzen verteilt)
Heute gibts dann mal Pouletfleisch mit Gemüse.

Dann hab ich noch ein Wild zuhause und Rind und Poulet (aber genau weis ich s nicht mehr) werde auf jeden Fall berichten wie sie das annahmen.
dunja

Beitrag von dunja »

au ja, bin gespannt auf die erfahrungswerte.

rinderherz ist bei meinen eh generell nur solala beliebt. ausserdem ist der output auch immer etwas weicher, als mit normalfutter. aber das ist von herz ja bekannt. mir wäre es halt noch recht, weil herz ja viel taurin enthält. deshalb fände ich das gemisch von rindermuskelfleisch mit innereien ja so eine gute sache, würde es nicht komplett verschmäht werden.
naja, wenigstens freut sich das wilde büsi draussen jeweils sehr drüber.
hexenhaus
Re: Toleranz von Goldenway-Frischfleisch???

Beitrag von hexenhaus »

dunja hat geschrieben:hallo ihr lieben

meinen samtis gebe ich aus überzeugung nebst TroFu 2x am tag frischfleisch.
hallo dunja

wenn du hauptsächlich frischfleisch fütterst (2x pro tag) supplementierst du dieses :?: wenn nicht wäre das auf die dauer keine vollwertige nahrung für deine katzis.

ich glaube es gewöhnungssache mit dem fleisch von goldenway - im qualipet gibts es dieses übrigens auch.
bei meinen ist es auch nicht so beliebt. die (stall)-katzis von karu lieben es. sie kann dir sicher davon erzählen. gewisse sorten sind beliebter als andere. die qualität ist ok.

gruss
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
michaela
Frau Admin
Beitrag von michaela »

hallo alice

supplementieren muss man ja erst wenn das frischfleisch 20% der nahrung ausmacht, sonst ist das ja nicht nötig.

obwohl ich mir immer denke, wenn ich meinen wirklich hochwertiges trofu gebe… also kein hills oder RC etc. sonder wirklich trofu mit viel fleischanteil etc. dann brauch ich das frisschfleisch wirklich nicht zu supplementieren bei 20% anteil

gruss
E.M. Hemingway
hexenhaus
Beitrag von hexenhaus »

michaela hat geschrieben: supplementieren muss man ja erst wenn das frischfleisch 20% der nahrung ausmacht, sonst ist das ja nicht nötig.
deswegen hab ich das supplementieren ja auch erwähnt. wenn dunja schreibt sie gibt 2x am tag frischfleisch plus trofu, ist das nach meiner berechnung eben mehr als 20% :idea: :idea:

vielleicht hat sie sich auch unklar ausgedrückt oder ich habs falsch interpretiert.
gruss
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
bezzi
Mäusekönigin

Beitrag von bezzi »

HI Alice

Ja das hatte ich auch so verstanden mit zwei mal am Tag Frischfleisch.

Ehm... wie ist das mit dem Suplementieren, gibts da was was zum empfehlen ist wo alles drin ist. Ich bin ja noch grad an der Umstellung... also noch weniger als 20% im Moment! Oder würdest du empfehlen alles einzeln zu kaufen und selbst zu mixen?
dunja

Beitrag von dunja »

die supplementierungssache ist ja hier in der ch nicht ganz einfach, weil sie schwierig zu bekommen sind.
je nach art des fleisches gebe ich mehr oder weniger knochenmehl bei... ausserdem fett in form von lachsöl, weil ich dieses am hochwertigsten finde. taurin in reiner form ist hier ja kaum zu bekommen.

und dann ist es ja so, dass es ein "hämpfeli" frischfleisch gibt, das grad gefressen wird. also nicht sooooooooo viel, weil ich möchte, dass es nicht lange rumsteht. den grossteil der nahrung ist bei mir trofu. und zwar, wie bei michaela eines, das sehr hochwertig ist vom proteinanteil her (hauptsächlich aus biolog. frischfleisch usw., und, was mir sehr wichtig ist, ohne getreide).

ach ja, ganz vergessen. ich füttere auch küken. jaja, ich weiss. es klingt grausam. aber schlussendlich hat es in den gekauften futtern, ob tocken oder als dose, nichts "schöneres" oder moralisch weniger schlimmes drin.
und küken sind halt eine sehr hochwertige ernährung, die nicht supplementiert werden muss, weil sie alles enthalten, was katze braucht.

falls aber hier jemand einen tip hat, wo auch in der ch die supplemente bezogen werden können, bin ich sehr dankbar darüber.
michaela
Frau Admin
Beitrag von michaela »

nur weil steht 2 mal am tag muss das nicht 20% sein, wir kennen ja die menge des futter nicht :!: aber dunja wird uns das sicher noch genauer sagen ;)

@bezzi, supplementieren ist eine wissenschaft für sich und sehr anspruchsvoll, zumal du die meisten dinge die du zum barfen brauchst fast nur in deutschland bekommst
E.M. Hemingway
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf

Beitrag von brigitte »

hallo

im barfen-beitrag sind bereits einige links zur supplementierung angegeben, vielleicht hilft euch das weiter... :)

grüessli
brigitte
michaela
Frau Admin
Beitrag von michaela »

ja aber das sind alles deutsche links… ich kenn keinen laden wo du supplementierung bekommst in der schweiz.

das taurin hab ich nämlich immer aus D bestellt, weil es hier kein reines gibt, also jedenfalls so viel wie ich weiss
E.M. Hemingway
bezzi
Mäusekönigin

Beitrag von bezzi »

Ja das mit DE ist ja nicht so schlimm, gehe noch ab und zu nach Basel da ists bis ins Deutsche auch nicht mehr weit. nur noch den Laden dazu müsste man ausfindig machen...
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf

Beitrag von brigitte »

ja ich glaube in dem beitrag (oder auch einem anderen in ernährung, weiss nicht mehr genau) hat auch eine barferin gesagt, dass es das in der schweiz kaum gibt... :? ist wohl hier noch zu wenig im trend... :roll:
bezzi
Mäusekönigin

Beitrag von bezzi »

Was ist den mit den Ernährungsergänzungen die Goldenway anbietet? Kann man mit denen und genügen abwechslung nicht auch das hinbekommen was man mit den reinen Suplementen aus DE hinbekommt?

@brigitte, ja hier in der CH machen das nur wenige Leute :(
Karu

Beitrag von Karu »

hallo dunja

meine erfahrungen mit dem goldenway - fleisch sind sehr gut.
klar sie es keine bio qualität, aber immer hin stammt das fleisch aus der schweiz. ich brauche gute 2 kilo pro woche.
zwei der stallkatzen kriegen morgens und abends frischfleisch welche ich
natürlich supplementiere. die anderen katzis bekommen es nur ab und zu oder ein paar fressen es leider gar nicht.

habe alle sorten durchprobiert, gut wären ja schon die varianten mit den innereien, leider mögen sie dies nicht.
auch wenn ich fast nur das gehackte fleisch verfüttere, haben die katzis mehr zu kauen als beim dosenfutter.

so gibt es bei mir nur noch pute, lamm, kaninchen und huhn.
wild. pferd und rind wurde verschmäht oder nur gekocht gefressen und dies ist ja nicht der sinn der rohfütterung.

pouletherzli oder rindsherz oder hühnerälse gibt es als leckerli für alle welche es mögen, da haben sie auch was zum kauen.

den versuch mit den für katzis sehr gesunden eintageskücken (kommt maus am ähnlichsten) habe ich nur einmal gemacht, nur ein paar der stallkatzis mochten sie und mich ekelt es zu sehr die kleinen viechlis so zerhackt zu sehen.

liebe grüsse
karu und rasselbande und stallbüsis
Mach dich schlau für deine Katze, sie hat nur dich.
(Zitat von Ramona Bülow)
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf

Beitrag von brigitte »

kann ich was zu den küken fragen? wo kriegt man denn die überall? und in welcher form kauft man die und wie werden sie verfüttert?

hab eben auch schon drüber nachgedacht, weil bei uns werden nur pouletherzli und rindshack roh gegessen, sogar das pouletgschnetzlete muss ich immer noch kochen... :?
michaela
Frau Admin
Beitrag von michaela »

bin jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaub kurt verkauft auch welche, bin mir aber nicht ganz sicher. aussehen tun sie halt wir kücken, ist ja noch alles dran auch das fell etc. und so gibt man sie den katzen auch.

ich war mal bei einer züchterin zuhause die das gerade verfüttert hat :shock: geb ne riesen sauerei… für mich ist das nix :oops:
E.M. Hemingway
Antworten