Ich werde meine beiden Katzen in den nächsten Tagen auf das Metabolic-Futter von Hill’s umstellen. Dieses wurde mir von der Tierärztin empfohlen, weil mein Kater einfach nicht so recht abnehmen will. D.h., er nimmt etwas ab, dann umso mehr wieder zu, dann nimmt er wieder etwas ab und dann gleich wieder zu – also das typische Jojo eben. Anfänglich (vor rund 2.5 Jahren) sollte bei beiden etwa ein halbes Kilo weg. Nach verschiedenen erfolglosen Versuchen wie das Umstellen auf Nassfutter, Teil-BARFEN (ca. 20%), Diätfutter sowie einer Magen-Darm-Geschichte und dem anschliessenden Wieder-Aufpäppeln hatten die beiden dann nicht mehr ein halbes Kilo zu viel, sondern je etwa ein Kilo!
Ich kam dann zurück auf das Futter, welches sie von klein an bekommen hatten, und wäge dieses konsequent ab – seit rund 1.5 Jahren nun. Das Abnehmen stagniert immer wieder, so dass das Futter immer mehr reduziert werden muss, um weiter abzunehmen. Sie, also meine Kirabelle, nimmt eigentlich mehr oder weniger stetig etwas ab – wenn sie mal zunimmt, dann vielleicht so im 50 Gramm-Bereich (von Monat zu Monat). Sie kommt langsam in die Nähe ihres Idealgewichtes. Beim Niki aber fehlen nach wie vor 1 Kilo. Also im Endeffekt hat eigentlich er das zugenommen, was sie abgenommen hat…

Ich weiss, diese Werte sind eigentlich nicht bedrohlich, aber mir graut einfach vom nächsten Jojo-Effekt. Wie hoch wird sein Gewicht denn dann rauf gehen? (Es war in den letzten 2 Jahren etwa so: von 6 kg auf 6.5 – von 6.5 auf 6.2 runter, dann wieder rauf auf 6.8, dann wieder runter auf 6.5 – das wäre jetzt aktuell.)
Mit dem Metabolic-Futter soll ja der Stoffwechsel verbessert werden, wovon ich mir erhoffe, dass der Jojo-Effekt nicht mehr so ausgeprägt ist. Beim Menschen zumindest funktioniert die Metabolic-Methode ja nicht schlecht, so wie ich schon gehört habe. Mich würde interessieren, ob jemand von euch dieses Futter schon probiert hat, und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt?
Herzlichen Dank im Voraus für Ihre Antworten und einen wunderschönen Sonntag Nachmittag!
Liebe Grüsse
Brigit