Trockenfutter Hills Feline c/d und i/d

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
shine11

Trockenfutter Hills Feline c/d und i/d

Beitrag von shine11 »

Hallo Zäme

gibt es auch jemanden hier drin, der dieses futter füttert?
wenn ja, wie seid ihr darauf gekommen und wie füttert Ihr? (menge, kombination mit anderem futter, usw)

würde mich wundernehmen.

lg
shine11
Mini beide Schätzis:
Malaika 7/2002 und Tula 3/2007
und min Pirat:
Levi 7/2002, sit 26.11.07
im Herze & im Katzehimmel
Karu

Re: Trockenfutter Hills Feline c/d und i/d

Beitrag von Karu »

hallo shine

habe das i/d meinem sternenkater hutzel ab und zu in abwechslung mit dem l/d gegeben, weil er oft sein nafu verweigerte und so hatte er wenigstens etwas gefressen.

drauf gekommen bin ich selber, man probiert und sucht ja alles was für eine kranke katze verträglich ist.

ob die kombination c/d und i/d für dein krankes katzi passt hast du ja bestimmt abgeklärt, hast du auch das problem, dass sie nafu nicht so mag?

grüssli
karu und rasselbande und stallbüsis
Mach dich schlau für deine Katze, sie hat nur dich.
(Zitat von Ramona Bülow)
Fienchen

Beitrag von Fienchen »

Hallöchen
Allso wenn ichs noch recht in Erinnerung hab futtere ich meinem Idefix Hills c/d da er Struviten hatte und ich nicht täglich die Paste geben mag/kann.Meine Tierärztin hat mir dies empfolen und da ich weiss, dass er das Nassfutter stehen lässt geb ich ihm TF.Allso am morgen bekommt er ein ein kleinen Messbecher voll, es ist weniger alls beschrieben, aber meine Katzen werden 3x täglich gefüttert.Allso am mittag gibts TF Whiskas und am abend Dosenfutter vom Lidel, da fahren die voll drauf ab.Seit er dieses Hills nimmt hat er Ruhe mit seiner Blase. :a39
Tiere sind ehrlicher und direkter alls wir Menschen.
Grüessli Fienchen
Irene

Re: Trockenfutter Hills Feline c/d und i/d

Beitrag von Irene »

Hallo Shine

Was fehlt denn deinem Katzli, dass du diese Frage stellst? Sorry, falls du es irgendwo geschrieben hast und ich es nicht mitbekommen habe.

Das i/d wird gefüttert bei Magen-/Darmerkrankungen oder Pankreasinsuffizienz.

Das c/d wird gefüttert, wenn eine Katze zur Bildung von Struvitkristallen in der Blase neigt und sollte diese verhindern.

Du siehst, mit den beiden Futtern werden zwei unterschiedliche Krankheiten behandelt. Deshalb meine obige Frage.
shine11 hat geschrieben: wenn ja, wie seid ihr darauf gekommen und wie füttert Ihr? (menge, kombination mit anderem futter, usw)
shine11
Beide Futter werden normalerweise vom TA verschrieben und sind auch nur über diesen zu beziehen.
Mit anderen Futtern sollte man sie möglichst nicht kombinieren, da man damit ja eine Krankheit behandelt.
Ein Haus ohne Katze ist wie ein Aquarium ohne Fisch.
Jean-Louis Hue
shine11

Beitrag von shine11 »

hallo zusammen

das c/d hab ich vom TA bekommen ohne speziellen grund, es wird, laut meinem TA nicht nur katzen gefüttert die eine spezielle krankheit haben sondern auch so, zur vorbeugung.

i/d hab ich weil tula durchfall hat. im titel habe ich c/d und i/d geschrieben weil die einte c/d bekommt und die andere i/d.

aber ab und zu bekommt malaika auch i/d, was laut meinem TA nichts macht, wenn man einer katze ein futter gibt das speziell für diese und diese krankheit ist, auch wenn sie nicht krank ist. denn alle hills mittel können auch wenn keine krankheit vorliegt, als vorbeugung gegeben werden. aber natürlich schaut man schon welches am besten passt, nachdem die katze untersucht worden ist.

ja kombinieren sollte man nicht gross, mein TA sagt auch, wenn man dieses Futter füttern , dann keine abwechslung von der Sorte her (ist er allgemein der meinung, katzen brauchen keine abwechslung) und kein nassfutter oder eher nur selten. das ist die meinung von meinem TA. aber eben ich sage nicht nur das zählt. mir ist einfach aufgefallen dass die meisten TA mehr für TROFU fütterung plädieren.

ich muss sagen, ganz ganz daran halte ich mich nicht. ich füttere auf jedenfall die angegebene menge (wird ja auf der rückseite in gramm pro tag angegeben, auf das gewicht der katze bezogen), aber auf zwei mahlzeiten verteilt pro tag. und 1-2x der woche gibts als "abwechslung" 50g nassfutter, aber nicht zusätzlich zu der trockenfuttermenge die am abend bekommen würden sondern einfach als ersatz.

sorry ein bisschen kompliziert geschrieben.

lg shine11
Mini beide Schätzis:
und min Pirat:
michaela
Frau Admin
Beitrag von michaela »

shine11 hat geschrieben: aber ab und zu bekommt malaika auch i/d, was laut meinem TA nichts macht, wenn man einer katze ein futter gibt das speziell für diese und diese krankheit ist, auch wenn sie nicht krank ist. denn alle hills mittel können auch wenn keine krankheit vorliegt, als vorbeugung gegeben werden.

hallo

hast du da deinen ta auch richtig verstanden? :shock: ich kenn mich da nicht so aus, ausser beim hills k/d das cni katzen bekommen, und das zum beispiel sollten gesunde katzen auf keinen fall fressen, da sie mangelerscheinungen bekommen können. diese aussage finde ich sehr fahrlässig, sorry, aber für etwas sind diese futter ja verschreibungspflichtig und speziell auf gewisse krankheiten zugeschnitten. ich würde ta futter nur füttern wenn meine katzen wirklich krank sind und nicht als vorbeugung gegen irgendwas.

zudem würde ich meine katzen nie von trofu alleine ernähren, ich möchte niemals nie mehr den geschmack einer cni katze riechen müssen :(

lg
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
shine11

Beitrag von shine11 »

@michaela:
stell dir vor, ich hab sie richtig verstanden!!! stell mich nicht so hin wie ich nicht richtig hören würde.... ich war 1.5h in der praxis mit malaika und tula bei ihrem check.

UND: BEIDE KATZEN WAREN BEVOR ICH DAS FUTTER BEKAM IM UNTERSUCH!!!

es stehen genung infos hinten auf dem futter, was es fördert bei einer katze usw. nicht nur wenn sie krank ist! leider bin ich nicht so gescheit, dass ich den ganzen text auswendig weiss sonst hätti ich ALLES was hinten drauf steht rasch hier aufgeschrieben.

so und jetzt verabschiede ich mich denn genau das meine ich seit einiger zeit: das ewige was man alles falsch macht und das macht man nicht und das ist böses wort und das würde ich NIEEE machen usw.. ich würde auch einiges nicht so machen wie es andere hier drin machen. wegen dem muss man nicht bei jedem beitrag bei dem was steht, das man selbst anders macht den anderen angreifen und einem das gefühl geben wie "böses wort und schlecht" er seine katze behandelt. ich verstehe es jedenfall so.

und bitte lies doch genau: ich ernähre sie nicht ALLEINE NUR VON TROFU.

sorry. aber jetzt ist mir einfach der kragen geplatzt.

shine11
Mini beide Schätzis:
und min Pirat:
michaela
Frau Admin
Beitrag von michaela »

sonst gehts dir noch gut?

man kann auch immer alles falsch verstehen wenn man will… dann tu das wenn du dich dabei gut fühlst…*nerv*
E.M. Hemingway
shine11

Beitrag von shine11 »

ich hab nur gesagt wies für mich rübergekommen ist, wie gesagt das ist meine meinung.

und ich habe die situation erklärt wie sie ist.
Mini beide Schätzis:
und min Pirat:
michaela
Frau Admin
Beitrag von michaela »

shine11 hat geschrieben:ich hab nur gesagt wies für mich rübergekommen ist, wie gesagt das ist meine meinung.

und ich habe die situation erklärt wie sie ist.
das kann man auch anständig tun und muss nicht schreien :!: zumal du mir die worte im mund umdrehst und es so hinbiegst damit du einen grund hast dich aufzuregen, wie du es in den letzten tagen ständig im forum tust!

weiter OT (of topic) postings werden komentarlos gelöscht :!:
E.M. Hemingway
shine11

Beitrag von shine11 »

@michaela

werde meinen TA am freitag fragen (muss eh vorbeigehen um ihm zu erzählen wies um tula steht), ob man das hills futter nur kranken katzen geben darf (wie ich ghört habe). malaika sei ja gesund und hätte das c/d, das ja auch nur für kranke katzen gedacht ist....

ich kann nur sagen, was ich weiss, er hat einen sehr guten ruf in unserer umgebung und ist sehr kompetent und nimmt sich immer zeit, auch wenn man um 18.30 noch kommt, nimmt er sich zeit (letztes mal bis 20h beimir).

wenn das futter ja nur für kranke katzen gedacht ist, müssten ja all seine "kunden" krank sein..?

ich hoffe ja sehr, dass ich nicht richtig zugehört habe, das meine ich jetzt nicht ironisch, langsam bin ich wieder so weit dass ich einfach wieder einmal zig verschiedene variante höre und nicht mehr weiss was ich glauben soll. so ist es doch die ganze zeit dass man wirklich jene verschieden meinungen und tipps hört, wer sagt denn das nur diese und diese stimmen und diese falsch sind..? diese frage stelle ich mir ziemlich oft.

den text, der auf dem futter steht, werde ich dann wenn ich dazu komme heute aben noch reinstellen.

shine11
Mini beide Schätzis:
und min Pirat:
michaela
Frau Admin
Beitrag von michaela »

ich habe nicht expliziet vom i/d oder c/d gesprochen… du hast geschrieben ALLE hills sorten kann man auch gesunden katzen geben, darauf hin habe ich mich auf das k/d bezogen
E.M. Hemingway
shine11

Beitrag von shine11 »

wede ihn fragen..laut hp ist hills description diet für die behandlung erkrankter katzen und hills science plan für gesunde...
Mini beide Schätzis:
und min Pirat:
hexenhaus
Beitrag von hexenhaus »

hallo shine

da hast du recht, man wird oft sehr verunsichert, was man so alles hört über die verschiedenen futter. und auch die meisten TA's sind keine ernährungs- und diätfutterexperten.

ich bin auch der meinung, dass die diätfutter extra für die verschiedenen krankheiten der katzis entwickelt und auf deren bedürfnisse abgestimmt wurden. ich würde deshalb einer gesunden katze kein diätfutter verfüttern.
wenn sie ab und zu mal ein bissen davon erwischt ist das aber sicher nicht tragisch. dass man c/d und i/d vorbeugend den katzis verfüttern soll, tönt für mich unlogisch. besonders beim c/d :?: besteht den zumindest ein verdacht auf blasenprobleme mit strutivitsteinen?

ich persönlich würde versuchen, den katzen die entsprechenden (diät) nafu "schmackhaft" zu machen. nafu kann viele gesundheitliche probleme eliminieren. natürlich gibt es keine garantie, dass eine ausschliesslich gesundes nafu und rohfleisch fressende katze nie an CNI oder einer andern krankheit erkrankt. das wäre zu schön um wahr zu sein :roll:

beschreibung und angaben zur zusammensetzung zu den nur beim TA erhältlichen diätfutter von hill's und auch von RC findet man im netz. du musst dir also nicht die mühe machen, alles abzuschreiben und hier reinzustellen.

http://www.hillspet.com/zSkin_2/vet/vet ... mLocale=de

liebe grüsse
Zuletzt geändert von hexenhaus am 30.01.2008, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
Irene

Beitrag von Irene »

Hallo Shine

Danke für die Aufklärung :wink:.
shine11 hat geschrieben: das c/d hab ich vom TA bekommen ohne speziellen grund, es wird, laut meinem TA nicht nur katzen gefüttert die eine spezielle krankheit haben sondern auch so, zur vorbeugung.
Schau mal, was Hill's zum c/d schreibt:
Langfristiges Management für Katzen die anfällig sind für,
– Struvitkristalle und –steine und Calciumphosphatkristalle und-steine (Reduktion von Auftreten oder erneutem Auftreten)

Meine Meinung: Wenn Malaika keine Anzeichen von Kristallen in der Blase hat, würde ich es nicht füttern. Um solchen vorzubeugen, fände ich es viel sinnvoller, auf ein hochwertiges Nassfutter umzustellen als die reine Trockenfütterung. Die Katze als ehem. Wüstentier nimmt die meiste Flüssigkeit über die Nahrung auf und trinkt deshalb in der Regel sehr wenig. Deshalb werde ich es nie verstehen, weshalb so viele TÄ Trockenfutter empfehlen.
Und wenn es denn unbedingt c/d sein muss, gibt es das auch als NaFu, Bröckchen in Beutelchen und Paté in Dosen.
Das gleiche gilt übrigens auch für das i/d.

Hier findest du detaillierte Infos über das c/d und i/d:
http://www.provet.ch/hills_key/de/index.html (Prescription Diet --> Feline)
Ein Haus ohne Katze ist wie ein Aquarium ohne Fisch.
Jean-Louis Hue
shine11

Beitrag von shine11 »

hallo irene

herzlichen dank. werde den TA am freitag fragen hab im web gesehn das das hills wirklich nur für kranke katzen ist. und das hills science plan aber nicht. das wäre die andere variante die ich fragen werde, das futter hat mein TA nämlich auch..

werde auf jeden fall fragen, nimmt mich wunder.

wegen dem trinken: ja ist sehr wichtig, aber ich kann bestätigen, dass meine katzen sehr sehr viel trinken (ich hatte schon angst dass was mit den nieren sei, weils so viel ist) und sie wirklich genug flüssigkeit haben.

habe mir am anfang auch sorgen wegen der flüssigkeit gemacht und war darum nicht für trofu. aber meine katzen trinken wirklich viel. sehe sie oft und sehs am schäleli wenn ich von der arbeit komme.
Mini beide Schätzis:
und min Pirat:
Fienchen

Beitrag von Fienchen »

Hallo shine11
Es ist natürlich schon so, jeder TA hat eigene Ansichten was ja auch ok ist wenn es für mich stimmt.iIch für mich denke solange meine Katzen keine gesundheitlichen Probleme aufzeigen füttere ich die normalen Futter der jeweiligen Marken.Ich hab jetzt 2 Katzen über 7 Jahre alt denen geb ich jetzt auch Seniorenfutter und eben Idefix das Hills gegen diese Struviten aber die restlichen bekommen das normale Adult Futter.Ich weiss nur, dass es wie bei den Hunden nicht gut ist wenn ich nach jeder leere Packung eine andere Marke kaufe.Es finden auch nicht alle ok wenn die Katzen 3x tägl Futter bekommen oder alle 3 Monate Entwurmt werden.Ich respektier die Meinungen der andreren solange sie mich nicht angreifen (ich persönlich fasse es sehr schnell pesönlich und emotional auf und muss mich immer wieder auf die sachliche Ebene besinnen). Ich halte meine Tiere so wie ich es für richtig halte und wenn
diese Gesund sind ist das ja die beste Bestätigung, ganz egal was andere sagen denn jedes Tier reagiert auch anders.
Tiere sind ehrlicher und direkter alls wir Menschen.
Grüessli Fienchen
shine11

Beitrag von shine11 »

hallo zusammen

also, laut meinem TA macht das gar nicht wenn auch eine gesunde katze das c/d frisst. das sei auch zur vorbeugung von harnwegserkrankungen. schaden tut's nicht. das c/d sei so wie das "allgemeine" futter von dieser linie, hat er mir erklärt, er verkauft das, wenn jemand nur noch trockenfutter füttern will und die katze gesund ist und auf keine erkrankung hinweist.

naja..hab mir schon gedacht, dass er das sagt.

nun ist es so, dass malaika das c/d nicht mehr isst seit sie mal vom i/d verwütscht hat. konnten aber das c/d zurückbringen, find ich mega nett.

es mache nichts wenn malaika auch das i/d frisst..das ist einfach das was er gesagt hat...

für tula haben wir jetzt noch müsterchen von royal canin bekommen, sensitive und etwas gegen allergien. da sie ja durchfall hat und erkrankt ist müssen wir jetzt halt geduld haben und verschiedenes ausprobieren.

liebe grüsse

shine11
Mini beide Schätzis:
und min Pirat:
Bloodymary
Beitrag von Bloodymary »

Ist zwar komplett :off , aber ich wollte schon lange mal sagen, wie ooooober-süss ich deinen Avatar finde - Malaika sieht einfach zum knutschen aus :a1
:mary Marianne, Emma & Paul
To err is human, to purr is feline. (Robert Byrne)
shine11

Beitrag von shine11 »

@bloodymary: jöööö herzlichen dank für dein kompliment, das ist ja oberlieb!!

ja sie ist ganz eine süsse bohne, aber hat zugelegt, sie ist mir zu dick, gut könnte auch das winterfell sein, das sie bekommen hat seit sie rausgeht. und ich weiss von den nachbarn dass sie abundzu bei denen einsteigt, doch dort bekommt sie nichts zu fressen, von da her...

hmmm....

lg
shine11
Mini beide Schätzis:
und min Pirat:
Antworten