Trinken??

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Benutzeravatar
Ceno
Beiträge: 30
Registriert: 10.01.2008, 14:25
Wohnort: Schweiz

Trinken??

Beitrag von Ceno »

Wie kann ich meiner Katze das Trinken schmack haft machen?
Der braucht doch auch irgend wie seine flüssigkeit.
Jetzt hab ich sie ihm unter den Esstisch gestellt weil ich mal gelesen hab das das wasser nicht beim futter stehen sollte.
Aber ich hab auch das gefühl das er dies unterm Esstisch nicht anrührt.
Muss es Warm o. Kalt sein?
Jeden Tag frisch?

Vielleicht mach ich da was falsch *kopfkraz*
Bild
Benutzeravatar
michaela
Frau Admin
Beiträge: 20208
Registriert: 18.05.2006, 07:00
Wohnort: züri oberland / wallis
Kontaktdaten:

Beitrag von michaela »

hallo

meine katzen trinken viel mehr seit ich mir vor jahren einen trinkbrunnen angeschafft habe, das kann ich dir wirklich nur empfehlen, wenn du das nicht möchtets, dann stell doch in der wohnung verteilt überall näpfe auf, neben dem futter sollte es wirklich nicht stehen. meine katzen haben lieber kaltes wasser, ist aber sicher bei allen anders, ich würd in einigen schälchen jeden tag frisches wasser einfüllen in den anderen alle 2 tage, dann siehst du was er lieber hat. du kannst ihm auch das wasser aus dem fressnapf kaufen, meine lieben das, doch ich kauf es nur noch selten, weil ich es mühsam finde es nach hause zuschleppen :oops: mmhh weiss gar nicht ob es das noch gibt, hab es letzhin im fn wetzikon nicht gefunden.

lg
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
Benutzeravatar
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf
Beiträge: 12873
Registriert: 08.08.2006, 15:07

Beitrag von brigitte »

hallo ceno

ich rate dir das gleiche wie michaela. versuch auch verschiedene näpfe, gewisse katzen stehen auf wasser aus chromstahlnäpfen, andere trinken das gar nicht. und eben, ein schälchen wasser mal einfach abstehen lassen, das andere immer frisch füllen. ein trinkbrunnen wär auch ein versuch wert. und vielleicht mag deine katze auch einfach das plätzchen unter dem esstisch nicht, kann auch sein...

grüessli und viel glück beim experimentieren.
brigitte
Benutzeravatar
Pascale
Prof. Problemfori AIZH
Beiträge: 5079
Registriert: 22.02.2007, 14:36
Wohnort: Thörishaus

Beitrag von Pascale »

Hoi Ceno

Frisst deine Katze denn Trocken- oder Nassfutter? Weil meine Bambi, die nur Nassfutter frisst, trinkt auch nie (oder auf jeden Fall nicht, wenn ich es sehen würde), aber Büebu, der nur Trockenfutter frisst, säuft wie ein Loch! :mrgreen:

Falls du also nur oder hauptsächlich Nassfutter fütterst, würde ich mir keine Sorgen machen.

Lieber Gruss, Pascale
Benutzeravatar
shine11
Beiträge: 219
Registriert: 22.07.2007, 14:43
Wohnort: Bonstetten (Knonaueramt)

Beitrag von shine11 »

nassfutter hat ja einen flüssigkeitsanteil von 80% und man sagt dass die büsis mit dem eigentlich genug flüssigkeit haben und es absolut kein problem ist, wenn man das gfühl hat sie nie trinken zu sehen.

bei trockenfutter, wie schon erwähnt, müssen sie viel mehr trinken, meine saufen auch wie ein loch, hab mir schon sorgen gemacht, dass es viel zuviel ist, aber es kann wirklich nicht schaden wenn sie nur trockenfutter haben.

wenn du nassfutter fütterst, musst du dir keine sorgen machen. viele machen sich sorgen, weil sie die katzen nicht trinken sehen (hab mich mir bei meinen am anfag auch gemacht). nassfutter hat sehr viel flüssigkeit drin.

und auch wenn du ihn nie siehst, ich denke der trinkt schon wenn er drust hat. und immer siehst du ihn ja auch nicht oder? :lol:

lg shine11
Mini beide Schätzis:
Malaika 7/2002 und Tula 3/2007
und min Pirat:
Levi 7/2002, sit 26.11.07
im Herze & im Katzehimmel
Benutzeravatar
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf
Beiträge: 12873
Registriert: 08.08.2006, 15:07

Beitrag von brigitte »

ernie und semiramis sehe ich auch nur selten trinken. das liegt wahrscheinlich aber eher daran, dass sie sich halt eher draussen verpflegen. am anfang als flori dazukam bin ich erschrocken, wie viel er trinkt, hab mir fast sorgen gemacht. auf die idee, dass die anderen halt draussen trinken, bin ich erst nach einer weile gekommen... :umpf :lol:
cruzor
Beiträge: 9
Registriert: 29.01.2008, 11:13

Beitrag von cruzor »

hallo ceno

unsere aisha trinkt lieber warmes wasser zu hause, draussen trinkt sie aber auch kaltes wasser (vor allem im sommer). somit würde ich auch div. näpfe in der wohnung verteilt aufstellen, die tw. mit warmen und kaltem wasser (und wie schon gesagt wurde in div. verschiedenen näpfen) gefüllt sind. das klingt vielleicht ein bisschen mühsam, lohnt sich aber auf jeden fall, damit du rausfindest, was deine katze am liebsten trinkt.
Benutzeravatar
Jessy
Beiträge: 1278
Registriert: 16.09.2006, 13:35
Wohnort: Heerbrugg, Schweiz

Beitrag von Jessy »

hallo ceno

du könntest auch anfangs etwas katzenmilch(oder lactosefreie Milch) unters wasser mischen. und dann immer etwas weniger. Hat so sehr gut bei meiner Indi geklappt. :lol:
Bild
Benutzeravatar
Laguna
Beiträge: 110
Registriert: 30.07.2007, 12:53
Wohnort: Frick AG

Beitrag von Laguna »

ich mische meinen Jungs noch je ca. 1dl Wasser unter das Nassfutter. Sie fressen es auch so anstandslos.
Antworten