Hallo Magenta
Ich würde Dir von dem Hill's c/d sowieso abraten. Eine Kollegin hatte 2 Kater, die über Jahre hinweg dieses Futter bekamen. Beide sind jetzt kurz hintereinander an Krebs gestorben. Das gleiche mit 2 Katern von ihrer Schwester. Wir sind jetzt am überlegen, ob wir das Futter mal einschicken und auf krebserregende Substanzen untersuchen lassen sollen.
Ich würde Dir auf jeden Fall zu hochwertigen Futter, sei es Frischfleisch oder Futter, das einen sehr hohen Fleischanteil hat, raten.
Bei Frischfleisch würde ich auch für den Anfang Huhn empfehlen. Das ist dasjenige Fleisch, das vom Katzenkörper am leichtesten verdaut werden kann und somit am hochwertigsten ist.
Kauf dir ausserdem, wie oben bereits geschrieben, Ph-Teststreifen und miss mal den Ph-Wert des Urins. Allerdings sollte die Katze vorher 4-5 Stunden nichts gefressen haben. Denn durch das Futter verändert sich der Ph-Wert und Du weisst nicht genau, welchen Wert der Urin effektiv hat.
Der Ph-Wert sollte zwischen 6,2 und 6,5 liegen. Ist er höher, solltest Du etwas geben, das den Urin ansäuert. Da kann ich Dir Guardacid-Tabletten empfehlen. Die sind günstig, werden gerne als Leckerli genommen oder können ganz einfach unters Futter gemischt werden.
Wenn der Ph-Wert tiefer liegt, weiss ich ehrlich gesagt kein Mittel, mit dem man den Harn basischer machen könnte. Da müsste ich mich mal noch schlau machen. Aber ich denke mal, mit einer Futterumstellung auf hochwertiges Futter ist schon viel getan.
Eine Kollegin, die sich mit dem Thema schon sehr stark auseinandergesetzt hat, hat folgende Einschätzung von Fertigfuttern zusammengestellt:
sehr gut:
Barfen
Grau
Porta 21
Felidae
Mac`s
Auenland
Biopur
Petnatur
Pussy (
www.pussy-versand.de)
gut:
Cat & Clean
Leonardo
Animonda vom Feinsten
Miamor Milde Mahlzeit
Leider bekommt man sehr viele dieser Futter in der Schweiz nicht. Von den folgenden weiss ich, dass man sie bekommt:
Grau bei Goldenway (200g+400g-Büchsen)
Miamor bei Qualipet (100g-Schalen)
Felidae bei felican.ch (400g-Büchsen)
Animonda vom Feinsten könnte es im Qualipet auch geben (100g-Schalen)
Wenn Du noch mehr Infos möchtest, kann ich Dir die Yahoo-Gruppe Nierenkranke_Katze sehr empfehlen. Dort findest Du unheimlich viele Infos zu diesem Thema und wenn Du Fragen hast, wirst Du auch sehr kompetent beraten.
Hier der Link:
http://de.groups.yahoo.com/group/nierenkranke_Katze/
So, das wäre es mal für den Moment.
Liebe Grüsse
Jolanda