Felidae

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
myshila

Felidae

Beitrag von myshila »

Hallo zusammen

Hab von Kurt Felidae Müsterli erhalten, die ich unserem Kater nun beimische, ich möchte gerne Futter umstellen.

Am ersten Tag ist er darauf geschossen, jetzt sieht es leider schon etwas anders aus (grrrr...).

Habt ihr einen Tipp, damit ich die Umstellung trotzdem hinkriege? Wäre froh, möchte ihn wirklich auf Felidae umstellen. Er frisst eben sozusagen nur Trockenfutter. Nassfutter mag er nicht, Frischfleisch hat er bis jetzt auch nicht angerührt.

Heikel der Junge...

Liebe Grüsse
Monika mit Kira und Chico
⭐️ Shila 9.2.08 und ⭐️Mickey 4.11.2017

Die Augen einer Katze sind Fenster, die uns in eine andere Welt blicken lassen
michaela
Frau Admin
Beitrag von michaela »

hallo monika

das problem kenne ich :? 4 meiner 5 katzen haben das felidae anstandsloss abkzeptiert, doch prinzessin tasyra trotzde wie ein kitten, und das fast 2 monate lang. ich habs ihr einfach immer wieder hingestellt und ich hab nicht locker gelassen, wenn sie nicht wollte gabs halt nix anderes, nun frisst sie das felidae ohne problem :) einfach sturer sein als katze heisst die devise ;)

du kannst auch versuchen lachsöl drauf zuspritzen, anscheinend mögen das einige katzen, meine fressen nix mit lachsöl :?

wenn er hunger hat wird er schon fressen ;)
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
myshila

Beitrag von myshila »

lachsöl mag er nicht, hab das für shila gekauft und ihm auch zum probieren gegeben, das wäääähhh stand ihm in's gesicht geschrieben :wink:

also ich versuch's mit stur, hab halt zwischendurch etwas bedauern, da er ja alleine ist und auch noch grausiges futter hat. der arme. er möchte bestimmt den tierschutz rufen...

Trineli

Beitrag von Trineli »

Hallo!!

Wir haben gestern auch ein Müsterli erhalten! Zuerst sind unsere beiden draufgestürzt. Ein Rest blieb aber liegen. Vorhin habe ich ihnen wieder gegeben, gemischt mit dem alten Futter. Es scheint zu schmecken :D

Ich habe mal noch ne Frage, wie lange ist so ein Sack haltbar? Weil wenn sie es wirklich gerne haben, dann überlege ich mir einen grossen Sack zu kaufen! Wir brauchen pro Tag 100g TrFu... Der 7,5kg Sack würde also schon eine zeitlang ausreichen :D

Grüessli Trineli
enomis
Floh Fotograf/Frau Löblich
Beitrag von enomis »

Hallo zusammen

Meine zwei "dürfen" seit zwei Wochen ja auch Felidae NaFu fressen. Die ersten zwei Tage wollte beide nichts davon wissen. Antoschka hat es bald akzeptiert, Ronja erst vor wenigen Tagen. auch ich habe einfach nichts anderes angeboten. Beim mischen mit früherem Futter haben beide die Nase gerümpft.

Was mir aufgefallen ist, beide Fressen Felidae nur, wenn ich es frisch aus der Dose serviere. Was noch im Schlächen liegt (Wenn auch nur eine Stunde), wird nicht mehr angerührt. Jetzt gibts halt öfters kleine Portionen. Kann das mit den Geschmacksverstärkern zusammen hängen?

LG Enomis
michaela
Frau Admin
Beitrag von michaela »

hallo trineli

mein grosser sack ist sicher locker 3 wochen offen, bei zwei katzen dauert das aber sicher viel länger. ich würd dann eine futtertonne kaufen damit es wirklich luftdicht verpackt ist.

@simone, felidae hat glaub ich keine geschmacksvestärcher. ich hatte das nafu nie kann also nicht wirklich helfen
E.M. Hemingway
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf

Beitrag von brigitte »

hallo trineli

ich habe auch die 7.5kg-säcke, die sind bei mir locker ein halbes jahr offen, bis sie leer sind. ich habe mir deswegen eine vorratsbox, die es auch bei kurt zu kaufen gibt, zugetan (die grösste). damit habe ich gute erfahrungen gemacht. ist zwar teurer als die sonstigen boxen im handel, aber das sind immer einfach so boxen mit klappdeckel, nix luftdicht, daran habe ich mich gestört... so steht die luftdichte box im keller und wir füllen einfach immer eine kleine vorratsbüchse für die wohnung nach. wir brauchen wahrscheinlich so ca. 100 - 200 gramm am tag...

oh, @simone: ich hatte das problem nie. habe zwar bemerkt, dass sie das nafu lieber frisch aus der büchse haben als am abend die zweite hälfte aus der angefangenen büchse, die schäleli wurden aber immer alle geleert...

grüessli
brigitte
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf

Beitrag von brigitte »

ich habe gerade schnell nachgemessen, mehr als 100g täglich brauchen wir auch nicht...
wunderkind
Beitrag von wunderkind »

hallo

ich habe mein trofu immer in einem kompostkübel.
(der grüne aus der migros ca. 6.-) der scheint mir aber auch luftdicht zu sein? (sonst würde der kompost ja auch rausstinken)

die vorratsdose vom kurt kenne ich nicht, aber sie scheint mr sehr gut zu sein mit drehverschluss und eben nicht transparent was ja ganz wichtig ist.
lieber gruss
Fleur
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Glück ist eine schnurrende Katze.
Firenze

Beitrag von Firenze »

Hallo ich habe mein Trofu auch in Vorratsboxen,die kannste auch bei Qualipet bekommen,ich habe so lange geschleimt bis ich eine Gratis bekomme hab obwohl ich nicht Hills oder Rc gekauft habe,kante ja mal in den nächsten Qualipet gehen die haben genügend Vorratsboxen und bekommen auch immer wieder genügend,(insider wissen),also nur darauf los schleimen und so hehe.
"Unbefangen grosse Liebe,neben Ihnen bin ich klein."
Trineli

Beitrag von Trineli »

Hallo!

Wollte nur kurz sagen, dass wir gester die Lieferung von Felican gekriegt haben. Das Futter wurde super akzeptiert :D Arwen und Diolla haben sich regelrecht darauf gestürzt. Auch das Evangers NaFu wurde sofort gefressen.
Im Katzenkistchen haben wir jetzt das Clump'n Flush. Es wurde auch schon getestet :D Mit Clum'n Flush macht sogar Kistchen putzen Spass :r4

Grüessli Trineli
enomis
Beitrag von enomis »

Hallo zusammen

Ich gebe meinen Felidae-Versuch auf.

Das Futter wird akzeptiert, aber nur, wenn es absolut frisch aus der Dose kommt. Die ersten Bissen werden verschlungen, was länger als 10 Minuten im Teller liegt wird ignoriert. Angefangene Büchsen werden auch ignoriert. Ich werfe täglich eine halbe Büchse weg, weils nicht gefressen wird (länger stehen lassen bringt nichts, habs versucht...).

Zudem haben wir seit Felidae wieder Ameisen. Ok, die kommen all Halbjahr vorbei, aber nie so schlimm. Und sie sind voll "gigerig" auf das NaFu. Auch bei meiner Nachbarin...

Nein, so ist mir der Aufwand und die Kosten zu gross... Dafür, dass die beiden dass Futter nicht ganz akzeptiert haben.

Tja... jetzt heisst es wieder Futter suchen. Meine zwei Diven wechseln ja im dreimonats-Rhytmus den Geschmack...

LG Enomis
michaela
Frau Admin
Beitrag von michaela »

hallo simone

du sprichts nehm ich an von nafu und nicht vom trofu?
E.M. Hemingway
enomis
Beitrag von enomis »

Ja, Nafu! das TroFu konnte ich ihnen auch nach langem mischen nicht schmackhaft machen... haben einfach das alte Futter rausgepickt und das Felidae stehen lassen... :a14
michaela
Frau Admin
Beitrag von michaela »

tztz schlecht erzogene katzen :a2

also :t6
E.M. Hemingway
enomis
Beitrag von enomis »

hmmm... ich hätte dir gerne Widersprochen.... aber mir kommt nichts in den Sinn :a8

Tja, sie schaffen es tatächlich, alle 3 Monate neues Futter zu verlangen. Und die Ameisen haben das Fass zum überlaufen gebracht. Ich brauche nicht mehr zu betonen, dass wir in einem alten Haus wohnen, da sind Ameisen "normal". Aber nicht in dieser Menge... Die haben sogar meine "Studentenschnitte" angefressen und im Orangen-Saft-Tetra-Pack-Beutel haben sie eine Vitamin-C-Orgie gefeiert... Mein Ekel vor meiner eigenen Küche kann ich momentan nicht beschreiben...

Die Fress-Schälchen kann ich nicht mehr am Boden stehen lassen, wir waren heute seit Mittag weg und kamen Abends nach Hause. Das Schälchen war schwarz vor Ameisen. Nee, das brauch ich echt nicht. Also werden wir morgen in den Fressnapf zotteln und neues Futter besorgen. Das übrige Felidae nehm ich zu den Stallkatzen mit und gebs meinen Eltern (also den Katzen meinen Eltern).

Gute Nacht!
Enomis

PS: Warum fangen meine Katzen Spinnen, aber keine Ameisen? :a46
myshila

Beitrag von myshila »

hallo simone!

:v4 bist nicht die einzige, hab auch so heikle viecher zu hause.
felidae trocken: keine chance. werde jetzt halt mal das orjien versuchen, da gibt's einen shop in thun welcher das verkauft.

mickey, der notorische nafu verweigerer konnte sich jetzt mit grau geflügel und pute anfreunden. erst nur geflügel, dann hab ich viel davon bestellt, dann pute, wo ich nur 2 büchsen bestellt habe, dafür kein geflügel mehr. momentan beides. ich hoffe das hält an...

liebe grüsse!

brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf

Beitrag von brigitte »

guten morgen enomis

oje, das war wohl nix... :r9 wünsch dir glück bei der weiteren suche!! :a4

lg brigitte
myshila

Beitrag von myshila »

hihi brigitte, ich weiss das ist jetzt völlig :off aber ich wollte dich schon fragen ob das die katze aus dr. snuggler ist... :-))

michaela
Frau Admin
Beitrag von michaela »

myshila hat geschrieben:aber ich wollte dich schon fragen ob das die katze aus dr. snuggler ist... :-))
und gleich nochmals :off jetzt hast du dem brigittli ne riesenfreude gemacht :a25
E.M. Hemingway
Antworten