Kennt jemand Kellas

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Blues

Kennt jemand Kellas

Beitrag von Blues »

Habe ich heute in der Zeitung gelesen und wollte mal fragen, ob das jemand von Euch kennt?

http://www.kellas.ch/index.php

Liebe Grüsse

Jeannette
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf

Beitrag von brigitte »

ich kenne das futter nicht. muss aber ganz neu sein, das abo ist ja noch gar nicht verfügbar. ich finde es aber schwierig, genau zu sagen wie viel futter ich im monat brauche, da bestelle ich lieber nach bedarf... :?
Bloodymary
Beitrag von Bloodymary »

Ich hab mal das Probierpaket bestellt, kann ja nicht schaden! :D

Aber wie ich meine beiden kenne, fressen sie es eh nicht...
:mary Marianne, Emma & Paul
To err is human, to purr is feline. (Robert Byrne)
michaela
Frau Admin
Beitrag von michaela »

hallo

seh auch keine detailierte auflistung, nur das es kein zucker etc. drin hat. bei google hab ich auch nix gefunden… aber die probepackung hab ich bestellt :D wenns meine nicht mögen, die bauernhofkatzen fressens dann schon ;)
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
myshila

Beitrag von myshila »

wenn man auf die futtertüten clickt, kommt ein bild mit den zutaten..
Dateianhänge
kellas.doc
(175.5 KiB) 255-mal heruntergeladen
Monika mit Kira und Chico
⭐️ Shila 9.2.08 und ⭐️Mickey 4.11.2017

Die Augen einer Katze sind Fenster, die uns in eine andere Welt blicken lassen
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf

Beitrag von brigitte »

ich hab jetzt die inhaltsangaben gefunden, die internetseite war so langsam dass ich es zuerst nicht gesehen habe... ich kann nicht alle anhängen, aber bei futterinfo und dann nass- oder trockenfutter kann man runterscrollen und die döschen / beutel anklicken.
Dateianhänge
nf_fish.png
nf_fish.png (39.06 KiB) 10058 mal betrachtet
nf_kitten_chicken.png
nf_kitten_chicken.png (39.48 KiB) 10058 mal betrachtet
nf_wild.png
nf_wild.png (40.3 KiB) 10058 mal betrachtet
tf_adult.png
tf_adult.png (31.9 KiB) 10058 mal betrachtet
michaela
Frau Admin
Beitrag von michaela »

ui das trofu ist aber …… bescheiden. mais an zweiter stelle und dann kommt schon fast der weizen :roll: und an erster stelle steht fleischmehl und nicht trockenfleisch. hat ja mehr getreide drin als sonst was, reis und roggen sind auch noch dabei :? also das trofu, nein danke!

das nafu hat nicht sehr viel fleisch oder irr ich mich da… aber das grau und porta haben einen viel höheren fleischanteil.

liebe grüsse
E.M. Hemingway
Munin

Beitrag von Munin »

Naja, das Nassfutter hat überhaupt keine Ballaststoffe drin. Ok, wenn man es
zusammen mit dem Trockenfutter gibt, dann gleicht sich das wohl aus.
Wie Michaela schon bemerkt hat, enthält das TroFu ja massig Pflanzliches..
Aber dann Methionin zugeben, damit der Harn wieder angesäuert wird... :?

Was mir gerade beim Nassfutter extrem fehlt, ist z.B. das Kalzium/Phosphor-Verhältnis.
Das heisst, ich hab keine Ahnung, ob es dahingehend ausgewogen ist.

Aber wenn man es nicht ausschliesslich füttert, ist es bestimmt kein grauslig
schlechtes Futter.
Hinweis darauf ist für mich die empfohlene Tagesration von 200g Nassfutter.
Bei minderwertigem Futter muss man dann schon mit 300-400g Futter täglich rechnen.
(und davon landet dann der grösste Teil wieder im KaKlo)
Alles Liebe
Munin
Blues

Beitrag von Blues »

C/Ph Verhältnis habe ich nachgefragt, brauche die Angaben für mein Cnichen.

Zusammensetzung bei Geflügel ist 100 %, das wäre ja nicht schlecht, aber ansonsten scheint der Fleischanteil nicht so hoch zu sein?

Ballaststoffe könnte man ja noch zugeben, bei den meisten Futter hat es ja eh zuviel davon drin.

Anhand der Fütterungsempfehlung müsste das Futter schon hochwertig sein.

Ich bin eigentlich immer ein Graufutter-Fan gewesen, aber die ganze Geschichte mit dem Reis irritiert mich schon. Es scheint mir einfach viel mehr drin zu haben als früher. Da kann mir Grau lange erzählen, dass sie anderes Reis nehmen das mehr quilt und es darum nach mehr aussieht. Ich füttere es zwar immer noch, aber nicht mehr mit so gutem Gefühl wie vorher.

Liebe Grüsse

Jeannette
kaengu4
Beitrag von kaengu4 »

michaela hat geschrieben:das nafu hat nicht sehr viel fleisch oder irr ich mich da… aber das grau und porta haben einen viel höheren fleischanteil.
Neben dem Fleisch sind ja nur noch Mineralstoffe und Sonnenblumenöl deklariert. Das bedeutet, dass es eigentlich nur aus Fleisch besteht. Der angegebene %-Satz bezieht sich auf den geschmacksbestimmenden Anteil, welcher dem Futter dann auch den Namen gibt.

So gesehen wäre es genauso gut wie Grau. Ich habe Ihnen noch ein paar Fragen zum Verhältnis Fleisch:Nebenerzeugnissen, Calcium:Phosphor, Menge an Calcium etc. gestellt. Mal schauen, was ich da als Antwort kriege.

LG
Jolanda
Munin

Beitrag von Munin »

Also die Leckerli sind bei mir unten durch.
Die enthalten Zucker und das ist für mich ein 'no go'!

Beim Nassfutter bin ich vorläufig mal gespannt auf die Antworten bezüglich Fleisch-Nebenprodukte
und Calcium-Phosphor-Verhältnis. Das Verhältnis Protein-Fett stimmt aber schon mal.

Machen wir uns mal den Spass und rechnen das Trockenfutter durch.
68.7% der Inhaltsstoffe werden angegeben. Die restlichen 31.3% sind Kohlenhydrate!

Kohlenhydrate kann die Katze als obligater Carnivore nicht in Energie umsetzen.
Also werden sie 'im besten Falle' als Körperfett eingelagert. Das heisst, die Miez wird dick.
(Dagegen gibt man dann Lightfutter, welches noch mehr Kohlenhydrate enthält. Ein Teufelskreis.)

Auf den ersten Blick sieht es aus, als stimme das Protein-Fettverhältnis (2:1). Nur weiss
man beim Trockenfutter nicht, wieviel des Eiweisses tierischer Herkunft ist. Mit pflanzlichem
Eiweiss kann ne Katze grad nochmal nicht viel anfangen.

Das Calzium-Phosphor Verhältnis stimmt jedoch und Taurin hat es erfreulicherweise
auch anständig drin. Das DL-Methionin wird wohl zum ansäuern des, durch pflanzliche Stoffe
zu basischen Urins beigefügt.

Naja, Trockenfutter taugt meiner Meinung nach eh nur als Leckerli. Ich würde es nicht
als Futter empfehlen. Das gilt für alle Marken - es enthält einfach zuwenig Feuchtigkeit.
Alles Liebe
Munin
Blues

Beitrag von Blues »

Ich habe ja einige kritische Fragen an die Firma gestellt und eine nette Rückantwort erhalten.

Ich setze euch mal meine Fragen und die Antworten von Kellas unten rein.

- wieviel Fleisch ist pro Dose enthalten:

Die Dosen enthalten ca. 68-70% Fleisch bester Qualität und Güte.

- welches sind die Nebenerzeugnisse und wieviele % davon sind drin:

Laut gesetzlicher Vorschrift muss „Fleisch“ auf der Verpackung als „Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse“ gekennzeichnet werden. Alle eingesetzten Fleische und Innereien entsprechen bester Güte und Qualität.

Die verschiedenen Sorten bestehen der Tierart entsprechend aus: Fleisch, Herz, Leber, Lunge und Niere. Es handelt sich hierbei um Vollfleischprodukte.

Selbstverständlich verwenden wir bei KELLAS® in unserem Nassfutter kein Knochenmehl, kein Formfleisch, keine Proteinersatzstoffe oder sonstige Farb- Lock- Aroma- und Konservierungsstoffe oder Zucker.

- wie ist das Ca/P Verhältnis

Das Calcium – Phosphorverhältnis liegt zwischen 1:1 bis 1,3:1.

- wieviel Getreide ist enthalten:

Da die natürliche Ernährung der Katzen auf Fleisch und nicht auf Getreide bzw. Kohlenhydraten basiert, verzichten wir bei unserem Nassfutter, anders als viele andere Hersteller, vollständig auf den Zusatz von Getreide (welches letztlich ein billiger „Füllstoff“ für manche Hersteller ist).

Ausnahme ist unser Nassfutter-Produkt für Senior-Katzen (KELLAS® Truthahn und Reis 200g) – hier setzen wir bewusst einen kleinen Anteil Reis bei, um die etwas trägere Verdauung der älteren Katze zu entlasten (Reis wird nicht verwertet und „rutscht“ sozusagen durch). Bei den anderen vier 200g Sorten, wie auch bei KELLAS® Extra 85g, wird gänzlich auf Getreide/Reis verzichtet.

- wurde Taurin mit erhitzt bei der Herstellung:

Wir verwenden in unserem Futter keinerlei Konservierungsstoffe. Um die Haltbarkeit der Dosen-Produkte dennoch zu gewährleisten, müssen diese im Produktionsprozess nach dem verschliessen der Dose durch kurze und inhaltstoff-schonende Erhitzung sterilisiert werden (was bei allen am markt erhältlichen Nassfutter-Sorten der Fall ist). Somit wird natürlich das im Fleisch natürlich enthaltene, wie auch das zugefügte Taurin kurz und schonend erhitzt. Wir achten allerdings darauf, dass die natürlichen Bestandteile von KELLAS® bestmöglich erhalten bleiben.

- Ich hätte gerne eine Zusammensetzung des Futters, sowie die Inhaltsstoffe und die Zusatzstoffe aufgelistet.

Unser Nassfutter enthält effektiv nur das, was auf den Dosen deklariert ist. Die Auflistung finden Sie zudem auch auf unserer Homepage (www.kellas.ch) in der Rubrik Futterinfo/Kellas Nassfutter, dort können Sie auf jede Dose klicken und erhalten die detaillierte Beschreibung des Inhalts.

Also das hört sich doch eigentlich alles ganz gut an oder? Braucht denn ein Futter keine Ballaststoffe? Ich dachte, dass gehört auch mit rein? Einen Versuch ist es mal wert. Bin mal gespannt wie das "Testfutter" aussieht und ankommt?!

Liebe Grüsse

Jeannette
Montague

Kellas Futter

Beitrag von Montague »

Ich habe bereits Mitte Februar ein Probierpaket erhalten und habe gleich "hard-core"-Test mit meinen beiden gemacht... :lol: Eigentlich hatten sie ein volles Ränzli - denn ich hatte ihnen gerade ihr "Standard-Futter" gegeben. Zuerst wollte der Kater vorbeilaufen, aber offenbar ist ihm ein interessanter Duft in die Nase gestiegen und er hat gleich wieder umgedreht und zu fressen begonnen.

Ich füttere morgens etwas Nassfutter und für den Rest des Tages steht Trockenfutter immer zur Verfügung. Diese 200g Dose reichte für 3 Tage! Und meistens sind abends beide Schälchen Trockenfutter leer...

Auf diese Courmet-Büchsli sind sie ganz besonders scharf! Wenn ich nach Hause komme, wird mir zuerst erzählt, dass es jetzt Zeit wäre für ein solches Läckerli... :)

Noch schärfer sind sie auf diese "Katzen-Salami"... Da habe ich doch kürzlich die Verpackung mit drei solcher Salami auf dem Tisch liegen lassen und als ich abends nach Hause kam, war die Packung aufgerissen und alle Sticks verschlungen... :)

Der grösste Vorteil dieses Futters ist aber aus meiner Sicht, dass meine beiden Stubentiger keinen Mundgeruch mehr haben und das Klo riecht ebenfalls massiv weniger bis gar nicht mehr - in einer Wohnung ein nicht unwichtiges Argument, meine ich.

Ich glaube, ich bleibe bei Kellas, denn für Katzenfutter habe ich vorher bestimmt auch 60.- pro Monat ausgegeben... Und wenn die Lieferung nach Hause weiterhin so zuverlässig klappt, ist das für mich ein grosser Pluspunkt... :)

Bin gespannt auf die anderen Probier-Paket-Ergebnisse...

Romeo Montague & Julia Capulet

:roll: :roll: :roll:
Was du in andern Menschen entzünden willst, muss in dir selbst brennen.
Blues

Beitrag von Blues »

Hallo Montague

Weiss jetzt gar nicht wie ich dich ansprechen muss :lol: . Wohl eher mit Julia, kann das sein?

Darf ich mal fragen, was du denn vorher gefutter hast? Interessiert mich nur wegen dem Mundgeruch und dem "Kistchengeruch". Hast du auch schon hochwertig gefuttert vorher?

Du bist uns etwas voraus. Was kostet denn überhaupt so ein Futter? Habe ich noch gar nicht gefragt, und steht wohl auch nirgends aus der HP?

Liebe Grüsse

Jeannette
Heidi
Moderatorin
Beitrag von Heidi »

Auf der HP steht: Und weil KELLAS so gut und gesund ist, erhalten Sie von uns zum Abo- Service kostenlos eine Katzenversicherung für Ihren Vierbeiner.

Mich würde noch interessieren was denn mit Katzenversicherung genau gemeint ist?
Heidi mit Leonie, Ruby, Oraja, Lavinia, Emily und Cucciola
Montague

Beitrag von Montague »

Hallo Jeanette

Ich bin erst seit knapp einem Jahr Katzenmami und hatte mir nicht so viele Gedanken zu den Inhaltsstoffen etc. gemacht sondern habe mich von der Werbung leiten lassen und so gab ich meinen beiden Stubentiger bisher Royal Canin Siam (weil ich Royal Canin vom Züchter her kannte) und Whiskas-Beutel... Die Überlegung für die Beutel war der Geruch, der Abfall (wobei hier das Argument ebenfalls zählt, dass Blechbüchsen wieder verwertet werden) und die Einfachheit - jedem Kätzchen einen halben Beutel und für den Rest des Tages Trockenfutter und ab und an Katzensalami von vitakraft... :?

Ein 200g Döschen bei Kellas kostet 3.30 und das Gourmet-Döschen 1.80. Der Geruch ist für mich viel angenehmer als der aus dem Beutel - den habe ich frühmorgens kaum ertragen... :) und für die Schlepperei, die jetzt entfällt, bin ich gerne bereit einen Franken mehr auszugeben... :wink:

Hast du schon ein Probierpaket angefordert?

Liebe Grüsse

Julia
Dateianhänge
Foto 14.jpg
Foto 14.jpg (36.11 KiB) 9876 mal betrachtet
Was du in andern Menschen entzünden willst, muss in dir selbst brennen.
Trineli

Beitrag von Trineli »

Hallo!

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube, dieses Futter im Qualipet schon mal gesehen zu haben...

Ich habe nirgens einen Preis gesehen. Wie teuer sind die einzelnen Produkte? Vor allem das Trockenfutter würde mich interessieren.

Wir haben eine Katze mit seeehr empfindlichem Magen! Nur das Sensitive von Royal Canin oder das In-home von Perfect Fit verträgt sie... Meint ihr das würde auch gehen?

Grüessli Trineli
Blues

Beitrag von Blues »

Hallo Julia

Oja, das mit der Werbung kommt mir auch bekannt vor, ich war auch zu leichtgläubig, was ich teuer bezahlen musste mit dem Verlust meines geliebten Katers :cry: .

Tja die Preise sind schon happig, da muss wirklich alles daran stimmen. Ich verfüttere jetzt hochwertig, aber das Kellas ist nochmals gut 20 % teurer. Aber der Transport usw. muss ja auch bezahlt werden, und die Krankenversicherung ist ja auch noch mit drin. Müsste man mal die Konditionen genau kennen.

Ja ich habe ein Testpaket angefordert. Mal kucken wie meine Beiden darauf reagieren.

Herrlich dein Photo, ich träume davon, dass meine Beiden auch mal so zusammen kuscheln. Aber das sind Illusionen :? .

Liebe Grüsse

Jeannette
michaela
Frau Admin
Beitrag von michaela »

hallo trineli

wenn du eine katze mit empfindlichen magen hast, würde ich ein hochwertiges futter nehmen und das kellas trofu ist für mich alles andere als hochwertig! vielzuviel getreide drin und an erster stelle steht mehl und nicht trockenfleisch, was nicht für einen hohen gehalt steht.

liebe grüsse
E.M. Hemingway
Heidi
Moderatorin
Beitrag von Heidi »

Sorry, habe das wegen der Krankenversicherung gefunden. Das Trockenfutter mit Getreide interessiert mich nicht, aber das Nassfutter werde ich gerne mal probieren.
Heidi mit Leonie, Ruby, Oraja, Lavinia, Emily und Cucciola
Antworten