Hallo Michaela
michaela hat geschrieben:was fütterst du denn deinen für nafu oder was kannst du empfehlen? eben grau fressen sie zurzeit nicht sonderlich gern
Wenn ich keine Allergiker-Katze zu Hause hätte, wäre das Futter meiner Wahl das
Biokatz. Schau mal hier:
http://www.biokatz.ch/frameset/index.as ... PmId%3D566
Alles ist Bioqualität, die Inhaltsstoffe werden genau deklariert,

ausserdem enthält das Futter mehr als 30% Muskelfleisch, dazu Herz, Lunge, Leber, Niere. Leider geben die Hersteller als Ballaststoffe auch etwa 6% Getreide bei, was meine Katze überhaupt nicht verträgt.
Übrigens: das Futter ist eher teuer

und schmeckt offenbar längst nicht allen Samtpfoten (enthält eben auch keine Lock- und Aromastoffe).
Von der Zusammensetzung her wäre es aber nahezu perfekt.
Wegen der Allergien unserer Kleinen bin ich grösstenteils auf
Barf umgestiegen.
Hin und wieder erhält sie mal eine Schale
Animonda Integra Sensitive "Lamm und Reis". Auf Nachfrage beim Hersteller wurde mir bestätigt, dass in diesen Schalen ausschliesslich Muskelfleisch, Herz, Leber und Pansen vom Lamm sowie Reis enthalten ist (hmmm....natürlich auch wieder Reis als Füllstoff...).

Das Futter wird auf Nachfrage als hypoallergen ausgewiesen. Es ist sicher auch nicht gerade der Hammer, aber zumindest weiss man, was drin steckt.
Ganz selten mal gibt es ein Döschen
Miamor Feine Filets Thunfisch, was aber ein Ergänzungsfuttermittel ist und somit nicht ausgewogen. Ich finde, zwischendurch darf's aber auch mal sowas sein!
Und noch seltener eine
Deli-Cats Wurst Leber von Coop (gibt es nur in den grossen Filialen). Sie enthält 15% Leber, Muskelfleisch, Kutteln, Lunge, Herz, Knochensubstanz, wenig Salz, Vitamine, Mineralstoffe, Kalzium. Diese Wurst gibt es so selten, da sie wegen der vielen Leber einen zu hohen Vitamin A-Gehalt aufweist. Unsere Mäklerkönigin stürzt sich aber förmlich darauf.

Was ich schade finde ist, dass ich auch nach mehrmaliger Nachfrage keine Nährwertanalyse bezüglich Mineralstoffen und Vitaminen erhalten habe. Abgesehen von der vielen Leber finde ich die Zusammensetzung aber in Ordnung (kein Getreide, Muskelfleisch an zweiter Stelle, Innereien).
Sorry, ist ein bisschen lang geworden.
Liebe Grüsse
Liliane