durchfall bei kitten 6 wochen alt

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Ina

durchfall bei kitten 6 wochen alt

Beitrag von Ina »

Hab irgendwie kein passendes thema gefunden... wo was drin stand über durchfall bei kitten.

Unsere Angelina hatte gestern zweimal durchfall... wissen aber nicht warum... bis heute morgen hab ich nichts mehr gesehen...

nun würde ich gerne wissen, ob das was mit der ernährung zu tun haben könnte? wir geben ihnen ja nassfutter und trochenfutter aufgelöst in wasser... da angelina nicht so aufs nassfutter steht (seit zwei tagen aber isst sie doch davon) zudem säugt die mutter die kleinen noch einmal am tag maximal zweimal...
jetzt wüde ich gerne wissen, ob sich die muttermilch nicht mit dem restlichen futter verträgt? das problem besteht aber nur bei angelina...
Liebe Grüsse
Ina und Stef mit Nico, Gino, Nikita, Laura, Amy, Angelina und Zottel
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf

Beitrag von brigitte »

hallo ina

isst angelina als genau das gleiche wie die anderen kitten, abgesehen davon dass sie nicht soviel nassfutter frisst?

ich weiss nicht, ob das allenfalls mit einem pilz zusammenhängen könnte? ich will keine panik verbreiten, ich hoff ein "pilz-profi" (ist ja niemand freiwillig) kann dir helfen. dachte nur, dann müsste man gas geben...

sonst könntest du ihr auch einfach bioflorin ins futter mischen. meinen katzen misch ich morgens und abends je eine kapsel unter. vielleicht würd ich nur je eine halbe nehmen für so ein kleines kätzchen...

bei kitten und durchfall würd ich aber nicht zulange warten, bis ich den ta riefe, die kleinen pupse trocknen doch so schnell aus...

liebs grüessli und :daumendrück
brigitte
Ina

Beitrag von Ina »

angelina frisst dassselbe wie die anderen auch... nur wenn sie frisst extrem schnell und auch mit einem extremen tempo säugt sie bei der mutter...

ansonsten trinkt sie einfach etwas mehr wasser als sonst und ist aber trotz allem die aktivste macht nur seich... zudem seit gestern nachmittag etwa 15.30 uhr hatte sie auch kein durchfall mehr...

muss dazu noch sagen, dass wir von whiskas ein test trochenfutter bekommen haben junior... hab denen das mal gegeben... kann es nun auch sein, dass sie durch die umstellung etwas mühe gehabt hat?
Liebe Grüsse
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf

Beitrag von brigitte »

kann gut sein, dass sie durch ein anderes futter mühe bekommen hat. hat sie seit gestern nachmittag schon wieder mal kot abgesetzt? oder einfach noch nicht? dann müsste sie ja sicher bald, wenn der kot dann normal war/ist, ist denke ich alles in ordnung. wenn der durchfall weitergeht würde ich sie dem ta mal zeigen... welches futter gibst du ihnen denn sonst?

grüessli
brigitte
Luana
Frau Staubsauger

Beitrag von Luana »

Hallo Ina

ganz spontan würde ich sagen es liegt an der Umstellung.
Polpetta hatte bei mir druchfall, aber da war sie alles andere als putzmunter.
Aber trotzdem muss du schaurig aufpassen, falls du bemerkst dass sie wider hat musst du schnell zum TA!
Und wie Brigitte schon gesagt hat ein halber Bioflorin kann nicht schaden.

Viel Glück und liebe Grüsse

Luana
Der Hund denkt: Sie geben mir Futter, Sie pflegen mich, Sie kümmern sich um mich und Sie liben mich! Sie müssen Götter sein!

Die Katze denkt: Sie geben mir futter, Sie pflegen mich, Sie kümmern sich um mich, Sie lieben mich! Ich bin eine Göttin!
Manu

Beitrag von Manu »

Oh Whiskas - da bekommen meine Kitten auch Durchfall von. Würde ich nicht mehr geben, sondern hochwertiges NaFu.
Wir füttern die ersten Wochen meist VET-Concept. Damit ist der Durchfall schnell beseitigt.

Wenn der Durchfall weiterhin käme, kannst Du beim TA Diarsanyl holen.

Vielleicht ist es aber schon überstanden. :a2
hexenhaus
Beitrag von hexenhaus »

hallo ina

durchfall bei kitten kann für das kleine gefährlich werden. wie brigitte schreibt, besteht schnell die gefahr des austrocknens.
du fütterst ihr doch nicht etwa auch "normal" milch zu, da sie nur noch 1 - 2 gesäugt werden??? beim TA kriegst du spezielle welpenmilch für kitten.
pulver zum anrühren mit wasser.

wenn der DF über 24 stunden anhält, würde ich unbedingt schleunigst zum TA mit der kleinen angelina. ich hätte auch bedenken der kleinen ein mittel das den erwachsenen hilft zu geben ohne rückfrage beim TA, auch wenn ein harmloses ist.

kann schon sein, dass sie das aufgelöste trofu nicht verträgt. es gibt auch erwachsene katzen die vom trofu DF kriegen.
am besten wäre sowieso man versucht die kleinen ans nafu fressen zu gewöhnen. vielleicht frisst sie kleine stücklein gedünstetes poulefleisch solange ihre verdauung nicht ok ist.

wenn es unbedingt sein muss, gibt es auch trofu die auf die bedürfnisse der kleinen abgestimmt sind. das baby trofu von RC z.b.

alles gute für die kleine
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
michaela
Frau Admin
Beitrag von michaela »

Manu hat geschrieben: Wir füttern die ersten Wochen meist VET-Concept.
duu hat vet concept neuerdings auch bröckchen?
Dateianhänge
ayxouy836tpk7pzkj.jpg
ayxouy836tpk7pzkj.jpg (16.13 KiB) 2915 mal betrachtet
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
Ina

Beitrag von Ina »

@brigitte

royal canin trochenfutter und nassfutter fressen sie nur jenes von whiskas oder excel cat beides junior... da die stückchen klein sind... haben vorher das von friskies gehabt (vom fressnapf wurde es empfohlen) aber die stückchen sind ihnen zu gross und wenn ichs etwas pürier wird es nicht mehr gegessen...

sie hat seit gestern keinen druchfall mehr gehabt und normal gekotet... was ich am morgen gesehen hab...

das mit bioflorin finde wusste ich nicht werde das aber sicher mal ausprobieren haben wir ja zu hause...

finden es eben etwas komisch, dass sie einfach mehr trinkt und trotz durchfall dermassen aktiv ist und keine ruhige minute hat...
Liebe Grüsse
Ina

Beitrag von Ina »

@hexenhaus

wir geben ihnen nicht zusätzlich milch, da alle bei der mutter noch säugen gehen. kittenmilch haben wir zu hause schon vor der geburt der kleinen...

das royal canin haben wir bereits... seit beginn... haben eben nur mal sone probe von whiskas junior bekommen und gedacht wir geben diese mal ihnen zum probieren die anderen hatten keine probleme damit angelina anscheinend schon... zudem muss ich sagen, dass wir gestern der mutter cat stick von vitacract gegeben haben sie ist damit abgehauen und zu den kleinen jetzt ist es natürlich auch möglich das die kleinen etwas davon abbekommen haben und das angelina dies nicht vertragen hat. bis heute morgen wie gesagt ist der durchfall weg und hab gesehen wie sie wieder mehr oder weniger normal gekotet hat...
Liebe Grüsse
Manu

Beitrag von Manu »

michaela hat geschrieben:
Manu hat geschrieben: Wir füttern die ersten Wochen meist VET-Concept.
duu hat vet concept neuerdings auch bröckchen?
Ha, ha hat ja niemand damit gerechnet, dass der Süsse sich am Futter vergreift.
Schau Dir das nächste Bild von ihm an, dort futtert Mister Schnüggel bereits VET-Concept :a2

Bild
Heidi
Moderatorin
Beitrag von Heidi »

Der Durchfall kommt bestimmt vom Whiskas Junior! Ich würde auch Bioflorin geben. Hast Du schon entwurmt? Wenn nicht, würde ich bei Durchfall gleich mit Panacur entwurmen.

LG
Heidi mit Leonie, Ruby, Oraja, Lavinia, Emily und Cucciola
Ina

Beitrag von Ina »

hab ich jetzt auch nicht gedacht, dass whiskas solche probleme machen kann...
nein entwurmt haben wir noch nicht. woher können wir die tabletten holen? beim TA oder gibts die in einem Tierfachgeschäft oder Apotheke?
Liebe Grüsse
michaela
Frau Admin
Beitrag von michaela »

hallo

panacur bekommst du beim ta, gibt tabletten und suspensionslösung
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
Heidi
Moderatorin
Beitrag von Heidi »

Ich nehme für die Kitten die Paste. Panacur nehme ich aber nur, wenn sie ein Durchfallproblem haben - sonst entwurme ich die Kitten mit Milbemax-Tabletten.

Lieber Gruss
Heidi mit Leonie, Ruby, Oraja, Lavinia, Emily und Cucciola
Ina

Beitrag von Ina »

Hatte nun mit meinem Freund telefoniert, da er zu hause ist krankheitshalber...
Angelina geht es wieder bestens!!!! :a4 kein durchfall mehr...
denken also, dass sie entweder wirklich mit dem whiskas mühe hatte oder villeicht auch ein zu grosses durcheinander gegessen hatte. also fleisch (fängt nun einwenig an zu probieren das nafu aber trofu mag sie doch am liebsten) und anschliessend trofu aufgeweicht in wasser und zu guter letzt dann noch muttermilch...
denken das, dass ihre verdauung arg gefordert hat!
Liebe Grüsse
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf

Beitrag von brigitte »

hallo ina

freut mich mega, dass angelina wieder zwäg ist, eine sorge weniger für heute! :r1

knuddel die kleinen mal von mir und heeee, wo sind denn die neuen bildlis? :a34 ich will doch die herzigen, obersüssen dreifärbermeitlis wiedermal sehen... :r9

grüessli
brigitte
Ina

Beitrag von Ina »

sag nichts... man macht sich hald schon sorgen, wenn eines etwas hat... frag mich zwar wenn ich jetzt schon sooooo schlimm bin wies dann wohl sein wird wenn ich dann mutter geworden bin :???:

ok werde extra für dich diese woche noch ein paar bildli von den kleinen schiessen... sofern sie wollen im moment ist an stillhalten nicht zu denken lieber auf die schultern klettern und mir die haare waschen bzw zu putzen... oder an meinen ohren rumknabbern weils dort so tolle ohrringe hat... die absolute lieblingsbeschäftigung von allen vieren ist aber dosis die beine hochklettern oder meinem freund die unterhose runterzuziehen und ihm wollen den po putzen (zottel)
Liebe Grüsse
Bloodymary
Beitrag von Bloodymary »

oder meinem freund die unterhose runterzuziehen und ihm wollen den po putzen
Also davon würd ich ja sehr gerne ein Foto sehen... ;-) :q9
:mary Marianne, Emma & Paul
To err is human, to purr is feline. (Robert Byrne)
Ina

Beitrag von Ina »

wollte eigentlich auch eines machen doch ihm passte das glaub ich weniger weil zottel seine krallen in seine haut klammerte...
hat zimlich witzig ausgesehen und musste wiedermal sagen zieh bitte deine hose über die unterhose jetzt weisst du warum ich das immer sage!

Zottel kennt nichts! keine gnade auch wenn ich einen Rock anhaben und mich auf den boden setze...
Liebe Grüsse
Antworten