2x auf Diät und 1x aufpäppeln, nur wie?

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Trineli

2x auf Diät und 1x aufpäppeln, nur wie?

Beitrag von Trineli »

Hallooo meine Lieben :D

Ich habe mal wieder eine Frage zur Ernährung.

Unsere beiden Mädels haben leichtes Übergewicht. Unser TA hat uns gesagt, dass wir da ein bisschen darauf achten sollten.
Seit ein paar Wochen ist jetzt noch Sunny bei uns. Am Anfang hat er nichts gefressen (kannte das Felidae noch nicht), mit mischen ging es jedoch sehr gut. Jetzt frisst er auch das Felidae sehr gerne. Da er sehr dünn ist (durch dieses wenige fressen am Anfang), möchten wir, dass er ein bisschen zulegt. Bei Sphynx sieht man es halt sehr schnell, wenn sie zu wenif auf den Rippen haben... Aber leider auch, wenn sie zuviel haben.

Nun meine Frage: Wie würdet ihr das anstellen? Ich kann ja nicht Sunny eine Extraportion hinstellen und die Mädels kriegen nichts... Da nur Sunny die Stängeli von Aldi frisst, kriegt er ab und zu einen solchen. Hat also ein bisschen was zusätzlich :-)

Zu unseren Fütterungsgewohnheiten: Am morgen gibt es ca. 120g Felidae. Meistens ist das in kürzester Zeit weg... Am Abend gibt es dann noch ca. 250g Nafu (verschiedene, jedoch nur hochwertiges).
Ist das zu wenig???? Sobald wir mehr füttern, gehen die Damen wieder auseinander!!!!
Es fressen immer alle 3 gleichzeitig. Nafu aus 3 Näpfen, TroFu ist in einem grossen Napf.

Da ich mir von zu Hause aus leider nur schlechte Nahrung gewohnt bin und noch nie Wohnungskatzen hatte, wäre ich froh um Anregungen und Tipps! Habe es schon mal mit Frischfleisch versucht, das frisst leider keiner...

Grüesli Trineli
Benutzeravatar
Orenda83
Beiträge: 627
Registriert: 23.05.2008, 15:08
Wohnort: St. Gallen

Re: 2x auf Diät und 1x aufpäppeln, nur wie?

Beitrag von Orenda83 »

Hallo Trineli,

Ich habs im Moment auch nicht so im Griff mit dem Füttern. Meine Beiden haben grad ziehmlich abgenommen (und es wäre definitiv nicht nötig gewesen).

In deinem Fall würde ich empfehlen: Die Futtermenge bei den Damen so belassen (wenn sie so mit dem Gewicht stabil bleiben). Wenn sie zunehmen, würde ich sogar etwas zurück mit der Menge. Ein Mal pro Tag würde ich Sunny in einem geschlossenen Raum noch etwas zusätzliches NaFu geben. So hat er die Möglichkeit zuzunehmen, ohne dass es die Damen ihm gleichtun.

Aber ich bin eben auch kein Fütterungsprofi.
Liebe Grüsse von Anina mit Mikado,Kirani, Najuk, Merlin und Joshi

im herzen immer bei mir: orvin (16.10.2006 - 28.06.2013) und orenda (16.10.2006 - 20.01.2014)


Ein Hund hat ein Herrchen oder Frauchen. Eine Katze hat Personal.
Kurt
Beiträge: 270
Registriert: 28.07.2006, 18:42
Wohnort: 5707 Seengen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurt »

hallo Trineli

mach dir nicht zu grosse gedanken
mit ganz wenigen ausnahmen haben die katzen eine geniale eigenschaft, sie können nicht auf vorrat fressen. andes gesagt, die katze kann nur entsprechend dem aktuellen "bedarf" nahrung verwerten. die katze kann tierisches eiweiss und oder tierisches fett frssen ohne gewichtszunahme. was sie nicht verarbeiten kann sind kohlehydrate, die werden abgespeichert und führen zu gewichtszunahme.

in deinem fall lass die katzen nach eigenem empfinden fressen auch wenn eine vorübergehende gewichtszunahme erfolgt, innert 6-18 monaten reguliert sich das auf natürliche weise.
auch die katze wo noch zunehmen sollte lass mal machen, es gibt auch ganz kleine und feine katzen, speziell dieser rasse.

ich würde an deiner stelle darauf achten dass während des ganzen tages genügend futter und wasser vorhanden ist und sich die katzen mal daran gewöhnen können. die zusätzliche fütterung am morgen und abend natürlich beibehalten. beim füttern aller tiere oder tierarten geht man halt meistens von menschlichen leitlinien aus und schon ist man sozusagen auf dem holzweg. vertraue deinen katzen, sie werden es lernen und dann sind alle zufrieden.

gruss Kurt
Trineli

Beitrag von Trineli »

Hallo ihr beiden!

Vielen Dank für die Tipps. Mein Freund hat heute morgen ein bisschen mehr gegeben, das meiste stand noch da, als ich eine Stunde später aufgestanden bin.

Ich bin halt unsicher was die Menge betrifft. Wieviel Gramm soll ich ihnen morgens hinstellen? Der Napf ist ziemlich gross...

Grüessli Trineli
Antworten