Royal Canin Dental

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Peg

Royal Canin Dental

Beitrag von Peg »

Hallo ihr lieben

Leider hat mein Buub nun weitere schwerwiegende Bissverletzungen vorgewiesen, welche wir nicht mehr selber verarzten konnten, bzw. wir lieber beim Tierarzt mit Antibiotika versorgen lassen wollten. Er hatte eine leichte Narkose, der TA hat die Bisse gereinigt und nun liegen sie offen, rasiert, (weiss/schwarz pigmentierte Haut kommt zum Vorschein) und gleichzeitig hat er vorgeschlagen, den Zahnstein zu entfernen. Der Buub hatte eine leichte Narkose und nun einen Trichter. Das Törli mussten wir verbarrikadieren, da er es fertig bringt, es zu öffnen.

Der TA hat mir Royal Canin Dental mitgegeben, da dies die weitere Bildung von Zahnstein verhindern soll. Leider steht keine Mengenangabe in der Zusammensetzung. Hat vielleicht jemand von Euch eine Ahnung wie wertvoll dieses Futter ist?

Danke für Eure Antworten und liebe Grüsse
Peg
michaela
Frau Admin
Beitrag von michaela »

hallo

das trockenfutter gut für die zähne ist, ist ein gerücht, denn die katzen beissen drauf und schon bricht es auseinander, sprich es entsecht keine reibung, daher ist für die zähne rohes fleisch immernoch am besten.

gute nacht
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
hexenhaus
Beitrag von hexenhaus »

hallo peg

royal canin dental s/o kannst du in den gleichen mengen füttern wie "normales" trockenfutter. das sollte eigentlich auch auf der packung stehen.
http://www.royal-canin.at/de/framesets/ ... first.html

20g trockenfutter entsprechen in etwa 100g nassfutter.

über die wirkung bin ich der gleichen meinung wie michaela.

wenn deine katze es sich gefallen lässt wäre zähneputzen mit spezieller zahnpaste besser. bei meinen geht das leider nicht.
mein TA hat mir nun eine lösung mitgegeben die ich täglich neu ins trinkwasser geben soll. heisst Vet aquadent von VIRBAC.
soll helfen zahnsteinbildung vorzubeugen. ob's was nützt weiss ich nicht.
ist eben schwierig zu sagen bei 7 katzen, die vor allem draussen wasser trinken :a2

rohes fleisch ist sicher das beste um vorzubeugen. manchmal hilft halt einfach alles nix. ich fürchte bei manchen katzen ist es vererbt :a46

alles gute
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
Peg

Beitrag von Peg »

Danke für Eure Beiträge.

Mein Kater frisst nur Trockenfutter. Leider rührt er sonst gar nichts an. Nicht einmal überbrühte rohe Herzstücke. Er jagt rohes Fleisch aber lässt es schliesslich liegen.

Was mich eben interessieren würde, ist wieviel Fleischanteil in diesem Royal Canin Dental ist. Ich bin etwas unschlüssig, darauf umzustellen, da ich ja erst letzte Woche angefangen habe zum Eucanuba Josera beizumischen um mal abzuwechseln und Josera einzuführen. Dieses Dental gibt es ja nur beim TA. Es könnte auch einfach eine Verkaufsstrategie sein. Andererseits soll es auch die Urinmenge irgendwie positiv beeinflussen, erhöhen oder verdünnen, und das wäre ja gut gegen Harngriess. Andererseits hat es einiges an Getreide drin.

Ich stehe nun vor der Entscheidung, dieses Trockenfutter gemäss Empfehlung des TA zu füttern. Die Entscheidung Nassfutter, Fleisch oder Trockenfutter besteht nicht da mein kleiner nichts als Trockenfutter frisst. Er trinkt sehr viel Wasser und deshalb macht mir das auch keine Sorgen.
Beim Josera hatte ich nun ein positives Gefühl, da die Kroketten irgendwie weniger hart und ausgetrocknet sind...

Grüsse Peg
Edina

Beitrag von Edina »

hi Peg,

nein, das RC dental bekommst du auch in den tierhandlungen oder auch bei MANOR und OBI. ist ja nix spezielles. ausser, dass die brocken etwas grösser sind.

meine bekommen es ab und zu, so als läckerli. ist aber wie gesagt nicht wirklich etwas revolutionäres.

gruss
hexenhaus
Beitrag von hexenhaus »

hallo peg

von RC gibt es eine linie die du nur beim TA bekommst. dazu gehört auch das RC dental s/o.
inhaltsstoffe
Geflügelmehl, Weizengluten, Reis, Mais, Maismehl, Tierfett, Erbsenkleie, Geflügelleber, Mineralstoffe, Zuckerrübentrockenschnitzel, Ei getrocknet, Fischöl, Fructo-Oligosaccharide (FOS), Pflanzenöl, Psyllium, DL-Methionin, Spurenelemente (chelatiert), Natriumpoly-phosphat, Hefe (hydrolysiert, reich an Mannan-Oligosacchariden), Taurin, Tagetesextrakt (mit hohem Luteingehalt), Vitamine.

im fachhandel gibt's neu das RC oral sensitive 30.
inhaltsstoffe
Geflügelmehl, Mais, Maiskleberfutter, Reis, Tierfett, Lignozellulose, tierisches Eiweiß (hydrolisiert), Mineralstoffe, Zuckerrübentrockenschnitzel, Ei getrocknet, Natriumtriphosphate, Fructo- Oligosaccharide (FOS), Fischöl, Sojaöl, Psylliumsamen und -samenhüllen, DLMethionin, L-Lysin, Taurin.

die zusammensetzung aller RC trofus findet man/frau auf
www.royal-canin.ch
leider ist der anteil von fleisch nicht ausgewiesen. jedes trockenfutter hat einen hohen anteil an getreide :a46

ebenfalls von hill's gibt's je eine linie prescripition (diätfutter) die man nur bei TA erhält und eine "normale" science plan im fachhandel. hill's oral care trofu gibts somit auch an beiden orten.

gruss
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
Peg

Beitrag von Peg »

Hi Hexenhaus

Der TA hat mir mit dem erwachenden im Trichter steckenden Kater gratis einen Sack 1.5kg dieses RC Dental s/o mitgegeben. Mit der Empfehlung, davon zu füttern, da es die Wiederbildung des Zahnsteines verlangsamen oder verhindern würde. Ich finde eben auch dass es viel zu viel Getreide drin hat. Das Josera, wo ich grad dran bin hat einiges mehr an Rohprotein.
Ich weiss noch nicht was machen.

Grüsse
peg
Büsi

Beitrag von Büsi »

Hi Peg

Wie wärs mit dem UniQ-Kiss?
Immerhin hat es einiges weniger Chemie drinne und wenn Deine Katze gern Trocken frisst, wärs vielleicht eine gesunde Variante?

LG Büsi

Link; http://www.marengo.ch/UniQ_Kiss.html
Antworten