Gewichtsabnahme beim Barfen

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
celine
Gewichtsabnahme beim Barfen

Beitrag von celine »

Hallo zusammen

Nicki wiegt oder wog, als er zu uns kam gute 5.5kg.
Gleich nach der übernahme haben wir ihn umgestellt auf Barf, nun ist er bereits 3Wochen bei uns und hat 500g abgenommen. Ich fütterte ihn die erste Woche sicher 4-5mal, der hatte so viel hunger, und jetzt wo ich tagsdurch am arbeiten bin, kriegt er am morgen eine gefüllte Portion am späten Nachmittag und gegen 22.00uhr nochmals eine volle Portion, und trotzdem hat er abgenommen. Er war vorher nicht dick, aber gut genährt, und jetzt sieht man seine Tallie.

Er war bis anhin eine reine Wohnungskatze, darf aber jetzt seit Sonntag am Abend immer mit uns raus. Er spielt auch viel, aber schläft auch viel.

Was meint ihr, ist die Futtermenge immer noch zu wenig?
also pro Mahlzeit fülle ich den Napf bis randvoll, sprich 100-120g Futter.
Man kann ohne Tiere leben, aber es lohnt sich nicht.
bezzi
Mäusekönigin

Beitrag von bezzi »

Hi, dass bei einer umstgellung von gekauftem Fertigfutter zu BARF sollte man der Katze immer mehr geben als sie eigentlich benötigen, das ist schon so. aber gleich soo viel ist schon komisch dass er da noch abmagert (oder abnimmt!)

Hast ihn schon mal entwurmt?

Hast du die Rezepte gut berechnet? Also alle Supplemente und Fette in genügender Menge? Welches Fett verwendest du zum Supplementieren?
Liäbi Grüäss vo Bezzi ... Tigi, Mutschi, Carlo und Bagheera
Bild
Karu

Re: Gewichtsabnahme beim Barfen

Beitrag von Karu »

hallo celine

in drei wochen 500gr abnehem scheint so auf den ersten blick schon etwas viel. aber das ist für uns ja schwierig zu beurteilen, da nicki nun nur noch gesundes futter kriegt und etwas sport macht. :a13 :a13 .

die futtermenge welche du angibst scheint mir enorm viel, diese menge barf-futter reichen bei mir für 3 erwachsene bauernhofkatzis!

was enthält den deine ration von 100-120gr ?
grüssli
karu und rasselbande und stallbüsis
Mach dich schlau für deine Katze, sie hat nur dich.
(Zitat von Ramona Bülow)
celine
Beitrag von celine »

bezzi
Nein entwurmt habe ich ihn bis jetzt noch nicht, da sein Kot normal ist.
Ich habe die Supplemente mit Olivenöl gemischt.
Die Rezeptur habe ich mittels Barf Kalki von dubarfst berechnet, also sollte in ordnung sein.

Karu
die Rationen sind unterschiedlich, am morgen bekommt er fleisch mit Hüttenkäse oder gemüse und die tagesration an Suplemente, am abend dann nur noch fleisch.
Puffreis mag er nicht, ansonsten isst er bis jetzt alle Fleischsorten.

Aber vielleicht war er wirklich vorher etwas zu gut genährt und jetzt einfach richtig.
bezzi
Mäusekönigin

Beitrag von bezzi »

Hi celine
Ich würde mal pflanzliche Fette versuchen wegzulassen und dafür tierische zu nehmen. Ev könnte es an den pflanzlichen Fetten liegen.
Bild
celine
Beitrag von celine »

ok, muss schauen ob ich noch Rinderfett habe, oh man war doch gerade gestern einkaufen im Goldenway....

Müsste er nicht dûrchfall oder einfach schleimigen Kot haben wenn es an den Fetten liegen würde?
So viel mir ist, werden die überschüssigen oder nicht vertragbaren Fetten besonders pflanzliche einfach wieder ausgeschieden?..
bezzi
Mäusekönigin

Beitrag von bezzi »

ja aber wenn die wieder ausgeschieden werden, wie soll er denn zunehmen oder das Gewicht halten können.

Wenn eine Katze würmer hat sieht man das manchmal nicht unbedingt im Kot. Oft erst dann wenn sie schon sehr verwurmt sind. Habe eben auch grad einen zuhause der wohl zimlich Würmer haben muss bei seinem Gewichtsverlust und seinem Appetit ;)
Bild
celine
Beitrag von celine »

aha ok, dann musste ich den Kot zum TA bringen oder gibt es noch eine andere variante herauszufinden ob er würmer hat?

Von was allem kann man den würmer bekommen?
Er hat ja bis Sonntag noch nie gejagt, und das Fleisch das er kriegt ist ja bankwürdig :a18
bezzi
Mäusekönigin

Beitrag von bezzi »

würmer bekomt man von Fleisch welches nicht in Hygienischem Umfeld zubereitet wurde. oder von Fliegen, Kann auch sein aber das ist jetzt weit hergeholt dass du etwas an den Schuhen mit nach hause gebracht hast. Aber auch Stubentieger die noch nie wirklich ne Maus oder so gejagt haben können Würmer haben.
Herausfinden, hm meist wenn sie dann sehr verwurmt sind, jenach Wurmart kotzen sie mal eine raus oder sie kommen eben dann hinten raus. Sonst sieht man dass auch an der Nickhaut, wenn man die Nickhaut sieht deutet das meistens auf etwas im Magen/Darm bereich an, kann aber auch sonst ne enzündung sein. aber wenn sie abmagern man die Nickhaut sieht aber sie sonst gut fressen und fit sind sind es schon meistens Würmer die im Magen/Darm wüten.

Wenn ich den verdacht habe dass sie Würmer haben könnten, dann geb ich ihnen ne Entwurmungstablette und meist ist dann wieder gut.
Bild
celine
Beitrag von celine »

ok, danke für die ausführliche erklärung.

Könnte es den sein, dass ein etwas weniger aktiver Kater, durch Besitzer wechsel und Nahrungswechsel, zu einem aktiven Kater wird und er dann wegen dem die 500g weggepurzelt sind?
bezzi
Mäusekönigin

Beitrag von bezzi »

ja könnt ich mir schon vorstellen, ev die Umstellung, andres Futter und so...
Nur musst halt schauen dass es nicht noch mehr runter geht, meine schwanken ja auch immer ein wenig mit dem Gewicht, Sommer/Winter und wenns sonst eine änderung gibt im Wetter zB wenns lange schlechtes Wetter ist sind sie ja dann auch weniger aktiv :)
Bild
celine
Beitrag von celine »

Nicki ist jetzt seit gut 2Wochen auf dem gleichen Gewicht, somit kann er dies also halten.
celine
verweigerung von Fleisch

Beitrag von celine »

Seit gut drei Tagen, verweigert er jegliches Fleisch.
Egal welche Sorte oder mit was es gemischt ist, er frisst es einfach nicht, sobald ich aber Nassfutter dazu mische, frisst er nur das NAFU raus, dass Fleisch lässt er liegen.

Wir haben ihn langsam ans Fleisch angewöhnt, er hat nach gut einer Woche nur noch das Fleisch gegessen und das Nafu liegen gelassen und jetzt macht er es gerade umgekehrt.

An was kann das echt liegen?
:jup
celine
Beitrag von celine »

zur info:
Wir füttern Nicki zurzeit nur mit Nassfutter, in der Hoffnung das es ihm irgendwann reicht und er gerne wieder fleisch ist. mal schauen wie lange dies geht. :a18
celine
Beitrag von celine »

So ich habe ihn heute morgen mal wieder gewogen, und er hat sage und schreibe 600g zugenommen, jetzt wiegt er 5.7kg, sieht aber schlanker aus als wir ihn übernommen haben :a18
Antworten