Erfahrungen mit Anifit-Katzenfutter

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Peter

Erfahrungen mit Anifit-Katzenfutter

Beitrag von Peter »

Liebe Katzenfreunde

Ich möchte Euch von meinen Erfahrungen mit dem Katzenfutter Anifit berichten.

Vor ein paar Wochen hatte ich einen Werbeprospekt in meinem Briefkasten mit der verlockenden Aufschrift: "Gratis-Festfressen". Ich meldete mich unter der angegebenen Nummer, und schon kurze Zeit später hatte ich einen Anifit-Berater im Haus, der mir und meinen Katzen seine Produkte schmackhaft machen wollte. Natürlich stürzte sich meine stets gierige Katze Luna sogleich über das Gratis-Festfressen, was ja schon mal ein gutes Zeichen wäre (Kater Foxy war zu dieser Zeit grad auf der Pirsch im Freien). Da mich die Argumente des Anifit-Vertreters ("hoher Fleischanteil", "keine chemischen Zusatzstoffe") überzeugten, setzte ich gleich meine Unterschrift unter eine erste Bestellung Nass- und Trockenfutter. Etwas stutzig wurde ich erst, als im Herausgehen der Vertreter sagte, wenn ich jemanden kenne, der noch einen Nebenjob suche, hätte Anifit schöne Verdienstmöglichkeiten zu bieten... Im Internet stiess ich dann auf diverse Berichte, nach denen die dubiose Firma offenbar nach dem (illegalen) Schneeball-System funktioniert.

Davon liess ich mich vorerst nicht beeindrucken, denn ich wollte ja gutes Futter für meine Katzen - und hatte die Hoffnung, dass ich dieses mit Anifit gefunden hätte. Leider nein: Meine beiden Katzen reagierten auf das Anifit-Futter mit extrem stinkendem Dünnschiss, sie verunreinigten meine ganze Wohnung, Foxy bekam regelmässige Niessattacken, die eine Untersuchung beim Tierarzt zur Folge hatten usw. Kurz und gut: Der Gratis-Test, zu dem die Firma Anifit meine Katzen eingeladen hatte, verlief leider höchst unerfreulich. Natürlich zeigte sich dies erst, als der Anifit-Vertreter schon weg und der Vertrag für die erste Lieferung unterzeichnet war. Dennoch war ich der Meinung, dass ich ein Rückgaberecht hätte und sandte daher die ganze Packung mit Ausnahme der zwei zu Testzwecken verwendeten Dosen sofort zurück.

Für diese beiden Dosen verlangt die Firma nun von mir den Wucher-Betrag von 17.20 Fr. Von meinen E-Mails, in denen ich von meinen Negativ-Erfahrungen berichte, zeigt sie sich unbeeindruckt - und droht nun schon mit der Geld-Eintreibung mittels Inkasso-Büro!

Damit ist für mich klar: Diese Firma verkauft nicht nur höchst problematisches Katzenfutter (u.a. mit Tomaten als Zusatz!), sie zieht ihre Kunden auch mit rücksichtslosen und illegalen Mitteln über den Tisch.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Einen lieben Gruss
von Peter
mit Foxy und Luna
Benutzeravatar
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf
Beiträge: 12873
Registriert: 08.08.2006, 15:07

Beitrag von brigitte »

hallo peter

schau mal hier: anifit-t475.html

ich persönlich habe keine erfahrungen mit dem futter, mir ist aber die werbemethode (vertreter mit "gratisfestessen") nicht sehr sympathisch. ich hoffe, du kannst dich mit denen noch einigen, ist ja wirklich nicht sehr kundenfreundlich abgelaufen, die ganze sache... :a19

und lies dich mal im ernährungsforum durch, da werden diverse nassfuttersorten "durchgekaut", vielleicht findest du was sympathischeres für deine miezen... :daumendrück

grüessli
brigitte
Benutzeravatar
enomis
Floh Fotograf/Frau Löblich
Beiträge: 2562
Registriert: 14.06.2007, 08:22
Wohnort: Spiez
Kontaktdaten:

Beitrag von enomis »

Hallo Peter

Eigentlich solltest du innert 7 Tagen vom Vertrag zurücktreten können. Ich bin kein Rechtsverdreher, aber nach Widerruf sollten dir auch keine Kosten entstehen. Wenn du einen Rechtsschutz hast, würde ich den mal kontaktieren, oder informier dich unter www.beobachter.ch.

Klar sind Fr. 17.00 nicht viel, aber es geht ja auch ums Prinzip...

Gruss
Simone
Benutzeravatar
Heidi13
Beiträge: 461
Registriert: 05.11.2008, 16:13
Wohnort: Bernbiet

Beitrag von Heidi13 »

Ich habe gute Erfahrungen gemacht. Sowohl mit dem Futter als auch mit den beiden Vertreterinnen. Sie haben mir die ganze Palette vorgestellt und ich konnte dann auswählen, was ich als Testfutter will. Meine - damals noch 4 :a20 Katzen hatten sich wacker an dem Gespräch beteiligt. Es kamen nur die beiden getreidefreien Tetrapackungen in Frage und das Trockenfutter. Meine Katzen mögen beides. Vertrag habe ich keinen abgeschlossen; das kann man auf dem Bestellformular explizit so ankreuzen. Ich habe mir gerade wieder die neuesten Bestellunterlagen kommen lassen, weil ich gelegentlich wieder NaFu bestellen will.
LG, Heidi13
mit Aladin und Onyx
Bijou und den anderen Sternenkätzchen
Benutzeravatar
Troll
Beiträge: 2145
Registriert: 19.11.2008, 17:27
Wohnort: Thurgau

Beitrag von Troll »

ich hatte mal Muster Trofu und Nafu für Hunde und für Katzen. Der Hund hat alles verputzt, der ist eh ein Müllschlucker auf vier Beinen :a17 (das mit dem Müll war jetzt nicht auf die Futtermarke bezogen :a25 ) Bei den Katzen nahm nur die eine das Trofu, der andere lief weg. Nafu ging weg wie die berühmten warmen Semmeln. Bei niemandem der beiden hab ich negative Folgen gehabt, aber vielleicht kann man nach einer Dose auch nicht viel sagen??? Oder hätten sie gleich Dünnpfiff gehabt, wenn's ihnen nicht bekommen wär?
Zum Vertriebssystem, das ist mir auch nicht symphatisch aber ich brauch da nicht mitmachen. Und wenn ich das Futter haben möchte, hab ich keine Fremden im Haus sondern kann es bei einer unaufdringlichen Bekannten beziehen...

Denke es ist wie bei allem und wie bei uns Menschen, nicht jeder verträgt zBsp Zwiebeln, oder meine Tochter zBsp verträgt keinen Fisch, der Rest der Familie schon. Ist bei den Tieren gleich und dazu kommen noch die diversen Vorlieben und Abneigungen. Was nützt mir das besten Futter, wenn's die Katze nicht frisst.... Die Unterschiede sind enorm im Fressverhalten, der Merlin frisst kein Nafu, mag dafür Rohfleisch. Der Osi ist grad eh futtermässig zickig und nimmt nur einzelne Nafu Sorten. Was bin ich froh, dass wenigstens unsere Nierenkatze das frisst was sie soll und es ihr gut bekommt...
AlexandraT

Beitrag von AlexandraT »

Mein TA lehnt Anifit ab aufgrund der Inhaltsstoffe. Er habe viele Katzen in der Praxis mit Erbrechen und Verdauungsstörungen die solches Futter hatten. Ich hatte auch mal Gratismuster... meine haben mir den Stinkefinger gezeigt.
Tabasco m

hey

Beitrag von Tabasco m »

Hey

hmm anifit.. täbi hat die erste portion gegessen und dann wars das auch!

mir persönlich war die anifit beraterin auch unfreundlich... und hat meine kollegin zurecht gewiesen, was futter anbelangt bla bla bla... das hat mir dann auch gereicht, um nein zu sagen!

ja versuch halt das futter anderweitig zu verkaufen... ebay, ricardo... evtl. hast du erfolg!

gruess dalia
Benutzeravatar
wuschy
Beiträge: 1762
Registriert: 17.10.2008, 15:12
Wohnort: Uhwiesen

Beitrag von wuschy »

Hallo Troll

Ich hätte noch 12 Nautilus Ragout und 7 Fisch à la Mode, falls du Interesse hättest, könnte ich dir die vergünstigt abgeben, meine mögen es leider nicht mehr.. :a2

LG Wuschy
Peter

Beitrag von Peter »

Besten Dank für alle Eure Erfahrungsberichte! :a4 Wie ich sehe, gibt es sowohl positive wie auch negative Erfahrungen mit dem Katzenfutter Anifit. Natürlich geht es mir nicht um die lächerlichen 17.20 Fr. Ich bin schlicht und einfach nicht bereit, eine Firma, die sich derart kundenunfreundlich verhält, noch mit dem kleinsten Geldbetrag zu unterstützen! Speziellen Dank an Simone mit dem Hinweis auf den Rücktritt vom Vertrag innerhalb von 7 Tagen. Ich habe das Paket nämlich rechtzeitig zurückgeschickt.
minosboncuk
Beiträge: 119
Registriert: 01.11.2008, 17:27
Wohnort: Oftringen

Beitrag von minosboncuk »

Das Antifit Nassfutter habe ich vor einigen Wochen auch bekommen. Also bei den Inhaltsstoffen unter anderem SCHWEINEFLEISCH gelesen habe, ist das Futter in hohem Bogen in den Eimer geflogen! :)
Büsi
Beiträge: 48
Registriert: 23.04.2008, 06:39
Wohnort: Knonaueramt

Beitrag von Büsi »

Hoi Peter

naja die alte Geschichte, welche wohl nie aufhören wird, da immer neue Händler auf alte Weise instruiert werden.

Guck Dir mal die Futter von Kurt an, dann gäbs noch UniQ-Katzenfutter, Marengo Katzenglück, Biochatz und auch die Möglichkeit für die Katze das Futter selber zuzubereiten.........


@minosboncuk; nun bei Hundis weiss man, dass gekocktes Schweinefleisch nix macht. Roh könnten sie sich mit einem Virus anstecken, da soll aber die Wahrscheinlichkeit auch massiv gering sein.
Was hat Dich denn an dem so arg gestört?

Allen liebe Grüsse
Büsi
Antworten