Acana Prairie Feast

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
jasmin
Miss Kaufrausch/Co-Pilot

Acana Prairie Feast

Beitrag von jasmin »

Hallo zusammen

Ich habe heute das neue Arcana Prairie Feast ohne Getreide entdeckt... Hier die Zusammensetzung:

Kaloriengehalt: 4600kcal/kg mit 35% Energie aus Proteinen, 25% aus Obst + Gemüsen und 40% aus Fetten.

Zutaten:

Dehydriertes Hühnerfleisch (40%), Rotkartoffeln, frisches Hühnchen ohne Knochen, Erbsen, Hühnerfett, frischer entgräteter Zander, Kürbis, frische Eier, Alfalfa, frische entgrätete Seefelchen, Hühnerknorpel, Äpfel, Karotten, Speiserübe, organische Meerespflanzen (Seetang, Blasentang, Rotalgen), Wacholderbeeren, Preiselbeeren, Felsenbirne, schwarze Johannisbeeren, Engelswurz, Zichoriewurzel, roter Klee, rote Himbeerblätter, Löwenzahnwurzel, Pfefferminzblätter, Dotterblumen, Kamillenblüten, Rosmarin, Lactobacillus acidophilus, Enterococcus faecium + Vitamine und Mineralien

Konservierungsstoffe: Natrülichese Vitamin E und Rosmarin

Analysewerte:

Rohprotein.........................................35.0%
Rohfett.............................................19.0%
Rohasche............................................7.0%
Rohfaser..............................................3.0%
Kalzium........................................... ...1.3%
Phosphor.............................................1.1%
Omega-6.............................................2.5%
Omega-3.............................................0.8%
Taurin.................................................0.5%
Magnesium..........................................0.08%
pH.......................................................5.5

Was haltet ihr davon? Ist es etwa gleichwertig wie Pronovita oder Solid Gold etc.?

Vielen Dank schon mal :a4

Liebe Grüsse
Bild
Troll

Beitrag von Troll »

hm, über die Zusammensetzung kann ich nichts sagen, aber beim googeln fand ich keine CH-Anbieter, oder hab ich falsch gesucht? Zudem ist's schon wieder ein Futter, welches über den grossen Teich eingeflogen wird, etwas, dass ich persönlich einfach nicht mag :a17 ... Hm, oh dieser Futterdschungel :a14
jasmin
Miss Kaufrausch/Co-Pilot

Beitrag von jasmin »

Troll hat geschrieben:aber beim googeln fand ich keine CH-Anbieter, oder hab ich falsch gesucht?
Bis jetzt habe ich es auch nur bei einen Schweizer Anbieter gefunden, der bereits das neue Acana vertreibt http://www.greendiamonds.ch/98801/102701.html
Bild
Troll

Beitrag von Troll »

danke, mein Schlafmanko schlägt scheinbar auf den Durchblick :a25 Frage mich grad, wozu all das Algenzeug und anderes Meeresgewächs tatsächlich gut sein soll und ob dies nicht auch belastet ist durch Schwermetalle und so, wie bei gewissen Fischsorten.... *grübel* Rosmarin für Katzen? oder ist das eher als Lockmittel für Dosis gedacht?
jasmin
Miss Kaufrausch/Co-Pilot

Beitrag von jasmin »

Ich habe keine Ahnung, beim Felidae, Pronovita, Solid Gold etc. hat es aber soweit ich weiss ja auch Kräuter und so drin....Aber Rosmarin scheint mir auch ein bisschen abwegig zu sein :a8
Bild
Troll

Beitrag von Troll »

näxten Sommer fang ich ganz viele Mäuse, verarbeite die zu Ragout und Terrine, fülle den Tiefkühler. Muss ich die Mäuse vorher aber sicher noch entwurmen :a25 :a25 :a25
TeeBee
Beitrag von TeeBee »

Hallo Zusammen

Das Acana kommt von der gleichen Firma wie das Orijen. Es gibt mehrere Anbieter in der Schweiz, sucht mal nach Orijen, dann stösst ihr auch auf das Acana.

Selber füttere ich im Moment das Orijen sowie das Acana Pacifica.

Liebe Grüsse
Tanja
Grüessli,
Tanja mit Tiger, Glotzi & Barney
vercetti

Beitrag von vercetti »

Hallo liebe Forums-User!

Ich habe eine Frage zu einem bestimmten Inhaltsstoff des Acana TroFus:
Handelt es sich bei "Speiserübe" wirklich um die Speiserübe, oder versucht der Hersteller hier nur eine andere Bezeichnung für Rübenschnitzel, Trockenrübenschnitzel oder Zuckerrüben zu verwenden (was nichts anderes als Zucker ist) um den Kunden die Zuckerzugabe zu verschleiern?

Und wie würdet ihr das Acana mit dem Orijen vergleichen (ist immerhin vom selben Hersteller)? Ist es gleich toll, oder seht ihr Nachteile?

Meine Favoriten sind Orijen (frisst unser Kater sehr gern), Serengeti (noch nicht probiert) und Acana (ebenfalls noch nicht probiert). Das Felidae hätte ich auch noch dazugezählt wenn sie nicht seit einiger Zeit diese neue Rezeptur anbieten würden, sondern bei der "alten" geblieben wären (die Neue werde ich wohl nicht kaufen und die Alte wird wohl aus dem Sortiment genommen werden; vergleicht mal die alte Rezeptur mit der Neuen: Alte ist z.b. bei "Hape's Futtershop" zu finden, die Neue z.B. bei Sandra's Tieroase...).

Vielen Dank für Eure Antworten,
mfg vercetti.
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf

Beitrag von brigitte »

hallo :winke

ich bin kein futterexperte, kann dir deine fragen also nicht wirklich beantworten. hast du aber gesehen, dass man bei sandras tieroase probepackungen bestellen kann? hab ich auch gemacht und bin froh darüber. das serengeti haben sie mit nämlich nicht mit dem hintern angeschaut...

ich hatte vorher auch das felidae und aufgrund des rezepturwechsels ein neues futter gesucht und eben serengeti (pfui) banana cat (mir irgendwie unsympathisch), indigo moon von solid gold und pronovita ausprobiert. gelandet bin ich beim pronovita (also pronovita felican cat heisst es ja genau) und zwischendurch wenn lieferung möglich auch mal indigo moon. die beiden futter würden meiner meinung auch noch in deine liste gehören, was meinst du dazu?

lieber gruss
brigitte
Mona

Beitrag von Mona »

Hallo Vercetti

Ich bin auch auf der Suche nach DEM Trockenfutter. Ich habe das Acana Prairie Feast, das Acana Grassland und das Orijen bestellt. Der grosse Unterschied zwischen Acana und Orijen ist wohl der Proteingehalt. Beim Orijen sind es 45% und beim Acana 35%. Das Acana Grassland hat keine Speiserübe drin, aber Karotten. Ich finde beide Trockenfutter gut, das Orijen hat ein bisschen die grösseren Körner. Meine mögen eigentlich alle Trockenfutter, aber die grossen Brocken mögen sie lieber. Die fressen sie immer zuerst. Im Pronovita hat es Reis und Kartoffeln drin, im Acana und Orijen nur Kartoffeln. Das Pronovita fressen meine auch sehr gerne.

Sie haben auch das banana cat und das wilderness weggeputzt. Mir ist das Banana cat aber auch nicht so sympathisch. Ich kann zwar nicht sagen warum. Der Rohascheanteil ist bei beiden auch recht hoch mit 10%.

Ich habe verschiedene getreidefreie Trockenfutter und mische sie. Das eine ist mir zu hoch vitaminisiert, das andere hat einen anderen Nachteil. Ausserdem finde ich das für meine Katzen interessanter.

Liebe Grüsse

Mona
vercetti

Beitrag von vercetti »

Hallo!

danke euch an beiden für eure antworten, das mit den probepackungen bei der tieroase hab ich noch gar nicht gewusst - sehr hilfreich!
leider gibt es aber nicht alle sorten als probepackung zu erwerben, z.b. genau das von acana! mittlerweile mache ich mir gedanken, ob die größe der acana kroketten ungut sein könnte. hab nämlich von mehreren gelesen, dass sie etwas kleiner sein sollten und katzen dann zum reinen schlucken solcher TroFus tendieren. ich weiss zwar nicht was außer der verdauungsförderung am kauen gut sein soll, aber irgendwie finde ich es seltsam wenn essen ohne kauen einfach verschluckt wird (aber ich bin nun mal ein mensch und vielleicht ist das für raubtiere wie -katzen es immerhin sind- eh ganz normal!).

werde aber trotzdem die probepackung option ausnützen!
vielen dank,
lg,
vercetti.

p.s. das banana cat, ist das das produkt mit diesem roten produktfoto? "banana cat" hab ich bei der tieroase nämlich noch nirgends gesehen, stattdessen ein anderes produkt das den namen banana enthielt.
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf

Beitrag von brigitte »

hallo

du findest das banana cat unter wilderness. katzen "kauen" eh nicht, sie zerknacken das trockenfutter nur. deswegen ist frischfleisch so gut für die zähne (und eben nicht trofu), weil sie dann richtig "gnage" müssen. das mit der grösse der kroketten probierst du am besten einfach aus und schaust mal, wie sie dir live so sympathisch sind oder nicht... ich persönlich mochte banana cat auch auf grund der kroketten grösse und form nicht... :a19

lieber gruss
brigitte
Antworten