Alles richtig verstanden? BARF und hochwetiges Nassfutter

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Yoru

Alles richtig verstanden? BARF und hochwetiges Nassfutter

Beitrag von Yoru »

HAllo zusammen

Ich moechte meine Katzen komplett gesund ernahren.
Eigendlich wollte ich erst spaeter anfangen zu barfen, allerdings hab ich gelesen man sollte die Katzen schon moeglichst als Kitten dran gewoehnen, so dass die Umstellung spater nicht so schwer wird... Also nun meine Chance!

Da ich aber ein totaler neuling bei BARF bin, hab ich noch so meine Bedenken. Vor allem mit den Supplementen... Gibt es da nicht ein Topf fuer alles, wo man jede MAhlzeit einfach so und so viel dazu geben muss? Mir ist das mit dem rechnen sehr suspekt, ich glaube nicht dass ich das hinkriege...

Ich hab gelesen bis 20% BARF braucht man keine Supplemente hinzuzufuegen, stimmt das?

Und ist TROfu wirklich so ungesund? Heisst das ich solls ganz weglassen? Auch wenns hochwertig ist?

Also wenn ich nun 80% Hochwetiges Nassfutter (felican) und 20 % BARF ohne Supplemente gebe, ist das in ordnung?
Ich gebe im Moment viel mal ueber den TAg verteilt, das kann ich aber nur 5 von 7 Tagen so machen, an den anderen Zwei gibts nur 3 Mahlzeiten, geht das so? Oder soll ich dann lieber jeden TAg nur drei Mahlziten machen, so dass es immer gleich ist?

Die scheuhe von beiden kennt bissher nur Trofu und kommt noch nicht wenn ich rufe... Darum kann ich ihr nicht mehrere MAhlzeiten taeglich geben, sie frisst zwichen durch etwas TROfu... Aber ich hoffe das kommt noch. Die Kleine kommt immer wenn ich rufe und geniesst die haufigen MAhlzeiten...

Beim BArfen, kann ich da auch Fleisch aus dem Supermarkt nehmen? Wir haben keinen grossen Tiefkuehler... Also kann ich da irgendwelches Fleisch kaufen, auch mal Innereien etc?
Auf den BARF Webseiten steht viel ueber diese Zusatze und die Inhalte, ich trau mir das alles noch nicht zu. KAnn ich nirgendswo lesen? Mo das und das, Di das und das in diese Menge etc?
So als HIlfestellung?

Vielleicht kann mir jemand helfen oder eine solche Webseite angeben.

Danke!
**Wer Fehler findet, darf sie behalten!**
BirmaFan
Re: Alles richtig verstanden? BARF und hochwetiges Nassfutte

Beitrag von BirmaFan »

Yoru hat geschrieben: Gibt es da nicht ein Topf fuer alles, wo man jede MAhlzeit einfach so und so viel dazu geben muss? Mir ist das mit dem rechnen sehr suspekt, ich glaube nicht dass ich das hinkriege...
Auf dubarfst.eu kannst du einen Kalkulator kaufen (nur 2€ und das ist eine Spende an ein Tierheim).
Da musst du nur das Fleisch eingeben, das du benutzen willst und welche Supplemente und dann spuckt es dir aus was du von was reintun musst.

Den benutz ich auch, weil ich mir mit dem Rechnen ganz und gar unsicher bin.

Dann gibt es Felini Complete und Instincts TC, da musst du einfach z. B. 0,8 Gramm auf 120 Gramm Fleisch und fertig ist das. Also ein fertig gemischtes das zu jedem Fleisch passt.
Yoru hat geschrieben:Ich hab gelesen bis 20% BARF braucht man keine Supplemente hinzuzufuegen, stimmt das?
Bei adulten Tieren 20 % und bei Kitten 10%, richtig.

Yoru hat geschrieben:Und ist TROfu wirklich so ungesund? Heisst das ich solls ganz weglassen? Auch wenns hochwertig ist?
Unsere kriegen es weiterhin als Leckerlie. Hab's in einer Blechdose und das scheppert toll beim Schütteln, so kommen sie direkt angerannt und es gibt was. Das ist gut wenn du sie mal reinlocken musst. Ansonsten gibt's aber öfter Trockenfleisch und so.

Aber als ganze Mahlzeit will ichs nicht mehr geben. Die zwei sind nämlich nicht gewöhnt zu Trinken (sie trinken NIE).
Yoru hat geschrieben:Also wenn ich nun 80% Hochwetiges Nassfutter (felican) und 20 % BARF ohne Supplemente gebe, ist das in ordnung?
Absolut in Ordnung. Aber vielleicht solltest du zu Felican noch ein zweites oder drittes Futter füttern. Denn es ist schnell mal passiert dass auf der Dose steht "mit neuer, verbesserter Rezeptur" aber die Katze findet das ganz und gar nicht besser^^

Yoru hat geschrieben:Ich gebe im Moment viel mal ueber den TAg verteilt, das kann ich aber nur 5 von 7 Tagen so machen, an den anderen Zwei gibts nur 3 Mahlzeiten, geht das so? Oder soll ich dann lieber jeden TAg nur drei Mahlziten machen, so dass es immer gleich ist?
Ich glaub das kannst du machen wie du magst. Bei uns gibt's bestimmt mind. 6 oder 7 Mahlzeiten am Tag. Lieber kleine und dafür öfter.
An anderen Tagen wieder nur wenig. So wie die zwei halt Hunger haben.
Wenn sie mal lange nix kriegen verhungern die deshalb aber auch nicht gleich.

Yoru hat geschrieben:Beim BArfen, kann ich da auch Fleisch aus dem Supermarkt nehmen? Wir haben keinen grossen Tiefkuehler... Also kann ich da irgendwelches Fleisch kaufen, auch mal Innereien etc?
Klar, jegliches Fleisch, dass du auch essen würdest. Wobei natürlich das gelieferte günstiger ist.
Und bei Goldenway könntest du z. B. 250/500 Gramm Packungen kaufen, die müssten doch reinpassen?
Aber bei 20 % reicht das aus dem Supermarkt bestimmt vollkommen.

Du kannst alles kaufen und verfüttern, nur alles vom Schwein sollte gekocht werden.
Herzen, Mägen und Leber gibt es häufig als Innereien, vielleicht findest du auch mal Nieren.
Leber solltest du aber max. 5 % füttern, lieber weniger weil da viel Vit. A drin ist, das wird gespeichert und im Fertigfutter ist davon meist auch mehr als genug drin.
Magen sollte am Anfang ganz klein geschnitten sein, der ist nämlich echt zum Kauen und Anfängerkatzen kriegen gern mal Muskelkater^^
Yoru hat geschrieben:Auf den BARF Webseiten steht viel ueber diese Zusatze und die Inhalte, ich trau mir das alles noch nicht zu. KAnn ich nirgendswo lesen? Mo das und das, Di das und das in diese Menge etc?
So als HIlfestellung?
Hmm für Hunde gibt's solche Pläne, Montag, Dienstag, Mittwoch blabla.
Für Katzen allerdings nicht.
Da ist einfach jede Mahlzeit "perfekt".

Auf dubarfst.eu gibt's glaub ich ein Einsteigerscript.

Bei Lillis-bar (günstige Supplemente) gibt's ebenfalls Infos.

Hier steht viel mit Rezepten: savannahcats

Und auf Yahoo gibt es eine Gruppe für die alternative Fütterung (von der Savannahcats-Seite gegründet), da sind die Profis der Profis vertreten und man findet echt alles an Infos.

Ansonsten, mach doch solche Rezeote nach und gib sie als 20% Barf... eventuelle "Fehler" müssten dann ja durch de 80 % ausgeglichen sein und du kommst gut rein in das ganze.
Grüsse von Sani und

BildBild
Kumani, gestorben am 23.03.2013 mit 3 Jahren, 5 Monaten, 3 Wochen und 6 Tagen, wir vermissen dich!
Yoru

Beitrag von Yoru »

Wow vielen Dank fuer die gute Antwort!
Werd wohl einfach mal Fleisch kaufen uns ehen ob sie es nehmen....

Danke!
Gwendolin

Beitrag von Gwendolin »

vielleicht kennst du ja solche seiten schon, aberz.b. hier: www.goldenway.ch kann man auch gut fleisch, tiefgefroren bestellen.

finde das ne gute sache
muscipulaa

Beitrag von muscipulaa »

Felini Complete und Instincts TC das habe ich lange gesucht.

ich habe beim miggeli auch mit barfen begonnen, er mochte es eigentlich noch recht gut. Habe mir extra eine Briefwaage besorgt.
Und alle Zutaten die es braucht.

am liebsten hatte er Rinderhack ab und zu mal einfach so.

Beim Aldi ist das Hühnchen- und Putenfleich sehr günstig.

Wenn es so einfach ist werde ich Herr Nilsson auch barfen. Mit dem Fleischeinkauf hatte ich gar keine Mühe.

Ich weiss noch wie ich wie vergiftet die Inhaltsstoffe einer Maus im Internet gesucht habe. Leider vergebens. :a25
Bild Herr Nilsson, Timmy und Mailin
TeeBee
Beitrag von TeeBee »

Yoru hat geschrieben:Wow vielen Dank fuer die gute Antwort!
Werd wohl einfach mal Fleisch kaufen uns ehen ob sie es nehmen....

Danke!
wende dich doch mal an "emmentaler" hier drin. er ist der ober-barfer ;)
Grüessli,
Tanja mit Tiger, Glotzi & Barney
BirmaFan
Beitrag von BirmaFan »

Felini Complete gibt's günstig bei Zooplus.

Sowohl Felini C und Instincts TC gibt's auch in der Schweiz zu kaufen, allerdings dementsprechend teurer. Wenn er Seiten braucht, einfach melden^^

Ich hab hier einige Seiten gesammelt die ich vielleicht irgendwann mal brauchen kann.

Bei uns gab's von Anfang an grosse Stücke. Wenn ich allerdings Mahlzeiten mach, haben sie lieber kleinere Stücke - faule Katzen xD
Rinderhack fressen sie nur noch wenn ich Bällchen knete.

Anscheinend gibt's übrigens auch in einigen Fressnapf-Filialen Truhen mit Fleisch. Da gibt's sicher auch kleine Portionen.
Wobei ich zugeben muss. So 2kg krieg ich immer reingestopft (und nur meim Freund fällt grundsätzlich alles raus :a25 )

Vielleicht könnte man hier ja auch irgendwie eine kleine Gruppe bilden? Also ein erfahrener BARFer und 2-3 "Neulinge" und dann per E-Mail... ein bisschen austauschen und Rat suchen. Rezepte anguggen ob es okay ist (das kann man auch im dubarfst-forum). Oder einfach mal Fragen stellen.
Grüsse von Sani und

BildBild
Kumani, gestorben am 23.03.2013 mit 3 Jahren, 5 Monaten, 3 Wochen und 6 Tagen, wir vermissen dich!
Yoru

Beitrag von Yoru »

Danke fuer eure Beitrage!
Ich realisier erst wie geringe Mengen man braucht, so ist BARFen ja gar nicht teurer als das Futter vom Handel!

Ich hab heute Fleisch eingekauft und diese in 40g Stuecklein eingefroren.
Ich werde ab jetzt 1 Mahlzeit pro Tag (von ca 5 Mahlzeiten) BARF fuettern. 20g pro Katze. ist das so in Ordnung?
Ich werde mir aber solche Zusaetze bestellen, so dass ich das lernen kann und dann spaeter 50 % BARFen oder vielleicht sogar 100%, wenn ichs im Griff hab.

Meine euphorie wurde aber schnell gedaempft als Shyla naseruempfend vomNapf weglief...
Lynn nahm drei happen und ging dann...
Soll ichs in Kuehlschrank stellen und spaeter nochmals geben, oder kann ich das stehen lassen? (hab gelesen max eine Stunde, andere meinten 3-4 Stunden sei kein Problem?

Liebe Gruesse,
Yanique
BirmaFan
Beitrag von BirmaFan »

Yoru hat geschrieben: Ich realisier erst wie geringe Mengen man braucht, so ist BARFen ja gar nicht teurer als das Futter vom Handel!
Fand ich auch verrückt.. vor allem wenn man sich dann bedenkt, alles was beim Fertigfutter mehr gefressen werden muss ist Müll...

Unsere zwei bräuchten als Tagesmenge BARF grad so zwischen 60-90 Gramm.
Würde ich Whiskotz füttern bräuchten sie wahrscheinlich 400 Gramm.

Ich in immer wieder erschrocken wenn ich im Laden neues Futter anschaue..
Yoru hat geschrieben: Ich werde ab jetzt 1 Mahlzeit pro Tag (von ca 5 Mahlzeiten) BARF fuettern. 20g pro Katze. ist das so in Ordnung?
Wenn es eben die 20 % nicht übersteigt. Aber ich nehme mal an das passt schon.
Yoru hat geschrieben:Meine euphorie wurde aber schnell gedaempft als Shyla naseruempfend vomNapf weglief...
Lynn nahm drei happen und ging dann...
Soll ichs in Kuehlschrank stellen und spaeter nochmals geben, oder kann ich das stehen lassen? (hab gelesen max eine Stunde, andere meinten 3-4 Stunden sei kein Problem?
Irgendwann werden sie schon sehen, dass es essbar ist. Ansonsten gibt's auch da ein paar Tricks:

- mit gemörsertem Trockenfutter panieren
- unters Nassfutter mischen (manchen tatsächlich viele vor allem auch während der Umstellung, gab keine Probleme).

Solange sie es nicht fressen, stells in Kühlschrank und lass es z. B. über Nacht mal liegen.

Das Fleisch trocknet dann einfach ein und dann fressen sie es nicht mehr. Brauchst also keine Angst haben, dass die schlechtes Fleisch fressen.

Vor allem wenn ich weg geh steht das auch mal eine zeit lang.. gibt keine Probleme.

Meine zwei haben auch oft etwas nicht gefressen. Ich stell es dann abends hin und wir gehen ins Bett und am nächsten Morgen - was ein Wunder - ist alles weg :a25 hab die zwei durchschaut!!
Sogar Futter das sie vermeintlich ganz und gar nicht mochten.
Grüsse von Sani und

BildBild
muscipulaa

Beitrag von muscipulaa »

Im Sommer ist es halt nicht empfehlenswert das Fleisch stehen zu lassen.

Ausser du hast wirklich keine Fliegen in der Wohnung. Sonst hast du sehr schnell Maden auf dem Fleisch und das ist iggitt :a16

Versuch es doch mal zuerst mit ein bischen Rinderhack. Das mag sogar ich roh. Wenn ich Hackfleischkügelchen zu bereite, kann ich auch nicht wiederstehen. Muss ich immer probieren ob es auch genug gewürzt ist :lol:
Bild Herr Nilsson, Timmy und Mailin
BirmaFan
Beitrag von BirmaFan »

muscipulaa hat geschrieben: Ausser du hast wirklich keine Fliegen in der Wohnung. Sonst hast du sehr schnell Maden auf dem Fleisch und das ist iggitt :a16
Ich lass das immer stehen und wir haben auch genug Fliegen hier drin...

Aber Maden hatten wir echt noch NIE irgendwo drauf (auf dem Fertigfutter lassen sich viel mehr Fliegen sehen). Wär ja echt eklig...

Und teilweise steht das schon 5 Stunden oder länger... (Und riecht noch nicht mal schlecht!!)

(Und bei den Fliegeneiern bin ich mir bis heute nicht sicher, ob es relativ egal ist ob sie die mit dem Fleisch futtern oder mit der Fliege :a14)
Grüsse von Sani und

BildBild
Yoru

Beitrag von Yoru »

Heii
Danke fuer eure Beitrage
Das Fleisch wurde weggeputzt. und zwar hat sich Lynn beide Portionen gekrallt. :D

Ich hab Kalb gegeben, fein gehackt. Jetzt ist alles weg. >)

Gruessli
Karu

Beitrag von Karu »

hallo

ich kann birmafan nur beipflichten, auch ich habe viel mehr fliegeneier
auf dem nafu als auf dem rohfu.
bei den stallkatzis ist es noch schlimmer, da habe ich zur zeit am abend mindestens 1/2 kaffeelöffeli auf den resten des nafu oder am napfrand.
das kratze ich zusammen und werfe es auf den miststock, auch ich gewöhne mich an vieles :a46
zum thema fliegeneier siehe:
fliegeneier-t24.html?highlight=fliegeneier

@yoru
musste schon etwas schmunzeln, dass du den katzis kalbfleisch fütterst :a25 , das ist doch so teuer, ich kaufe das nicht mal für mich und abgesehen vom preis tun mir die kälbchen noch mehr leid, als die rinder.

grüssli
karu mit rasselbande und stallbüsis
Mach dich schlau für deine Katze, sie hat nur dich.
(Zitat von Ramona Bülow)
Yoru

Beitrag von Yoru »

Heii
Naja, also es hatte grad so super aktionen :D
Heute haben sich beide auf das Fleisch gestuerzt, ich hab noch ganz ganz Wenig Nassfutter drunter gemischt. Die 20g Rationen waren Ratzfratz weg...
Ich kann mir gut vorstellen 100 BARF zu fuettern. ich werde mich jetzt wegen der Zusaetze schlau machen und bestell erst mal so ein gesammtmischung.

Ich freu mich so, dass sich die zwei heute so aufs Futter gestuerzt haben. >)
Sie verstehen sich sowieso schon viel besser, sie spielen schon mitweinander nur wenns zu viel wird gibts gefauche...

Gruessli
Yoru

Beitrag von Yoru »

Hallo!

Ich hab nochmal ne Frage...
Kann ich auch das Instincts plus verwenden, da ich nich immer Leber zur Verfuegung hab, denke ich....

Nun, in der Anleitung beim Instincts steht man soll einen richtigen Brei aus dem fleischwolf machen. MAuse sind ja auch nicht vorgemueselt, die sollen doch ein bisschen was chaetsche... Wie geht das dann mit dem Pulver? Kann ich auch das Fleisch etwas damit panieren oder so? Wenn ich nicht immer ein Brei machen will?

Und darf ich dann nie zusaetzlich mal etwas Ei oder Knochen geben, da dann das Gleichgewicht nicht mehr da ist? :S

Danke fuer eure Hilfe!

Edit> ich bin gerade bei den Preisen angelangt...

Beim Instincts plus braucht es pro 1kg (ca) 60g... EIne Packung beinhaltet 12g, also reicht diese fuer 2kg.

der Preis liegt also (kleine Packung) bei 18.50.- fuer die Zubereitung von 2kg Fleisch

Beim Felini Complete steht pro 1kg 12,5g. In einer Packunf sind 120g enthalten, d.h. das gabe fast 9kg, und kostet 23.-

Zubereitung eins Kg Fleisches mit Instincts> 9.-
Zubereitung eins Kg Fleisches mit Felini> 2.5.-

Hab ich da was falsch vrstanden oder wo liegt der Grund fuer diesen enormen Preisunterschied?

Danke!
BirmaFan
Beitrag von BirmaFan »

Yoru hat geschrieben: Nun, in der Anleitung beim Instincts steht man soll einen richtigen Brei aus dem fleischwolf machen. MAuse sind ja auch nicht vorgemueselt, die sollen doch ein bisschen was chaetsche... Wie geht das dann mit dem Pulver? Kann ich auch das Fleisch etwas damit panieren oder so? Wenn ich nicht immer ein Brei machen will?

Und darf ich dann nie zusaetzlich mal etwas Ei oder Knochen geben, da dann das Gleichgewicht nicht mehr da ist? :S
Klar geht plus, dass ist dann mit Leber? Darfst halt nie Leber dazu nehmen damits keine Überdosierung gibt.

Ich rühr die Supplemente immer in Wasser an und tu das zum Fleisch. Sie schlürfen es mit wenn es nicht zu viel wird. Ansonsten pürier ich etwas Fleisch und misch es da rein der Rest bleibt ebenfalls grösser.

Knochen würde ich dann nicht dazu geben. Das Calcium:Phosphor-Verhältnis gerät dann ja voll aus dem Lot.
Aber dazu gäbe es z. B.
Easy Barf. Auch so ein "Fertigsupplement", dazu muss man allerdings schon mehr wissen. Entweder man kann Knochen dazu oder eben Calcium, Phosphor, Salz dazu...
Gibt's bei Lillys-Bar.

Ei dürfte kein Problem sein.
Yoru hat geschrieben: Hab ich da was falsch vrstanden oder wo liegt der Grund fuer diesen enormen Preisunterschied?
Bei Zooplus kosten 250 Gramm Felini C. 33,40 CHF

Würde dann 1,67 CHF pro KG machen (wenn ich richtig rechne..).

Gerade bei Supplementen würde ich dir raten, kauf die in Deutschland Lillys-bar, zooplus. Ich finde das meiste da (trotz Versand) viel günstiger.

Tja.. der Preisunterschied... ich nehme mal an den setzen die halt so fets wie sie wollen.
Auf Schweizer Seiten gibts auch relativ grosse Preisunterschiede bei ein und demselben Supplement...

Hab mal alles verglichen, nur find ich die Tabelle grad nicht, jedenfalls kam ich dann zum Schluss zu Lillys-bar... (da hatte ich allerdings auch keine Versandkosten dazu gerechnet, aber allein der Preis macht schon ein Unterschied ob da steht 3,- fpr 100 Gramm oder 16!!!).

9,- für 1kg Fleisch find ich VIIIIEL zu heftig.. Kauf das lieber nicht und fang direkt mit den natürliche Supplementen an (mit einem Kalkulator echt kein Hexenwerk).

Bei einigen Preisen übertreibens die Schweizer doch auch :a14
Wie kann es sei, dass ein und dasselbe Knochenmehl hier 300% teurer ist? Wie rechtfertigt man das...
Grüsse von Sani und

BildBild
Yoru

Beitrag von Yoru »

Hmmm das mit den natuerlichen supplemente trau ich mir gerade noch nciht zu... Ich werd mir aber Buecher kaufen und spaeter vermutlich darauf umsteigen.

Hab eben Kaninchen gekauft und das hat Knochen drann...
Dann kriegt das halt der Hund... Oder sollte man Kaninchenknochen auch nict fuettern? sollte kein Problem sein oder? In der Natur werden die ja auch gefressen...
Ich denke ich geb die Knochen, lasse sie ein bisschen Nagen und nehme sie dann weg, nicht dass die ne Ueberdosis haben... :)

Ich komm leider nicht so bald nach Deutschland... Aber dann bestell ich mal eine kleine PAckung die fuer ein paar Wochen reicht, dass ich mich genug informieren kann ueber natuerliche Supplemente und dann steig ich dann um. >)

Danke!
BirmaFan
Beitrag von BirmaFan »

Yoru hat geschrieben:Hmmm das mit den natuerlichen supplemente trau ich mir gerade noch nciht zu... Ich werd mir aber Buecher kaufen und spaeter vermutlich darauf umsteigen.

Ich komm leider nicht so bald nach Deutschland... Aber dann bestell ich mal eine kleine PAckung die fuer ein paar Wochen reicht, dass ich mich genug informieren kann ueber natuerliche Supplemente und dann steig ich dann um. >)
Habs aus Deutschland hierher bestellt... immer nur kleine Pakete, das grösste hab ich mir auch bringen lassen.

Soll ich dir mal Screenshots von dem Barfkalkulator schicken? Dann wirst du nämlich sehen, wie leicht es mit dem ist.. Ohne Rechnerei zur perfekten Mahlzeit^^
Grüsse von Sani und

BildBild
Zauberfee

Beitrag von Zauberfee »

Hallo Yoru,
glück gehabt, dass nun beide Frischfleisch fressen!
Ich hab hier leider eine totale Verweigerin :a20
Ich hab auch eine Frage bez Knochen: ich lese hier immer Hähnchenflügel, mir wurde als Kind immer eingebleut, das sei gefährlich für Katzen und Hunde, da die Knochen so leicht splittern :jup
was stimmt denn nun?
Hab mich nähmlich bisher nicht getraut..
liebe Grüsse
Yoru

Beitrag von Yoru »

JA, gern!
Wuerd das gern mal sehen. Ich kann mir das ganze noch nicht recht vorstellen, was fuer Zutaten da so rein muessen....
Antworten