frischfleisch, zwei kurze fragen

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
stella

frischfleisch, zwei kurze fragen

Beitrag von stella »

hallöchen, ich mal wieder :a4

ich hab jetzt meine erste bestellung bei goldenway gemacht, in zukunft gibts also ab und zu frischfleisch (vor allem in der hoffnung, dass es missis empfindlichen magen gut tut).

meine zwei fragen:

ich möchte gerne 1 bis maximal 2 abendmahlzeiten pro woche durch frischfleisch ersetzen. muss ich dann schon supplementieren? das möchte ich eigentlich lieber nicht. mich komplett ins thema barfen einzulesen ist mir im moment noch zu viel.

wie sieht es mit der menge aus? kann ich mich da in etwa an der menge nafu orientieren, die sie sonst bekommen?

merci vielmal für eure antworten
grüessli
becca
michaela
Frau Admin
Beitrag von michaela »

:winke

wenn du nicht mehr als 20% frisch fleisch fütterst musst du nicht supplementieren, meine bekommen 2 mal in der woche frischfleisch, und zwar 1/2 kg für 4 katzis, phoenix weigert sich das zufressen :a14
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
insomnia3

Beitrag von insomnia3 »

Wenn man nur bis 20% Frischfleisch füttert muss man nicht supplementieren. Dass sollte bei 1- max. 2 Mahlzeiten pro Woche als gut drin liegen ohne Supplemente.

Wegen der Menge ist noch schwierig zu sagen, wenn Du nicht 100% barfst. Wir geben auch nur max. 1-2 Mahlzeiten pro Woche Frischfleisch und ich mache das so ein wenig „handgelenkmalpy“. Wenn man 100% barft wäre die Menge etwas weniger als beim Fertigfutter, weil Frischfleisch viel ergiebiger ist aber bei nur 1 Mahlzeit pro Woche? Ich füttere 100g hochwertiges Dosennassfutter pro Mahlzeit (2x am Tag) und Frischfleisch auch etwa in der Menge, aber eben nur weil es ja dann nur 1 Mahlzeit ist. Ich habe mal gelesen man rechnet ca. 3% des Körpergewichtes der Katze (-5% bei sehr agilen Katzen). Also bei meinem 6 kg Kater wären das "nur" 180g Frischfleisch/Tag.
Katja mit Balou und Asura und Sternenkatze Mogli

Wenn Liebe einen Weg zum Himmel fände und Erinnerungen Stufen wären, würde ich hinaufsteigen und dich zurückholen.
Kerry ich vermisse Dich ...
stella

Beitrag von stella »

ah prima, ich hab auch gedacht ich geb so in etwa 100g pro katze, sie kriegen sonst zum znacht ein grau schlemmertöpfli für beide zusammen, und das sind ja auch 200g.

sie sind zum glück beide keine mähdrescher, sie fressen immer nur so viel, wie sie wirklich grad hunger haben, ich seh es also, falls es zuviel sein sollte.

klasse, fragen beantwortet! :a4 danke an alle!
Filou76

Beitrag von Filou76 »

Hoi Stella

ich barfe meinen Smiley ja auch...Du schreibst Du hättest Deine erste Bestellung bei Goldenway gemacht...kann man das Fleisch "bestellen"??? Das ist doch Tiefgekühlt?? Das würde mich sehr interessieren :a17

Liebe Grüsse

Sonja
stella

Beitrag von stella »

hoi filou

ja war selbst überrascht! :a4

auf www.goldenway.ch kannste ganz normal in den warenkorb schmeissen was du willst, auch die tiefkühlprodukte, und dann bestellen. verschickt wird es dann in einer mehrweg-isolierbox. ich habs zu meiner mutter heim liefern lassen, sie legte es in den tiefkühler und heut abend nach der arbeit geh ich schnell vorbei und hol es ab. die mehrweg-box schickste gleich wieder zurück, dafür gibt es extra eine rücksende-etikette. der pöstler meiner mutter war so schlau, hat die box grad sofort mit ihr zusammen ausgepackt und grad wieder mitgenommen. gekommen ist es glaub ich mit express, ging jedenfalls ratz-fatz, ich hab die bestellung gestern abgeschickt und heute wars schon da! :a18

ist also bestimmt nicht so ideal, wenn du nicht daheim bist und das paket entgegen nehmen kannst. besser ins büro liefern lassen, wenn ihr einen tiefkühler habt, oder an jemand anders liefern lassen, der daheim ist.

ich werde es also sicher wieder so machen.

edit: übrigens war das fleisch immer noch komplett gefroren als es ankam.
muscipulaa

Beitrag von muscipulaa »

gute Idee werde ich auch so machen :a4

Ich würde dir Raten Feline Future Instincts TC 120g
zu besorgen, dann kannst du einfach auf 100 g Fleisch 6g Feline Future Instincts zugeben oder wenn du auf Vorrat machst 60 g auf ein Kilo Fleisch.

http://www.icamani.ch/index.php?option= ... Itemid=100
Bild Herr Nilsson, Timmy und Mailin
stella

Beitrag von stella »

krieg ich das auch auf zooplus oder bei goldenway? ich hab jetzt die zwei lieferanten und einen dritten möcht ich nicht unbedingt auch noch
muscipulaa

Beitrag von muscipulaa »

Beim Zooplus kannst du natürlich das Felini complete bestellen, das ist auch ein volltändiges Supliment.
Felini Complete
Ergänzungsfuttermittel zum Supplementieren von rohem und gekochtem Fleisch, mit Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelementen und Taurin, frei von Füllstoffen, hypoallergen - inklusive Messlöffel
stella

Beitrag von stella »

auuu suuper, ja dann werd ich jetzt wohl mal anfangen etwa 1x pro woche ohne supplement zu füttern. hab jetzt noch das buch von cadmos übers barfen bestellt. und wenn ich klar komme und die kiddies es mögen werd ich vielleicht mehr barfen und dann auch supplementieren.

hätt nie gedacht, dass ich doch auch noch damit anfange :a25

merci für eure tipps
Filou76

Beitrag von Filou76 »

ich supplementiere auch mit Felini C...geht super und ist ganz einfach. Ich sage Dir, Du wirst begeistert sein :jup :jup Mir geht es nämlich ganz genau so.

Ich füttere zwischendurch auch mal immer wieder Grau oder Porta 21 das schmeckt auch ganz lecker.

Ich wünsche Dir viel Spass beim Ausprobieren :a4
Karu

Beitrag von Karu »

hallo stella

stella hat geschrieben:edit: übrigens war das fleisch immer noch komplett gefroren als es ankam.

kein wunder bei diesen minustemperaturen :a25
ich bin in der glücklichen lage das goldenway fleisch direkt in uster oder
auch bei qualipet zu holen (da ist das sortiment kleiner, aber für meine bedürfnisse ausreichend).

im sommer würde ich trotz isolierboxen bedenken haben.
bei mir wird nur ein katzi zu 100% gebarft die anderen welche frischfleisch fressen bekommen es mal supplementiert oder unsupplementiert je nach vorliebe.
Ich habe mal gelesen man rechnet ca. 3% des Körpergewichtes der Katze (-5% bei sehr agilen Katzen). Also bei meinem 6 kg Kater wären das "nur" 180g Frischfleisch/Tag.

das scheint mir sehr viel, ich bin froh wenn mein barf katzi (4,5kg)
zwischen 80-100gr (supplemente nicht eingerrechnet) pro tag frisst.

wenn die anderen eine frischfleischmahlzeit erhalten (2 fütterungen pro tag) erhalten sie ca. 50gr. für eine mahlzeit.

hoffe deine katzis mögen das fleisch :a10
grüssli
karu mit rasselbande und stallbüsis
Mach dich schlau für deine Katze, sie hat nur dich.
(Zitat von Ramona Bülow)
frau meier

Beitrag von frau meier »

hi stella
bei 2 mahlzeiten brauchst du keine suppis (es gibt einige mägen welche das felini und instincts nicht vertragen, wäre schade wenn du denkst es komme vom frischfleisch :a17 )

berechnung: pro kg körpergewicht ca. 25g frischfleisch = tagesmenge
also wenn dein katzi 5kg wiegt braucht sie 125g pro tag
ca. 63g fleisch = 1/2 tagesportion
alles klar :a2 ?

grüsse dich
muscipulaa

Beitrag von muscipulaa »

Jetzt ist Backzeit da fallen immer viele Eierschalen (Bio)ab, die kann man gut kurz in den Ofen geben und dann Mörsern.
Kalziumquelle
Antworten