Animonda "Carny" verursacht durchfall

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Rocky&Eros

Animonda "Carny" verursacht durchfall

Beitrag von Rocky&Eros »

Hi liebe foris,

Ach man ich bin verwirrt :a18
Ich habe ein neues katzenfutter gekauft das "Carny" von Animonda.
Nun habe ich bemerkt das meine beiden katerlis dieses futter nicht vertragen, sie haben dauernd blähungen und durchfall!
Ist euch das auch schon mal passiert? Auch mit diesem futter?

Ich habe so viel von diesem futter gekauft und muss nun feststellen dass ich es ihnen nicht mehr geben kann :a20

Könnte das auch von etwas anders kommen? :a6
Könnte jemand dieses futter gebrauchen?

Schon mal vielen dank für eure antworten...
Schnurrige Grüsse,
Jenny mit :a22 Rocky und Eros :a32

Bild
SatansAngel
Beitrag von SatansAngel »

:winke

Wie lange fütterst du das schon? Hast du von einem Tag auf den anderen umgestellt oder hast du zuerst gemischt? Ich denke Durchfall ist nichts ungewöhnliches wenn man Katzen das Futter umstellt. Die Marke kenn ich selbst nicht wirklich, hab nur mal probeweise zwei drei Dosen gefüttert.
Gruss Philipp

Jean Cocteau
Rocky&Eros

Beitrag von Rocky&Eros »

Hi SatansAngel,

Habe es seit ca. einer woche und habe es von einem tag auf den anderen umgestellt! War das evtl. ein fehler? Meinst du es könnte an dem liegen? :a8
Schnurrige Grüsse,

Bild
SatansAngel
Beitrag von SatansAngel »

Vielleicht nicht ganz ideal, dass es ein Fehler war würd ich nicht unbedingt sagen :a2

Wenn sie seit einer Woche DF haben würd ich's nicht mehr füttern, ist ungesund, hoher Flüssigkeitsverlust. Aber da melden sich sicher noch welche die mehr Ahnung haben als ich :-)
Gruss Philipp

Jean Cocteau
Rocky&Eros

Beitrag von Rocky&Eros »

Sie haben erst seit gestern morgen durchfall, heute morgen sah der kot schon ein bisschen besser aus :a13
Schnurrige Grüsse,

Bild
groesi
Rassenkatzen-Tussi

Beitrag von groesi »

Guten Morgen

Ich füttere das Carny auch, und meine haben keine Probleme damit. Eine Futterumstellung verursacht meistens Durchfall. Wenn es aber bereits schon wieder besser geht, würde ich das Futter weiterhin geben. Ansonsten wie Satansangel bereits geschrieben, absetzen.

:winke

Romano
Die Welt kann gut ohne Menschen existieren, aber nicht ohne Tiere.
hexenhaus
Re: Animonda "Carny" verursacht durchfall

Beitrag von hexenhaus »

Rocky&Eros hat geschrieben:Ich habe ein neues katzenfutter gekauft das "Carny" von Animonda.
Carny Fleisch Menue Adult Rind + Herz
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (83 % vom Rind, 15 % Herz), Mineralstoffe
Rohprotein 11,5 %, Rohfett 5,0 %, Rohfaser 0,5 %, Rohasche 1,4 %, Feuchtigkeit 79 %

carny ist entgegen den angaben vom hersteller kein alleinfutter. es hat in den meisten sorten zu wenig taurin drin (da nur aus natürlicher quelle).
zudem brauchen katzen wenn auch in sehr geringem masse etwas getreide bzw. reis. in carny hat es keins drin.
wenn die katzis daneben auch trofu kriegen wo bei allen der getreideanteil genügend ist, ist das jedoch kein problem.
ich persönlich würde carny nur ab und zu verfüttern und anfangs unbedingt mit anderem nafu mischen.

Nun habe ich bemerkt das meine beiden katerlis dieses futter nicht vertragen, sie haben dauernd blähungen und durchfall!
bei einer plötzlichen futterumstellung ist dies nicht verwunderlich.
was hast du denn vorher gefüttert?
bis du den DF im griff hast, kein animonda carny mehr füttern.
wenn sie mögen nur gekochtes poulet ev. mit etwas reis. oder je nachdem was es war, wieder ihr altes futter und sensitiv nafu.
Ich habe so viel von diesem futter gekauft und muss nun feststellen dass ich es ihnen nicht mehr geben kann :a20
du kannst versuchen, es ihnen wenn der DF geheilt ist, wieder anzubieten.
einfach vorsichtig in kleineren mengen beigemischt.

wenn du das futter zu einem günstigen preis trotzdem loswerden willst, wären ich oder auch karu sicher abnehmer. du wohnst ja in der nähe.

gruss
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
Rocky&Eros

Beitrag von Rocky&Eros »

Hoi Alice,

Vielen dank für deine tipps.
Mitlerweile sieht der kot nicht mehr so schlimm aus, ich mischle es jetzt mit trofu! Trozdem werde ich für ein paar tage kein carny mehr füttern und es mit poulet versuchen! Ausserdem habe ich sensitiv trofu von royal canin zuhause, das gebe ich ihnen jetzt auch!

Ich werde schauen wie sie drauf reagieren wenn ich ihnen carny wieder in kleinen mengen gebe und werde mich bei dir und karu melden falls es wirklich nicht geht! :a17

Vielen dank nochmals!
Schnurrige Grüsse,

Bild
Antworten