Taurin

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
filou

Taurin

Beitrag von filou »

Da ich vor 2 Tagen erfahren habe, dass Almo Nature kein Taurin hat (hatte es fälschlicherweise angenommen), möcht ich meiner Katze das seperat unters Futter mischen.

Nur, wieviel Taurin benötigt eine Katze pro Tag? Pro Woche? Kann man das überdosieren?
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf

Beitrag von brigitte »

hallo :winke

ich denke, wenn du NUR almo fütterst, dann reicht taurin als supplement nicht aus? da können sicher die barfer helfen. wenn du aber auch noch trockenfutter anbietest und sie auch davon fressen, dann ist es nicht so schlimm, wenn das nassfutter keine alleinfuttersorte ist. und eben, gibst du nur nafu und davon nur almo und andere ergänzungsfuttersorten, denke ich du müsstest fast wie beim barfen supplementieren (ich denke dann wär barfen billiger als almo). was meinen die anderen?

gruss
brigitte
victoria

Beitrag von victoria »

Hallo Zusammen,

Da kann ich Brigitte zustimmen. Taurin reicht bei Almo nicht aus. Da fehlt noch ne Menge anderes.

Wenn Katzis Rohes fressen, lieber gleich Barfen. Wenn nicht oder Du Dich nicht ans Barfen traust, kannst Du auch gekochtes (z. BSp. Poulet) mit einem Fertigsupplement wie Felini benutzen. Kommt wahrscheinlich günstiger und Du weisst was drin ist. Wenn Du Bio-Fleisch nimmst, kannst Du noch aktiv was für den Tierschutz tun.

Liebe Grüsse,

Victoria
filou

Beitrag von filou »

TroFu steht den ganzen Tag bereit und sie bedient sich auch daran. Am Abend, wenn ich meinen Hund füttere (den füttere ich am Abend mit Rohfleisch) dann bekommt sie davon auch was in den Napf.

Aber werde sicher mal nach einem besseren NaFu ausschau halten, das se verträgt! Dachte hald einfach, da ich Taurinpulver zu Hause hab, könnte ich ihr das unters Futter mischen.
filou

Beitrag von filou »

So, war heute im Fressnapf und hab mich beraten lassen. Nun hab ich mal 2 Büchsen von Real Nature und viele Dosen von Schesir
Bei Beiden steht Taurin drauf und es sei eher Hochwertig.

Hab noch gefragt, warum almo Nature verkauft wird, das sei ein ergänzungfuttermittel zum TroFu von almo Nature, das Taurin drin habe.

Was haltet ihr von real Nature und schesir?
Sommergirl

Beitrag von Sommergirl »

Kenne beides nicht, wäre aber an Deinem Feedback nach der Testfütterung interessiert.... eigentlich schon schade dass Almo kein Taurin drin hat. Wobei ich da etwas verwirrt bin: Barfer sagen in Muscheln und Crevetten sowie in Hühnerschenkel wäre Taurin enthalten, Almo hat genau davon auch Futter... was ist denn nun mit dem????
hexenhaus
Beitrag von hexenhaus »

hallo filou

zu realnature sagen meine katzis bääähhhh.

schesir ist mir schlichtweg zu teuer.

gruss
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf

Beitrag von brigitte »

hallo :winke
Hab noch gefragt, warum almo Nature verkauft wird, das sei ein ergänzungfuttermittel zum TroFu von almo Nature, das Taurin drin habe.
egal zu welchem trofu, muss nicht almo sein... :a2

meine essen real nature nur selten, und schesir in diesen mini döschen gibts höchstens mal als verwöhnmalzeit zwischendurch, das ist so teuer... aber von der quali her schon gut, beide. :a4 nur schesir ist denke ich auch kein alleinfuttermittel. aber eben, wenn sie trofu knabbern, das zur verfügung steht, macht es nichts, wenn du ein ergänzungsfutter als nafu anbietest.

grüessli
brigitte
Irene64

Beitrag von Irene64 »

Hallo

Hat es eigentlich nur Taurin im nassfutter, wenn es auf der Packung steht?
Irène mit Filou und Sina und meinen
Sternenkatzen Minouche und Timmy, welche in meinem Herzen sind
discopoi

Beitrag von discopoi »

Hallo

Im Falle von selbstzubereiteter Nahrung, sollte der Anteil an Taurin ca. 100mg / 100g sein, wobei kochen Taurin zerstört, aber gefrieren nur minimal. Ausserdem sind Spinnen eine sehr gute Taurinquelle.

Disc & PoI
An it harm none, do what ye will
BirmaFan
Beitrag von BirmaFan »

Ich füttere es jeden Tag zu - selbst wenn auf den Dosen drauf steht, dass Taurin drin ist. Es ist einfach immer viel zu wenig.

Irgendwo hiess es mal "250-500mg" Taurin pro Tag und Katze. Wobei das glaub ich auch noch viel zu wenig ist (wenn man sich die natürliche Nahrung anschaut zumindest).
Von daher kriegen sie immer viel.

Auch wenn es auf den Dosen nicht drauf steht, dürften geringe Mengen drin sein. Gerade wenn Herz beigemischt ist auch etwas mehr... Aber bei den meisten Dosen weiss man ja nicht mal, was überhaupt drin ist^^
Grüsse von Sani und

BildBild
Kumani, gestorben am 23.03.2013 mit 3 Jahren, 5 Monaten, 3 Wochen und 6 Tagen, wir vermissen dich!
gilondra

Beitrag von gilondra »

Soweit ich mich ins Barfen eingelesen habe, ist Taurin vorallem in der Maus (Gehirn) enthalten und in anderem Fleisch nur sehr minimal. Ausserdem ist im Fertigfutter nur die absolute minimal Menge enthalten, da das Taurin so etwa das einzig teure in der Futterherstellung ist.
Durch Hitze (kochen, braten) wird das Taurin im Fleisch zerstört.

Taurin kann man nicht überdosieren, da das "zuviel" wieder ausgeschieden wird.

Auf meinem Taurin-Dösschen steht, dass man 250-350 mg pro Tag unters Futter mischen sollte. Schau mal, was für Angaben auf deinen Dosen vorhanden sind.

Und ich lege dir ebenso wie Victoria ans Herz, es mit eigenem Futter zu probieren. Mit der fertigen Supplementmischung musst du wirklich nur noch das Fleisch besorgen, abwägen mit Wasser versetzen und füttern.
BirmaFan
Beitrag von BirmaFan »

Ich hab noch eine Infos gefunden zwecks Maus und Taurin:

Eine Maus enthält auf 100gr Körpergewicht rund 240mg Taurin.

Wenn nun die Durchschnittsmaus 74 mg Taurin enthält und die Katze am Tag mal mindestens 10 Stück davon frisst:

74mg x 10 = 740mg

740mg liegt sehr weit über jeglichen Empfehlungen von Taurin... Und natürlich auch weit über der Aufnahme durch irgendwelches Futter (da ist ja, wenn überhauot mal so 200mg drin).

P.S. Die Infos kann ich nur wiederholen. Hab also keine "Nachweise".
Grüsse von Sani und

BildBild
Kumani, gestorben am 23.03.2013 mit 3 Jahren, 5 Monaten, 3 Wochen und 6 Tagen, wir vermissen dich!
Antworten