Das Problem entsteht durch dich^^
Es ist eigentlich ganz einfach, Katzen fressen das was man ihnen vorsetzt. Von Natur aus sind sie gar nicht heikel.
Aber sie sind intelligent. Und sie merken schnell wie sich "ihren" Dosen-/Tütenöffner erziehen können.
Einmal gefüttert wenn sie noch keinen richtigen Hunger haben, sie gehen weg und du öffnest noch 3 andere Dosen, eine davon eine "besondere" die sie sehr gern haben und schwupp. Jetzt wissen sie, einfach erstes Futter ablehnen und schon krieg ich das nächste bessere.
Genauso beim Trockenfutter. Wenn sie das lieber mögen wissen sie, einfach Nassfutter verweigern schon bekomme ich das.
Sowieso wenn Trockenfutter frei zugänglich ist.
Und was dagegen hilft? Stell das Trockenfutter weg - ganz weg. Und dann stell ihnen zu jeder Mahlzeit nur Nassfutter hin.
Beim ersten Mal werden sie sicher nicht fressen. Beim zweiten Mal vielleicht auch noch nicht aber spätestens wenn sie dann merken, es kommt kein Trockenfutter mehr!, werden sie anfangen das Nassfutter zu fressen. Vielleicht auch nur mit "spitzen Zähnen".
Suppenkasper
Dort steht es zwar auf "in Sauce", "in Jelly" etc. bezogen aber es passt auch zu Trockenfutter.
Weich doch das Trockenfutter mal in Wasser ein, Streu übers Nassfutter Gänseschmalz oder Vitaminflocken oder Bierhefeflocken ODER (bei Lina wirkts) gemörsertes Trockenfutter. So hat es eben den Geruch vom Trockenfutter.
Um die einzelnen Stücke vom Trockenfutter sprühen die Fett und Katzen lieben Fett (einfach mal n Butterbrot liegen lassen o.o) deshalb ist das natürlich lecker.
(SciencePlan ist gutes Futter... schau doch mal nach Orijen und Arcana... wenn es dein weiterhin sein muss.).
Lina war auch so ein Junky.. hätte ich sie gelassen, hätte sie nur noch Trockenfutter gegessen. Am Tag haben sie eine mini Portion bekommen, sie hat auch Kumani alles weggefressen und vom Nassfutter dann nur noch die Sauce.
Jetzt kriegen sie KEINS mehr einfach so. Es ist ein Leckerlie wenn sie lieb waren oder für's Clickern. Aber keine Mahlzeit mehr. Und siehe da, sie ist ein gutes Nassfutterfresser geworden^^
Und es ist wirklich gesünder... "Genug" trinken KÖNNEN sie NICHT.
Weich mal eine Portion Trockenfutter in einer Schale mit abgemessenem Wasser auf bis es nichts mehr aufnimmt. KEINE Katze trinkt so viel.