Warum ?

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
hasi

Warum ?

Beitrag von hasi »

Guten Morgen zusammen

Bin noch ein Katzenlaie

kann mir mal einer erklären, warum mein Murphy ( Kater 4 Monate ) nur den Junk Food liebt.
Je billiger die Sorte, desto besser frisst er.

Lockmittel oder Zucker?

Er hat es nicht so mit Feli Can liebt aber die Sorten von Whiskas junior.

Das Probepacket dieser Firma hat er verschlungen Nass sowie die trockene Variante.

Wie kann ich diesen Junk Food Liebhaber überlisten.

Langsames beimischen von hochwertigem Nass Futter ?? ( FeliCan)

Er bekommt als Leckerli hie und da etwas Trockenfutter, frisst aber nur das von Whiskas junior.

Ich möcht aber so hochwertig wie möglich füttern und da gehört Whiskas vermutlich nicht dazu.

Was füttern, wie häufig

:jup

Danke im Voraus

Murphys Koch
Hasi
stella

Beitrag von stella »

hoi hasi
es kann gut sein, dass dein murphy total auf die lockstoffe im futter abfährt. zucker geben die hersteller oftmals wegen der farbe (caramel) dazu, da das futter sonst vermutlich ganz grau wäre... katzen können zucker nicht schmecken, ist also so oder so für die katz!
dass er aufgrund der fehlenden lockstoffe das hochwertigere futter verweigert kann sehr gut sein. du kannst versuchen, die beiden nassfuttersorten zu mischen und so einen übergang zu schaffen. oder vielleicht probierst du noch andere hochwertige nassfutter aus und schaust, ob er die lieber mag? kann auch sein dass er speziell felican nicht leiden kann. es gibt viele geeignete sorten, lies dich doch mal ein bisschen durch den ernährungs-thread, vielleicht findest du noch weitere tipps die dir helfen könnten. (und wie du schon selber geschrieben hast ist whiskas definitiv nicht hochwertig :a2 ich würd auch nach einem anderen trofu ausschau halten. die meisten hersteller verteilen gratisproben, so kannst du mal ein wenig ausprobieren, welche sorten dein murphy mögen könnte)

übrigens macht es nichts, wenn dein murphy mal einen tag lang das futter verweigert. versuch mal standhaft zu bleiben und das futter NICHT sofort auszutauschen, wenn er keine anstalten macht, es zu fressen. wenn er merkt, dass du ihm nicht mehr sofort sein lieblingsessen hinstellst nimmt er vielleicht doch noch mit dem neuen futter vorlieb. (katzen wissen halt leider ganz genau wie sie uns dosenöffner erziehen können..)

viel erfolg!
gilondra

Beitrag von gilondra »

Falls du dich etwas mit der Erziehung von Kindern auskennst, dass Schema ist etwa das selbe :a4. Wie ist es mit rohem Fleisch? Stell ihm doch einmal ein paar Schnitze Poulet hin und schau einmal was passiert.

Felican ist nicht immer bei allen beliebt. Ich habe, bevor ich mich entschieden habe das Futter selber zu machen, Tigercat und Petnatur (www.katzenglueck.ch) gefüttert.
Sind deine Discounter-Futter mit Sauce versetzt? Ev. könntest du mit Gelatine eine eigene Sauce machen und dann über das gewünschte Futter leeren, vielleicht frisst er es dann. Sags, wenn du das Rezept dafür brauchst.

Falls du Lust und Zeit hast empfehle ich dir, dich etwas mit dem Thema Barfen auseinander zusetzten. Gerade bei einer so jungen Katze lohnt es sich, auf wirklich gesunde Ernährung umzusteigen.
gabriela

Beitrag von gabriela »

als meine aus dem tierheim kamen, waren sie auch totale whiskas-junkies. klar es ist billig und es hat lockstoffe drin. denn bei nur 4% fleisch oder ..ähnlichem muss man ja fast was dazumischen, sonst *kotz*...

ich habe meinen futter von animonda beigegeben. also immer noch whiskas, aber immer ein löffelchen animonda dazu. dann langsam die menge an animonda gesteigert.

später bin ich auf hochwertigeres futter umgestiegen.

aber heute müssen sie leider nierenfutter mampfen. aber da sie das beide gerne haben - kein problem.

schau dich doch mal ein bisschen um und verlange auch mal eine futterprobe..
Antworten